Posts by Sowas

Das große Problem hier ist eben, dass Menschen sehr unterschiedlich sind. Genauso habe ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Beschneidung mitbekommen. Ein bekannter von mir z.B. wurde als Kind beschnitten, weil er eine starke Fehlbildung der Vorhaut hatte (er hatte auch eine andere Reihe von Körperlichen Fehlbildungen, die operativ korrigiert wurden). Er hat keinerlei Probleme, es gab allerdings auch nicht wirklich eine Alternative. (Iirc wurde die Haut auch für andere Zwecke benötigt)
    Mein Bester Freund wurde beschnitten, weil seine Eltern das wollten. Er braucht Gleitmittel, um den Sex für seine Freundin und ihn angenehmer zu machen.
    Mein Vater ist beschnitten, findet es grundsätzlich unnötig, benötigt aber keine Gleitmittel.

Ich habe meine Vorhaut noch, spüre dort allerdings kaum mehr was. Die klassische Selbstbefriedigung (Vorhaut über Eichel vor und zurück) ist nicht möglich, ich habe aber keine Probleme durch die Stimulation der Eichel allein (die jetzt seit Jahren gezwungenermaßen frei liegen muss) zum Orgasmus zu kommen. Im Gegensatz zur Stimulation der Vorhaut fühlt sich dieser auch halbwegs gut an.

Was ich dir @Jetztbeschnitten1 noch empfehlen könnte wäre einerseits die Verwendung von Gleitmittel, und andererseits indirekte Stimulation. Was meiner Erfahrung nach am schnellsten ein Ergebnis bringt ist die Eichel mit einem dünnen Stoff zu überziehen, und dann mit einem anderen stoffgegenstand darüber Reiben. Alternativ ein Kondom, Gleitgel und die Hand.

Ansonsten habe ich halt das Glück, irgendwo zwischen demi- und asexuell zu stehen, wenig bis keinen Sex zu haben oder dabei nicht zu kommen ist für mich kein Problem (Ich masturbiere sehr selten, eigentlich nur dann, wenn ich mich daran erinnere, dass es eigentlich gesund ist), solange meine Freundin Spaß hat und zum Höhepunkt kommt.

Ich komme aus einer Region in Deutschland, die einen sehr hohen Beechnittenenanteil hat. Und das nicht nur unter Migranten, sondern auch gerade unter "Deutschen". In der Schule waren etwa ein Drittel bis die Hälfte der Schüler beschnitten, vermutlich sind es an anderen Schulen noch mehr. Wenn man hier im Schwimmbad die Herrendusche sieht, ist hier auch etwa ein Drittel beschnitten. Das ganze ist hier eher in konservativen und strengen/autoritären Haushalten zu finden, in antiautoritären, links/liberal orientierten Haushalten wird es meiner Erfahrung nach deutlich seltener praktiziert.

Das irritierendste an der Seite ist, dass die Posts vor Veröffentlichung noch vom dortigen Administrator überprüft, umformuliert/umgebaut, umkategorisiert wird. D.h. was dort im Internet landet, ist u.U. garnicht das, was die betreffende Person selbst geschrieben hat.

Das hoffe ich auch, und ich hoffe auch, dass es von der Krankenkasse übernommen wird, und für die Betroffenen schnell geht.
    Ja, dann würden vermutlich mehr Eltern ihre Kinder beschneiden lassen, weils sich ja wieder rückgängig machen lässt, aber es würde dem ganzen Thema seinen Determinismus nehmen. Dann haben die Eltern zwar eine unnötige OP durchführen lassen, aber man muss immerhin nicht sein ganzes Leben damit hadern.
    Ansonsten hoffe ich, dass die gleiche Technik auch Menschen, die andere Körperteile verloren haben, zugute kommt.

Ich benutze kein Kortison mehr. Kortison hat bei mir die Haut so dünn und spröde gemacht, dass blutige risse entstanden. Dass die Vorhaut sich etwas verkürzt ist normal in dem Fall, die Länge kann sich aber zwischen den Schüben wieder normalisieren. Ich trage die Vorhaut dauerhaft zurückgezogen, da ich schon einmal leichten Befall auf der Eichel hatte, der wiederkehrt sobald die länger feucht ist und wieder Schleimhautartig wird. Ansonsten chreme ich die offenen Stellen mit normaler Heilsalbe ein. Das Hauptproblem bei mir ist halt, dass der Hauptteil des vernarbten Gewebes fast direkt hinter der Eichel beginnt, und dort einen leichten Schnürring bildet. Der Urologe, bei dem ich war, hat sich aber nicht getraut das zu operieren.

