Adler lobpreist die "Vielfalt". "Beschneidung" von Kindern ist Normierung, ist Gleichmacherei. Wie der Vater, so der Sohn, wie die Mutter, so die Tochter. Aus langen, kurzen, dicken, dünnen Vorhäuten wird - Tabula rasa..
Dr. Yael Adler : „Beim Sex übertrumpft die Haut das Hirn“
-
-
Eine kleine Gegenüberstellung:
Quote from AdlerJa, geschneidert, aufgespritzt,....aber ich finde, das ist eben eine sehr schwierige Entwicklung [mit angewidertem Gesicht] die will ich nicht, die wünsche ich mir nicht
Quote from AdlerAlso die Klitoris, ähm, die ist immer schön!
Quote from AdlerViele Frauen finden beschnittene Penisse besonders ästhetisch
-
Hatte Gelegenheit einen Blick in Adlers neuestes Werk "Genial vital!: Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung" zu werfen.
Auch da kommt die Vorhaut und ihre Amputation vor. Sinngemäß schreibt sie dort, weil die Vorhaut sich beim Sex sowieso hinter die Eichel schiebt würde würde sie nicht sehr vermisst.
Haut-Ärztin und keine Ahnung von den Funktionen der Vor-Haut. Aber jeder sonstige Fitzel Haut ist gaaanz wichtig!
-
Wenn Y. Adler die Eichel für so wichtig hält, sollte sie gerade gegen die Beschneidung sein. Ich bin beschnitten und merke fast nichts mehr an meiner Eichel, der Schutz der Vorhaut fehlt einfach und alles ist trockengelegt. Die Reste der inneren Vorhaut sind noch halbwegs gut gefühlsmäßig.
-
Hatte Gelegenheit einen Blick in Adlers neuestes Werk "Genial vital!: Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung" zu werfen.
Auch da kommt die Vorhaut und ihre Amputation vor. Sinngemäß schreibt sie dort, weil die Vorhaut sich beim Sex sowieso hinter die Eichel schiebt würde würde sie nicht sehr vermisst.
Haut-Ärztin und keine Ahnung von den Funktionen der Vor-Haut. Aber jeder sonstige Fitzel Haut ist gaaanz wichtig!
Faszinierend. Ich hätte jetzt nach dem Titel des Buches nicht angenommen, dass das Thema Beschneidung garin vorkommt. Ich dachte, das wäre ein typisches Gesundheitsratgeber-Buch.
Ich finde es bezeichnend, dass Sie anscheinend überall noch ein bisschen Beschneidungsverharmlosung einbauen muss.
Kannst Du uns erklären, in welchen Zusammenhang das Thema aufgegriffen wird. Gibt es da ein Kapitel zu den Genitalien?!
-
Ich habe das jetzt noch mal den Thread überflogen.
Wenn ich das jetzt richtig überblicke, hat Frau Adler es tatsächlich vollbracht, in allen drei Büchern –Hautnah (2016), Darüber spricht man nicht (2018), Genial vital! (2023) – die sie in den letzten Jahren veröffentlichte, beschneidungsverharmlosende Passagen unterzubringen.
Und allen drei Büchern geht es schwerpunktmäßig gar nicht um das Thema Beschneidung/Vorhaut. Die wenigsten Leute sind bereit, ein Buch, das sich in Gänze allein mit der Beschneidung beschäftigt, zu erwerben. Also das kaufen sich dann Leute Adlers Bücher, die überhaupt nichts im guten wie im schlechten mit dem Thema zu tun haben wollen, die sich von den Büchern etwa Ratschläge für größeres Wohlbefinden gegen vorschnelles Altern erwarten, und werden dann in den Büchern damit indoktriniert, wie harmlos die Beschneidung ist.
Ich meine, bei welchen Büchern aus diesem Genre der Gesundheitsberatungsbüchern kommt das Thema Beschneidung denn vor?! In welchen Büchern mit Titeln wie "Wie sie gesund und fit bleiben", "Ewige Jugend, so bleiben sie für immer jung", ect) findet sich ein Abschnitt zur Vorhautamputation.
