Volker Beck ist weg

• Selbstbestimmung: "Was ist denn das für eine Logik? Nach dieser Logik müsste dann auch die sexuelle Stimulation von weiblichen Kindergenitalien durch Erwachsene erlaubt sein, weil sie ja nicht zu einem Verlust an Körpersubstanz führt."
    Selbstbestimmung: "Ich deutete bereits weiter oben an, dass die Genitalien eines Kindes nicht irgendeine Körperzone sind, sondern eine von hoher psychologischer Bedeutung, eine besonders zu schützende."

Deshalb gibt es ja den gesonderten Tatbestande des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Das ist aber nicht dasselbe. Und deshalb ist auch das:

Selbstbestimmung: "Ich sage es mal so: Wäre die heilige rituelle Handlung tausende Jahre alter Weltreligionen ein einmaliger kleiner Pieks in den kindlichen Arm (beider Geschlechter) - niemand würde sich deswegen den Mund fusselig reden. (Nur dann, wenn ausschliesslich Mädchen so behandelt würden). OK, Hardcore-Religionshasser würden trotzdem Amok laufen."

falsch. Jedenfalls wenn dem Kind das aufgezwungen wird.

So Christoph Kupferschmid in Franz, Das Erziehungsrecht der Eltern und auch die Religionsfreiheit enden dort, wo die körperliche Unversehrtheit eines unmündigen und nicht einwilligungsfähigen Kindes angetastet wird (Art. 2 GG), ohne dass dafür eine klare medizinische Indikation vorliegt. Das gilt nach Auffassung aller pädiatrischer Verbände in Deutschland auch für andere Verletzungen der intakten Körperoberfläche wie Piercing, Tätowierungen und Ohrlochstechen« (Hartmann, 2012, S. 3)."

Das verlangt wird, dass selbst das Ohrlochstechen, eindeutig verboten wird, halte ich für richtig, wenn es ohne die Enwilligung des Kindes erfolgt. Wegen der Gleichbehandlung kann es dann auch nicht über eine religiöse Motivation erlaubt werden.

Das Einstechen einer ganzen Nadel in das Kind, verursacht eine entsprechnde Wundoberflächenvergrößerung, dazu im inneren des Körpers. Wolfram Hartmann (Präsident Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte) wäre dann ein "Hardcore-Religionshasser" wenn er das bemängeln würde?

Das Einstechen von Nadeln in den Kinderkörper, analog zur Impfung, aber eben ohne Impfwirkung, sondern zu "Erziehungszwecken" und zur "Wertevermittlung" ist also meiner Ansicht nach eindeutig verboten. Schon(!) hier unterscheidet sich die Impfung von der Beschneidung. Die weitergehenden Schädigungen kommen hinzu.

Für mich scheint das Thema damit geklärt.

• NoCut , nein, ich glaube auch nicht, dass es Egoismus ist, warum Eltern ihre Kinder beschneiden lassen, sie wollen ihrem Kind nicht schaden...warum sie nicht warten bis er alt genug ist...es würde ein auseinadersetzen mit dem eigenen Zustand, was mit einem gemacht wurde erfordern...

Du meinst, dass den Eltern also nicht bewusst sei, dass sie ihrem Kind Schaden zufügen. Ein Freund erzählte mir mal, dass seine rituelle Beschneidung sehr schmerzhaft gewesen sei. Da ich auch dessen Vater gut kenne, kenne ich die Geschichte auch aus dessen Perspektive. Dieser erzählte mir etwas von der Notwendigkeit wegen der Religion und dass es keine große Sache gewesen wäre.

So gesehen deckt sich dies mit Deiner Vermutung, dass die Eltern ihren Kindern nicht wirklich bewusst schaden wollen. Sie reden sich daher die Realität etwas schön und besänftigen damit ihr schlechtes Gewissen.

Wer aber trifft die Entscheidung, dass ein Kind beschnitten werden muss? Und warum kommt dieser jemand auf die Idee, dass das eigene Kind beschnitten werden müsste. Schaut sich ein Vater oder eine Mutter ihr Kind an und denkt, es wäre für das Kind ein großer Gewinn, wenn es unter Tränen beschnitten würde? Oder denken die Eltern einfach, dass die Zwangsbeschneidung der Kinder zu ihrer höchstpersönlichen Religionsausübung dazugehört und die Kinder dies daher über sich ergehen lassen müssen?

Wenn Du übrigens bei Wikipedia den Begriff Egoismus nachliest, so wird Dir hier auch auffallen, dass Egoismus nicht automatisch bedeuten muss, dass man dem anderen bewusst schaden will. Egoismus liegt demnach bereits vor, wenn der "Handelnde" (=Eltern) die "Handlungsmaxime" alleine bestimmt. Eine Zwangsbeschneidung kann aber kraft Definition niemals für das Kind die Maxime sein, weil ein Kind doch noch gar nicht in der Lage sein kann den Sinn und Zweck dieser Schmerzen realisieren zu können oder sich diese gar bewusst zu wünschen.