Ich hätte die Vorhaut mittlerweile echt gerne los, weil ich mich nicht mehr damit rumschlagen will, ich dort mittlerweile eh kaum mehr was spüre (außer Schmerzen), meine Eichel muss ich ja sowieso leider frei tragen. Ich traue mich nur irgendwie nicht zu dem Schritt, auch wenn ich mittlerweile keine Alternative mehr habe (bin so ziemlich alle Salben durch). Ich würde gerne mit jemandem tauschen, der schon seit Kleinkindalter keine Vorhaut mehr hat. Ich kann sie auf Dauer nicht behalten (und hasse sie mittlerweile auch), und andere vermissen sieh sehr.

Ich lebe jetzt auch schon einige Jahre mit LS, und habe mich deshalb ziemlich tief damit beschäftigt. Was es bei mir recht gut im Zaum hält ist das dauerhafte freiliegen der Eichel. Dadurch wird halt die Verhornung ausgenutzt, nicht-Schleimhaut ist deutlich weniger anfällig für LS. Ansonsten creme auf die vernarbten Stellen, und hoffen dass der Schub vorbeigeht. (LS kommt leider immer wieder in Schüben)

Wenn du Glück hast, liegen bei dir die Schübe Jahrzehnte auseinander. Wenn du pech hast, sind es wie bei mir nur ein paar Monate.

Das einzige, das es nach diversen Studien (u.a. veröffentlicht im dt. Ärzteblatt) wirklich "heilt", ist eine radikale low&tight Beschneidung, bei der die gesamte Vorhaut (inkl. Frenulum) entfernt wird. Das ist allerdings auch nicht eine Heilung im eigentlichen Sinne, da einfach nur das gesamte Gewebe, das betroffen sein kann, entfernt wird. Vorhautrestaurationen o.ä. würden LS dann auch wieder zurückbringen.
    Das ist letztendlich die Lösung, die ich durchführen lassen werde, sobald ich mich endlich dazu durchringen kann und mich traue.

Bei mir haben die Ärzte eigentlich immer empfohlen, mit einer Beschneidung zu warten, bis es nicht mehr anders geht. Grundsätzlich ist es tatsächlich besser damit zu einem Dermatologen zu gehen als zu einem Urologen, die Chance, dass der LS kennt, ist deutlich höher, und zumindest versucht, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen (Das ist, was eine Kombination aus Salbentherapie und Trockenlegung macht, im Optimalfall verlangsamt man es auf eine langsamere Geschwindigkeit, als dass der Körper braucht, um zu heilen). Das, was eine Beschneidung macht, ist dass man sämtliches anfälliges Gewebe (Genitale Schleimhaut) entfernt oder umwandelt, technisch gesehen auch nicht unbedingt eine Heilung, nur ein Umgehen der Krankheit. Das wichtigste ist jedoch, dass man etwas unternimmt, da sobald der Befall sich zur Harnröre vorgearbeitet hat, kann es sehr sehr unangenehm werden.

Ich habe im Kranheitsverlauf etwas beobachtet, das mich an die Probleme erinnert, die hier viele nach der Beschneidung haben, dass die Eichel extremst unempfindlich wird, und sie keinen richtigen Orgasmus mehr bekommen können. In meinem Fall ist es allerdings andersrum. Wenn ich meine Vorhaut stimuliere, habe ich kaum angenehme reize, es ist eher dumpf, nur vielleicht etwas schmerzhaft (Das geht so weit, dass ich dadurch sogar eine Erektion verlieren kann). Dagegen steht, dass mein angenehmster Orgasmus in den letzten Jahren war, als ich meine Vorhaut mit nem Pflaster abgeklebt habe und nur die Eichel (die ich jetzt seit etwa 3 Jahren frei tragen muss) langsam stimuliert habe. Ich vermute, dass das mit der starken Vernarbung der Vorhaut zusammenhängt, besoders vermutlich mit dem Ring wenige mm hinter der Eichel. Da ich nicht weiß, wie die Nerven anatomisch gesehen verlaufen, kann ich da keine allgemeine Aussage treffen, und vermute dass das je nach Ausprägung der Narbenbildung mehr oder weniger stark ausgeprägt war. Ich hatte auch überlegt, in dem Thread, in dem ich meine allgemeinen Erkenntnisse sammel, ein Bild zu posten, hab mich aber dagegen entschieden, weil es echt nicht unbedingt ein toller Anblick ist, besonders weil heut mal wieder fast alles rot war.

Lichen Sclerosus (LS) ist eine nicht ansteckende, "gutartige" autoimmunerkrankung der genitalen Schleimhäute. Die Krankheit verläuft in der Regel chronisch, d.h. lässt sich nicht heilen, nur therapieren.
    Ich muss jedoch vorraussagen, dass die Quellen bzw Studienlage sehr dünn ist, ich habe nur eine einzige deutssprachige Studie gefunden.

