• Vielleicht gibt es noch immer ein Missverständnis:
    Für das sexuelle Erleben eines Mannes ist vieles wichtig:
    Die Eichel, das Frenulum, die innere Vorhaut, das gefurchte Band. Sie alle tragen zu einer großen "Mixtur" an Empfindungen bei. Wenn nun manche dieser Empfindungen fehlen, kann man noch immer Sex haben und Orgasmen, aber es fehlt halt ein wichtiger Teil.

Stell Dir einen farbenblinden Menschen vor, also jemanden mit rot-grün-Schwäche. Er hat seine Augen, sie funktionieren, er kann sehen, er nimmt seine Umwelt wahr. Aber dennoch fehlt ihm etwas Entscheidendes.
    Er wird nie z.B. ein Gemälde von Monet so betrachten können wie ein Mensch mit völlig gesunden Augen. Verstehst Du die Analogie?
    Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, Männer ohne Vorhaut seien behindert, seien generell unfähig, Sex erleben zu können. Aber sie sind eingeschränkt und das Ausmaß dieser Einschränkung ist sehr verschieden von Mann zu Mann. Der eine spürt kaum einen Unterschied, der andere leiden schwer darunter.
    Alles ist hier "richtig". Das sollte Dir bewusst sein.

Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
    Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
    Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
    https://tredition.de/autoren/clemen…aperback-44889/

• Wenn die Vorhaut für das sexuelle Erleben so wichtig ist, wie kommt es dann, dass nahezu alle Männer instinktiv davon ausgehen, dass die Eichel ihr erogenes Zentrum ist?
    Und warum schiebt sich die Vorhaut bei einer Erektion dann nach hinten, sodass sie die Eichel für die Stimulation entblößt?
    Auch beim Oralverkehr ist das genussvolle ja die intensive Stimulation der Eichel..
    Ich will nicht sagen, dass ihr Unrecht habt (ihr kennt euch sicher besser aus). Aber wenn die Vorhaut so entscheidend ist, müsste es doch total offensichtlich sein. Oder?

Vermutlich weil fast alle Bio Lehrerinnen den Käs erzählen, so Sachen wie Frenulum, Gefurchte Band und und und wären wohl zu kompliziert für den Unterricht :)

• Es wäre mir neu, dass "nahezu alle" intakten Männer ihre Eichel als erogenes Zentrum betrachten. Diejenigen, mit die ich direkt fragen konnte, nannten fast alle Teile der Vorhaut als empfindsamsten im erotischen Sinne. Die meisten bezeichneten das Frenulum als männlichen G-Punkt, einige nannten auch die Vorhautspitze (Ridged Band) als exquisit erotisch.

Das mag sein, dass es analytisch betrachtet so ist. Wenn man das bei sich selbst sehr genau beobachtet oder untersucht. Ich weiß nicht, ob ihr als Kinder beschnitten wurdet und es nie anders kanntet, aber ich habe mich mein Leben lang immer gern mit Freunden über Sex unterhalten und noch nie habe ich von jemandem gehört, dass er die Vorhaut als Zentrum seiner Sexualität ansieht. Die meisten Männer, da bin ich mir sicher, sehen die Eichel als solches an. Mag sein, dass sie zu einem anderen Schluss kommen wenn sie das sehr genau untersuchen, aber das macht ja normalerweise niemand, wenn man sich nicht so intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe es auch nie gemacht..

• Das kann gut sein das die meisten Männer die Eichel als erogenen Hotspot sehen. Mitunter kann man aber das Lustempfinden nicht richtig einschätzen.
    Die Vorhaut wird ja beim intakten Penis meist immer mitstimuliert.
    Beispiel Oralsex:
    Die Eichel wird komplett in den Mund genommen. Die Lippen liegen dann unter der Eichel auf der inneren Vorhaut an.