-
Kannst Du uns erklären, in welchen Zusammenhang das Thema aufgegriffen wird. Gibt es da ein Kapitel zu den Genitalien?!
Genau. Das gibt es.
Quote from Yael AdlerZum Abschluss noch ein Wort zur Vorhaut.
Falls Sie mit den Jahren häufiger Probleme mit ihrer Vorhaut haben - etwas, dass sie entzündet, rot oder verengt ist ... dann lassen Sie sofort alle Waschsubstanzen weg und reinige sie sich nur noch mit warmem Wasser....
Olivenöl-Behandlung oder Intimöl mit Vitamin E...Kortisoncreme oder ein Antipilzmittel ..Rücksprache mit dem Arzt!.. Vitamin D, Zink, Selen, Omega-3-Fettsäuren...B-Vitamine...Darmflora...HbA1c-Spiegel...Manche Männer profitieren auch von einer operativen Vorhautentfernung....
Die Vorhaut gleitet beim Sex ohnehin hinter die Eichel zurück, wird daher in der Regel nicht sehr vermisst. -
Frau Dr. Adler hat letztens mit einem Urologen auch über das Thema Vorhautverengung bei Instagram gesprochen. Der Urologe hat ihr was die Empfindsamkeit der Vorhaut angeht klar wiedersprechen. Auch wegen dem was beschnittene Männer ihm in der Praxis berichten.
Dr. Adler führt auch die Nachsorge nach Beschneidungen bei männlichen Kindern durch.
Vor ein paar Jahren hat sie auch einen Ratgeber rausgebracht was man bei einer rituellen Beschneidung eines Neugeborenen beachten sollte. -
Adler hat es ja nun mal mit der Vorhaut. Und dem "Stinken"
QuoteAber Achtung! In der Vulva und unter der Vorhaut befindet sich Schleimhaut, genauso wie im Mund.
Ja nicht nur unter der Vorhaut!
Die Vorhaut besteht zur Hälfte aus Schleimhaut! Und was macht man mit der Schleimhaut im Mund und Vagina? Man lässt alles schön so wie es ist und schneidet nichts davon ab, weil alles einen Sinn hat.
Mit der Vorhaut und ihrer Schleimhaut genauso. Außer, wenn man ein kulturelles Brett vor dem Kopf hat....Und noch was, Frau Adler: seit -zig Jahren wasche ich meinen Johnny mit Wasser und Seife. Komplett.
Wenn man Seife ohne Parfüm oder Konservierungsstoffen nimmt und die Seife gründlich abspült ist das nicht das geringste Problem und es stinkt überhaupt nicht.
Man kriegt auch keinen Juckreiz oder Krebs davon. -
In der Regel sieht der rituell frisch beschnittene Penis erschreckend roh aus, so als wäre der halbe Penis gehäutet.
"So als wäre"? Das ist er doch!
Quote from Yael AdlerAber die Haut hat so unheimlich viele Funktionen, die man beim Sex braucht....
Die Sexualorgane, die wir haben – Mund, Vagina, Anus und Penis – sind alle von Haut überzogen.
Die Eichel nach der "rituellen" Häutung nicht mehr. Und die Funktionen der Vorhaut - sind dann verloren.
-
Adler hat wohl wenig Erfahrung mit erigierten, intakten Penissen gesammelt.
Eine mehr oder minder lange Vorhut, die schützende Vorhaut, schmückt den Penis oder fehlt nach einer Beschneidung, was die Penisoptik allerdings nur im schlaffen Zustand beeinflusst: Im erigierten Zustand zieht sich die Vorhaut ohnehin diskret zurück, dann gleichen sich beschnittene und unbeschnittene Exemplare.
Eine Vorhaut zu haben oder nicht ist nicht nur eine Frage der Optik!
Und dass sie sich bei allen Männern im erigierten Zustand hinter die Eichel zurückziehen soll ist wohl ein Witz. Die Eichel ist im erigierten Zustand meistens zumindest noch teilweise von der Vorhaut bedeckt, ansonsten wäre die Vorhaut ja nicht so ein hervorragendes Masturbations-Tool (weswegen man ihre Amputation in den prüden USA und im viktorianischen England eingeführt hatte. Nur, dass das nichts nützt. Die Jungen rubbeln trotzdem).
