Der ÖRR mal wieder, WDR5, "Diesseits von Eden"

  • Dümmliches Framing bis zum Abwinken.

    Vinde di fielen phalschen Veler!

    Diesseits von Eden Ganze Sendung (01.01.2026)
    1. Beschneidung Jesu: Das letzte Stück vom Heiland. 2. Beschneidungsdebatte: Als die Wogen hoch gingen. 3. Interview: Judentum und Islam / Teil I + II: 4.…
    www1.wdr.de

    There is no skin like foreskin

  • Die Nervenenden wachsen noch nach (wo denn eigentlich?) ? Warum dann überhaupt abschneiden und Geld dafür zahlen? Keiner hat mehr Geld für Lebensmittel aber für die Beschneidung schon?
    Wer so in seiner eigenen Welt lebt ist einfach verloren…..

  • Der erste Fehler, na, wo schon? Gleich im ersten Satz!

    Quote from Moderator

    Wenn wir in Deutschland von der Beschneidung reden dann geht es vor allem um Islam und judentum.

    Ist das einfach nur Unwissenheit? Es gibt hier wahrscheinlich mehr nicht-jüdisch-nicht muslimische Männer, die in Deutschland als Kind wegen einer Fehldiagnose ihrer Vorhaut beraubt wurden. War jahrzehntelang gang und gäbe und gibt es vermutlich immer noch.

    There is no skin like foreskin

  • Vergleichen die das Rasieren der Schamhaare echt mit der Beschneidung? Hab auch noch nie was gehört das man das Muslimen negativ vorhält.

    Und das die Beschneidungszahlen in den USA rückläufig sind ist eigentlich auch bekannt.

    Schlechte Recherche oder Ignoranz?

  • Hach, ist doch nur ein kleiner Schnitt!

    Quote

    Kleiner Schnitt, große Debatte

    Ist ja bei der Klitorisspitze von Mädchen sogar nur ein noch kleinerer Schnitt - und was für eine Riesen-Debatte! Und bis zu 15 Jahre Haft!

    Es geht um immerhin rund 50% der sensiblen Oberfläche des Penis. Die wird durch den Schnitt nämlich kaputt gemacht.


    Für Juden und Muslime ist die Beschneidung wichtig - seit 2012 ist die Praxis in Deutschland auch juristisch geschützt. Kritik gibt es trotzdem noch.

    Kritik an einer Genitalverstümmelung? Immer noch? So eine Frechheit aber auch!

    Leute, nun schluckt das doch mal endlich! Jungen sind doch juristisch entschützt! :S

    There is no skin like foreskin

  • Hier, wenn jemand Englisch kann. Kann man jeder Person die für religiöse Beschneidung ist vorsetzen:

    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Wenn die Religionsangehörigen wenigstens ehrlich wären. Sagt doch einfach, dass euch körperliche Unversehrtheit nicht interessiert und Körperverletzung für euch zur freien Religionsausübung gehört. Eure peinlichen Argumente wie das mit den Schamhaaren und der weiblichen Beschneidung sind auf jeden Fall nicht überzeugend. Das kann maximal einen Gesetzgeber, der Angst vor eurer großen Lobby hat, überzeugen...

  • Quote from Rabbi

    My son cried more at his first hair cut than he did at his bris

    Sind in Haaren Nerven und Blutgefäße?

    OMG, hat er seinen Sohn skalpiert?

    Quote from Rabbi

    Statistically the only log term effect it seems to have on people is that it increases their chance of winning a Nobel Prize.

    Wurde der Genitalstatus von Nobelpreisgewinnern tatsächlich systematisch statistisch erfasst? Mussten die vor dem Nobelpreiskomitee die Hosen runterlassen?

    Ach klar, deswegen haben so überproportional viele Muslime, Philippinos und Afrikaner den Nobelpreis gewonnnen! (Ironie)


    Lasst eure Söhne verstümmeln, dann gewinnen sie den Nobelpreis oder wenigstens den Jackpot im Lotto oder sie heiraten eine Milliardärin! Und sie werden niemals Bettnässen, einen Klumpfuß, Epilepsie, Rückenmarkslähmung, Augenprobleme, Blasenlähmung, Neuralgien, Schielen, Blind- oder Taubheit bekommen!


    Heilsversprechungen und andernfalls Strafversprechungen, das ist das übliche Schema.

    There is no skin like foreskin

  • Quote from Katarina Geiger

    ...zum ersten mal in Frage gestellt - juristisch - was jahrzehntelang geduldet und Praxis war.

    Geduldet? Es gab schlicht keine Anzeige. Dafür braucht es ja Mut, um nicht als Antisemit oder Islamhasser angeprangert zu werden.

    Wo kein Kläger, da kein Richter!

    In Kölle am Rhing hatte eine Staatsanwältin lobenswerterweise diesen Mut. Und das Landgericht hat völlig korrekt befunden, dass die Genitalverstümmelung (den Mut, den einzig treffenden Ausdruck zu benutzen hatte das Gericht nicht) eines unmündigen, wehrlosen Kindes strafbar ist. Sein muss.

    There is no skin like foreskin

  • Geiger?


