...dass die Zurschaustellung des männlichen Geschlechts im Kindesalter unmittelbar mit männlicher Gewalt zusammenhängt

  • Zitat

    Die Gesellschaft erkennt nicht, dass die Zurschaustellung des männlichen Geschlechts im Kindesalter unmittelbar mit männlicher Gewalt zusammenhängt.

    Zitat

    Auf dem Heck des Autos, mit dem der Junge zu seiner Beschneidungszeremonie kutschiert wird, steht: „So, wie ich bei meiner Beschneidung schreie, werde ich später die Mädels zum Schreien bringen.“

    Zitat

    Man ruft den beiden hinterher: „Sie schneiden nur ein Stück Spitze ab, sollen die Mädels doch platzen!“ Das türkische Wort für „platzen“ kann auch für „zerreißen“ oder „verrückt werden“ stehen.

    https://www.gazete.taz.de/article/?article=!5526920

    siehe auch:

    "Gewalt werde Männern schon in der Kindheit... anerzogen"

    There is no skin like foreskin

  • Verstehe ich das falsch oder wird dabei nicht die Beschneidung sondern nur die "phallische" Zeremonie kritisiert? Und das nur die Frauen später darunter leiden? :huh:

  • Ja, das ist etwas, was mich auch an dem Artikel stört - so gut er auch grundsätzlich ist.

    Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
    Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
    Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
    https://tredition.de/autoren/clemen…aperback-44889/

  • Schmerzen und Traumata der Jungen werden ausdrücklich erwähnt.
    Ebenso dass der Übergriff für die Kinder nicht erfassbar ist und nur der Befriedigung der Bedürfnisse Erwachsener "dient". Und dass für Jungen damit ein diskriminierendes Rollenschema gilt in Bezug sexueller Orientierung.
    Ja, ansonsten schon ein (ebenso interessanter) Schwerpunkt auf feministischer Perspektive.
    Aber es bleiben objektiv verschiedene Aspekte deutlich angesprochen.

  • Auch ich finde den Beitrag sehr interessant. Er zeigt unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Beschneidung, auch aus weiblicher Sicht. Dennoch stimme ich Pizzaro zu, daß eigentlich alles Wichtige darin steht. Und ein guter sozi-kultureller Artikel.

  • Ich habe den Artikel mal meine Frau lesen lassen und sie gefragt wie sie es empfindet, so als Frau und an dem Thema nicht wirklich interessiert. Abgesehen davon das sie danach Tränen in den Augen hatte sieht sie es auch ausgewogen beide Geschlechter betreffend. Aber der Artikel scheint sein Ziel zu erreichen. ^^

  • Zitat

    "Abgesehen davon das sie danach Tränen in den Augen hatte sieht sie es auch ausgewogen beide Geschlechter betreffend."


    Diese Reaktion überrascht mich nun wieder aber. Was war an dem Artikel denn so rührseelig?

  • Sie war geschockt von der Motivation die dahinter steckt. Sie dachte das sei mehr im Glauben verwurzelt. Vor allem aber fand sie es pervers den Kindern gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!