Vorhaut entfernen oder Bändchen OP

  • Noch eine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag:

    Hallo Nine84,

    ich finde es sehr bedenklich, dass dieser Kinderurologe so ganz nebenbei eine Vorhautamputation ("Beschneidung") vorgeschlagen hat, offenbar ohne wirklichen Grund. Klar, er verdient natürlich seine Brötchen damit...
    Wenn dann eine Mutter Bedenken äußert, rudert er natürlich zurück, er will sich ja keinen Ärger einhandeln. Hätte er das auch getan, wenn die Antwort einer uniformierten Mutter gelautet hätte: "Na ja, wenn Sie meinen, Herr Doktor..."?


    Das was "Zipfelmütze" hier anspricht, ist auch mir sofort sehr negativ aufgefallen. Diese Diagnose verkürztes Frenulum bei einem 6-jährigen Jungen mit noch bestehender Vorhautverklebung ist schon - um es freundlich auszudrücken - extrem fragwürdig. Wie bereits gesagt: Das Leitsymptom eines Frenulum breves/verkürzten Vorhautbändchens ist die Behinderung des Zurückziehens des Vorhaut. Aber auch die Vorhautverklebung behindert vollständiges Zurückziehen der Vorhaut. Woher will der Arzt dann mit Sicherheit wissen, dass das Vorhautbändchen zu kurz ist?!

    Aber dass er dann auch noch auf Basis dieser fragwürdigen Diagnose gleich eine radikale Beschneidung, eine vollständige Entfernung der Vorhaut – mit all den damit einhergehenden Risiken, Schmerzen und unumkehrbaren sexuellen Auswirkungen – ins Spiel bringt, setzt dem Ganzen dann noch sprichwörtlich die Krone auf.

    Selbst wenn dein Sohn eine verkürztes Vorhautbändchen hätte, wofür ich in deinen Schilderungen keinen sicheren Anhaltspunkt entdecken kann, wäre das doch kein Grund gleich die ganze Vorhaut zu entfernen. Das wäre ungefähr so, als würde ein man wegen einem erkrankten Finger gleich die ganze Hand amputieren.


    Ich muss dir ganz ehrlich sagen: Bei mir kommt zumindest mal ein Verdacht auf, dass dieser Urologe dich ganz einfach betrügen wollte. Dass er dir und deinem Sohn eine – das Erscheinungsbild, die Funktion und das Empfinden des Penis für immer verändernde – Genitaloperation aufschwatzten wollte, von der selbst ganz genau weiß, dass dein Sohn sie gar nicht braucht, und für die er dann eine passende Diagnose als Vorwand erfunden hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sokrates (11. Dezember 2018 um 17:51)

  • Hallo Sokrates

    - im letzten Kommentar schreibst du so Lesenswertes, so Wichtiges. Aber bitte, seien wir zaghaft mit dem (deinerseits unterstrichenen) Wort betrügen - in diese Richtung geht der Fall zwar auch meiner Ansicht nach - aber bitte, man differenziere etwa zwischen

    Betrug

    https://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)

    und, beispielsweise ...

    Arglistiger Täuschung

    https://de.wikipedia.org/wiki/Arglistige_T%C3%A4uschung

    ... und wir werden leider - seit dem (morgen sich jährenden) schwarzen Tag der Kinderrechte, 12.12.2012 - den diversen deutschen Beschneidungsverharmlosern und Schnellbeschneidern noch vermutlich so oft noch nicht einmal ein dreistes Täuschen nachweisen können. Die Figuren flunkern dreist, keine Frage.

    .

    So rasch wie möglich muss § 1631d BGB weg. Dass diverse deutsche Urologen bzw. Oberärzte die o. a. aktuelle Leitlinie zur Phimose nicht aktiv weiterreichen, ist freilich ein Skandal, ein Politikum allerersten Ranges.

    (Ich weiß, das denkt, das fordert in Deutschland jeder Intaktivist.)