Was denn nun, schützt die Vorhaut oder "schmückt" sie? Schmuck braucht man ja nicht unbedingt am Penis, Schutz ist schon nützlich.Was soll denn dieses blödsinnige, wohl witzig gemeinte Wortspiel mit der "Vorhut". Das ist ein militärischer Begriff, die Vorhut befindet sich vor der Haupt-Truppe.
Die Vorhaut aber liegt zum allergrößten Teil über der Eichel, meist steht nur ein kleiner Teil mit dem gefurchten Band über die Eichel über.
Die Vorhaut ist Bestandteil des Penis, sie geht nahtlos in Schafthaut und Eichelkranzfurche über. Sie gondelt nicht irgendwo vor dem Penis her.Was heißt denn "diskret". Muss die Vorhaut sich für etwas schämen? Bei mir rutscht sie von selbst nicht über die Eichel, aber natürlich beim Einführen in die Vagina.
Das ist auch eine Funktion der Vorhaut, die Einführung zu erleichtern. Es hat alles seinen Sinn!
Dass sich nach zurückstreifen der Vorhaut beim eregierten Penis intakte und vorhautlose Penisse nicht unterscheiden sollen ist auch ein Witz. Man sieht bei den einen den Wulst der Vorhaut in der Eichelkranzfurche, bei den anderen evtl. eine Narbe.QuoteJe nach Kulturkreis wird Vorhaut als schön oder nicht schön, hygienisch oder unhygienisch, sinnvoll oder völlig sinnlos bewertet.
Evolutionär bedingt gäbe es die Vorhaut nicht, würde sie Männern und dem menschlichen Geschlecht (also auch den Frauen) nicht mehr Vor- als Nachteile bringen.
Eltern haben die Sinnhaftigkeit der Vorhaut ihres Sohnes überhaupt nicht zu bewerten. Sie gehört ihnen schlich nicht, sie gehört dem Jungen.
Nur er kann über deren Sinnhaftigkeit entscheiden, wenn er dazu alt genug ist. Und dann ist er praktisch immer von deren Sinn überzeugt.
Genau deswegen findet die Verstümmelung in diversen "Kulturkreisen" in einem Alter statt, wo der Jungen wehrlos ist. Um eine spätere Entscheidung wie "ist gut - behalten!" zu verhindern.Quote from Yael AdlerAber die Haut hat so unheimlich viele Funktionen, die man beim Sex braucht....
Die gesamte Haut...bis auf die innere und äußere Vorhaut? Man braucht ausgerechnet 50% der Haut am Penis beim Sex nicht?QuoteDas Beschneiden hat medizinische oder religiöse Gründe.
Bullshit-Alarm. Der wesentliche Grund, warum Jungen oder Mädchen verstümmelt werden ist, dass Papi oder Mami auch so ist.
Das ist irgendwann auch in diverse Religionen eingebaut worden. Religionen tendieren dazu, den Menschen irgendwelche Opfer oder Gebote aufzuerlegen und mit Belohnung zu winken, wenn diese befolgt werden. Bzw. mit Bestrafung, falls nicht.
Die medizinischen Gründe sind Rechtfertigungsgehabe um von der eigentlichen Motivation abzulenken. Es gibt bei gesunden Jungen keine medizinischen Gründe. Gesünder als Gesund geht nicht.QuoteAls Ärztin will ich hier vor allem den medizinischen Hintergrund erläutern. Die Vorhaut schützt die empfindliche Eichel, was vor vielen Jahren, als die Menschheit noch im Lendenschurz und ohne Schlüpfer unterwegs war, große Bedeutung hatte.
Kein Mann trägt einen "Schlüpfer"
(Ok, es gibt auch ein paar Wäsche-Fetischisten).
Wenn die Vorhaut keinen Sinn mehr hätte, seit die Menschen Kleidung tragen - dann hätte sie sich längst evolutionär zurückgebildet. Der menschliche Körper hat sich in diesem Zeitraum in vielfältiger Weise geänderten Bedingungen angepasst (Hautfarbe, Augenfarbe, Behaarung, u.v.a.m.)
