Neuer Urologenflyer - Jungensprechstunde

• Mr. M.: ich gebe Dir völlig Recht, der Ansatz einer Jungensprechstunde ist notwendig und richtig. Mir geht es jetzt nur darum, diese im Prinzip sehr gute Idee auf Herz und Nieren zu prüfen.

Die Idee, pubertierenden Jungen die Hemmschwelle zu nehmen und ihnen auch einen Ansprechpartner für Fragen der Sexualität und der körperlichen Entwicklung zur Verfügung zu stellen, ist prinzipiell hervorragend. Ich unterstütze das sehr. Außerdem können auch schon junge Menschen Hodenkrebs bekommen.

Dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl. Urologen fehlt dermaßen grundlegend jegliche Fachkompetenz im Hinblick auf die Themen "Vorhaut" und "Vorhautamputation", dass ich eine Beratung der heranwachsenden Jungen durch sie - bei allen löblichen Einzel-Ausnahmen - für extrem gefährlich halte. Hinzu kommt die naturwissenschaftlich nicht begründbare Beschneidungs-Werbe-Seite "Beschneidung beim Mann" auf dem Urologenportal. Der Flyer kann ja nur im Kontext zu den übrigen "Informationen" gesehen werden. Das sieht mir alles nicht nach Zufall aus.

• Das sieht mir alles nicht nach Zufall aus.

Nein, Zufall ist das sicher nicht:

Quote from DGU

Flankierend werden wir mit Aktivitäten in den sozialen Netzwerken die vornehmlich jungen und damit internetaffinen Eltern über die häufigen kinderurologischen Erkrankungen und die Urologen als Ansprechpartner informieren.

https://www.beschneidungsforum.de/index.php?page…43476#post43476

Ich sehe das wie Maria. Die Idee einer Jungensprechstunde ist hervorragend, ich erlebe Tag für Tag, wie dringend so ein Angebot gebraucht wird, wie groß der Bedarf bei den Jungs ist. Doch im Moment sieht es für mich nicht nach objektiver und umfassender Beratung aus, sondern entweder nach erschreckendem Un- und Halbwissen der Berater oder aber bewusster Manipulation der Jungen mit dem Ziel, möglichst viele Zirkumzisionen zu verkaufen.

Vielleicht irre ich mich auch. Für einen Dialog mit den Verantwortlichen bin ich offen.

Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
    Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
    Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
    https://tredition.de/autoren/clemen…aperback-44889/

• Maria Werner, das freut mich ja schon mal zu hören und ich gebe dir da auch Recht. Natürlich bleibt ein mulmiges Gefühl wenn man das so liest wie die über Beschneidung denken. Im Prinzip und im vergleich zu anderen Operationen ist es ja auch wirklich keine große Sache. Nur die seelischen Folgen können zu einer großen Sache werden, aber psychische Probleme und Erkrankungen sind eben leider ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Es zählt wie so oft nur Stärke und Leistung da passt ein Problem wegen fehlender vorhaut schon garnicht rein. Das ist das viel größere Problem denke ich. Den Satz im Flyer "beschnittene Jungen haben keine Vorhaut" finde ich da schon gut, ich würde mir nur mehr Aufklärung zum Thema Vorhaut und Beschneidung im Zuge so einer Jungensprechstunde wünschen. Da sollte man auch Jungs Zeit und Raum geben darüber zu sprechen wenn sie schon beschnitten als Kind wurden, was trotzdem geht, was bleibt an Gefühl und wie erhällt man das. Uns wenn es denn Probleme an der Vorhaut gibt, was es für Alternativen zum abschneiden gibt. Allerdings bekomme ich immer mehr das Gefühl, das man sich öfter mal selbst schlau machen sollte bzw. muss wenn solche Entscheidungen anstehen.
    In Jugendzeitschriften meiner Krankenkasse konnte man auch Fragen stellen. Vorhautverengung kam da auch mal vor.. Antwort war: Beschneidung, kleine OP ohne Folgen für später, Sex geht problemlos.
    Ich hätte mal hinschreiben müssen, "Wurde mit zwei Jahren beschnitten und mir passt das jetzt garnicht mehr, was soll ich tun ?", mal gucken was daraus geworden wäre.
    Als wir in der Schule die Broschüren bekamen wurde den Jungs auch eher der gang zum Hausarzt oder zum Hautarzt empfohlen. Da stand schon drin Urologen beschäftigen sich mehr mit der Urinbildung, also den Nieren usw. Daher auch in meinem vorherigen Beitrag der Satz "Da gehen alte Männer hin wenn sie nicht mehr pinkeln können." Man hatte so das Gefühl, da gehörst du als Junge garnicht hin.

