Beschnitten auf Betreiben der Mutter

• Im Januar 2015 schriebst du über ein Schleifgerät zur Hornhautentfernung: finde ich interessant, da ich mir damit eine beschleunigte Wiederherstellung der Sensibilität erhoffe; glaube das werde ich mir auch zulegen. Hatte das Gerät eine Schleifscheibe oder eine Walze ?

Ja, das stimmt - lange her. Ich war zu der Zeit schon Restorer und konnte die Eichel danach mit der "neuen" Haut aber vor allem mit einem Retainer schützen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Es war eine "Rosskur" und ich würde es nie wiederholen oder geschweige denn, anderen empfehlen. Lass es bitte sein ! Ich kann so gut verstehen, dass dir die Unempfindlichkeit der Eichel zu schaffen macht. Ich habe damals lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt poste. Informiere dich nach anderen Möglichkeiten der Sensbilisierung. (Senslip oder eine Art künstliche Vorhaut von Oxballs) .

• Ja ... is scheiße ... aber du kannst vielleicht wenigstens die Eichel wieder empfindlich bekommen und so ein silikoncondom ... so ne künstliche Vorhaut um die Eichel zu schonen und resensibilisieren.

Paule89DE: danke für deinen Zuspruch – leider hilft mein hinterher jammern nicht;

ich werde mich um Resensibilisierung meiner Eichel kümmern, habe mir dazu Senslip beschafft und angefangen.

• Im Januar 2015 schriebst du über ein Schleifgerät zur Hornhautentfernung: finde ich interessant, da ich mir damit eine beschleunigte Wiederherstellung der Sensibilität erhoffe; glaube das werde ich mir auch zulegen. Hatte das Gerät eine Schleifscheibe oder eine Walze ?

Ja, das stimmt - lange her. Ich war zu der Zeit schon Restorer und konnte die Eichel danach mit der "neuen" Haut aber vor allem mit einem Retainer schützen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Es war eine "Rosskur" und ich würde es nie wiederholen oder geschweige denn, anderen empfehlen. Lass es bitte sein ! Ich kann so gut verstehen, dass dir die Unempfindlichkeit der Eichel zu schaffen macht. Ich habe damals lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt poste. Informiere dich nach anderen Möglichkeiten der Sensbilisierung. (Senslip oder eine Art künstliche Vorhaut von Oxballs) .

danke zu deiner nochmaligen Bestätigung, dass Restoring meiner Vorhaut nicht möglich ist und du mir dringend abrätst – du weißt aus eigener Erfahrung am besten Bescheid;

werde mich nun wie vorgeschlagen auf Sensibilisierung und Schutz meiner Eichel konzentrieren !

Mein Bruder wurde mit 10 Jahren beschnitten, angeblich wegen einer Verengung; nachdem wir jedoch abends beim Zähneputzen zeigen mussten, dass wir uns unter der Vorhaut ordentlich gewaschen hatten, gehe ich davon aus, dass bei ihm alles in Ordnung war; trotzdem wurde er beschnitten.

Maximal dummes Alter in dem ich leider auch beschnitten wurde. ich hatte aber phimose mit entzündung. ich will mir garnicht vorstellen, wie es sein muss, wenn die vorhaut komplett ohne grund entfernt wird ;(

• Danke für deine Anteilnahme.

Ich habe deinen Bericht gelesen.

In diesem Alter beschnitten zu werden ist mega peinlich, mein Schamgefühl war schon ziemlich ausgeprägt; bei kleineren Kindern mag das eine geringere Rolle zu spielen. Auch ich hatte ständig Angst „entdeckt“ zu werden

Umso schlimmer, dass seitens Mutter darauf keine Rücksicht genommen wurde, alle wussten schon Bescheid, wie bei dir.

Du hattest mit deinem besten Freund immerhin einen Leidensgefährten.

