Verfassungsrechtliche Einschätzung der religiös motivierten Beschneidung bei nicht-einwilligungsfähigen minderjährigen Jungen

  • Zitat

    Demnach wurden im Jahr 2010 3.129 und im Jahr 2011
    2.835 entsprechende chirurgische Eingriffe vorgenommen.10 Gleichwohl werden aber auch Zirkumzisionen aus anderen Gründen vorgenommen, deren Kosten dann privat erstattet werden


    Und Fussnote 10 - geschwärzt! Was hat der Satz dann für eine Substanz?

    Zitat

    Empfinden viel zu komplex, als das die Beschneidung hier eine größere Rolle spiele. Eine weit-
    aus größere Bedeutung habe beispielsweise die Einstellung der Partnerin zur Beschneidung. Ent-
    scheidend seien aus medizinischer Sicht letztlich die Umstände, unter denen der Eingriff durch-
    geführt werde. Hierbei sei es insbesondere wichtig, dass bei dem Eingriff Betäubungsmittel ein-
    gesetzt und Hygieneaspekte Beachtung finden müssten. 21


    Referenz 21 - geschwärzt!

    Was soll der Scheiss?

    Warum kann man nicht Ross und Reiter nennen?

    Schliesslich ist das ein Aussage (dass die "Beschneidung" für das sexuelle Empfinden keine grössere Rolle spielt) von ganz erheblicher Tragweite!

    Muss der Bürger jetzt jeden Satz eines Dokumentes durch drei Instanzen (der Bund legt ja immer Berufung ein) bis vor dem Bundesverwaltungsgericht einklagen?

    There is no skin like foreskin

  • Zitat

    Entscheidend seien aus medizinischer Sicht letztlich die Umstände, unter denen der Eingriff durchgeführt werde.

    Hm, wer könnte das wohl gesagt haben? Offenbar ein Arzt/eine Ärztin. Und die Öffentlichkeit soll nicht wissen, wer.... ?(

    There is no skin like foreskin

  • Es gibt gar keine Todesfälle durch MGM! Nie nicht!

    Beschneidungen mit Todesfolge

    Alles erstunken und erlogen!

    Denn:

    Zitat

    Lt. dem American Jewish Committee (AJC) etwa sind Fälle schwerwiegender Komplikationen, die sogar zum Tod führen können, wissenschaftlich nicht haltbar.


    Sagt die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoguz - offenbar ist das AJC für die deutsche Gesetzgebung relevanter als der Berufsverband der deutschen Kinder- und Jugendärzte.
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/030/1803015.pdf

    There is no skin like foreskin

  • Mir ist auch nicht bekannt, dass in den Vorfällen Silvester in Köln eine Frau zu Tode kam. Sexueller Kindesmissbrauch führt auch ziemlich selten zum Tod. Dann kann Frau Özuguz das alles erlauben, ist ja wohl nicht lebensgefährlich.
    Nein, nicht? Weil Begrapschen und Missbrauchen natürlich was VÖLLIG ANDERES ist als Jungen am Genital rumschneiden?
    Das ist IMMER VIEL SCHLIMMER.

  • Wo wir schon mal beim Kinderverräterhaus sind: 19.07.2012, die Mutter aller Jungenentrechtung, die Resolution. Wo die Abgeordneten aus dem Urlaub zurückbeordert wurden, wegen irgendwelcher Notkredite, und dann eiskalt überrumpelt wurden,

    Dr. Jürgen Krings (Union)


    Zitat

    Es ist richtig, dass darüber in Religionsgemeinschaften und in der Gesellschaft diskutiert wird.
    Aber diese gesellschaftliche, innerreligiöse Debatte
    sollte nicht unter dem Damoklesschwert der Strafandrohung stattfinden.

    So nun ist das Schwert, dass das Ritual bedrohte durch das Messer, das kleine Jungen nicht nur bedroht, sondern verstümmelt ersetzt - und was hat sich denn jetzt ohne das "Damoklesschwert" getan, in drei Jahren?


    Zitat

    Der Maßstab für die Entscheidung, die Beschneidung
    straffrei zu ermöglichen, ist natürlich das Kindeswohl....


    Was hat die Verstümmelung von gesunden Körperteilen jetzt mit "Natur" zu tun?


    Zitat

    Das Kindeswohl ist Maßstab, aber....

    "Das Kindeswohl ist Massstab, aber...." - besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. :thumbup:


    Zitat

    Aber ich hoffe, dass wir uns in
    weiten Teilen des Hauses einig sind, dass die Beschnei-
    dung, die seit Jahrtausenden praktiziert ... wird, schwerlich unter das
    Verdikt der Sittenwidrigkeit zu fassen ist.