    PS

    Dem besagten Urologen bzw. Oberarzt, welchen Nine84 dankenswerterweise mutig erwähnt, sollte man das - m. E. bewusste und sowohl gegen den hippokratischen Eid als auch gegen das Kindeswohl verstoßende - Schnell-Frenulum-Durchschneiden bzw. Schnellbeschneiden (Zirkumzision, entsprechend einer FGM Typ Ib der WHO-Klassifikation) beenden, ... das Quacksalber-Handwerk legen. Das Prinzp der Hall-of-Shame ist geeignet und bewährt, in den USA veranstalten mutige Intaktivisten Demonstrationen direkt vor dem Hospital.

    5 Mal editiert, zuletzt von Saimaa (11. Dezember 2018 um 21:43)

  • Vorhaut entfernen oder Bändchen OP - so der Titel - notwendig ist wohl nichts von beidem - und auch von der Zystoskopie (Blasenspiegelung) wage ich abzuraten. Du bist einem Pseudomediziner und Scharlatan aufgesessen, bitte trenne dich von der Klinik = sage alle Termine dort ab.

    - liebe Nine84 - ich wünsche deinem Sohn optimale Gesundheit - und bewundere deine Lernbereitschaft.

    Dir persönlich wünsche ich viel Kraft.

    ____

    - Geschrieben am schwarzen Tag der Kinderrechte, zwölfter Zwölfter ... der Bundestag peitschte am 12.12.2012 den generellen MGM-Erlaubnisparagraphen durchs Parlament, den grundgesetzwidrigen § 1631d BGB - möge er abgeschafft werden a.s.a.p. (as soon as possible) -

    5 Mal editiert, zuletzt von Saimaa (12. Dezember 2018 um 09:57)

  • Liebe Saimaa,

    Musst du eigentlich jeden Beitrag mit deinen politischen Botschaften volladen? Dafür habe ich echt kein Verständnis mehr.


    Hier hat sich eine Mutter hilfessuchend an das Forum gewandt. Und du kommst gleich mit "Schnellschneidern", "Beschneidungsverharmlosern", § 1631d BGB, und Demonstrationen vor Krankenhäusern.
    Was muss diese Mutter denn denken von uns? Das wir Fanatiker sind?

    Versetzt dich doch mal in die Lage der Mutter: Sie geht mit ihrem Sohn in ein Krankenhaus wegen einer Untersuchung, die eigentlich nichts mit der Vorhaut zu tun hat, bekommt dann "nebenbei" mitgeteilt, dass ihr Sohn unter einem zu kurzen Vorhautbändchen "leide", deshalb eine Operation benötige und am besten gleich eine Beschneidung. Sie wurde von diesem Arzt mit Misinformation vollgestopft und verunsichert. Und jetzt kommst auch noch Du und konfrontierst Sie mit politischen Appellen und Botschaften. Botschaften und Appellen, die mit den vermeintlichen Problemen des Jungen direkt nichts zu tun haben.

    Durch solche Beiträge laufen wir Gefahr, die Eltern gleich wieder direkt in die Arme beschneidungsfreudiger Ärzten zu treiben.

    Hier geht es um medizinische Hilfestellung /Beratun - und nicht um Politik. Es gibt wahrlich genug Themen und Threads im Forum, in denen die politischen und gesellschaftliche Aspekte der Beschneidungsfrage diskutiert werden. Da ist der richtige Ort, um solche politische Dinge besprechen. Hier nicht!

    Ich bitte dich daheraufrichtig, in Zukunft folgendes zu beherzigen: Politik gehört in den politischen Teil des Forums!

    So rasch wie möglich muss § 1631d BGB weg. Dass diverse deutsche Urologen bzw. Oberärzte die o. a. aktuelle Leitlinie zur Phimose nicht aktiv weiterreichen, ist freilich ein Skandal, ein Politikum allerersten Ranges.