• Das mag sein, dass es analytisch betrachtet so ist. Wenn man das bei sich selbst sehr genau beobachtet oder untersucht. Ich weiß nicht, ob ihr als Kinder beschnitten wurdet und es nie anders kanntet, aber ich habe mich mein Leben lang immer gern mit Freunden über Sex unterhalten und noch nie habe ich von jemandem gehört, dass er die Vorhaut als Zentrum seiner Sexualität ansieht. Die meisten Männer, da bin ich mir sicher, sehen die Eichel als solches an. Mag sein, dass sie zu einem anderen Schluss kommen wenn sie das sehr genau untersuchen, aber das macht ja normalerweise niemand, wenn man sich nicht so intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe es auch nie gemacht..

Was das Zentrum seiner Sexualität ist...rein subjektiv, darf nur jeder selbst bewerten? Glaub auch keiner hier hat gesagt, dass die Vorhaut das Zentrum des männlichen Lustempfindens ist...aber sie ist maßgeblich daran beteiligt. Wie hast du vor deiner Beschneidung masturbiert...und wie machst du das jetzt? Auch vorher schon mit Gleitgel die Eichel bearbeitet...oder allein mit dem hin und herschieben der Vorhaut zum Höhepunkt gekommen?

Ich wurde nicht als Kind beschnitten...sondern ließ mich als Erwachsener wie du beschneiden...weil mir gesagt wurde das es die einzige einzige Möglichkeit wäre meine rel. Phimose zu heilen. Seither habe kein Orgasmuserleben, sexuelle Befriedigung mehr...kann ansonsten auch das gleiche wie du berichten...

"Keine Komplikation, sondern die notwendige Folge einer kompletten Beschneidung ist die bleibende Beeinträchtigung der Gefühlsempfindung beim Geschlechtsverkehr, die jedoch selten als wirklich störend empfunden wird." Aus einem Aufklärungsbogen zur Beschneidung

Mal andersrum gefragt...wir haben dir hier Fakten, persönliche Erfahrungen dargelegt, was bei dir passiert sein könnte, die du nicht glauben/annehmen brauchst.
    Was denkst du, was da bei dir passiert sein könnte?

Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

• Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten, da ich ebenfalls "Neubeschnittener" bin! - und die sind ganz ähnlich. Jedenfalls sind durch die OP bei mir Bereiche der inneren Vorhaut, die extra übrig geblieben sind, nun gefühllos. Ich kann dir nur eines raten: du musst es akzeptieren, denn ändern kann man es nicht mehr. Wenn es eine große Belastung für dich ist (was verständlich ist), lass dir psychotherapeutisch helfen. Und vor allem, schau jetzt nach vorne und zerbrich dir nicht den ganzen Tag den Kopf darüber, das macht es nicht besser (eher im Gegenteil).
    Vielleicht habe ich Glück, dass ich ganz gut damit umgehen kann. Ich vermisse die Gefühle der Vorhaut zwar, da ich aber nie ein Mensch mit großem Bedürfnis nach Sex war, bzw er für mich nie so eine große Bedeutung hatte, ist es jetzt nicht so wahnsinnig tragisch für mich. Trotzdem schade natürlich.
    Was die Bedeutung von Vorhaut bzw Eichel generell angeht, da glaube ich auch, dass nicht unbedingt eins wichtiger als das andere ist, sondern dass beides zusammen eben ein System darstellt. Fehlt zB die Vorhaut, ist das System unvollständig und damit sind es auch die Empfindungen. Wahrscheinlich ist das aber auch bei jedem individuell sehr unterschiedlich. Es gibt ja auch nicht selten Männer, die eine Beschneidung als Empfindungsverbesserung sehen. Ob das die Mehrheit ist - keine Ahnung. Die Tatsache aber, dass viele es als Einschränkung wahrnehmen, scheint Ärzten überhaupt nicht klar zu sein und das muss sich dringendst ändern!
    Übrigens: Ja, Beschneidungen werden in vielen Kulturen durchgeführt, aber macht es das besser? Traditionen sind nicht automatisch gut oder sinnvoll. Ich denke, da sollte viel mehr Aufklärung betrieben werden, daher bin ich auch dankbar für die Entdeckung dieses Forums, auch wenn es erst nach meiner Beschneidung war.
    Ich persönlich werde in Zukunft jedenfalls allen davon abraten, sich beschneiden zu lassen, wenn es vermeidbar ist.