Auslöser: Bis jetzt nicht hinreichend geklärt, es wurde jedoch sowohl eine Korrelation zwischen dem Auftreten von LS und vorheriger Verletzungen der Vorhaut, als auch dem Auftreten innerhalb einer Familie (es ist jedoch nicht geklärt, ob dies eine Korrelation oder Aggregation ist, d.h. ob LS selbst oder nur die Voraussetzungen vererbt werden).

Symptome: Klassische Symptome sind weiße flecken auf Vorhaut und/oder Eichel, sowie Entzündungen, die durch Urin oder sonstige Flüssigkeiten verstärkt werden. Eine erworbene Phimose kann ebenfalls ein Indiz sein, besonders wenn sie sich nicht durch konservative Therapien behandeln lässt (Möglicherweise sind 10%-90% aller erworbenen Phimosen, je nach Studie, durch LS bedingt)

Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.

• Cortison/Clobetasol kann in einigen Fällen zu einem verschwinden der Symptome führen, die Rückfallrate ist allerdings hoch, der Zustand sollte permanent überwacht werden. Dies sollte jedoch in jedem Fall versucht werden, da es zumindest die Symptome lindern und erträglicher machen kann.
    • Teilbeschneidung führt in etwa der Hälfte der Fälle zu einem verschwinden der Symptome, kann jedoch möglicherweise die Erfolgsrate von konservativen Therapien verbessern. Bei dieser Behandlung sollten jedoch die Hinweise unter Restoring beachtet werden, hier gelten high&tight, high&loose und low&loose als Teilbeschneidung, d.h. alle Stile, bei denen nennenswerte Reste an Vorhaut und Frenulum verbleiben.
    • Komplette Beschneidung hat die höchste Erfolgsquote (über 99%), jedoch den großen Nachteil, dass die gesamte Vorhaut inkl. Frenulum entfernt werden muss, und es bei einer weit fortgeschrittenen LS zu Problemen beim Wasser lassen kommen kann, was eine erneute Operation notwendig macht

Es gibt keine Studien, die die Wirksamkeit von Homöopathie belegen, und keine mir bekannten Studien, die die Wirksamkeit von Lasertherapie belegen, ich vermute, der Effekt der letzteren liegt vor allem darin, das Narbengewebe zu entfernen, sodass andere Therapien effektiver sein können.

Restoring ist mit LS generell nicht möglich, da es die Umgebung, die LS benötigt, wieder generiert bzw möglich macht. Darunter fällt auch eine komplette dekeratinisierung der Eichel. Der Grund, warum eine komplette Beschneidung LS eindämmt bzw. "heilt" liegt darin, dass es danach keine genitale Schleimhaut mehr gibt. Sobald diese wieder existiert, kann sich LS wieder zeigen.

Meine Empfehlung ist, zuerst zu versuchen, mit Clobetasolsalben (am besten auf Fettbasis) zu therapieren, da dies, selbst wenn es die Krankheit nicht vollkommen unterdrückt, den Verlauf zumindest verlangsamt, und einem mehr Zeit lässt. Zudem ist es wichtig, Eichel und Vorhaut möglichst trocken und sauber zu halten, damit die Entzündungen problemlos abheilen können. Eine Keratinisierung der Eichel kann zudem den Verlauf verlangsamen, und einen auf eine mögliche Zirkumzision vorbereiten. Diese sollte meiner Meinung nach erst dann erfolgen, wenn die Eichel betroffen ist (dadurch ist ein vordringen der Krankheit in den Harntrakt möglich) oder wenn starke Schmerzen hat.

Weiterführende Links:
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/80526/L…osus-bei-Jungen
    https://www.lichensclerosus.ch/de/home
    http://www.lichensclerosus.ch/custom/data/ck…lyer%20Mann.pdf
    http://www.lichensclerosus.ch/custom/data/ck…und%20Jungs.pdf

Meine Geschichte:
    Ich vermute, dass LS bei mir durch das reißen meines Frenulums ausgelöst wurde.
    https://www.beschneidungsforum.de/thread/7032-ha…ergekommen-bin/

Es gibt im Judentum übrigens ein Ritual, das durchgeführt wird bei Männern, die ohne Vorhaut beitreten (entweder bereits beschnitten oder haben keine), das aus dem einritzen der Vorhaut und dem auffangen von ein paar tropfen Blut besteht. Ich würde als Kompromiss/ersten Schritt vorschlagen, dass die Beschneidung von Kleinkindern durch diese symbolisierte ersetzt wird. Der Junge soll dann mit 14/18 selbst darüber entscheiden, ob er zirkumzisiert werden möchte. Hinsichtlich Kindeswohl sicher nicht optimal, aber eine Besserung.