    Was die Befürworter der Mädchen"beschneidung" natürlich gerne hören.


    Zitat

    Es ist schwer vorstellbar, dass der Staat eine Straf-
    tat und die dazugehörende Feier finanzieren soll.

    Da hat er Recht, der Herr Krings, und das sehen die meisten Menschen in diesem Land ganz genauso! Die meinen sogar, dass Straftaten be-straft werden sollten.


    Zitat

    Bei einer Praxis, die... weltweit akzeptiert ist

    In Deutschland und Dänemark z.B. wird sie von 70% der Menschen abgelehnt...



    Ja, die religiös unabdingbare Amputation der Klitorisvorhaut bei jungen Indonesierinnen in einer Arztpraxis ist natürlich ein erniedrigende, barbarische Praxis, die überhaupt nicht mit der Wohnzimmer-Amputation einer Jungenvorhaut durch einen nicht-Mediziner zu vergleichen ist!
    Völlig logisch! :FP01

    Und natürlich, man hätte darauf wetten können darf auch bei Krings das "ausgerechnet in Deutschland" nicht fehlen!

    Ja wo kämen wir denn hin, wenn Deutschland mal vorneweg wäre bei den Fortschritten der Menschenrechte, und nicht hintenan? Das wäre doch so ungewohnt!
    Wir möchten doch lieber immer schön im Schwarm mit schwimmen, sollen andere Länder doch den Mumm zum konsequenten Schutz von Kindern aufbringen, warum denn ausgerechnet wir?

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/17/17189.pdf


    Zitat

    Krings-Kolumne: Frauen-Rechte schützen

    Die Verstümmelung weiblicher Genitalien wird in Deutschland in Zukunft mit einem eigenen Straftatbestand erfasst. Genitalverstümmelung kann nun in schweren Fällen bis zu 15 Jahre Haft nach sich ziehen. Es ist gut und richtig, solche unmenschlichen Gebräuche zu ächten. Hier darf es keinen Platz geben für die Entwürdigung von Frauen und Mädchen.

    Nach Schätzungen der Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes leben in unserem Land ca. 30.000 Betroffene: An 24.000 Frauen und Mädchen wurde der Eingriff schon vorgenommen, 6.000 Mädchen sind davon bedroht.

    http://www.guenter-krings.de/inhalte/2/aktu…tzen/index.html

    Ja genau, und die von Krings zitierte Organisation Terre des Femmes ist nicht wie Krings auf einem Auge blind, die setzt sich auch gegen die "Beschneidung" von Jungen ein!

    Aber Krings kann von denen nur das gebrauchen, was ihm in den Kram passt.

    Ach ja, selbstverständlich setzt sich der Herr Krings natürlich auch für Kinderrechte ein!

    Bitteschön, voll ein Kinderrechtler (just like Prantl, der Ober-Kinderschützer)

    http://www.guenter-krings.de/inhalte/1/aktu…sium/index.html

    There is no skin like foreskin

  • Ach ja, das Wort "Vorhaut" kommt tatsächlich einmal in dem Protokoll vor!
    Einmal!
    Natürlich wird so ein "schmutziges" Wort nicht im "Hohen Hause" ausgesprochen, aber schriftlich, in einer Anlage, da kommt es doch.
    In einer Erklärung nach § 31GO von Jerzy Montag et al.
    "Penisvorhaut" steht da, das ist gut, damit keine Verwechselung mit der barbarischen Entfernung der Klitorisvorhaut aufkommt!

    Und diese "Penisvorhaut" wird gar nicht abgeschnitten, keine Bange Kinder, der Kasper macht nur Spass!

    Die wird ja nur etwas "be-schnitten". Das kennt man ja, z.B. bei Hecken, die werden jedes Jahr beschnitten, um den Jahreszuwachs - und nach einem Jahr ist alles wieder da!

    There is no skin like foreskin

  • Was muss man dazu schon auch sagen? Körperlich ist es voll OK, alles die Psyche

    Und selbst wenn es "nur" psychische Probleme verursachen würde, so hätte es verboten gehört. Allein die Erkenntnis das die Möglichkeit einer Traumatisierung, einer psychischen Störung, gegeben ist...
    Verwende in diesem Absatz 4.1.3 Psychologische Aspekte statt Beschneidung Vergewaltigung...die körperlichen Wunden einer Vergewaltigung heilen in der Regel wieder...aber die seelischen? Aber die seelischen sind ja nicht schlimm...kann man nicht sehen, Betroffene sollen sich nicht so anstellen...also, warum Vergewaltigung verbieten/bestrafen?


