Das ist hoffentlich nicht euer Ernst. Ich glaube einen ähnlichen Mist habe ich mal von Eurocirc gehört. So nach dem Motto, es müsste im Ausweis stehen. Noch besser wäre man schreibt es auf die Stirn. Aber mal im Ernst, dass ist ja wohl Privatsphäre und geht keinen was an.
T12345T wünscht sich was
-
-
Es geht hier nicht um eine namentliche Meldung, sondern eine statistische. Und wie gesagt, die Krankenkassen wissen es jetzt schon...
-
Wie du sagst, die Krankenkassen wissen es natürlich. Und du willst jetzt eine Meldestelle einrichten, damit du zahlen erhälst die Dir zu was genau dienen sollen? Wozu soll das gut sein?
-
Wie du sagst, die Krankenkassen wissen es natürlich
Glaubst, du alle Vorhautamputationen würden über die Kassen abgerechnet?
QuoteIn der Niederlanden werden angeblich jedes Jahr 10-15.000 Jungen durch Nicht-Mediziner verstümmelt.
Und wie viele sind das In D? Und wie viele werden auf Privatrechnung von Ärzten verstümmelt?
-
Wozu soll das gut sein?
Was genau spricht dagegen, mal genau zu wissen, von wie vielen betroffenen Jungen und Männern wir hier überhaupt reden?
Es gibt kaum verlässliche Zahlen hierzu, nur Hochrechnungen und Schätzungen. Eine vernünftige Basis verifizierter Werte könnte doch nicht schaden, oder? -
Es spricht genau so viel dagegen wie auch dafür spricht.
Es gibt auch keine offiziellen Zahlen dazu, wie viele Frauen sich die Brust vergrößern lassen oder wie viele Männer den Penis vergrößern lassen. Das geht auch niemand etwas an, dass seht ihr sicher auch so. Nur beim Thema Beschneidung müssen jetzt natürlich offizielle Zahlen her. Ich sehe es nicht als nötig. Natürlich wird nicht jede Operation über die Krankenkasse abgerechnet. Das ist ja auch nicht gewollt. Wenn man offizielle Zahlen will, kann man es auch so machen das die Krankenkasse in jedem Fall diese Operation bezahlt. Dann wüsste die KK auch wie oft es durchgeführt wird und es würde vermutlich öfter von Ärzten und mit Narkose durchgeführt werden. Aber ich glaube nicht, dass diese Lösung hier erwünscht ist. Obwohl sie zu den gewünschten zahlen führen würde. -
Eine Meldepflicht ist absolut nicht unübliches und dass dient natürlich nicht dazu, im Ausweis zu stehen.
Es geht hier auch nicht um die freiwillige Operation an Erwachsenen, sondern um die Operation an Unmündigen und im Sinne des Kindeswohls und der Evaluierung der Sicherhheit ist eine Meldepflicht das mindeste, was man für Kinder tun kann, an denen Operationen verübt werden, die im Grunde schon unethisch und nicht zu rechtfertigen sind.
-
Eine Meldepflicht ist absolut unüblich, ausgenommen es handelt sich um schwere und ansteckende Krankheiten.
In wie fern hilft es dem Kind denn? Das ist doch Schwachsinn. Ab wann ist es denn eine Operation an einem unmündigen und wann ist es freiwillig und damit nicht Meldepflichtig? Ich weiß von 16 jährigen die es freiwillig tun. Ich weiß von 11 jährigen die zugestimmt haben. Das ist also alles freiwillig und was ist unmündig?
Also mal ernsthaft, diese Meldepflicht geht ja wohl zu weit und bringt den Kindern überhaupt nichts. -
wie viele Frauen sich die Brust vergrößern lassen oder wie viele Männer den Penis vergrößern lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier ganz bewusst die freiwilligen Schönheitsoperationen, die Erwachsene an sich selbst vornehmen lassen vermischst mit Operationen, die Jungen, also Kindern angetan werden. Ohne deren Zustimmung und Wunsch, ohne medizinische Indikation, allein auf Wunsch und vermeintliches Bedürfnis von Erwachsenen.
Das sind grundverschiedene Dinge und diese zu vermischen sehe ich als sehr zweifelhaft an. Ich bitte Dich, hier nicht unsauber - und damit unredlich - zu werden. -
- In dem Fall ist eine Beschneidung auch eine Schönheitsoperation, wenn nicht medizinisch notwendig. Daher ist es sehr wohl zu vergleichen. Aber bitte wir können auch über Ohrlöcher reden. Dafür gibt es auch keine Meldepflicht.
-
auch eine Schönheitsoperation
Nochmal: Der fundamentale Unterschied ist
Ein Erwachsener lässt sich freiwillig beschneiden
vs
Kinder werden unfreiwillig auf Wunsch von Erwachsenen beschnittenIm Übrigen halte ich absolut nichts von Ohrlöchern für Kinder. Deren Körper, deren Entscheidung.
-
Ohrlöcher bei Babys und Kleinkindern gehören meiner Meinung auch verboten.
Kriege immer die Wut wenn ich so was sehe.
In Indonesien wird übrigens für Mädchen ein Kombi-Angebot gemacht. FGM + Ear-Piercing. -
Das ist mir bewusst. Ich halte auch nichts davon, solche Schönheitsoperationen an seinen Kindern vorzunehmen. Egal ob Ohrlöcher oder Beschneidung. Aber was soll die Meldepflicht bringen?