ich habe Hilfe, aber die reicht manchmal nicht aus, bzw es gibt Dinge, bei denen sie mir nicht wirklich helfen können.
    Beschneidung als Prävention hat keine Studie vorgeschlagen, weil die Krankheit ihrer Statistik nach nur etwa 0,4% der Bevölkerung betrifft. Sie haben allerdings festgestellt, dass viele erworbene Phimosen auf LS zurückgehen. So wie ich es interpretiere, ist eine präventive Beschneidung wenig effektiv gegen LS, der Anteil an LS-Betroffenen in den USA ist nicht unglaublich geringer als in Deutschland, diese sind allerdings leichter therapierbar.

Bei Kindern/Jugendlichen mit LS wird vor allem deshalb eine OP empfohlen, da bei LS-Betroffenen eine Phimose-Therapie nahezu immer fehlschlägt, und Kindern hohe Dosen Cortison und Östrogen zu verabreichen auch keine gute Lösung ist.

Interessant ist ja auch, wie irgendwie jeder, der Probleme hat, bei denen die Vorhhaut erhalten bleiben könnte, zu nem Arzt kommen, der sie abschneiden will, und ich schon seit drei Jahren (so lange schon?) eigentlich nur eingereicht werde und nutzlose konservative Therapien bekomme, inklusive "lass es jetzt einfach mal so, kann ja nicht so schlimm sein".

Ich habe in letzter Zeit einige Studien gelesen zu dem Thema ( lichensclerosus.ch war dafür eine ziemlich große Hilfe), bevor ich nochmal damit zum Arzt gehe, weil offensichtlich viele Ärzte keine Ahnung davon haben. Viele meiner Vermutungen haben sich bestätigt. Ich dachte deshalb dass ich das hier einfach mal reinschreibe, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

• Salben können nicht heilen, nur unterdrücken, d.h. in 90+% der Fälle wird eine Salbentherapie nicht heilen, nur die Beschwerden verringern.
    • Urin und andere Flüssigkeiten verstärken die Narbenbildung. Die betroffenen Bereiche sollten also möglichst trocken gehalten werden.
    • Komplette radikale Beschneidung ist eine sehr erfolgreiche Therapiemethode, mit 98% Wirkungsgrad, solange die gesamte Vorhaut entfernt wird, und die Eichel keratinisiert, da die Krankheit im normalfall nur Schleimhäute angreift. Dadurch wird allerdings Restoring riskant, da es zu einem erneuten Krankheitsausbruch führen kann.
    • Teilbeschneidung hat einen etwa 50% Wirkungsgrad, wobei meines Wissens nach in den Studien diese Kategorie sowohl high and loose als auch high and tight beschreibt.
    • 10-20% der erworbenen Phimosen können auf diese Krankheit zurückgeführt werden.
    • Es wird generell empfohlen, möglichst früh zu operieren, um eine Ausbreitung zur Harnröhre zu verhindern, was sehr unangenehm werden kann.

Es ist mir durchaus bewusst, wie viel Empfindlichkeit ich verlieren kann dadurch, dass ich sämtliche Vorhaut (inkl. Frenulum) entfernen lasse, allerdings ist die alternative halt chronische Schmerzen, die in Schüben an- und abschwellen, aber nie wirklich weggehen. Der Grund, warum ich das Thema nur so langsam angehe bzw angehen kann, sind meine sozialen Phobien, d.h. es ist eine enorme Anstrengung dieses Thema mit einem realen Menschen zu besprechen, geschweige denn der Angst vor Kontrollverlust wärend der OP.

Diese Diskussion, ob Kinder Prophylaktisch beschnitten werden sollen ist so lange absolut sinnfrei, wie die Operation irreversibel ist. Sollte die Technik, Körperteile nachzuzüchten, dass die Entfernung rückgängig gemacht werden kann, soweit gereift sein, und jemand tatsächlich belegbare Gründe finden, warum ein Kind keine Vorhaut haben sollte, könnte man darüber diskutieren, aber ansonsten ist es relativer Humbug...

PS: Ich glaube der Thread wurde im neuen Eurocirc-Forum mal wiederbelebt, aber mit den gleichen, medizinisch irrelevanten punkten. Wenn jemand jetzt ne belastbare Studie auf den Tisch legt, die irgdeinen signifikanten Vorteil belegt, aber so....

Erschreckend ist auch, dass das sich sehr mit den Erlebnissen eines Charakters aus A Song of Ice and Fire bzw Game of Thrones deckt, Varys. Ich hoffe sehr, dass nicht jemand ausprobiert hat, was wäre, wenn man das in Echt einem Menschen antut.