Natürlich hat sie heute noch genau so viel Sinn. Sie schützt die Schleimhaut der Eichel vor Austrocknung und Überreizung. Sie ist Teil des Erregungssystems. Sie erleichtert die Einführung und vermindert die Friktion.
Es ist kein Zufall, dass die meisten Säugetiere eine Vorhaut haben. Wale z.B. klettern nicht auf Bäume und streifen nicht durch dornige Büsche (eines der Lieblings-Argumente der BGM-Lobby).
Es ist auch kein Zufall, dass auch Frauen (also vermutlich auch Frau Adler) eine Vorhaut haben. Auch die hat einen Sinn und Funktionen.QuoteDie Eichel hat außerdem viele Gefühlsnerven und ist ein geeignetes Sexspielzeug für ihren Besitzer und seine Sexualpartner
Ach! Ach was!
Und dieses tolle Sexspielzeug erdreisten sich Erwachsene Kindern kaputt zu machen? Nein, nicht Kindern, "nur" Jungen. Und gleich fürs ganze Leben!QuoteWird die Eichel auch unter der Vorhaut regelmäßig mit warmem Wasser gereinigt, ist aus hygienischer Sicht absolut nichts gegen sie einzuwenden.
Gegen eine gesunde Vorhaut ist so oder so nichts einzuwenden. Es soll auch Frauen geben die sich nicht regelmäßig waschen. Ist auch nicht toll, aber es ist das Recht jedes Menschen, so ungepflegt zu sein wie sie möchten.
Und es ist das Recht der anderen, das entsprechend "dufte" zu finden.
Den Penis muss man so oder so waschen, wenn man gepflegt sein will. Der zeitliche Mehraufwand für das Zurückziehen der Vorhaut ist geringer als für das Tippen dieses Satzes.
QuoteBei mangelnder Hygiene und Sex mit häufig wechselnden Partnern nehmen Krankheitserreger gern Quartier im dortigen feuchtwarmen Milieu, und man fängt sich leichter sexuell übertragbare Krankheiten ein.
Das "feuchtwarme Milieu - it's not a bug, it's a feature! Für diese Milieu ist die Eichel konzipiert. Und durch "mangelnder Hygiene und Sex mit häufig wechselnden Partnern" fangen Frauen sich nicht leichter sexuell übertragbare Krankheiten ein?
Da gibt es noch größere und tiefere Feuchtgebiete - müsste man die dann nicht auch radikal trocken legen?
Nicht die Vorhaut ist unhygienisch, sondern mangelnde Körperpflege. Bei vorhautlosen (meistens vorhautberaubten) wie bei intakten Männern und bei Frauen genauso.
QuoteDennoch gibt es eigentlich nur dann einen medizinischen Grund, die Vorhaut entfernen zu lassen, wenn auch wirklich eine Erkrankung vorliegt,,,,,
Soweit richtig! Mit der Einschränkung, dass dieser Krankheit nur durch eine Zirkumszision abgeholfen werden kann. Und die OP nicht bis in ein enstscheidungsfähiges Alter aufgeschoben werden kann.
Aber jetzt:
Quote....etwa eine Verengung oder ständige Entzündungen.
Ständige Entzündungen können ein Grund sein, wenn diese nicht anders therapiert werden können.
Aber! Eine "Verengung" bei einem Jungen - ohne dass sie Beschwerden verursacht - ist kein OP-Grund!Sie schreibt natürlich auch richtiges, z.B.;
QuoteIm Übrigen sollte man der zarten Vorhaut generell und erst recht im vorgeschädigten Zustand nicht maßlos Gewalt antun. Bei zu ausgelassener Mechanik kann sie sogar reißen und Narben entwickeln, was die Situation weiter verschärft. Besonders leicht passiert das dem Penisbändchen (Zügel) an der Unterseite im Eifer des Gefechts.
Riskante Sex-Spiele sind nicht selten der Grundstein für eine narbige Phimose.