    Und nein, dass die Ärzte die Leitlinie nicht aktiv an die Patienten weiterreichen, ist ausnahmsweise wirklich kein Skandal. Leitlinien sind nämlich für ein medizinisches Fachpublikum bestimmt und nicht für Laien und Patienten. Oder seit wann ist es Brauch, dass Ärzte, ganz gleich aus welchem Fachberreich, wenn sie eine Behandlung ansprechen, gleich Leitlinien an die Patienten verteilen?

  • Und nein, dass die Ärzte die Leitlinie nicht aktiv an die Patienten weiterreichen, ist ausnahmsweise wirklich kein Skandal. Leitlinien sind nämlich für ein medizinisches Fachpublikum bestimmt und nicht für Laien und Patienten. Oder seit wann ist es Brauch, dass Ärzte, ganz gleich aus welchem Fachberreich, wenn sie eine Behandlung ansprechen, gleich Leitlinien an die Patienten verteilen?

    Nein, die Leitlinien werden nicht an Patienten verteilt. Was aber immer häufer passiert ( bei mir läuft das auch gerade so ab ) dass sich Ärzte auf Leitlinien berufen und somit ihr handeln begründen. Egal bei welchem Arzt ich im Moment aufschlage, wird die Behandlung immer mit der Leitlinie begründet.

  • Hallo liebe Community,
    ich danke euch von Herzen für eure Aufklärung und Unterstützung. Ich habe mir bei einem unabhängigen Urologen einen Termin für eine zweite Meinung gemacht und werde definitiv keiner OP zustimmen.

    Teilweise wurde hier der Arzt in meinen Augen etwas zu unrecht angemahnt. Hier habe ich eher etwas zu wenig geschrieben, sodass ein falscher Eindruck zu den Hintergründen entstanden sein kann.

    Aber vom Grundprinzip bin ich nun überzeugt, hier abzuwarten und meinem Sohn zu gegebener Zeit die Entscheidung zu überlassen - sofern dann überhaupt eine OP nötig sein sollte.

    Nochmals vielen Dank an jeden Einzelnen

  • Dann gute Besserung für deinen Sohn und das die Ursache für die Blasenwandverdickung gefunden werden kann.
    Normal sollte die Spiegelung nur mit einer leichten Betäubung bei einem Kind durchgeführt werden und relativ schnell erledigt sein.
    Ich hab selbst schon eine Blasenspiegelung hinter mir und der eigentliche Vorgang war eine Sache von vielleicht 2 Minuten.

  • Teilweise wurde hier der Arzt in meinen Augen etwas zu unrecht angemahnt. Hier habe ich eher etwas zu wenig geschrieben, sodass ein falscher Eindruck zu den Hintergründen entstanden sein kann.

    Kann sein, daher Entschuldigung...

    Da ich selber Kinder habe...würde mich aber noch interessieren, was man durch diese Blasenspiegelung erreichen kann...man weiß dann, ob die Blasenwand verdickt ist...oder steht das schon fest? Was kann man dann machen?

    Dein Sohn ist 6 Jahre alt...und nässt ein (ich kenne das von meinen Kindern...ganz schön lästig...aber inzwischen weiß ich, dass dies bei meinen immer was seelisches war...)
    War er denn schon trocken? Oder noch nie? Nässt er regelmäßig und oft ein...oder selten? Wenn er schon trocken war und wieder einnässen angefangen hat...war da was, eine Umstellung (z.B. Einschulung, neues Geschwisterchen?)

    Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

  • Urolüge: Er war noch nie trocken und nässt jede Nacht 2 mal ein. Durch Klingelhose und Überwachung vom Trinkverhalten keinerlei besserung... es gab auch keine familiären Umbrüche oder sonstiges, wovon ich das “Problem“ ableiten könnte.
    Es wurde ein US der Blase gemacht, zunächst im vollen Zustand, dann nach Pipi. Die Blasenwand war stark verdickt (5mm, normal seien 1,5+/-) und nach dem Pipi machen war die Blase noch 1/3 voll. Daraus sei zu schließen, dass ein organisches Problem “wahrscheinlich“ ist. Nächster Schritt wäre nun Röntgen der Blase, was ja auch eine unangenehme Untersuchung ist (Kontrastmittel über Katheter einfüllen)... und daher kam seitens des Arztes der Vorschlag, die Vorhaut-/Bändchen - OP (die ja laut Arzt auf jeden Fall eines Tages erfolgen MUSS) jetzt zu machen und dann direkt die Blase in Vollnarkose richtig zu untersuchen. Damit wäre das Röntgen weggefallen, da das zwar der erste Schritt wäre,aber häufig doch in der Blasenspiegelung endet. Jetzt kennt ihr zumindest das Herangehen des Arztes und zum Zeitpunkt der us- Untersuchung war ich froh, wenigstens das Röntgen zu sparen, wenn mein Sohn ja sowieso eines Tages unter dem Skalpell landen sollte

  • Nine84, danke für deine erklärenden Worte.

    -

    PS

    (...) häufig eine Reifungsverzögerung der Blasenkontrolle. So wie nicht alle Kinder zur gleichen Zeit laufen lernen, lernen sie nicht zur gleichen Zeit, ihre Blase zu kontrollieren. Zudem können falsche Trinkgewohnheiten, eine zu kleine Blase, eine vermehrte nächtliche Urinproduktion oder soziale Stressfaktoren für das Einnässen verantwortlich sein. In seltenen Fällen gibt es auch organische Ursachen (...) Untersuchungen wie Blasenspiegelung oder Blasendruckmessung sind nur in seltenen Fällen erforderlich.

    https://www.kliniken-leipziger-land.de/kinder-und-jug…enz-einnaessen/

    eine funktionell (noch) zu kleine Blase (...) ein ADH-Mangel

    https://www.medizinpopulaer.at/archiv/extras/…-harndrang.html

    Initiative Trockene Nacht

    http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/wi…ase-gehirn.html

    http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/therapie.html

    http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/le…ettnaessen.html

    Fallbeschreibungen

    http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/fa…hreibungen.html

    Primäre Enuresis (...)
    Sekundäre Enuresis
    (...)
    Sekundäre Enuresis
    Als sekundäre Enuresis wird ein neuerliches nächtliches Einnässen nach einer vorangegangenen mindestens 6-monatigen trockenen Phase bezeichnet. Häufig liegen bei der sekundären Enuresis psychische Ursachen vor oder eine urologische Erkrankung. Als psychische Ursachen beim sekundären Einnässen finden sich häufig belastende Lebensereignisse wie Verlust eines Familienmitgliedes, Scheidung der Eltern oder die Geburt eines Geschwisterkindes. Aber auch besonderer Stress in der Schule oder ähnliche Ereignisse können Auslöser dafür sein, dass Kinder nach einer längeren trockenen Phase tags oder/und nachts wieder einnässen. (...)

    http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/de…n-enuresis.html

    Einmal editiert, zuletzt von Saimaa (15. Dezember 2018 um 20:08)

  • Nun, ich denke wenn der Arzt meint das er ja ohnehin einmal unter das Skalpell muss dann kann das ja auch leicht bis in zwölf oder zehn Jahren warten. Dann ist der Junge selbst erkenntnisfähig ob es gemacht werden sollte und dem Arzt ist schon einmal den Beweggrund der Gewinnmaximierung aus den Segeln genommen. In zehn Jahren kann sich noch sehr viel auswachsen. Außerdem kann der Junge dann selber über den Stil entscheiden und falls er dann schon Volljährig ist auch dem dann behandelnden Arzt rechtskräftig klarmachen. Dann besteht bei verpfuschten Operationen auch Klagerecht seinerseits ohne das Verjährung eingetreten ist.

    Alfred

    Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!