Damit den kompletten Berufsstand in eine Ecke zu stellen bin ich aus persönlicher Erfahrung auch vorsichtig. Ich bin nebenberuflich in der Landwirtschaft tätig. Das Thema Massentierhaltung und die damit verbundenen Diskussionen dürften jedem bekannt sein. Mir platzt da allerdings jedes Mal der Kragen wenn den Scheiß den einzelne machen auf Alle übertragen wird, somit auch auf die, die versuchen es besser zu machen. Auch ich wurde deswegen schon angefeindet, komisch nur das ich selbst garkeinen Stall habe bzw. mit der tierhaltung zutun habe. Trotzdem stand ich indirekt mit am Pranger.

Okay ich weiche ab, aber ich denke es kann jeder dazu beitragen es besser zu machen. Die werden diese Sprechstunden nicht anbieten um bei jedem Jungen Gründe zur Beschneidung zu finden. Sollte es Probleme mit der Vorhaut geben, dann hat man da eigentlich soviel Zeit sich nochmal umzuhören was es für Möglichkeiten gibt und sich dann zu entscheiden. Ist jetzt leicht daher gesagt aber es ist doch so. Beim Umbau am haus oder dem neuen auto hört man sich überall um, aber bei der Vorhaut oder allgemein der Gesundheit wird nichts hinterfragt. Wenn man sich nicht sicher ist hilft nachfragen oder eine zweite Meinung einholen. Die Ärzte mögen zwar keine eigenrecherchen, was man ja teilweise auch verstehen kan wenn der Patient meint er wäre totkrank weil google das sagt hat aber nur eine erkältung. Aber so ein einschneindendes ereignis sollte einm doch etwas Zeit zum bedenken und umhören wert sein.
    Ärzte sind auch nur Menschen und das urologenportal gibt eine Meinung des Verbands wieder, der Arzt kann da ganz anders denken...

• @ Weguer

Also das die möglichst viele Beschneidungen verkaufen wollen das kann bzw, will ich mir nicht vorstellen. Dann müsste ein Zahnarzt auch bei jeder Vorsorge Löcher finden, das wäre dann viel einträglicher für ihn als zu sagen alles gut bei dir. Da soll man ja schließlich mindestens ein- besser zweimal im Jahr antreten.

Mir hat er am Freitag zwei Löcher gefüllt, die ersten seit sieben Jahren ;)

Allerdings merke ich da gerade wie leichtfertig ich selbst mit der Meinung von Ärzten umgehe. Hab noch nie einen anderen Zahnarzt gefragt ob das wirklich nötig ist was der Andere sagt.
    Wobei sieben Jahre ohne Probleme und letztes Jahr ein Besuch beim Notdienst der mir das gleiche wie mein Zahnarzt gesagt haben für sich sprechen...

• Lieber Mr. M,

vielleicht ist dieser Artikel für Dich interessant:

http://m.faz.net/aktuell/politi…t-12625490.html

Ausserdem die Information, dass in Deutschland mehr als zehn mal so häufig wg. Vorhautengen operiert wird als z.B. in Finnland.
    Dass Urologen die Fachärzte sind, die sich am wenigsten gegen die Legalisierung nicht-therapeutischer Vorhautamputationen ausgesprochen haben.
    Dass sie - was Erfahrungen zeigen - nur in wenigsten Fällen negativ Betroffenen Hilfe wg. Spätfolgen anbieten.
    Das alles zusammen hat mehr als ein Geschmäckle.

• Also das die möglichst viele Beschneidungen verkaufen wollen das kann bzw, will ich mir nicht vorstellen.

Leider ist es in unserem Gesundheitssystem aber so. Es zählt nicht der Mensch, sondern die Kohle die man mit ihm machen kann.

Zudem hilft es immer noch sehr wenig sich nach einer zweiten Meinung von Urologen umzuhören, denn da einen Vorhautfreundlichen zu erwischen, gleicht gefühlt einem Lotto gewinn.

Ich hatte damals auch noch die Meinung vom Hausarzt, wenn dann beide sagen kein Problem, dann geht man als junger Mann auch davon aus und hinterfragt das ganze nicht wirklich.

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

• Dann müsste ein Zahnarzt auch bei jeder Vorsorge Löcher finden, das wäre dann viel einträglicher für ihn

Du wirst lachen, solche Zahnärzte gibt es. Auch da gibt es schwarze Schafe. Einer hat mal fünf Löcher an meinen Zähnen gefunden, und wollte sofort anfangen zu bohren. Mit den üblichen Horrorszenarien - sonst würden die immer grösser, und dann müsste man die Zähne irgendwann ziehen, Brücken, Gebiss...
    Unter einem Vorwand bin ich aus der Praxis geflüchtet, zu einem anderen Zahnarzt: "alles OK!", auf die Löcher und die Folgeschäden warte ich seit Jahrzehnten... und das war der nicht der einzige Zahnarzt von der Sorte, zu dem ich mich verirrt habe.

