Worldwide Day of Genital Autonomy in Köln

• Fand am 8. und 9. Mai statt. Ist mir ganz durch die Lappen gegangen, ich war auf einer Reise.

Vielen Dank für das Engagement, vor allem auch an Renate Bernhard! :thumbup:

Worldwide Day of Genital Autonomy in Köln
    Inzwischen sind 14 Jahre vergangen, seitdem das Kölner Landgericht die nicht-therapeutische Vorhautentfernung ("Beschneidung") bei einem Jungen als strafbare…
    hpd.de
    Interview zum Fokustag
    und Rückblick auf 28 Jahre für Frauen-, Menschen und Kinderrechte (weiter unten) Und noch viel mehr Info hier. 8. Mai 2026, 18:30 h: Fokustag zum Weltweiten…
    www.renate-bernhard.de
    Worldwide day of Genital Autonomy - May 7th (@wwdoga) • Instagram-Profil
    336 Follower, 59 gefolgt, 181 Beiträge – Sieh dir Instagram-Fotos und -Videos von Worldwide day of Genital Autonomy - May 7th (@wwdoga) an
    www.instagram.com
    Worldwide Day of Genital Autonomy
    Worldwide Day of Genital Autonomy. Gefällt 1.240 Mal · 205 Personen sprechen darüber. The World Wide Day of Genital Autonomy (WWDOGA) is a campaign day for the…
    www.facebook.com

Obwohl das menschliche Genie in verschiedenen Erfindungen mit verschiedenen
    Mitteln zu
    einem und demselben Ziel antwortet, wird es nie eine Erfindung weder schöner,
    noch leichter, noch kürzer als die der Natur finden, weil in ihren
    Erfindungen
    nichts fehlt und nichts überflüssig ist."

Leonardo da Vinci

• Victor Schiering von MOGiS e.V. – eine Stimme für Betroffene erläuterte in seiner Eröffnungsrede die gesetzesmäßigen Besonderheiten in Deutschland, die mit den Jahren in unserem Rechtssystem Einzug gehalten haben und inzwischen gar nicht mehr so einfach zu erklären sind: Seit dem Jahr 2000 das Recht auf gewaltfreie Erziehung (§ 1631 BGB), seit 2012 die Ausnahmeregelung dazu: das "männliche Kind" darf "beschnitten" werden (§ 1631d BGB), 2013: "weibliche Genitalverstümmelung ist strafbar" (§ 226a StGB), 2021 (§ 1631e BGB): ein intersex* Kind darf nur bei medizinischer Indikation und Nichtaufschiebbarkeit "vereindeutigt" werden. Während es schwierig ist, diese widersprüchlichen Konstellationen nachzuvollziehen, sei der WWDOGA mit dem Gedenken an das Kölner Urteil in seiner Botschaft klar und deutlich: Keine Zwangseingriffe bei Minderjährigen, auch ohne vorherige Begutachtung des Genitals.

Ja, eigentlich sollte es schwierig sein solche Widersprüche zu vermitteln. Aber an unseren Schulen wird Genitalverstümmelung als etwas Selbstverständliches dargestellt "Wer braucht schon eine Vorhaut?". Das wird dann als "Antisemitismusbekämpfung" etikettiert.

Evan Roman von Intact Finland sprach vordergründig über die Wahrnehmung des Judentums in der Öffentlichkeit. Insbesondere kritisierte er die oft vernehmbare Phrase, dass es keine Juden gäbe, die sich über die "Beschneidung" beschwerten. "Was tue ich, wenn ich mich als Jude über 'Beschneidung' beklage und immer höre, es gäbe keine Juden, die sich beklagen? Ich beklage mich mehr! Und darum bin ich heute hier."

Am 7. Mai hatte er [Ben Scholz] ein Info-Video auf verschiedenen Social Media-Kanälen hochgeladen, das auf den WWDOGA hinweist und die Gesetzeslage in Deutschland für sein überwiegend junges Publikum erklärt. Nun war von TikTok die Nachricht gekommen, sein Video sei dort gelöscht worden, da es gegen Community-Richtlinien verstoße.

Ich weiß nicht, was man an dem Video aussetzen kann. Ich finde es gut!

Der Vergleich mit dem kochenden Wasser ist natürlich überzogen und es ist mir manchmal etwas zu "aufgeregt" - aber der Ben Scholz bringt die Sache gut auf den Punkt, danke dafür!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich möchte aber zu gerne wissen, wer hinter der Löschung steckt und wie man das bewerkstelligt hat.

Meine Meinung zu tiktok wäre hier (off topic) ^^

Hier gibt es den Mitschnitt des Livestreams:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Obwohl das menschliche Genie in verschiedenen Erfindungen mit verschiedenen
    Mitteln zu
    einem und demselben Ziel antwortet, wird es nie eine Erfindung weder schöner,
    noch leichter, noch kürzer als die der Natur finden, weil in ihren
    Erfindungen
    nichts fehlt und nichts überflüssig ist."

Leonardo da Vinci

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!