starke Vorhautverengung beim Kind

• Der Arzt, wo wir kürzlich waren. War ein Urologe und er meinte nur, dass es möglichst schnell weg operiert werden muss. Hat auch versucht möglichst bald einen OP-Termin zu bekommen.
    Er hat Urin untersucht und versucht mit einer "sonde" die Öffnung etwas zu erweitern.

Du meinst, er hat den Urin im Labor untersuchen lassen - auf Keime? Richtig?

Zu dem "weißen Ring", der vor einem Jahr festgestellt wurde, hat er auch nichts weiter gesagt?!

War ein Urologe und er meinte nur, dass es möglichst schnell weg operiert werden muss.

Nur das ich das jetzt richtig verstanden habe, er hat die Notwendigkeit einer Beschneidung allein mit den Schmerzen beim Wasserlassen begründet, richtig?
    Was war seine Begründung dafür, dass es möglichst bald gemacht werden müsse? Was ist seine Erklärung dafür, dass auf einmal also "von einem Tag auf den anderen" ab dem 23.9. Schmerzen aufgetreten sind? Ich meine, die Vorhaut war schon vorher recht eng, trotzdem hatte der Junge vorher keine Schmerzen.

Die Salbe ist immer noch die Gleiche. Sollte ich nach einer anderen Fragen?

Nein, die Salbe ist schon in Ordnung.

Edited 8 times, last by Sokrates (September 27, 2023 at 7:54 PM).

• Also wenn das aufblähen der Vorhaut neu ist kann es sein das sich einfach die Verklebungen innen gelöst haben und das ganze etwas innen gereizt war.

Denke bei den Kinderchirurgen seit ihr besser aufgehoben als beim Urologen nach dem was du berichtest. Das der da mit ner Sonde zu gange war ist mir etwas suspekt.

• Kennt jemand Dr. Haghgu in Münster? er Scheint die Triple Inzision zu machen

Gut, dass du ihn erwähnst. Das wäre mein Vorschlag gewesen. Hab dort meine Korrektur-OP gemacht im Januar 2023, nachdem die erste Beschneidung funktional und optisch sehr schlecht war.
    Sehr empathischer und netter Arzt: Hier ist das Informationsblatt von der Praxis. Bekam ich damals Phimose und Frenulum breve

Dort wird die Erweiterungsplastik ohne Hautverlust beschrieben.
    Er hat mir während der Operation erzählt, dass er wohl der einzige Arzt in DE sei, der eine non Scalpell Methode bei einer Beschneidung machen kann bzw. hat sie erfunden. Kann ich nicht verzifizieren.

• Gut, dass du ihn erwähnst. Das wäre mein Vorschlag gewesen. Hab dort meine Korrektur-OP gemacht im Januar 2023, nachdem die erste Beschneidung funktional und optisch sehr schlecht war.Sehr empathischer und netter Arzt: Hier ist das Informationsblatt von der Praxis. Bekam ich damals Phimose und Frenulum breve

Ich habe mir das Informationsblatt mal angesehen: Daraus kann man nicht ableiten, dass er Triple Inzisionen durchführt. Das ist ein Standard-Blatt eines Medizinverlages (Thieme) und da werden Alternativbehandlungen aufgeführt. Das heißt nicht, dass der Arzt das im "Programm" hat.

Ich denke, es ist ohnehin noch zu früh, um über etwaige Operationen allzu viele Gedanken zu machen. Wir wissen noch gar nicht, was wirklich mit dem Kind los war bzw. noch ist, was diese Schmerzen verursacht hat. Ich habe auch immer noch nicht verstanden, was eigentlich die Diagnose des Urologen war. Nur die Empfehlung zur Beschneidung. Die richtige Behandlung ist von der Diagnose abhängig. Deshalb habe ich auch nach der Begründung des Urologen und nach der Durchführung weiterer Untersuchungen gefragt. Bis vor wenigen Tagen hatte er noch keine Beschwerden (Schmerzen beim Wasserlassen).

Edited once, last by Sokrates (September 27, 2023 at 10:41 PM).

• Der Arzt, wo wir kürzlich waren. War ein Urologe und er meinte nur, dass es möglichst schnell weg operiert werden muss. Hat auch versucht möglichst bald einen OP-Termin zu bekommen.
    Er hat Urin untersucht und versucht mit einer "sonde" die Öffnung etwas zu erweitern. Der Arzt schien mir eigentlich Erfahren und nett. Aber mich hat es gestört, dass er eine "radikale" Beschneidung bevorzugt.