Ok., das war jetzt etwas arg theoretisch, aber ich gehe ja fest davon aus, dass auch Herr Beck sich diese Gedanken gemacht hat, weshalb ich seine Meinung absolut nicht nachvollziehen kann ;)

Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)

...ohne dass dafür eine klare medizinische Indikation vorliegt

Für eine Impfung liegt in aller Regel gar keine Indikation vor. Das Kind ist ja gesund.

Bei einzelnen Impfungen ist sogar strittig ob sie überhaupt prophylaktisch sinnvoll sind.
    Für den Hersteller der Impfstoffe sind sie auf jeden Fall sehr sinnvoll. Und der verdient damit viel Geld, mit dem er wiederum viele hochkarätige Lobbyisten bezahlen und so manches andere machen kann.

Quote from Selbstbestimmung

"Ich sage es mal so: Wäre die heilige rituelle Handlung tausende Jahre alter Weltreligionen ein einmaliger kleiner Pieks in den kindlichen Arm (beider Geschlechter) - niemand würde sich deswegen den Mund fusselig reden. (Nur dann, wenn ausschliesslich Mädchen so behandelt würden). OK, Hardcore-Religionshasser würden trotzdem Amok laufen."

Jedenfalls wenn dem Kind das aufgezwungen wird.

Ein Impfung per Injektion wird dem Kind auch aufgezwungen.

Wenn der "Tatbestand" nur ein kleiner einmaliger Stich in den Arm wäre und auch unabhängig von einem religiösen Hintergrund erfolgte und dann noch Organisationen wie die AAP oder die WHO behaupten würden, dass die "Vorteile die Nachteile überwiegen", dann würde man - ganz wie bei einer Impfung sagen: "das müssen die Eltern selbst entscheiden".

Dass vom Ohrlochstechen irgendwelche prophylaktischen Vorteile behauptet werden ist nicht bekannt.

Oder anders herum: würde man Eltern die Amputation eines Fingerendgliedes bei ihrem (natürlich nur männlichen) Kind erlauben, wenn es dann eine 90% geringere Wahrscheinlichkeit hätte an Windpocken zu erkranken?

Es hätte 2012 keine grosse Debatte mit Fernsehdiskussionen -zig Zeitungskommentaren, Resolution, Rechts-Ausschuss (wie schön doppeldeutig das Wort "Ausschuss" ) gegeben, wäre es um einen kleinen Pieks in den Arm gegangen. Einfach mal realistisch bleiben.

PS: Irgendwie hat das alles jetzt noch herzlich wenig mit VB zu tun. Bevor der Thread völlig verwässert wird, sollte man das Thema "Impfung vs. MGM" nicht in einen neuen Thread verschieben?
    Das Forum sollte doch irgendwie übersichtlich bleiben.
    Eine solche Diskussion erwartet man nicht unter der Überschrift "Volker Beck muss weg!"

Es gibt kein Gewohnheitsrecht die eigene Ehefrau zu schlagen (gab es mal)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht die eigenen Kinder zu züchtigen (gab es mal)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht andere Menschen vollzuqualmen (gab es mal)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf geschlechtliche Diskriminierung (gibt es leider in einer Form immer noch, §1631d BGB)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf Körperverletzung (gibt es leider in einer Form immer noch, §1631d BGB)

• http://www.welt.de/politik/deutsc…gida-Seite.html

"In Becks Strafanzeige, die vor Kurzem der Staatsanwaltschaft Berlin zugegangen ist, werden 18 Personen aufgeführt. "Die genannten Personen haben auf Facebook öffentlich dazu aufgerufen, mich zu kastrieren, zu beschneiden, mir Gewalt zuzufügen oder zu töten durch einen Schächtschnitt", heißt es in dem Schreiben. Zuvor hatte Beck in einem Fernsehinterview die Religionsfreiheit für Juden und Muslime gefordert, wozu auch das religiös begründete Schächten von Tieren und die Beschneidung gehöre."

macht da einer auf Märtyrer? (oder Dramaqueen...)

Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

• Bzgl. der Beschneidung verstehe ich sein Lamento nicht. Zwangsbeschneidung ist für ihn doch nichts Schlimmes. Das dürfen einem nach §1631d BGB andere ja völlig grundlos antun. Wie kann es da sein, dass er die Aufforderung, ihn zwangsweise zu beschneiden, als schändlich ansieht? Oder will er damit etwa eingestehen, dass eine Zwangsbeschneidung doch etwas Schlimmes wäre?

• Stimmt, über kastrieren, Gewalt oder schächten kann er sich zurecht beschweren...aber Beschneidung hat ja keine Auswirkungen, ist ja eigentlich nichts...sollte man ihm eine radikale Beschneidung bei einem Arzt anbieten, dann hätte er ja eine Sorge weniger...

Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

• Wenn er es schon wäre, dann wäre zu unterscheiden
    - als Kind, dann kann er nix für, muss aber mit seinem Einsatz was kompensieren, kann aber nie behaupten das ohne besser ist...

-aus med. Gründen als Erwachsener...aber da kenn ich keinen aufrichtigen Bericht, der nicht von mehr oder weniger starken Einschränkungen erzählt...

-freiwillig als Erwachsener...wer so was ohne jedweden Grund macht, absolut kein med. Problem mit seiner Vorhaut hat, werde ich wohl nie verstehen...was will so jemand kompensieren, hat der ganz andere Probleme?

• Ach deswegen hat der immer so wirres Zeugs geredet.

Crystal Meth - da soll man ja einen "meth-mouth" von bekommen. Offenbar spaltet der Mist auch die Zunge.

War früher unter den Nazis in der Flieger- und Panzerschokolade drin, weil es so schön aggressiv macht.

Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf geschlechtliche Diskriminierung (gibt es leider in einer Form immer noch, §1631d BGB)

Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf Körperverletzung (gibt es leider in einer Form immer noch, §1631d BGB)

• Wenn heute der Tag ist, an dem Becks Abschied aus der aktiven Politik eingeläutet wurde, dann ist es Zeit, die schon lange kaltstehende Flasche Sekt zu öffnen.
    Man möge mir das verzeihen, aber erstens wird er weich fallen und zweitens hat er vor allem mit seiner Haltung in der Beschneidungsdebatte bei mir genug Vertrauen in die Partei der Grünen und die Politik im Allgemeinen zerstört.

Wenn's denn stimmt: Einen schönen Ruhestand, Volker! :thumbup:

• Aber das wird ihm ganz bestimmt rasch verziehen werden. Denn dem armen Volkerli, dem wurde ja so schlimm zugesetzt, da musste er sich einfach in Dope flüchten!

Der ebenfalls verstümmelungbefürwortende Grüne Cem Özdemir war doch nachdem er wegen Hunzinger und Bonus-Meilen sein Amt niedergelegt und aufs Mandat verzichtet hatte auch schnell wieder oben auf.

• Ach, das ist doch nicht so schlimm. Der hat doch überall Freunde, die ihn trösten (große und auch ganz kleine, schwarze und purpurrote und ganz viele ohne Häutchen)... Vielleicht sollte er nach Rom pilgern und beim Franz um Vergebung bitten?

Wo ist denn nur die Vase für die Tränen, die ich gleich weinen werde, wenn ich Zeit habe ...

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Cem kann ihm vielleicht mit etwas Shit über die Entzugserscheinungen hinweghelfen...

Mir ist das völlig wurscht, was für ein Zeugs die nehmen, solange sie keinen Verfassungsbruch begehen.
    Becks Einsatz gegen Kinderrechte und für Jungenverstümmelung wäre viel mehr Grund für einen Rücktritt als jeglicher Drogenkonsum.
    Aber jetzt taucht da Meth im Wagen auf, und alle schreien "SKANDAL!".
    Der Skandal war vorher.

• Einerseits hab ich genügend Twitterclashs mit Volker Beck gehabt, um mich zu freuen,d ass der *Politiker* Volker Beck nu weg vom Fenster ist. Yay, ein Idiot weniger.

Der *Mensch* Volker Beck, der sein Leben ausgerechnet mit Crystal Meth an die Wand gefahren hat, der tut mir ein wenig leid. Und ich frage mich, wie ein *eigentlich* kluger Kopf wie er auf diese Droge kommt. Nicht vergessen - Volker Beck war auch der Mensch, der seine politische Karriere hat ruhen lassen, um seinen Lebensgefährten zu pflegen, als der todkrank war. Auch die Seite gibts, die wenigsten Menschen sind nur schwarz oder weiß.

Koks, Alkohol, Hasch - das hätt ich alles verstanden - wenn man mal Drogenkontrollen im Bundestag machen sollte, wird man da wohl eine lustige Mischung finden. Aber Crystal Meth, dass das Hirn in kurzer Zeit zersetzt? Wirklich?

Was ist in dem nur vorgegangen? Was bringt einen eigentlich hochbezahlten Politiker zu so einer Billigdroge? 8|

• Was bringt einen eigentlich hochbezahlten Politiker zu so einer Billigdroge?

Meth Ist wohl gerade im Hohen Hause (high-house :P ) angesagt. Weil man dann angeblich "leistungsfähiger" sei.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc…h-a-980096.html

Wann ist der erste Abgeordnete auf Krokodil? :rolleyes:

• Entschuldige bitte, aber was ist Krokodil?

Der Info halber:

http://www.spiegel.de/panorama/gesel…t-a-773086.html

• Heute morgen im Radio, so ein Chefredakteur vom Cicero, Claudia Roth und Volker Beck wären die Moralapostel der Grünen.

Ich bekam spontan einen Lachanfall.

Aber Recht hat der Mann!
    Sogar "doppelt"!
    ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!