-
Und dass sie sich bei allen Männern im erigierten Zustand hinter die Eichel zurückziehen soll ist wohl ein Witz. Die Eichel ist im erigierten Zustand meistens zumindest noch teilweise von der Vorhaut bedeckt, ansonsten wäre die Vorhaut ja nicht so ein hervorragendes Masturbations-Tool (weswegen man ihre Amputation in den prüden USA und im viktorianischen England eingeführt hatte. Nur, dass das nichts nützt. Die Jungen rubbeln trotzdem).
Da muss ich ein teilweise wiedersprechen. Ich war in meiner Jugendzeit ein echtes Leichtgewicht. Hatte kaum Fett am Körper. Und da war es tatsächlich so das bei einer Erektion die Vorhaut sich immer von selbst fast komplett zurückzog.
-
Ist vermutlich bei jedem anders. Ich hab ja früher leider auch nicht darauf geachtet das sie die meiste Zeit vorne ist, weshalb sie wohl auch nicht weiter gewachsen ist. Ist aber wohl nicht bei jedem so.
-
Ich habe als Kind einige eregierte Penisse gesehen. Und nein, ich war und bin nicht schwul.
Das kam so, ich war so etwa im Alter von 10-12 Mitglied in zwei verschiedenen Masturbations-Zirkeln.
Ich weiß, dass solche Zirkel in dem Alter damals nichts ungewöhnliches waren. Jungs trafen sich an verschwiegenen Orten und dann wurde gemeinsam, aber jeder für sich, dem "Handbetrieb" gefrönt.
Das war so eine Art Sport und Mädchen waren noch unerreichbar.
Oder Zigaretten geraucht, oder Fusel getrunken. Heute würde wahrscheinlich auch noch gekifft. Alles was Kindern verboten war, war hochinteressant.
Hatte mit Homosexualität nichts zu tun, keiner der Jungs entpuppte sich später als schwul.
Das war so eine Phase, und dann wurden die Mädchen viel interessanter.Aus meiner Erinnerung war es zumindest bei einigen so, wie bei mir. Aber bestimmt gibt es auch das, was Brokendream beschrieben hat. Vorhautlos war übrigens keiner. Ansonsten war alles vertreten, von Mikropenis bis Riesen-Prügel, von kerzengrade bis krumm und schief.
Lang, lang ist's her...Wie sang noch Eric Burdon?
I smoked my first cigarette at ten
And for girls, I had a bad yen
And I had quite a ball
When I was young
When I was young, it was more important
Pain more painful
Laughter much louder
Yeah, when I was young
When I was young....
And I was so much older then
When I was young -
Quote from Dr. Yael Adler
Bei mangelnder Hygiene.... nehmen Krankheitserreger gern Quartier im dortigen feuchtwarmen Milieu
Quote from Dr. Yael AdlerUnd drittens wird das Mikrobiom der Haut angegriffen. Darin leben aber gute und wichtige Bakterienfamilien, unsere Türsteher gegen Krankheitserreger.
Deswegen sollte man das feuchtwarme, anaerobe Miieu eben nicht zerstören - dann gehen auch "unsere Türsteher gegen Krankheitserreger" kaputt. Es hat alles seinen Sinn, so wie es die Evolution in Millionen von Jahren optimiert hat.
Das natürliche Mikrobiom, der Eichel wird durch die Zirkumzision zerstört und durch ein unnatürliches ersetzt. Die "guten und wichtigen Bakterienfamilien" sterben ab.
Mit der Vorhaut werden auch die für die Infektabwehr wichtigen, in der Vorhaut reichlich vorhandenen Langerhansschen Zellen zerstört.Und "Sex mit häufig wechselnden Partnern" - wohl möglich wegen der doppelten Desensibilisierung durch fehlende Vorhaut ohne Kondom - ist immer ein Risikofaktor.
Seltsamerweise gibt es in den USA mit hoher Vorhautlosenquote eine weitaus höhere Inzidenz von sexuell übertragenen Krankheiten als in Dänemark mit einer sehr niedrigen Vorhautlosenquote.
-
Tja, wenn ich mir dann noch das Amerikanische E-Bay ansehe und das es dort Seitenweise die verschiedensten Wiederherstellungsgeräte gibt, denke ich einmal, das auch die Amis mit ihrer Beschneidung nicht wirklich glücklich sind.
-
Zwanghaftes Reden mit Frau Adler:
"Wir müssen reden, Frau Doktor!"