Ich muss dir leider noch ein paar Fragen stellen. Es tut mir leid, wenn Ich dich mit Fragen löchern muss. Aber ich kann dir nur helfen, wenn ich genau weiß, was los ist. Ich bin immer noch nicht im Klaren darüber, was der Urologe jetzt genau festgestellt hat und was er nicht festgestellt hat. (Es stand ja auch der Verdacht einer Blasenentzündung im Raum, auch bestand der Verdacht auf einen Lichen sclerosus). Ich weiß jetzt nur, dass bei dem Arztbesuch am Ende herauskam, dass er dich zur baldigen Beschneidung drängt.

1. Hat dieser Urologe irgendwelche anderen Untersuchungen durchgeführt - außer dass sich das Genital angeschaut hat und eine Urinprobe entnommen hat?!

3. Was war die genaue Diagnose des Urologen?! Mit welchen vermeintlich oder tatsächlich krankhaften Zuständen hat er jetzt die Empfehlung zur Beschneidung begründet?! Einfach nur wegen den Schmerzen, die mittlerweile abgeklungen sind, und weil die Vorhaut noch eng ist?!

Edited 9 times, last by Sokrates (September 28, 2023 at 8:22 AM).

• Was der Urologe tun müsste und was er tatsächlich tut ist ein ziemlicher Unterschied. Ich glaube sonst hätten viele Jungen und Männer noch ihre Vorhaut.

Gibt auch Ärzte und Medizinisches Personal in allen Fachbereichen die auf einen Blick eine Diagnose stellen und keine weitere Diagnostik/Untersuchung in Betracht ziehen.
    Eine Freundin von mir hatte mit unter 25 einen Schlaganfall mit bekannten Symptomen an sich selbst festgestellt. Man wollte ihr keinen Rettungswagen schicken.

Starke Rückenschmerzen bei Frauen werden oft als harmlos abgetan dabei können dies auch Anzeichen eines Herzinfarktes sein. Das hat auch einigen Frauen das Leben gekostet.

• Der Urologe hat nur den Urin auf Blasenentzündung geprüft. Der Wert der Leukozyten war wohl etwas erhöht.
    Er hat jedoch kein Antibiotikum verschrieben. Er meinte, dass es mit der Phimose zusammenhängt. Ein Junge kriegt selten eine Blasenentzündung.
    Ich habe Ihn auch auf die Hauterkrankung (Lichen) angesprochen.
    Da hatte er nur gesagt, dass es einfach zusammengewachsen sei und muss aufgemacht werden.

Ich weiß, dass ich wohl anderen Urologen aufsuchen müsste. Keine Ahnung ob ein anderer besser/schlechter ist...
    In Münster beim Dr. Haghgu kriegt man auch nicht sofort ein Termin.

Wie gesagt wir würden jetzt abwarten.
    Bei einem Kind ist es einfach schwierig zu verstehen ob und wie Stark die Schmerzen sind. Morgens ist wohl fast nichts mehr, abends scheint wieder mehr weh zutun.

• Wenn es einfach zusammen gewachsen ist wie er sagt könnte sich da einfach wieder was verklebt haben. Kann schon Mal vorkommen. Dann ist eigentlich das Aufblähen ganz gut da es sich damit weitet.
    Vielleicht wären Kamillenteebäder Abends ganz gut.
    Die gelösten Stellen zwischen Vorhaut und Eichel könnten über den Tag immer mehr gereizt sein durch den Urin. Nachts wenn er nicht auf Toilette geht hat das ganze Zeit sich wieder zu beruhigen.

Eigentlich sollte er auch viel Trinken das wenn da doch irgendeine Infektion ist diese rausgespült wird.

• Zunächst mal möchte ich mich dem anschließen, was "brokendream" geschrieben und geraten hat.Ich denke auch, dass eine Lösung der natürlichen Vorhautverklebungen eine plausible Erklärung für die zeitweiligen Schmerzen ist.

Noch ein paar kritische Worte zu dem Urologen:

Sorry, aber dieser Urologe hat dich und deinen Sohn wirklich miserabel beraten und behandelt.

Das fing schon mit dem Einsatz mit der Sonde an. Das ist keine seriöse medizinische Praxis, mit der Sonde unter der Vorhaut herumzustochern und diese dann zu weiten zu wollen. Damit weitet man gar nichts. Damit verletzt man die Vorhaut höchstens.

