"die Beschneidung des Mannes... verbieten"

  • Wer will die "Beschneidung" von Männern verbieten? Die Zirkumzision von Männern ohne deren Einwilligung ist seit jeher bei Strafe verboten. Es ist auch nicht bekannt, dass solche Straftaten in Deutschland überhaupt passieren.
    Niemand hat vor, die selbstbestimmte Zirkumzision von erwachsenen Männern zu verbieten.

    Mir kommt regelmäßig die Galle, wenn statt "wehrlosen Jungen" MÄNNER geschrieben wird.

    http://www.faz.net/aktuell/politi…t-15807708.html

    There is no skin like foreskin

  • Ob Mädchen oder Junge: Keine Beschneidung unter 18 Jahre, nirgendwo auf der Welt!

    Naja, ich denke doch dass ein Junge ab etwa 14 Jahren durchaus in der Lage ist, eine Einwilligung für eine Beschneidung zu geben. Das ließe sich auch gut mit unserem Religionsmündigkeitsalter vereinbaren.

    Man könnte das so handhaben wie mit dem Schwangerschaftsabbruch: Der Junge muss sich bei einer Stelle beraten lassen und dann beim Arzt der ihn beschneiden soll einen Schein darüber vorlegen.

    Das würde die Seriosität in diese Entscheidung bringen

  • Ich glaube nicht das man mit 14 schon völlig im Klaren darüber ist wie genau das eigene Genital funktioniert und wie wichtig die Vorhaut ist. Außerdem ist man mit 14 noch stark unter Einfluss der Eltern. Ich wäre sogar eher für 21, aber in Deutschland ist man nun mal mit 18 volljährig.

  • Man ist nicht nur von den Eltern total abhängig, sondern steht auch stark unter dem Einfluss der "peer group". Wenn die tonangebenden Jungs in der Klasse dich dann immer damit hänseln, dass du "noch kein richtiger Mann" wärest- ist das dann am Ende wirklich deine Entscheidung?

    Wenn die "ergebnisoffene" Beratung durch z.B. Sachberater Sachbearbeiter Ali Öztürk dann noch so "wirksam" ist wie beim sog. "Schwangerschaftsabbruch", wo Frau hingeht um diesen lästigen Schein zu kriegen...
    Ich kann mir auch folgendes vorstellen: "Junge, komm bloß nicht ohne diesen Schein nach Hause!"

    Mit 14 bist du religionsmündig - auf dem Papier. Ich glaube kaum, dass z.B. viele Kinder muslimischer Eltern mit 14 z.B. zum Christentum konvertieren. Rein rechtlich dürften die das, klar. Aber wie realistisch ist der Gedanke?

    Und da ist noch ein Riesenunterschied: Ein Jugendlicher darf mit 14 seinen Glauben wechseln. Mit 16 kann er dann, wenn er will zu einem anderen Glauben wechseln. Und mit 17 kann er dann zum nächsten wechseln, oder auch unreligiös werden.

    Die Vorhaut kann man nur einmal amputieren, da gibt es keinen Weg zurück - das ist eine Entscheidung, die lebenslang nachwirkt. Da kann man nicht zum intakten Status "zurückkonvertieren"

    There is no skin like foreskin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!