Und worüber? Über die Vorhaut natürlich, die treibt Frau Adler ja seit langem schwer um so dass sie Tips gibt, wie man sie bei gesunden Kinder kaputt macht.
Und sie "müssen" reden, müssen mal wieder die Vorhaut für überflüssig erklären, die Kinderschützer als "renitent" verunglimpfen, des einen einträglicher Einnahmequelle, der anderen archaische Tradition.
Yael Adler und der Urologe Frank Christoph werfen sich gegenseitig die Bälle zu: "Hepp, fang!" Es ist skurril und zum Teil tragikomisch und könnte eigentlich auch unter "Humor" eingeordnet werden.
Wie ist es denn mit dem Penis und der Vorhaut?
Eben! Die Vorhaut!
Quote from Frank Christoph..wenn das Zurückwurschteln schwierig ist, dann kann man sich ja schon denken, dass es da irgendwo Probleme gibt
Ja, nee klar, entweder Banane oder Wurst...
Quote from AdlerDas Thema Vorhaut wird sagen wir mal extrem emotional diskutiert in den Medien [wird eigentlich kaum noch in den Medien diskutiert, leider!] und auch in der Medizin es gibt Anhänger und Befürworter der Beschneidung aus religiösen oder medizinischen Gründen oder kulturellen es gibt ja ganz unterschiedliche Situationen warum das passiert statistisch gesehen sagt man ja ein Drittel der männlichen Weltbevölkerung ist beschnitten - ganz kurz nur die Frage:wie kritisch siehst du das, wie wichtig ist die Vorhaut und kann man aber auch sehr gut ohne sie leben, einfach, dass man mal einen Mediziner hört, der da mal eine Einschätzung bringt.
Frau Adler möchte offensichtlich ihre Meinung bestätigt haben und - oh Wunder - das klappt perfekt!
Quote from ChristophNun, zunächst mal sehe ich das relativ unkritisch. Jeder nach seiner Fasson, jeder muss damit glücklich werden.
Dies Hysterie, die wir da haben, gerade bei den Kindern ist meiner Ansicht nach ein kleines bisschen übertrieben, wir hatten diese Diskussion ja vor zwei, drei Jahren als gerade in der Rechtsprechung das ein großes Thema war und grundsätzlich muss man sagen, dass ein KIND, wenn wir jetzt mal in dieser Altersgruppe anfangen durchaus das Recht hat auf eine Vorhautverengung.... [wohl eher das Recht auf eine Vorhaut!]
Na, ja, mit acht, neun, da sollte schon die Vorhaut zurückzuziehen sein. Anderer Teil der Frage, was ist, wenn die jetzt beschnitten werden: es gibt Untersuchungen, die gezeigt haben, dass die Männer, die beschnitten sind - und gerade in den Vereinigten Staaten sehen wir das ja, wo das ja weitaus häufiger praktiziert wird als in Deutschland oder Europa - die sind nicht unglücklicher mit ihrem Penis und die sind da auch nicht viel unempfindlicher es gab da ne witzige oder auch interessante Studie, die die Kollegen in San Francisco mal gemacht haben nämlich die haben beschnittene Männer mal mit ner Feder, also die haben die Eichel dieser Männer mit ner Feder bestrichen und die mussten dann feststelle, OK, merke ich da was oder nicht und die unbeschnittenen haben das gleiche bekommen. Ja, die Unbeschnittenen waren da empfindlicher...So, jetzt sagen wir also, dass der unbeschnittene Mann empfindlicher an der Eichel ist- Das heißt aber nicht, dass der dann auch ein besseres Sexualempfinden hat oder ein befriedigenderes Sexualleben, denn das hat man die Männer natürlich auch gefragt und die gaben an - beide Gruppen waren gleich glücklich. Von daher muss man sagen wissenschaftlich betrachtet - OK. das war ne eher kleinere Studie - ist das jetzt nicht so dramatisch. Aber es gibt natürlich auch renitente Gegner der Beschneidung und die sehen die Sache natürlich anders.Renitent? Wer ist denn renitent? Wer besteht denn darauf, dass Kinder genitalverstümmelt werden? Wer diffamiert denn ganz renitent seit Jahrhunderten die Vorhaut?