Es wäre auch erwarten, dass der Urologe eine Harnstrahlmessung (Uroflowmetrie) und eine sonografische Untersuchung der Harnblase durchführt, um abzuklären, ob der Harnabfluss wirklich behindert oder mit der Blase alles in Ordnung ist. Zumal Du dem Urologen vermutlich auch berichtet hast, dass er beim Pinkeln den Urin aus der ballonierenden Vorhaut pressen muss!? Daher habe ich auch nach den Untersuchungsverfahren gefragt.

Und das die Vorhaut einfach mal so "zusammengewachsen sei", ist kompletter Unsinn. Die Vorhaut wird nicht ohne zugrunde liegende Ursache "zusammenwachsen". Es gibt eine entwicklungsbedingte Verklebung, man könnte sie auch Verwachsung nennen, zwischen der Vorhaut und der Eichel. Und es ist tatsächlich möglich, wie Brokendream das in seinem Beitrag beschrieben hat, dass diese Verklebung, nachdem sie sich schon einmal gelöst hat, sich erneut verklebt. Aber das hat der Urologe, so wie ich das jetzt verstanden habe, auch nicht gemeint. Hat dir der Urologe, irgendeine plausible Erklärung geliefert, warum die Vorhaut denn angeblich "zusammengewachsen" sein soll?!

Edited 12 times, last by Sokrates (September 28, 2023 at 10:26 PM).

• nö. Er hat eigentlich nicht erklärt. von den 15 Min Behandlung hat er 13 Min nach dem OP Termin gesucht.
    Es ist wie überall, heutzutage ist es schwierig einen guten Facharzt zu finden. Weiß nicht wie es früher war, aber man muss fast immer 3-5 Meinungen einholen bis man vlt. einen richtigen gefunden hat.
    Dann werde ich wohl versuchen noch einen Urologen zu suchen. Kennt jemand eine Seite, wo man nach Ärzten Suchen kann? Bisher habe ich versucht über Google/Bewertungen einzugrenzen.

• Ich würde da schon nach Google Bewertungen schauen.
    Bei Portalen wie Jameda kann man relativ negative Bewertungen löschen.
    Ansonsten über Google die jeweilige Facharzt suchen und dann die Ärzte noch Mal selbst seperat googeln.

Noch Mal die Frage: Festen Kinderarzt habt ihr nicht, oder?

• nö. Er hat eigentlich nicht erklärt. von den 15 Min Behandlung hat er 13 Min nach dem OP Termin gesucht.
    Es ist wie überall, heutzutage ist es schwierig einen guten Facharzt zu finden.

Das sagt eigentlich schon alles. Ultraschall-Untersuchung und Harnstrahlmessung, um zu prüfen, ob der Harnabfluss wirklich blockiert ist, hat er offenbar auch nicht durchgeführt.

Das ist wirklich das Worst-Case-Szenario: Einfach in in zwei Minuten eine Beschneidung indizieren; keine echte Diagnose; keine Erklärung, nicht nach den Ursachen der Schmerzen suchen, keine konservative Behandlung anbieten - und der Junge muss dann ein Leben lang mit dem Konsequenzen leben.

Noch Mal die Frage: Festen Kinderarzt habt ihr nicht, oder?

Ja, das ist eine gute Frage.

Edited once, last by Sokrates (October 1, 2023 at 3:52 PM).

• Wie mit nen Auto es gibt nur wenige Werkstätten die das günstigste und langlebigste machen . Manche reparieren auch das Auto kaputt schon viel bekannt

Es ist wie überall, heutzutage ist es schwierig einen guten Facharzt zu finden. Weiß nicht wie es früher war, aber man muss fast immer 3-5 Meinungen einholen bis man vlt. einen richtigen gefunden hat.
    Dann werde ich wohl versuchen noch einen Urologen zu suchen. Kennt jemand eine Seite, wo man nach Ärzten Suchen kann? Bisher habe ich versucht über Google/Bewertungen einzugrenzen.

Genau bei vielen Sachen von meinen Problemen muss ich sehr oft (eigentlich jetzt schon fast immer) selber hinterkommen was es ist und wodurch es geschah

• Kinderarzt haben wir ja.
    Er hat uns ja auch an einen Facharzt weitergeleitet, damit es abgeklärt wird. Es war, interessanterweise, genau vor 1 Jahr, dass er Probleme beim Wasserlassen bekam.
    Damals ging es ohne Behandlung nach 2 Tagen weg. Jetzt hat es paar Tage länger gedauert, aber es scheint wieder normal zu werden.

Glaube nicht, dass der Kinderarzt in dem Stadium noch weiter helfen kann, da braucht man schon einen Fachexperten.