Geteiltes Leid ist halbes Leid, könnten auch mein Bruder und ich sagen, aber das ändert nichts an dem ungerechtfertigten Eingriff in unser Intimleben, wir sind beide sicher, dass bei uns alles in Ordnung war; ich verstehe bis heute nicht, dass Mutter den Ärzten versicherte, ich hätte Entzündungen gehabt, an die ich mich nicht erinnern kann und die ich bestimmt nicht hatte.

Zur Motivation unserer Mutter sind wir noch heute unschlüssig – hat vielleicht jemand im Forum eine Erklärung?

Ich wurde – wie auch mein Bruder – nur örtlich betäubt, habe alles mitbekommen, die Betäubungsspritzen schmerzten, und hatte trotzdem Schmerzen beim Operieren, wahrscheinlich beim Schneiden am Frenulum; auch die Verheilzeit war schlimm, besonders bei nächtlichen Erektionen zog es an den Fäden – und alles ohne medizinischen Grund.

So wie ich das lese, operierte man dich in Vollnarkose, immerhin hast du da nichts mitbekommen.

Und sei froh, dass man dir noch so viel Haut gelassen hat, damit hast du gute Chancen auf eine Wiederherstellung!

• Zur Motivation unserer Mutter sind wir noch heute unschlüssig – hat vielleicht jemand im Forum eine Erklärung?

Ja vielleicht. Die Beschneidung wurde in der Zeit mehr und mehr als Bagatelloperation abgetan und ein beschnittener Penis galt in einigen Kreisen als chic und schön. Meiner Mutter wurde damals auch beigebogen, dass dieser Eingriff u.a. in den USA üblich sei und nur Vorteile hätte.

Die Hygiene sei nach der OP entschieden einfacher und das Risiko der späteren Partnerin, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, sei durch die frei liegende Eichel deutlich geringer.

• Ja vielleicht. Die Beschneidung wurde in der Zeit mehr und mehr als Bagatelloperation abgetan und ein beschnittener Penis galt in einigen Kreisen als chic und schön. Meiner Mutter wurde damals auch beigebogen, dass dieser Eingriff u.a. in den USA üblich sei und nur Vorteile hätte.

Die Hygiene sei nach der OP entschieden einfacher und das Risiko der späteren Partnerin, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, sei durch die frei liegende Eichel deutlich geringer.

Danke für deine Erläuterung, könnte passen !

Hygiene kann ein Argument sein, was bei Frauen oft zählt; und wenn noch der Gesundheit geholfen wird, fühlt sich Mutter auf der richtigen Seite.

Ja, eigentlich waren es immer Mütter, wenn über Beschneidung gesprochen wurde, und dann wie über´s Haareschneiden – ohne Rücksicht auf anwesende Buben;

Männer haben dieses Thema gemieden, unser Vater hielt sich komplett raus, zuerst war er sogar dagegen, ließ Mutter dann aber machen.

Dass beschnitten als chic und schön empfunden wurde, hatte ich damals nicht gehört, weiß natürlich nicht, was im Hintergrund besprochen wurde;

In Verdacht habe ich die Freundin meiner Mutter, mit der sie sich intensiv austauschte – obwohl sie selbst 3 Töchter hat, interessierte sie sich offen für Beschneidung und hat Mutter darin unterstützt.

Sie besuchte uns regelmäßig, kam auch gleich nach meiner Beschneidung vorbei und bekräftigte, Mutter hätte alles richtig gemacht – mir war das unendlich peinlich, zumal sie bei meinen Behandlungen zusah und die Heilfortschritte lobte – ich war schließlich schon 9 Jahre alt und kein kleines Kind mehr.

Kam mir vor, als ob eine neue Frisur begutachtet würde.

Der lockere Umgang mit so einem sensiblen Thema und einem irreversiblen Eingriff in mein Intimleben hat mich immer irritiert.

• Ja, eigentlich waren es immer Mütter, wenn über Beschneidung gesprochen wurde, und dann wie über´s Haareschneiden – ohne Rücksicht auf anwesende Buben;

Kann ich nur bestätigen. Wenn ich daran denke, wem meine Mutter die Story mit der operierten Phimose erzählt hat, und ich stand wir ein begossener Pudel daneben. Selbst in Gegenwart meiner Cousinen musste sie das Thema breit treten..................