"Ja, die Unbeschnittenen waren da empfindlicher...So, jetzt sagen wir also, dass der unbeschnittene Mann empfindlicher an der Eichel ist"
Das ist immerhin ein objektives Messergebnis. Ein Befragung von erwachsenen Männern, die als Baby ihrer Vorhaut beraubt wurden ist etwas ganz anderes. Denn sie haben keine Vergleichsmöglichkeit. Daraus zu schließen, der Verlust an Sensorik mache nichts aus ist lächerlich. Immerhin sind selbst in den BGM-glorifizierenden USA 10% der befragten US-Männer laut repräsentativer YouGov-Umfrage nicht zufrieden damit, dass sie als Baby beraubt wurden. Man hat ihnen aber keine Chance gelassen, ihre genitale Vollständigkeit zu bewahren. Man hat ihnen die Selbstbestimmung darüber genommen.
Im übrigen ist die Vorhaut selbst sehr sensibel, besonders die innere Vorhaut und das gefurchte Band. Sie ist ein wesentlicher Teil des männlichen Erregungssystems.
Man hat nur an der Eichel gemessen, nicht an der Vorhaut. Klar, denn bei den beraubten Männern hätte man da gar nichts messen können.
Quote from AdlerOK, aber es gibt Studien, die das untersuchen und ich finde das ist ein wichtiges Thema, weil manche Männer ja auch doch wirklich diese Entscheidung dann fällen müssen und dann ist es vielleicht tröstend zu wissen, das Sexualleben stimmt danach trotzdem und es kann trotzdem schön sein oder vielleicht erst recht, weil vorher da Probleme waren...
Die meisten die als Kind beraubt wurden hatten gar keine Probleme. Geschickt wird von Adler jetzt von "Kindern" auf "Männer" umgelenkt.
Es gibt aber auch erwachsene Männer, die ihre Zirkumzision als Erwachsener bereut haben, "Urolüge" ist nur einer davon.
Quote from AdlerWarum hat die Natur die Vorhaut erfunden?
jetzt wird es richtig drollig.

Man hat da ja schon viele skurrile Erklärungen gehört, Christoph setzt noch eins drauf:Quote from ChristophIch glaube, weil es schwieriger wäre das anders herum zu machen. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, also das geht jetzt ein bisschen in die Embryologie rein, dann ist es einfach einfacher, wenn sich der Penis entwickelt dass da Haut drum ist als dass sich im Leib der Mutter sozusagen dieses Stückchen Haut schon zurückzieht. also besser mit, ist einfacher von der Mache her - als ohne.
So etwas muss man wohl nicht kommentieren. Wenn die Vorhaut nach der Geburt überflüssig wäre würde sie sich selbst zurückbilden, vertrocknen wie die Nabelschnur.
Denn ihr Erhalt kostet den Körper ständig Energie und Nährstoffe, was stark dafür spricht, dass sie wichtige Funktionen hat. In der Evolution ist kein Platz für Luxus.
Quote from AdlerAlso die Schutzfunktion, die man heute als wichtigsten Grund angibt ist gar nicht so wichtig, weil wir haben ja eh heute Schlippis an.
Adler geht auf die absurde Theorie von Christoph gar nicht ein, kommt statt dessen wieder mit ihrer Schlippis-Theorie (sonst auch "Schlüpfer" bei ihr).
Bloß, der Mensch trägt schon so lange Kleidung und sein Körper hat sich an die geänderten Lebensumstände evolutionär angepasst - die Vorhaut ist aber kein Stück kürzer geworden. Die Schlüpfer-Theorie ist einfach unlogisch.
Quote from ChristophEinerseits das, und andererseits, wenn sich dann im Laufe des Lebens die Vorhaut zurückzieht oder zurückziehen lässt dann ist die so oder so frei die Eichel und wenn sie beschnitten ist, dann ist es ja so, dass wir sehen dass sich die Hautschichten - und das weißt du wieder besser als ich - da bilden sich dann ein bisschen mehr Hautschichten, also die Epidermis ..kriegt dann noch mal drei Schichten extra und da kommen dann auch noch mal ein paar mehr Abwehrzellen rein und dann ist das schon OK so.