Und was ist mit der aktuell geforderten Impfpflicht? Das ist auch eine Körperverletzung und die Eltern sollen zustimmen dürfen oder auch nicht. Aber jetzt soll man ja per Gesetz gezwungen werden. Da würde ich mal lieber ansetzen zwecks Selbstbestimmung. Da hört man nichts und die Mehrheit schreit noch laut ja zur Impfpflicht. Aber eine Meldepflicht für eine von den Eltern gewollte Beschneidung ist natürlich ein Riesen Thema. Aber wenn man jetzt entmündigt wird vom Staat ist das kein Thema. -
"Ohrlöcher" fehlte jetzt wirklich noch.

Meldepflicht ist noch viel zu wenig. Statt wie früher bei den U-Untersuchungen Schuljungen zu einer sinnfreien, aber profitablen VA zu schicken sollten dort Genitalveränderungen (bei Jungen wie bei Mädchen), die auf einen invasiven Eingriff schließen lassen gemeldet werden - und die Eltern wären dann belegpflichtig, dass der Eingriff med. notwendig war. Entsprechende Unterlagen wären aufzubewahren.
Ansonsten handelt es sich um einen Verstoß gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit, der geahndet werden muss. Genauso, wie wenn ich jemandem eine Ohrfeige oder ein blaues Auge verpasse. Das sollte in einem Rechtsstaat eine Selbstverständlichkeit sein. Und besonders die Kinder, die sich nicht wehren können, die die schwächsten Glieder der Gesellschaft darstellen sollten geschützt werden.
Eine solche Vorgehensweise hätte ein abschreckende Wirkung und würde zu einer drastischen Reduzierung der Fallzahlen führen - auch bei den z.T. noch drastischeren Genitalverstümmelungen von Mädchen.
-
Wozu soll diese Meldepflicht denn jetzt gut sein? Wem hilft sie, außer vielleicht den übermäßig neugierigen die gerne unbedingt wissen müssen, wie viele beschnittene es gibt. Also ich schätze auch Eurocirc ist sehr daran interessiert, genaue Zahlen zu erhalten. Ihr solltet zusammenarbeiten.
-
Niemand lässt sich oder seine Kinder aus Religiösen Gründen impfen. Genauso ist impfen keine Mode-Erscheinung die man macht damit es besser aussieht.
-
Aber wehe die Vorhaut ist weg, dann muss man ein Fass aufmachen
Ja, muss man! Hast du schon mal was von "whataboutism" gehört?
QuoteDie Entmündigung geht ja schrittweise. Heute ist es Impfpflicht. Morgen dann die Routinemäßige Säuglingsbeschneidung.
Genau! "Routinemäßige Säuglingsbeschneidung" ist Entmündigung par excellence.
Nach Meinung aller europäischen ärztlichen Fachgesellschaften gibt es nicht den geringsten Grund für eine "Routinemäßige Säuglingsbeschneidung"Im übrigen ist es hier unüblich, das, was andere hier geschrieben haben als "Mist" zu bezeichnen. Erfreulicherweise können sich die meisten User hier benehmen.
-
da schreit kein Mensch danach ob das ok ist
Was redest Du da? Lebst Du unter einem Stein? Hast Du die Diskussionen, die es dazu gab und noch immer gibt, nicht mitbekommen?
Impfpflicht und Organspendepflicht sind Gesetzesvorschläge, keine bereits beschlossenen Gesetze und ob diese Vorschläge jemals umgesetzt werden, ist fraglich. Zu behaupten, hierüber würde sich kein Mensch aufregen, ist geradezu hanebüchen.Aber wehe die Vorhaut ist weg, dann muss man ein Fass aufmachen.
Ich frage mich ernsthaft, was Du eigentlich genau wills, was Deine Motivation hier ist.
Als Du Dich hier im Forum angemeldet hast, hast Du den Eindruck vermittelt, als hättest du Probleme sowohl mit Deiner eigenen Vorhautamputation als auch mit der generellen Praxis. Inzwischen habe ich immer mehr das Gefühl, Du würdest die Seiten wechseln und verharmlosen. Sehe ich das was falsch?
Worum geht es Dir? -
T12345T, du ratterst hier mehr und mehr die Scheinargumente der BGM-Befürworter herunter. Impfen, Ohrlochstechen - was kommt als nächstes? Und uns unterstellst du pikanterweise, wir würden wie Eurocirc argumentieren.
QuoteSo nach dem Motto, es müsste im Ausweis stehen.
So etwas hat hier nie jemand gefordert!
Ist dir eigentlich klar, dass Impfen praktisch das Gegenteil von einer Amputation ist? Da wird zum Körper etwas hinzugefügt, im wesentlichen eine Information für das Immunsystem.
Im übrigen gibt es hier keine Impfpflicht, es kann aber im Bedarfsfall jederzeit eine eingeführt werden - und das ist gut so. -
Eine Meldepflicht würde jedenfalls falls doch einmal Vernunft in die Politik einkehren sollte was nicht zu erwarten ist und die Verstümmelung regessfähig würde dafür sorgen das die Geschädigten etwas vorweisbares in der Hand haben um den regress durchzusetzen. Auch zur Not gegen die eigenen Eltern. Ich denke jeder"Arzt" und auch die eltern würden sich dann mehrmals überlegen das Risiko einzugehen. Außerdem wäre es Sinnvoll wenn die Eltern bei der Verstümmelung von Babys dabei sein müssten. Manche werden dann ohnmächzig oder kotzen in den OP saal. So stehts in dem Buch. Eine Mutter schrieb: Hätte ich eine Waffe gehabt ich hätte den Arzt erschossen. Ich wäre dann heute im Gefängnis. Manche eltern haben danach noch mehr wie ihre Kinder ein PTBS.
Alfred -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!