Klar ist: in dem Moment wo der Zahnarzt bohrt hast du da ein Loch. Und niemand kann mehr beweisen, das da gar kein Loch war.
    In dem Moment wo die Vorhaut entsorgt ist ist es auch schwierig zu beweisen dass das ganze unnötig war. Jetzt wollen die Uros auch noch die Dokumentationspflicht ganz abschaffen, warum wohl?

There is no skin like foreskin

• http://www.amazon.de/Krank-durch-Fr…ds=wittig+frank

Dass es für Jungs solche Ansprechpartner geben sollte, die ihnen bei Fragen und Problemen im Bereich Sexualität helfen können, steht für mich ausser Frage. Aber Urologen haben da in meinen Augen keine Kompetenzen (ein paar Ausnahmen vielleicht) Psychologen oder Sextherapeuten haben da meist mehr Ahnung, können besser zwischen körperlichen und psychischen Problemen differenzieren...ist das Kundenakquise...zur Früherkennung?

Die letzten male als ich bei Urologen war bekam ich auch eine Untersuchung xD
    Werde ich nicht mehr...

Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

• was meint ihr, warum ich zum Dermatologen bin, statt zum Urologen? Der will das nicht operieren, er will es heilen. War nur mein Pech dass das unheilbar ist. Aber grundsätzlich würde ich den immer auch noch konsultieren, wenn irgendwas mit Narbenbildung ist... Der kennt die Spätfolgen von Operationen, das ist eines seiner Gebiete

• Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie:

Beschneidung beim Mann

In vielen Kulturen ist die Beschneidung des Mannes ein fester Bestandteil ihres Lebens

Medizinische Gründe für eine frühzeitig durchzuführenden Eingriff können sein::

....
    Bildung eines „Ballons" an der Vorhaut beim Wasserlassen.

Laut einer australischen Untersuchung erkranken beschnittene Männer viel seltener an einem Peniskrebs als Unbeschnittene.

In Wahrheit erkranken Männer mit normal ausgebildeter, retrahierbarer Vorhaut in etwa genauso selten wie vorhautlose Männer.
    Raucher erkranken etwa fünfmal häufiger (Und noch viel, viel häufiger an Lungenkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall), also schneidet den kleinen Kindern die Finger ab, damit sie später keine Zigaretten mehr halten können. ;)

Wieso stellen sich diese Fragen nur bei Erwachsenen? Welche Fragen stellen sich bei Kindern?

Hat die Beschneidung Auswirkungen auf das Liebesleben? Manche Männer berichten über verstärkte Höhepunkte beim Geschlechtsverkehr (Orgasmen). Auch vermehrte Ausdauer beim Geschlechtsverkehr wird angegeben.

Dieser Shice kommt einem so bekannt vor, und klar:

Autorin: Karin Janke

Quelle: http://www.urologenportal.de/

https://www.uro.at/patienten-info…rkumzision.html

Und wo ist dieser Dreck als Quelle angegeben? Na klar, bei Wikilügia!

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision#cite_note-56

https://de.wikipedia.org/wiki/Phimose#c…autverengung)-1

There is no skin like foreskin

• Der Janke-Text ist mir vor wenigen Tagen auch wieder in Erinnerung gerufen worden.

Verantwortlich für das Urologenportal, die den Karin Janke-Text vertreibt, ist ja die Deutsche Gesellschaft für Urologie.

Dieselbe Deutsche Gesellschaft für Urologie, die sich auch für die neue Leitlinie Phimose und Paraphimose mitverantwortlich zeichnet!!!

Ich habe vor Kurzem einen Beitrag hier fürs Forum verfasst, in dem ich die Aussagen des Janke-Textes mit denen der Leitlinie gegenüberstellte. Doch verschwand dieser Text nach stundenlanger Arbeit aufgrund eines leichtsinnigen Fehlers wieder, bevor ich ihn absendete. Ich hatte ihn auch nirgends zwischengespeichert.

Ich sah das damals als eine Art "Wink des Schicksals" und habe den Text nicht noch ein zweites Mal verfasst.

• @Sokrates, erinnerst Du Dich an meinen Rat, Deine Texte grundsätzlich "extern" zu schreiben und nur ins Forum zu kopieren? ;)

Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
    Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)

• @Sokrates, erinnerst Du Dich an meinen Rat, Deine Texte grundsätzlich "extern" zu schreiben und nur ins Forum zu kopieren? ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!