    Warte mal, da war doch auch schon mal ein Abraham Geiger:


    Quote from Abraham Geiger

    I am unable to support circumcision with any conviction, just because it has always been so highly regarded. It remains a barbaric, bloody act which fills the father with anxiety and subjects the mother to morbid stress. The idea of sacrifice which once consecrated the procedure has certainly vanished among us, as it should. It is a brutal practice that should not continue no matter how much religious sentiment may have clung to it in the past. Today, it is perpetuated only by custom and fear, to which we surely do not want to erect temples.

    There is no skin like foreskin

  • Quote

    Im Mittelpunkt der Entscheidung standen drei Grundrechte:das Kind hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit, die Religionsfreiheit steht im Grundgesetz sowie das Erziehungsrecht der Eltern.

    Ja wenn es auch um ein Kinderrecht ging hätte man in die Sendung vielleicht besser nicht nur eine Rabbinerin und einen Moslem sondern auch z.B. Matthias Franz, Holm Putzke, Jörg Scheinfeld, Josef Isensee, oder Wolfgang Hartmann oder negativ Betroffene einladen können.

    Aber Widerspruch war wohl nicht erwünscht. Denn der Tenor der Sendung ist ja: Kritik an "Beschneidung" ist böse, böse, böse! Die verletzt! Nicht etwa das Messer am Kindergenital...

    There is no skin like foreskin

  • Quote

    und jüdische und muslimische Gemeinden haben verunsichert reagiert.

    Wie ist das denn mit den Babys, wenn ihre Beine gespreizt fixiert werden und ihnen dann Schmerzen in direkter Nähe ihrer Hoden zugefügt werden?

    Ob die dann wohl verunsichert sind? Oder brüllen die nur aus Jux?

    Oder die Jungen, wenn sie nach dem Eingriff resp. Übergriff das blutige, geschwollene Etwas sehen, das von ihrem Penis übrig geblieben ist? Verunsichert?

    Dreht sich eigentlich alles nur noch um die Interessen Erwachsener?

    There is no skin like foreskin

  • Quote

    Befürworter vor einer Einschränkung religiöser Tradition und vor einer Ausgrenzung von Minderheiten gewarnt.

    Man kann Genitalverstümmelung von Kindern als ganz bewusste Selbstausgrenzung von Minderheiten aus einer Mehrheitsgesellschaft, die im Großen und Ganzen das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit von Kindern achtet sehen.

    There is no skin like foreskin

  • Quote

    Schon im Sommer 2012 hat der Bundestag erklärt, dass jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland geschützt werden müsse.

    Selbstverständlich muss das Leben von Menschen (von allen, nicht nur von Juden und Muslimen) geschützt werden. Das steht ja auch im Art. 2 GG. In dem steht aber auch, dass die körperliche Unversehrtheit von Menschen geschützt werden muss. Und Kinder sind auch Menschen, "sogar" Jungen.

    Man kann auch ohne Genitalverstümmelung von Kindern leben. Völlig problemlos, sehr gut sogar. Lässt man Kinder ganz passiert überhaupt nichts schlimmes. Der Himmel stürzt nicht ein und auch das Getreide verdirbt nicht.

    There is no skin like foreskin

  • Ok, diese Sendung würde ja als Preisausschreiben taugen, wer die meisten Fehler findet.

    Öffentlich Rechtliche spielen offensichtlich weiter mit dem Feuer, was ihre Glaubwürdigkeit angeht. Wer zwingt sie, sich derart zum Büttel von solchem Geblubber zu machen? Nur sie selbst.

    Vielleicht hat ja wer Lust, der Redaktion eine kleine Rückmeldung zu geben?

    Nicht, dass ich bei Leuten, die eine solche Sendung zu verantworten haben, besonders optimistisch wäre was Bereitschaft angeht, sich fundiert mit Genitalzwangseingriffen an Kinder zu beschäftigen.

    Aber vielleicht bleibt doch irgendeine Klitzekleinigkeit an Fakten hängen.

  • Quote

    Schon im Sommer 2012 hat der Bundestag erklärt, dass jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland geschützt werden müsse.

    Hätte die Bundestagsmehrheit das Wächteramt, das ihr das Grundgesetz auferlegt ernst genommen, hätte sie Empathie mit den Betroffenen gehabt hätte sie erklärt, dass in Deutschland Kinder geschützt werden müssen. Gleich welchen Geschlechts.

    Immer die Schwächsten und Wehrlosesten zu erst schützen!

    There is no skin like foreskin

  • Leider ist der sogenannte öffentlich-rechtliche Rundfunk seit 2013 ein Zwangs-Abo. Ich hätte ihn sonst längst abbestellt. Verlogenes Propaganda-Geblubber und Framing zu Lasten von kleinen Kindern brauche ich nicht. Möchte ich auch nicht finanzieren.


    Während eine Zeitung ihre Leserschaft nicht allzu sehr vergrätzen darf, sonst kündigt die ihr Abo oder kauft die Zeitung nicht mehr kann der ÖRR abgehoben und völlig ungeniert agieren. Die Milliarden fließen immer, egal was für einen SCHROTT die produzieren.

    There is no skin like foreskin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!