    Ist ja toll das es einen wissenschaftlichen Dienst gibt...aber was der schrieb, das hat damals anscheinend eh keinen interessiert...

    ist da nur WD 9-092/12 öffentlich, müssten da noch WD 9-089/12 und WD 9-085/12 kommen??

    Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

  • Die ganze Liste von Dokumenten soll noch veröffentlicht werden.

    Wahrscheinlich noch nicht veröffentlicht, weil sie noch am schwärzen sind ^^

    Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

  • Ich bin nicht sicher, ob das eine Dokument auf Basis der fragdenstaat Anfragen veröffentlicht wurde. Ich vermute eher, dass das in der geschwärzten Version schon länger (seit 2012?) auf dem Bundestagsserver abrufbar ist und sehe darin noch nicht die Erfüllung der über fragdenstaat gestellten Anfragen. Die kommen erst noch, dann ggf. und hoffentlich auch ungeschwärzt.

  • Hört sich total gut an, gell? :D

    Ja, früher nannte man die F.D.P. auch "Für Die Punkte"
    Die Punkte machen den Verfassungsbruch!

    "... " translates:


    Beschneidung ist et-
    was anderes als Verstümmelung. Es gibt einen Unter-
    schied zwischen der Beschneidung von Jungen und der
    vorsätzlichen sexuellen Verstümmelung von Frauen.


    Vorsätzliche Abschneidung von den Sexualorganen ist etwas anderes als vorsätzliche Abschneidung von den Sexualorganen.
    Weil das eine ist ja vorsätzlich, das andere auch.
    Weil das eine betrifft ja das sexuelle Empfinden, das andere auch.
    Weil - bei dem einen wird ja von erwachsenen Frauen abgeschnitten (Häh? Wo gibt's das denn?), bei dem anderen nur von minderjährigen (ergo minderwertigen) Jungen.

    Ja, ja, körperliche Unversehrtheit ist gaaaanz wichtig! Soooooo wichtig! (Pino)

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/17/17189.pdf

    There is no skin like foreskin

  • Ja, § 1631 d BGB zeigt uns, wie erschreckend leicht es ist, Recht zu verbiegen und (sich) zu verbeugen. Man muss nur ein paar Begriffe umdefinieren (eben: bis zur Unkenntlichkeit verbiegen) - in diesem Fall z. B. den Begriff "Kindeswohl". Aber im Beugen, Biegen und Bücken von Recht, Geschichte und uns selbst haben wir ja Übung...

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • "21. April 2016, 10:00 Uhr so der Sitzungstermin mit der Arbeitsnr. MinSan 34/II/56P/01-2016" ???

    Peter. S.: "Auf Antrag einer franz. Frauenorganisation in Zusammenarbeit mit dem Syndicat National des Gynécologues et Obstétriciens de France- SYNGOF (F.d.B.m.m.F.*: Nationale Union der Gynäkologen und Geburtshelfer, Frankreich)... [...] In dieser Sache empfehle ich einen abschweifenden Blick zum französischen Nachbarn und zwar am 21. April 2016, 10:00 Uhr so der Sitzungstermin mit der Arbeitsnr. MinSan 34/II/56P/01-2016 . [...] Das in der Literatur eingewandte Argument, es gibt keine Gleichheit im Unrecht, kann hier ["(WHO Typ Ia - Entfernung der Klitorisvorhaut)"] keine Geltung beanspruchen, da sowohl die männliche als auch die weibliche Vorhautbeschneidung kein Unrecht sind."
    http://community.netdoktor.at/forum/beschnei…06,1437428.html

    Kann das jemand bestätigen?

  • Ich bin nicht sicher, ob das eine Dokument auf Basis der fragdenstaat Anfragen veröffentlicht wurde. Ich vermute eher, dass das in der geschwärzten Version schon länger (seit 2012?) auf dem Bundestagsserver abrufbar ist und sehe darin noch nicht die Erfüllung der über fragdenstaat gestellten Anfragen.

    Die bereits veröffentlichten Dokumente wurden angefragt, z. B. hier:
    https://fragdenstaat.de/anfrage/wd-9-0…n-von-jungen-1/

    Da die Bearbeitung aber zu aufwändig war, werden jetzt nach und nach alle veröffentlicht.

    Die kommen erst noch, dann ggf. und hoffentlich auch ungeschwärzt.