• Kann ich nur bestätigen. Wenn ich daran denke, wem meine Mutter die Story mit der operierten Phimose erzählt hat, und ich stand wir ein begossener Pudel daneben. Selbst in Gegenwart meiner Cousinen musste sie das Thema breit treten..................

Nachdem meine Mutter bei meiner Beschneidung anwesend war, konnte sie es auch nicht lassen, Details zu verbreiten – zum Beispiel dass „Zangen“ und „Messer“ verwendet wurden, und die Haut mit einer Schere um die Eichel herum abgeschnitten wurde, und wie tapfer ich war;

ich habe nie verstanden, warum sie keine Rücksicht nahm und sich nicht vorstellen konnte, wie peinlich das für mich war !

Nicht alle, die sich das anhören mussten, waren begeistert, viele aber dann doch interessiert;
    ja, wirklich schlimm, was uns Kindern angetan wurde.

Und wie reagierten deine Cousinen ?

• Hallo, ich bin jetzt auch auf den Post gestoßen.
    Wollte auch mal etwas Senf dazugeben: Ich will nicht wissen wem meine Mama und Familie es gesagt hat als ich 2 war und die OP hatte. Auch wenn sie eher zurückhaltend ist gab es sicher einen Ausfallschritt.

Sicher hat man die falsche medizinische Notwendigkeit breitgetreten a là „Wenn man eine Entzündung im Ohr hat schneidet man auch das Ohr ab weil es so weh tut“(Eben auf die Vorhaut übertragen).

• Hallo, ich bin jetzt auch auf den Post gestoßen.
    Wollte auch mal etwas Senf dazugeben: Ich will nicht wissen wem meine Mama und Familie es gesagt hat als ich 2 war und die OP hatte. Auch wenn sie eher zurückhaltend ist gab es sicher einen Ausfallschritt.

Sicher hat man die falsche medizinische Notwendigkeit breitgetreten a là „Wenn man eine Entzündung im Ohr hat schneidet man auch das Ohr ab weil es so weh tut“(Eben auf die Vorhaut übertragen).

Vielleicht ist es sogar besser, wenn man nicht weiß, was alles zur eigenen Beschneidung verbreitet wurde, und wem; aber man ist damit dann in der eigenen Umgebung fürs Leben gebrandmarkt.

Ich habe deine Geschichte gelesen; immerhin haben deine Eltern vor deiner Beschneidung eine Salbenbehandlung durchgeführt, vermutlich auf Anraten des Arztes, und dich nicht sofort beschneiden lassen.

Allerdings kann dann dein damaliger Zustand ja nicht so schlimm gewesen sein, sonst hättest du ja sofort beschnitten werden müssen; deine Eltern hätten also noch abwarten können, bis sich die Vorhaut über die Jahre von selber normalisiert, was bis in die Pubertät hinein dauern kann; entweder hat der Arzt Druck aufgebaut und zur Beschneidung gedrängt, oder deine Eltern wollten dich sowieso von Beginn an beschneiden lassen, warum auch immer.

Die Benutzung des Internet war 2010 schon üblich, aber nicht alle, vor allem ältere Menschen, konnten gleich damit umgehen.

So wie ich das verstehe, hast du noch innere Verhaut und Frenulum und bist nicht allzu radikal beschnitten worden, und du hast bei Erektion noch bewegliche Haut? Dass dein Penis trotzdem empfindlich ist, ist großes Glück, was du unbedingt erhalten solltest.

Gut dass du dich nicht mit dem Zustand abfindest und zu restoren beginnst. Außerdem bist du jung und hast Zeit, das zu einem guten Ende zu bringen; zum Restoren habe ich keine sinnvolle Chance, kann dir dazu keine Tipps geben.

