SGLT2-Hemmer erhöhen Phimoserisiko

In der Diabetestherapie werden sowohl Agonisten des Rezeptors für Glucagon-like peptide 1 (GLP-1-RA) als auch Inhibitoren des Natrium-Glukose-Cotransporters 2 (SGLT2) eingesetzt. Unter letzteren entwickeln mehr Männer eine Phimose.

Auch das Risiko für Peniskrebs war unter SGLT2-Hemmern höher, bei allerdings niedrigen absoluten Zahlen.

Es gibt kein Gewohnheitsrecht die eigene Ehefrau zu schlagen (gab es mal)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht die eigenen Kinder zu züchtigen (gab es mal)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht andere Menschen vollzuqualmen (gab es mal)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf geschlechtliche Diskriminierung (gibt es leider in einer Form immer noch, §1631d BGB)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf Körperverletzung (gibt es leider in einer Form immer noch, §1631d BGB)

• Was sind eigentlich "Männer ohne Beschneidung"? Fehlt denen was? :rolleyes:

Meinen die genital vollständige Männer?

Anwendungsbeschränkungen....

Männer ohne Beschneidung..

Das sind nicht "Männer ohne", das sind "Männer mit. Mit allem, was zum Penis gehört"!

Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf geschlechtliche Diskriminierung (gibt es leider in einer Form immer noch, §1631d BGB)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf Körperverletzung (gibt es leider in einer Form immer noch, §1631d BGB)

• Bei Diabetikern besteht durch die erhöhte Ausscheidung von Glukose generell das Risiko von Harnwegsinfekten oder einer Phimose.

Da viele der Präparate aus den USA stammen, orientiert man sich bei der Formulierung des Beipackzettels bzw. dessen Übersetzung an der Tatsache, daß dort überwiegend beschnitten Männer leben.

• Bei Diabetikern besteht durch die erhöhte Ausscheidung von Glukose generell das Risiko von Harnwegsinfekten...

Bei schlecht eingestellten Diabetikern, nicht generell.

Der Punkt ist, dass Diabetiker, die SGLT2-Hemmer einnehmen ein erhöhtes Risiko haben gegenüber denen, die anders therapiert werden.

• Man muss das immer abwägen, bei Typ 2 Diabetes ist z.B. Insulin die letze Option. Einstiegsmedikation, wie Metformin hat die gleiche Nebenwirkung, dann folgt halt die Kombi Xigduo (da ist dann der Wirkstoff aus Forxiga mitenthalten). Man muss halt immer abwägen, die Spritzen allein, also Trulicity oder Ozempic, halten nicht das, was sie versprechen.

Ich kenne keinen Diabetiker, auch gut eingestellten, bei denen die Testtreifen auf Glucose im Urin nicht anschlagen, egal unter welcher Medikation, unter Forxiga z.B. ist zu Therapiebeginn, die Urinausscheidung sehr hoch, das änderst sich, wenn der BZ dann absinkt.

Mir ist in den letzten Jahren im Umfeld der Diabetiker hier, nur ein Fall bekannt, wo sich angeblich eine Phimose ausgebildet hat, allerdings weis ich nicht, ob die nicht auch schon vorher bestanden hat.

Über Harnwegsinfekte und Schleimhautprobleme berichten jedoch sehr viele Frauen.

• Vielen Dank an die aufmerksamen Benutzer die Spam melden. Es ist wirklich lästig.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass das vollautomatisch per KI generiert wird. :evil:

Meidet das Glücksspiel, es macht leicht süchtig und die Folgen können verheerend sein.

Aber (zurück zum Thema)

• Ich muss zugeben, dass ich als nicht-Diabetes-Betroffener auf dem Gebiet kein Experte bin. Allerdings, nachdem was ich lese hat das spezifische Phimose-Risiko der SGLT2-Inhibitoren etwas mit ihrer Wirkungsweise zu tun. Im Gegensatz zu z.B. Metformin erhöhen sie die Glukose-Ausscheidung im Urin, was Infektionen begünstigt die dann offenbar zu einer Phimose führen können.

• Diabetes Typ2 seit 23 Jahren; eher untypisch (Normalgewicht, intensive Bewegung, vernünftige Ernährung, vernünftig eingestellt HBa1C um 7.0 CH-Werte) - aber eben ein langjähriger Typ2-er. innerhalb der 23 Jahre altert man und diabetesmässig durchläuft man die Spirale: Hausarzt 3 Mt, Diabetologe 2 Jahre, Ernährungsdocs 3 Jahre, Medikamentation anpassen in langsamen Schritten (Metformin, dann etwas Basisinsulin dazu, dann Jardiance mit überschaubarem Basisinsulin); die HbA1C waren und sind im Toleranzbereich, Füsse, Empfindsamkeit und Penis regelmässig gepflegt und kontrolliert. Ich, HA und Diabolo waren zufrieden, bis vor 6 Monaten Entzündungen am Penis auftraten und nicht mehr wegzubringen waren. "Schmieren und Salben hilft allenthalben"- Denkste, das ging dermassen schnell: trockene, rissige Haut, blutende Wunden, festklebende Vorhaut und weisslicher Ausfluss. Hausärztin: Cortison- aber das ist nicht mehr mein Fachgebiet; Urologe nach Medi-Check: SGLT2-Inhibitoren können dies verursachen, sie sind zwar gut zur Blutzuckerausscheidung bei > Hb 13% - aber diese Nebenwirkung..., letztlich haben Sie drei Vorgehensweisen: a. Salben und wenn es dann nicht mehr geht, als dringender Fall ins Spital b. Kurzfristig stabilisieren und dann müssen wir gemeinsam zeitnah eine radikale Zirkumzision ins Auge fassen oder c. Weiterfahren wie bisher, aber immer die Gefahr einer fetten Entzündung als Notfall im Spital evtl. bei einem Unterassistenten zu landen. d. und e. Teilbeschneidung oder Längserweiterung löst das Problem meist nur temporär.

Nun ja, Variante b. war meine rasche Wahl, die Beschneidung erfolgte 4 Wochen später im Alter von 71 Jahren.

Und heute 8 Wochen später: ich habe niemals mehr Entzündungen gehabt, fühle mich wohl und bin mit meiner Partnerin zusammen das ANDERE - neue Gefühlsleben am Erlernen. Und: das kurze Frenulum und die enge Vorhaut machen keine Schmerzen mehr.

LEHRE daraus: Ich habe die Hausärtzin (meine direke Ansprechpartnerin) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie männliche Diabetiker doch in jeder 3-Monatskontrolle über die Penis-Gesundheit befragen - oder mindestens auf die spezifischen Risiken der SGLT2-Inhibitoren (also bei mir des guten Jardiance) hinweisen soll. --> wie sie damit umgehen wird?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!