• Stell Dir einen farbenblinden Menschen vor, also jemanden mit rot-grün-Schwäche. Er hat seine Augen, sie funktionieren, er kann sehen, er nimmt seine Umwelt wahr. Aber dennoch fehlt ihm etwas Entscheidendes.
    Er wird nie z.B. ein Gemälde von Monet so betrachten können wie ein Mensch mit völlig gesunden Augen. Verstehst Du die Analogie?

Das kann ich bestätigen:
    Ich habe einen Kollegen mit Farbenblindheit.
    Dieser hatte mir gegenüber versichert, nichts gemerkt zu haben von seiner Einschränkung. Vielmehr hat er sich nach eigener Aussage nie eingeschränkt gefühlt. Die Farbblindheit ist nur zufällig bei einem Sehtest aufgefallen.

• Weguer hat natürlich recht. Es ist die Summe der erogenen Zonen, die gemeinsam ins Lustzentrum feuern. Wenn davon ein Teil fehlt, funktioniert das eben nicht mehr so, wie von der Evolution in Millionen von Jahren entwickelt. Natürlich liefert die Eichel dabei einen erheblichen Beitrag.
    Ich glaube, das ist noch gar nicht explizit wissenschaftlich untersucht worden, stelle ich mir auch schwierig vor.
    Das ist noch lange kein Grund, weiterzumachen mit der partiellen Desensibilisierung der Genitalien von Kindern ( bestimmt war das der ursprüngliche Zweck) bzw. diese Praxis irgendwie zu verteidigen oder den Schaden herunterzuspielen.

• Was ist und bedeutet die Vorhaut

Warum hast du dich nicht vorher mal genauer informiert in Zeiten des Internets hättest du sehr schnell erfahren, dass die Vorhaut kein "Lappen" ist. Empfehle dir den von mir verfassten Text, siehe link oben.

Die männliche Vorhaut ist kein Hautlappen, sondern ein hoch spezialisiertes und sensibles Organ.

Wer seinen natürlichen und vollkommen gesunden Körper als unhygienisch und unästhetisch empfindet, hat die Ursache für seine Probleme nicht bei seinem Schwanz zu suchen, sondern in einer grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber seinem Körper und seiner Sexualität.

• Naja, was bringt es mir, mich jetzt mit dem Aufbau der Vorhaut auseinanderzusetzen, wie sie aufgebaut ist, wie wichtig sie ist etc. Das ist doch masochistisch. Jetzt ist sie ab und das bleibt sie auch, egal wie ich mich da jetzt reinwühle werde, das schadet doch nur.
    Nehmt es mir nicht übel, aber ganz ernstgemeint, wenn ihr so unter der Beschneidung leidet, warum seid ihr dann so aktiv in einem Forum und kreist dauernd um das Thema?

• Die Leute schreiben hier weil sie sich eben nicht damit abfinden und zum Beispiel an der Herstellung ihrer Vorhaut.
    Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Genauso soll es als Warnung dienen sich nicht aus einer Laune raus die erogenen Zonen am Penis wegschneiden zu lassen.

• Ich denke meine Signatur passt hier gerade ziemlich gut.

Die männliche Vorhaut ist kein Hautlappen, sondern ein hoch spezialisiertes und sensibles Organ.

Wer seinen natürlichen und vollkommen gesunden Körper als unhygienisch und unästhetisch empfindet, hat die Ursache für seine Probleme nicht bei seinem Schwanz zu suchen, sondern in einer grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber seinem Körper und seiner Sexualität

Wer seinen natürlichen und vollkommen gesunden Körper als unhygienisch und unästhetisch empfindet, hat die Ursache für seine Probleme nicht bei seinem Schwanz zu suchen, sondern in einer grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber seinem Körper und seiner Sexualität.