Wenn du mit einer „neuen“ restorten Vorhaut deine Eichel wieder bedecken kannst, bleiben verbliebene innere Vorhaut und Eichel auch weiterhin sensibel, andernfalls verhornen sie, so wie bei mir.

Und vielleicht kann dann auch die Psyche heilen, wenn du wieder intakt bist – bleib also konsequent und gib nicht auf.

• Ja, das ist für mich mehr psychische Arbeit als mechanische. Meine Haut scheint äußerst dehnbar zu sein. Die Schafthaut ließ sich vorher bei einer Erektion nicht über die Eichel bewegen und jetzt geht sie schon 1.5cm drüber. Nach nicht mal 2 Wochen.

Vielleicht habe ich da zumindest genetisch Glück. Wenn nicht mit meinem Original.

Interessant wäre auch wie ein Sohn von mir da unten aussehen würde, wahrscheinlich hätte er dasselbe Theater wie ich. Was ich natürlich verhindern werde.

Aber bis es wiederhergestellt ist habe ich ja meine Prostata :). Das sollten vielleicht auch andere beschnittene ausprobieren. Bevor die auch noch amputiert wird. Auch oft unnötig:( .

• Und wie reagierten deine Cousinen ?

Die haben mit dem Kopf geschüttelt, weil sie merkten, dass mir diese detaillierte Berichterstattung in keiner Weise gefiel.

Eine meiner Cousinen hat einen älteren Bruder, der auch wegen Phimose beschnitten wurde - also sie kannte die Problematik. Nur mit dem Unterschied, dass meine Tante gegenüber Dritten nie von diesem Eingriff berichtet hat.

Edited once, last by sause18 (December 3, 2025 at 12:04 PM).

• Hoffnung39
    Unglaubliche Fortschritte nach so kurzer Zeit – gratuliere !

Bei deinem Sohn hilft wie bei den meisten bei vermuteten Problemen: einfach abwarten, solange keine echten Miktionsstörungen auftreten, und keine Ärzte an seinen Penis ran lassen.

Ansonsten viel Spaß mit deiner Prostata ^^

• Eine meiner Cousinen hat einen älteren Bruder, der auch wegen Phimose beschnitten wurde - also sie kannte die Problematik. Nur mit dem Unterschied, dass meine Tante gegenüber Dritten nie von diesem Eingriff berichtet hat.

Eine Tante mit der Erfahrung, dass der eigene Sohn beschnitten wurde und dem wünschenswerten Feingefühl – und dann hat die dazugehörende Cousine dieses ebenfalls und auch nicht herum geplaudert...
    Hätte ich mir auch gewünscht

• Floam

Ja, es war die Dehnung der Haut. Meine Haut ist hinter der Eichel anscheinend deutlich länger und erreicht beim Dehnen schon die Spitze.
    Ich werde jetzt T-Tape einbinden und definitiv weiter verfolgen was bis Monat 1 und 2 passiert. 2 Woche sind es heute schon.
    Vielleicht mache ich auch einen eigenen Post auf mit meinem Fortschritt, vor allem für andere (junge) Neueinsteiger.

Ich hoffe wirklich das auch du, als etwas Älterer noch den Glück finden wirst.
    Ich würde nämlich auch dringend zur Wiederherstellung raten, oder gleich andere Wege wie die Prostata zu finden.
    Wenn man im Alter nämlich noch Spaß haben möchte wirst du jede Hilfe da unten brauchen.
    Ich weiß das aus der Familie von väterlicher Seite. Ohne jetzt viel Details, aber egal wie toll es oft in der Jugend aussieht, es endet wahrscheinlich (früher als man meint) mit Impotenz und Unzufriedenheit.
    Ich würde gar sagen: Wiederherstellung ist mehr für dein Älteres Ich als für dein jetziges ich.

• Floam
    Ich würde nämlich auch dringend zur Wiederherstellung raten, oder gleich andere Wege wie die Prostata zu finden.
    Wenn man im Alter nämlich noch Spaß haben möchte wirst du jede Hilfe da unten brauchen.