• Die Sache ist die das meistens Kinderärzte so was öfters sehen als der Urologe. Wobei die Frage ist wie da der Fachkenntnis stand ist. Da haben oft welche Schubladendenken.
    Der Kinderchirurg letztes Jahr hat euch zum abwarten geraten wenn ich mich richtig erinnere.

Das aufblähen ist auch weg?

• nein. Aufblähen ist noch da, aber es läuft jetzt ohne Anstrengung.

Der Kinderchirurg hat jetzt empfohlen den "vernarbten" Ring zu entfernen.
    Ob darunter die innere Haut auch betroffen ist, kann er erst am OP Tag sehen und würde es dann auch entfernen.
    Er vermutet, dass die Schmerzen von einer balanitis verursacht worden sind.

Gibt es Fälle, dass so eine vernarbte Haut sich zurückbilden kann?

• Nicht sicher mit den Narbengewebe, mir hat da einer in einer internationalen Community mal einen Link mit Forschung geschickt, da gibt es wohl Anstrengungen, aber keine Ahnung mehr wie weit das ist. Habt ihr mal Tannolact creme/Sitzbäder ausprobiert? Mir hat das mal ein Hautarzt bei einer Entzündung im Genitalbereich empfohlen und das hat sehr gut geholfen. Das bekommt man ohne Rezept in der Apotheke.

• Der Kinderchirurg hat jetzt empfohlen den "vernarbten" Ring zu entfernen.

"Vernarbter Ring"? Also hat der Kinderchirurg jetzt doch einen Lichen sclerosus diagnostiziert!? Jedenfalls wüsste ich nicht, woher die Narben sonst hätten kommen sollen.

Um ehrlich zu sein, hatte ich hier schon einen Verdacht. Ich habe mich aber zurückgehalten, weil ich dich nicht ängstigen wollten. Du hattest ja schon berichtet, dass der Kinderchirurg vor einem Jahr einen weißen Ring festgestellt hätte. Dies ist ein Hinweis auf einen Lichen sclerosus. Ein Lichen sclerosus wäre zumindest eine plausible Erklärung dafür, warum die Vorhaut deinem Eindruck in den letzten Jahren enger wurde.

In unklaren Fällen ist sichere Diagnose für einen Lichen sclerosus nur durch eine Biopsie möglich. Diese ist aber schmerzhaft und sollte unter Betäubung erfolgen. Sie ist daher auch nur ratsam, wenn die "Blickdiagnose" nicht eindeutig ist.

Gibt es Fälle, dass so eine vernarbte Haut sich zurückbilden kann?

Der Lichen sclerosus, sofern es die Ursache ist, kann zumindest konservativ behandelt werden. Die Behandlung besteht aus der Anwendung einer Salbe mit einem sehr stark wirksamen Corticosteroid (üblicherweise Clobetasolpropionat) über den Zeitraum von bis zu 3 Monaten.

Du hast ja schon berichtet, dass der Kinderchirurg vor einem Jahr eine Salbenbehandlung verordnet hatte. Diese Salbe (Betagalen) beinhalte allerdings als Wirkstoff Betamethason. Bei diesem handelte es sich zwar auch ein Corticosteroid, aber ein im Vergleich zu Clobetasolpropionat schwächer wirksames.

In der neuen europäischen S3-Leitlinie zur Behandlung von Lichen sclerosus wird Betamethason nirgendwo als Behandlung genannt. (Es gibt tatsächlich zahlreiche Studien über die Salbenbehandlung der Phimose, in denen Betamethason der angewandte Wirkstoff war, allerdings wurde in den Studien in der Regel nicht untersucht, ob bei den untersuchten Patienten eine Lichen-sclerosus verursachte Phimose vorlag.)

Möglicherweise bringt ein erneuter Behandlungsversuch mit einer Clobetasolpropionat-haltigen Salbe einen größeren Behandlungserfolg!

Vielleicht kannst Du den Kinderchirurgen fragen, ob er eventuell einen zweiten Behandlungsdurchgang mit Clobetasolpropionat unterstützen würde?!

Aber bevor ich jetzt noch mehr zum Thema Lichen sclerosus schreibe, müssten wir wissen, ob es wirklich sicher auch Lichen sclerosus ist. Allerdings kann ich mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen, wie dieser Narbenring entstanden sein sollte.

Daher meine Fragen:
    Hat der Kinderchirurg mit dir über Lichen sclerosus gesprochen?!

Kannst Du die Diagnose nachvollziehen - bzw. kannst Du den Narbenring selbst erkennen?

Edited 6 times, last by Sokrates (October 4, 2023 at 8:17 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!