• Naja, was bringt es mir, mich jetzt mit dem Aufbau der Vorhaut auseinanderzusetzen, wie sie aufgebaut ist, wie wichtig sie ist etc. Das ist doch masochistisch. Jetzt ist sie ab und das bleibt sie auch, egal wie ich mich da jetzt reinwühle werde, das schadet doch nur.

Du brauchst dich nirgends reinwühlen...du hast gefragt, und dir wurde geantwortet...was du mit der Information machst...deine Sache...

Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

• Nehmt es mir nicht übel, aber ganz ernstgemeint, wenn ihr so unter der Beschneidung leidet, warum seid ihr dann so aktiv in einem Forum und kreist dauernd um das Thema?

Kreisen wir um das Thema? Wie meinst du das?

Aktiv sind wir eigentlich hier um andere aufzuklären was Beschneidung anrichten kann oder Ratschläge für Verbesserungsmöglichkeiten möglicher Einschränkungen durch Beschneidung zu geben.

Das Leid durch die Beschneidung...vielleicht mehr noch als die Einschränkungen durch den Verlust der Vorhaut, haben wir noch was anderes gemein...wir wurden benutzt, fremdbestimmt bzw. Durch mangelhafte Aufklärung wurde etwas an uns etwas nicht notwendiges gemacht...wir hatten keine Wahl, bzw. wählten aufgrund falscher Informationen...du hattest die Möglichkeit dich zu informieren und zu wählen...nimm es mir nicht übel, aber für mich vergleichst du da Äpfel mit Birnen...

• Naja ich meine, dadurch dass ihr in diesem Forum hier so aktiv seid und euch tagtäglich mit eurem Leid beschäftigt (das ich nicht abstreite).. haltet ihr das psychisch für gesund? Oder sinnvoll? Es geht ja nicht um das "nicht damit abfinden wollen". Aber wenn ihr euch so viel damit beschäftigt, ändert es doch nichts. Wie nach einer Trennung.. da ist es auch nicht sinnvoll, jeden Tag über die/den Ex nachzudenken, sich immer damit auseinanderzusetzen.
    Wie gesagt, ich bewerte das ja nicht, nur von außen (außen nicht im Sinne von unbeschnitten) betrachtet wirkt es nicht so gesund.. nehmt mir das nicht übel. Aber ich denke es ist okay das auch mal in frage zu stellen auch wenn ihr sicherlich anderer Meinung seid.

• Naja ich meine, dadurch dass ihr in diesem Forum hier so aktiv seid und euch tagtäglich mit eurem Leid beschäftigt (das ich nicht abstreite).. haltet ihr das psychisch für gesund? Oder sinnvoll? Es geht ja nicht um das "nicht damit abfinden wollen". Aber wenn ihr euch so viel damit beschäftigt, ändert es doch nichts. Wie nach einer Trennung.. da ist es auch nicht sinnvoll, jeden Tag über die/den Ex nachzudenken, sich immer damit auseinanderzusetzen.

Ja, da ist etwas wahres dran. Ich habe jahrelang versucht, das durch die Beschneidung ausgelöste Trauma zu verdrängen. Hat leider nicht funktioniert. Mir hilft die Aufklärungsarbeit und das Restoring, mit der Sache besser fertig zu werden. Was den Aufenthalt in Anti-Beschneidungs-Foren angeht, so macht eben die Dosis das Gift. Irgendwann wird es tatsächlich toxisch und man dreht sich im Kreis. So lange es nicht zur Obsession ausartet, sehe ich im Intaktivismus nichts "ungesundes", im Gegenteil. Für mich ist es Traumabewältigung.

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing"

• Verdrängung ist auch nie richtig. Das gilt ja für Traumata aller Art, die müssen aufgearbeitet werden. Am besten mit entsprechender psychotherapeutischer Hilfe, wobei ich mir vorstellen kann, dass es da wenig spezialisierte Therapeuten gibt.
    Und die Beschäftigung kann sicherlich helfen, aber wie du schon sagst: es kommt auch drauf an, wie weit man sich dann selbst ständig wieder mit dem Trauma konfrontiert. Ich denke, weder Verdrängung noch permanente Beschäftigung ist auf Dauer gesund..

• Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat das Forum hier auch den ein oder anderen über google "angezogen" und ihn vor dem Fehler einer vorschnellen Beschneidung bewahrt. Denn wie du jetzt weißt ist die Gesellschaft über das Thema Vorhaut falsch bzw. zu wenig aufgeklärt. Was durchaus auch so gewollt ist von einigen, aber das ist ein anderes Thema. Und das ist es dann schon wert.

• Um deine Eingangsfrage "Was ist passiert" zu beantworten: Du hast einen Eingriff in deinen völlig gesunden Körper vornehmen lassen, ohne dich vorab umfassend über die Folgen zu informieren, und bist der Vermutung oder Annahme erlegen, die Natur hat aus Spass an der Freude da unten einen völlig unnützen Hautlappen hinterlassen, den man aus ästhetischen Gründen weg ruhig weg machen kann. Da es kein Hautlappen war, fehlt deinem Penis nun ca 50% erogene Haut, welche dafür gesorgt hat, dass du geilen Sex hattest.

Im Durchschnitt enthält die Vorhaut über 73m Nervenfasern und tausende überwiegend spezialisierte Nervenenden einschließlich (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Rufini-Körperchen und Merkel-Zellen.Diese spezialisierten Nervenenden können selbst leichteste Berührungen und Temperatur- und Texturunterschiede detektieren.

Die Vorhaut ist damit sensibler als die Lippen oder die Fingerspitzen.Im Vergleich dazu befinden sich auf der Eichel nur rund 4000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die lediglich Schmerzreize aufnehmen können. Letztlich werden durch die Zirkumzision nicht nur ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt entfernt, sondern darüber hinaus fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt. Nach der Beschneidung werden die verbliebenen circa 4000 Nervenendigungen der nun permanent entblößten Eichel von einer lebenslang stetig wachsenden Hornhaut umgeben. Die Sensibilität der Eichel wird infolge dieser Keratinisierung somit mit zunehmendem Alter geringer

Nun fragst du hier, was passiert ist, willst aber nicht wahr haben, dass du da scheisse gebaut hast, sondern gehst stattdessen auf die User hier los, welche einen solchen Fehler wie du niemals freiwillig gemacht hätten, und nun darunter leiden.

Du wirst hier in absehbarer Zeit selber dein Leid klagen, und nach Möglichkeiten suchen, damit klar zu kommen, denn jetzt fängt auch deine Eichel langsam an, ihre Sensibilität einzubüßen, und dann verändert sich die Sensibilität noch mehr. Und da du so kurz nach dem Eingriff schon hier Tipps suchst, ist davon auszugehen, dass der Chirurg ganze Arbeit geleistet hat.

Edited once, last by John1984 (September 22, 2020 at 10:18 PM).

• Verdrängung ist auch nie richtig. Das gilt ja für Traumata aller Art, die müssen aufgearbeitet werden. Am besten mit entsprechender psychotherapeutischer Hilfe, wobei ich mir vorstellen kann, dass es da wenig spezialisierte Therapeuten gibt.
    Und die Beschäftigung kann sicherlich helfen, aber wie du schon sagst: es kommt auch drauf an, wie weit man sich dann selbst ständig wieder mit dem Trauma konfrontiert. Ich denke, weder Verdrängung noch permanente Beschäftigung ist auf Dauer gesund..

Kann ich dir eigentlich in allem nur zustimmen...wenn jemand etwas als traumatisch erlebt hat gehört das aufgearbeitet...dafür bräuchte es nicht mal spezialisierte Therapeuten, sondern nur fähige...leide sindda viele unterwegs, die traumatisierte noch weiter reinreiten...

Egal, ob man sich selbst oder man von anderer Seite mit was konfrontiert...solange es einen belastet...kann es dann aufgearbeitet sein?

Es kommt glaub drauf an, wie man sich mit was beschäftigt...da gibt sicher ungesunde Arten...aber ich bin mir sicher auch positive.ll

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!