    Die werden mit Sicherheit zum Teil geschwärzt sein, da generell personenbezogene Daten z. B. vom Antragsteller unkenntlich gemacht werden. Bei den Quellen könnte ich mir auch vorstellen, dass ein paar geschwärzt sind, weil einzelne Personen (Juristen, Religionsvertreter, Ärzte) darin genannt werden. Dann wäre es aber besser gewesen, wenigstens die Funktion dieser Person lesbar zu lassen. Es gibt sicher noch andere Gründe für eine Schwärzung, muss aber nicht unbedingt eine Verschwörung dahinter stehen. ;)

  • da sowohl die männliche als auch die weibliche Vorhautbeschneidung kein Unrecht sind."

    Natürlich sind sie das nicht. Jeder Mann und jede Frau sollen sich ganz legal ihre Vorhaut amputieren lassen wenn sie das lustig finden. Es ist völlig richtig, dass solche Amputationen nicht gegen das Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden verstoßen.
    (Übrigens diese Formulierung hört sich verdächtig nach dt. Rechtsprechung an. Guy, gibt es diese Formulierung im frz. Recht auch? Oder wie kommt das frz. Gesundheitsministerium darauf?)

    Amputationen an gesunden Kindern verletzen das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Daran ändert auch ein Positionspapier von an solchen OPs verdienenden Ärzten nicht.

    Wenn es im schlimmsten Fall tatsächlich so käme, dass Formen der FGM legalisiert werden würden - da irrt "Peter S." allerdings - wäre es allein ein Erfolg der MGM-Traditionalisten, denn nur für deren Interessen würden kleine Mädchen dann zur Verstümmelung freigegeben. Das könnten die sich dann auf die Fahnen schreiben.
    Aber das wird nicht kommen.
    100%ig.
    Da käme Feministinnen doch die Schnappatmung...

    There is no skin like foreskin

  • Läuft eine enge Vorhaut im Kindesalter unter einem ungesunden Körperteil? Ich habe gerade nicht so den Durchblick. Eine verklebte Vorhaut ist anscheinend normal, aber wie sieht es bei einer engen aus? Bei mir war sie scheinbar verengt, wobei ich daran etwas zweifle. War übrigens 5 als meinem bestes Stück die sensibelste Stelle geraubt wurde. Kann mann dann schon von Verengung sprechen?

  • Von einem gesunden Kind ist nichts zu amputieren. Der Umkehrschluss, dass von einem kranken Kind etwas amputiert werden muss gilt in aller Regel nicht. Nur in Spezialfällen. Das ist auch bei der Vorhaut so.
    Eine enge Vorhaut die keine Beschwerden macht ist eh keine Krankheit.

    There is no skin like foreskin

  • Eine Legalisierung der KVA wäre natürlich auch ein Eingriff in das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung von Mädchen/Frauen. Bestimmte Sexualpraktiken wären ihnen nicht mehr möglich, z.B. die Stimulation der Kltoris-Eichel via KV.
    Ausserdem ist anzunehmen, dass die Klitoris-Eichel durch die dauerhafte Frei- und Trockenlegung eine Desensibilsierung erfahren würde.
    Und die Klitoris- Eichel ist doch die heilige Kuh aller politischen Parteien, aller die sich überhaupt trauen öffentlich zum Thema GM was zu sagen.

    Oh-Oh! Big trouble! :S

    There is no skin like foreskin

  • Zitat

    Auf Antrag einer franz. Frauenorganisation in Zusammenarbeit mit dem Syndicat National des Gynécologues et Obstétriciens de France- SYNGOF (F.d.B.m.m.F.*: Nationale Union der Gynäkologen und Geburtshelfer, Frankreich), dem Institut national de la santé et de la recherche médicale- Inserm- (F.d.B.m.m.F.* Französisches Institut für medizinische Forschung), der Direction générale de la Santé- DGS (F.d.B.m.m.F.* Allgemeine Gesundheitsdirektion im frz. Ministerium für Gesundheit und Soziales) und das Ministère français de la santé (F.d.B.m.m.F.* Französisches Gesundheitsministerium) wird darüber beraten und angehört...

    Man muss natürlich auch sehen - Frankreich ist leider in Sachen Kinderrechte noch deutlich rückständiger als Allemagne.
    Die 12 Stämme müssten nur nach Frankreich auswandern, sie könnten dort ganz legal ihre Kinder prügeln!
    Dafür ist Frankreich auch gerade erst vom Europarat gerügt worden.

    Dieses Papier ist also überhaupt kein Maßstab. Ich erinnere daran, was Tatjane Hörnle nach ihrem Vorstoss um die Ohren bekam, und wie schnell sie sich zur "Klarstellung" genötigt sah...

    There is no skin like foreskin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!