Laffelrog: "Aber stell dir einen unentschlossenen Leser vor, der verschiedene Informationsquellen hat und sich nicht sicher ist, welche davon glaubwürdig ist."
Diesem unentschlossenen Leser unterstelle ich doch glatt, dass er sich die Frage vorlegt, warum(!) diese oder jene Meinung sachlich RICHTIG oder FALSCH ist. Dass er also nicht irgendetwas glaubt(!) also für richtig oder falsch anerkennt, obwohl er es selbst nicht weiß. Etwas zu glauben, verlangt man von kleinen Kinder.
Glaubst du, dass sich jeder Mensch mit jeder einzelnen Aussage, die ihm über den Weg läuft, so intensiv beschäftigt, bis er sie zweifelsfrei als sachlich richtig oder falsch einordnen kann und sich bis dahin vollkommen bewusst ist, dass er nicht in der Lage ist, die Aussage richtig einzuschätzen? Bei Themen wie Klimawandel, Glyphosat oder Gentechnik ist doch wunderbar zu erkennen, dass genau das nicht der Fall ist.
Laffelrog: "Wenn ihm ein "Argument" mehrfach begegnet, wird er eher davon ausgehen, dass etwas dran ist und vielleicht auch in diesem Forum verstärkt auf entsprechende Aussagen achten bzw. Aussagen in diese Richtung interpretieren."
Unterstellt Laffelrog. Ist das bei Dir eigentlich auch so oder vermutest Du das nur bei den nicht selbstständig denkenden Anderen?
Natürlich ist das bei mir genauso. Ich versuche es zu vermeiden, indem ich mich mit Psychologie befasse und mich über Manipulationstechniken informiere, aber das reicht nicht aus, um Manipulationsversuche zuverlässig zu bemerken. Menschen sind leider manipulierbar. Nicht weil sie dumm sind, einfach gestrickte Hirne haben oder nicht ordentlich denken können, sondern weil sie eben Menschen sind, von Natur aus unvollkommen und keine perfekten Logiksimulatoren.
Dokumentationszwecke: Das hier ist das(!) Beschneidungsforum u. a. mit der Rubrik Pressemeldungen. Ich bin mir sicher, auch Journalisten nutzen dieses Archiv zur Recherche. Schon allein deshalb ist es gerechtfertigt entsprechende Pressemeldungen aufzulisten und den beschneidungsrelevanten Teil zur Erleichterung nur zu zitieren.
Welch glorreiche Idee, dann gerade auch die Artikel zu zitieren, die sich gegen unsere Position richten.
Bei mir bleibt einfach der Eindruck, dass Du irgendwem nicht auf die Füße treten willst und um diese Leute unterwürfig herumtänzelst, um die Prügel zu vermeiden.
Bei mir entsteht dagegen der Eindruck, dass du auf die persönliche Ebene gehst, um dich nicht weiter mit meiner Kritik befassen zu müssen.
Ich versuche gerade dir auf die Füße zu treten, falls dir das nicht aufgefallen ist. „Selbstbestimmung“ darf sich an dieser Stelle auch angesprochen fühlen. Mazyek und manch anderen Leuten würde ich bei Gelegenheit gern noch viel fester auf die Füße treten, aber was wir hier im Forum schreiben, bekommen die nicht mal und könnten sie es in ihrer Lage sowieso problemlos ignorieren. Um was es mir hier geht ist das Forum an sich und zwar, weil mir etwas an diesem Forum liegt. Es gefällt mir nicht, in welche Richtung sich das Forum entwickelt hat (die Anlaufstelle für Betroffene hier ausgenommen) und deswegen spreche ich entsprechende Punkte hier an. Das werde ich auch in Zukunft nicht sein lassen, weil ich das Forum nicht ohne Weiteres aufgeben will. Vielleicht ist es dumm von mir, noch weiter Energie reinzustecken, aber es ist den Versuch wert.