Ich würde gar sagen: Wiederherstellung ist mehr für dein Älteres Ich als für dein jetziges ich.

Erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mit dem Restoring sieht es bei mir nicht so gut aus, habe bei Erektion in Längsrichtung Null Spiel in der Schafthaut, auch in Umfangsrichtung gesehen keine Beweglichkeit, vermutlich weil das Frenulum großzügig herausgetrennt wurde. Ich befürchte sogar, dass sich aufgrund dessen nach einem Restoring eine Art Vorhautverengung in Form einer Paraphimose einstellen könnte.

Auch bin ich nicht alleine zu Hause, um dann regelmäßig an mir arbeiten zu können, wir haben Kinder, und die sollen das nicht mitbekommen.

Und mir wurde von einem diesbezüglich bereits erfahrenen Forumsmitglied aufgrund meiner Beschneidung davon abgeraten.

Und danke für deine Ermunterung, und ich bin dabei, dies als Resensibilisierung meiner Eichel umzusetzen zu versuchen (Senslip, UREA – Creme), genau dafür, um mit zunehmendem Alter noch aktiv sein zu können; die Eichel und der schmale Vorhautstreifen sind das wichtigste mir verbliebene Gefühlsorgan, die ich pflegen und schützen werde.

Dir weiterhin viel Erfolg beim Intaktwerden!

• Erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mit dem Restoring sieht es bei mir nicht so gut aus, habe bei Erektion in Längsrichtung Null Spiel in der Schafthaut, auch in Umfangsrichtung gesehen keine Beweglichkeit, vermutlich weil das Frenulum großzügig herausgetrennt wurde. Ich befürchte sogar, dass sich aufgrund dessen nach einem Restoring eine Art Vorhautverengung in Form einer Paraphimose einstellen könnte.

Auch bin ich nicht alleine zu Hause, um dann regelmäßig an mir arbeiten zu können, wir haben Kinder, und die sollen das nicht mitbekommen.

Und mir wurde von einem diesbezüglich bereits erfahrenen Forumsmitglied aufgrund meiner Beschneidung davon abgeraten.

Und danke für deine Ermunterung, und ich bin dabei, dies als Resensibilisierung meiner Eichel umzusetzen zu versuchen (Senslip, UREA – Creme), genau dafür, um mit zunehmendem Alter noch aktiv sein zu können; die Eichel und der schmale Vorhautstreifen sind das wichtigste mir verbliebene Gefühlsorgan, die ich pflegen und schützen werde.

Dir weiterhin viel Erfolg beim Intaktwerden!

Das ist schade, so schlimm? Ich habe auf Reddit von vielen eng beschnittenen gehört die es auch geschafft haben. Aber das ist natürlich bei jedem anders.

Ansonsten, mal sehen wie es bei mir weitergeht.
    Ich bin ja ab und zu immer wieder hier.
    Bis dahin auch dir viel Erfolg.

• Mit dem Restoring sieht es bei mir nicht so gut aus, habe bei Erektion in Längsrichtung Null Spiel in der Schafthaut, auch in Umfangsrichtung gesehen keine Beweglichkeit, vermutlich weil das Frenulum großzügig herausgetrennt wurde. Ich befürchte sogar, dass sich aufgrund dessen nach einem Restoring eine Art Vorhautverengung in Form einer Paraphimose einstellen könnte.

Ja, eine Paraphimose ist durchaus denkbar.

Vor allem muss man aber mit dieser Frustration fertig werden, festzustellen, dass der Beschneidungsstil eine Wiederherstellung ausbremst, im Gegenteil die Dehnungsgeräte nur Schmerzen oder gar Wunden auslösen. Wir sind durch den Eingriff schon genügend "gebeutelt". Dann noch festzustellen, dass ein Restoring erfolglos ist, tut richtig weh.

Das Argument mit der Familie kenne ich. Ich musste auch immer auf der Hut sein, nicht beim Einsetzen oder Tragen, Reinigen und Lagern der Geräte erwischt zu werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!