Quote"Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem ein Asylantrag mit der Begründung der drohenden Genitalverstümmelung sofort akzeptiert worden ist"
Emma: über Genitalverstümmelung
-
-
Interessant ist der folgende Abschnitt:
So urteilte im August 2006 Richterin Gudrun Dahme am Verwaltungsgericht Münster gegen eine nigerianische junge Frau, die als 16-Jährige aus ihrem Dorf geflohen war, weil man sie verstümmeln wollte: Staatliche Verfolgung liege nicht vor, da der nigerianische Staat die Verstümmelung verbiete und um Aufklärung bemüht sei. Außerdem verfolgten Beschneidungen den Zweck, "betroffene Mädchen bzw. Frauen als vollwertiges Mitglied in die Gesellschaft aufzunehmen und ihrer Familie Anerkennung zu verschaffen". Denn: "Eine nicht beschnittene Frau wird nicht geachtet, sozial und ökonomisch ausgegrenzt. Unbeschnittene Frauen gelten als gesellschaftlich promiskuitiv, unrein, einer Heirat unwürdig und als Gesundheitsgefahr für sich und die von ihr geborenen Kinder."
Irgendwie kommt einem diese Argumentation doch sehr vertraut vor!
Gruss
Tobias -
Nein, nein, nein, das kann man doch gar nicht vergleichen...

-
Ich hoffe, dass langsam die vernünftigen Stimmen der Frauenrechtler zu nehmen.
-
die vernünftigen Stimmen der Frauenrechtler
Moment mal, das Wort "Frau" ist doch diskriminierend. Wenn Du bitte freundlicherweise den Begriff "Mensch mit Menstruationshintergrund" verwenden würdest. -
Moment mal, das Wort "Frau" ist doch diskriminierend. Wenn Du bitte freundlicherweise den Begriff "Mensch mit Menstruationshintergrund" verwenden würdest.
Und was ist nach den Wechseljahren? Dann tritt nämlich die Menstruation in den Hintergrund.
-
Wenn Du bitte freundlicherweise den Begriff "Mensch mit Menstruationshintergrund" verwenden würdest.
Dann bitte der Vollständigkeit halber noch die Definition des "Mannes". Ach und dann auch gleich noch die beiden Versionen für homo- und heterosexuell. Wärst du so nett? -
Dann tritt nämlich die Menstruation in den Hintergrund.
Eben. "Menstruation" - "Hintergrund". Menschen mit portugisischem Migrationshintergrund sind ja auch nicht mehr in Portugal. -
@ Pöser Pürger: Männer haben keine Männerrechtbewegung und brauchen deswegen auch keine Begriffe, die sie vor Diskriminierungen schützen. Sie haben ja nicht einmal Rechte. Jedenfalls nicht als Minderjährige. Das möchte ich doch beachtet wissen. [Ironie off]
-
Eben. "Menstruation" - "Hintergrund". Menschen mit portugisischem Migrationshintergrund sind ja auch nicht mehr in Portugal.
Manche Frauen sind ganz froh, wenn sie nach den Wechseljahren ihren Menstruationshintergrund endlich hinter sich lassen können.
-
Manche Frauen sind ganz froh, wenn sie nach den Wechseljahren ihren Menstruationshintergrund endlich hinter sich lassen können.
Ja, und wenn Du mal eine gehabt hättest, wüßtest Du auch, warum.
Aber wenn wir schon aus der "Emma" zitieren, dann müssen wir auch Gendering betreiben. Bis zum Erbrechen. Oder bis zu den Wechseljahren. -
Ja, und wenn Du mal eine gehabt hättest, wüßtest Du auch, warum.
Aber wenn wir schon aus der "Emma" zitieren, dann müssen wir auch Gendering betreiben. Bis zum Erbrechen. Oder bis zu den Wechseljahren.Doch, ich hatte schon mal eine Frau nach ihren Wechseljahren. Oder hab ich jetzt was missverstanden?
-
für die Demo in Köln am 7.5. , sind gleich drei Organisationen, die sich gegen FGM richten, bereit, zusammen mit Männern und Frauen gleiche Rechte für Jungen zu fordern.
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass die Demo hier im Forum auf keine spürbare Resonanz stößt.
Ich halte es keineswegs für selbstverständlich, dass sich zum jetzigen Zeitpunkt so kurz nach dem Gesetz wieder so eine breite Zusammenarbeit ergeben hat. -
Mädchen und Frauen, denen bei der Rückkehr in ihre Heimat eine Genitalverstümmelung droht, können dies als eigenständigen Asylgrund aufgrund geschlechtsspezifischer Verfolgung geltend machen
Das verstehe ich nicht. Wenn es in dem gleichen Land auch Genitalverstümmelung von Jungen und Männern gibt, dann ist es doch keine geschlechtsspezifische Verfolgung.
-
dann ist es doch keine geschlechtsspezifische Verfolgung.
Danke. Das ist ungefähr das Beste was ich seit geraumer Zeit gelesen hab'
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!