Hm, die Abwehrzellen (Langerhans-Zellen) sind doch gerade zahlreich in der inneren Vorhaut, die abgeschnitten wird?
Und die zusätzlichen Schichten sind für die oben erwähnte verminderte Sensorik ("Ja, die Unbeschnittenen waren da empfindlicher") verantwortlich - und die schieben sich eben nicht wie die Vorhaut beim Eindringen zurück und legen die sensiblere Eichel frei.
Aber für Urologen ist das schon OK so, klar, die verdienen ja am Abschneiden.
-
Noch mal zur Erinnerung:
QuoteDas Gehirn nimmt die Empfindungen der Haut auf, verarbeitet sie und entwickelt Phantasien. Aber die Haut hat so unheimlich viele Funktionen, die man beim Sex braucht. Der Duft der Haut beeinflusst die Partnerwahl, die erogenen Zonen werden aktiviert, und das auch nur im Zusammenhang mit echter Lust. Wenn man keine Lust hat, kann man im Laborversuch über das Gehirn die erogenen Zonen zwar künstlich stimulieren, aber dann kribbelt es da nur ein bisschen, ganz ohne jede Erotik. Die Sexualorgane, die wir haben – Mund, Vagina, Anus und Penis – sind alle von Haut überzogen.
Ja, der Penis ist von Haut überzogen - und das ist gut so!
Und warum sollte man unheimlich viele Funktionen, die man beim Sex braucht abschneiden? Für Adler ist die Haut enorm wichtig beim Sex, außer die eine.
Weil, sie da ganz offensichtlich ein kulturelles Brett vor dem Kopf hat.
Die jüdische Beschneidung ist die radikalste Form, da die Vorhaut vollständig entfernt wird. Andere Methoden lassen immerhin noch etwas Vorhaut übrig
Womit Adler erkennbar nicht das geringste Problem hat.
QuoteFinden sie, liebe Eltern also einen erfahrenen Mohel und fragen sie ihn ruhig, wie viele Beschneidungen er schon gemacht hat.
Nicht, dass ein unerfahrener Mohel wohl möglich etwas Vorhaut übrig lässt!
QuoteWer auf Nummer sicher gehen will, verwendet die betäubende EMLA-Creme.
Aber tut offenbar nicht nötig. Ganz abgesehen davon, dass EMLA nicht auf die Genitalhaut von Kindern unter 12 Jahren aufgetragen werden soll und laut EMA zum Zwecke der Zirkumzision ethisch inakzeptabel ist.
-
Wir hatten diesen unterirdischen Podcast schon mal. Ich habe die beiden Beiträge in den Adler-Thread verschoben, weil sie hier hingehören.
-
Dieser Frank Christoph ist schon früher durch dumme Sprüche aufgefallen:
Sicherlich hat die Vorhaut zunächst mal am Anfang eine gewisse Schutzfunktion. Und eine frühzeitige Entfernung derselben könnte unter Umständen dazu führen, dass es vermehrt Infektionen gibt. Kann aber auch sein, dass gerade die Kinder, die Infektionen haben und die eine entsprechend enge Vorhaut haben, mit Entfernung der Vorhaut wiederum besser bedient sind. Von der Seite her kann man nur sagen: Mit Vorhaut ist gut, ohne geht aber ebenso. Nur, der Vorteil ohne Vorhaut, grade bei Kindern bis zum dritten Lebensjahr ist nicht so groß, dass ich deswegen auch fordern würde, weg mit der Vorhaut für Zweijährige! "
Oh wirklich, das ist ja sehr großzügig! Und Vierjährige dann unter das Messer, wegen des Vorteils ohne Vorhaut? Das mit der Dreijahresgrenze ist doch kalter Kaffee!
Die "gewisse Schutzfunktion" der Vorhaut und noch etliche andere nützliche Funktionen bleiben den meisten Männern hierzulande bis zum Tode erhalten. Und diese Funktionen zu haben ist ihr gutes Recht. Gesunden Jungen die Vorhaut kaputt machen ist Unrecht.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!