Der Weisheitszahn muss mal wieder herhalten

• Der Weisheitszahn, Ohren anlegen, Ski fahren, Jeans waschen, Hände waschen, Haare scheiden, Zahnspangen, Tröpfchen Wasser auf den Kopf, Ohrloch stechen ... die absurden Vergleiche hören nie auf.

It would be absurd and illogical to cite statistics on, say, extracting a wisdom tooth in support of an argument to ban extracting teeth, but that is exactly what the NSS seems to be suggesting.

Und völlig schamlos wird behauptet, es täte dem Baby überhaupt nicht weh:

It is also important to quote from the IS website on the question of pain relief, as the NSS unfairly claims that Brit Milah inflicts pain

Äh, was denn sonst? Was soll schon passieren, wenn eine Menge Nerven durchtrennt werden? Glücksgefühle?
    Und deswegen brüllt das Baby dann so? Vor lauter Glück?

Man gibt es auch ganz offen zu:

Babies are generally not anaesthetised during a Bris

Wenn das im UK so ist, warum sollte das in D anders sein? Der Bundestag hatte 2012 sich einfach sämtliche Augen und Hühneraugen zugehalten. "Wolle mer mal hoffe, ansonsten wisse mer von nix!"

He [der Richter in einem Prozess] stated his view that circumcision constituted a sufficiently invasive procedure to amount to ‘significant harm’ for the purpose of the legal definition in the Children Act 1989, which is a threshold for making a care or supervision order. But the judge was not suggesting that male circumcision significantly harms the child.

Wie geiht dat? "To have tea and no tea"? (Doug Adams)

Und dem Betreffende die Wahl zu lassen, ob er einen sensiblen und funktionalen Teil seines Körpers zerstört haben möchte - festhalten! - sei "unlogisch und grausam"! :rolleyes: :FP01 :FP02 :wacko: xD

A misleading assault...

In der Tat, genau das ist der bewaffnete Angriff auf den Penis eines gesunden Jungen.

https://www.communitycare.co.uk/2025/07/23/cir…ure-for-babies/

There is no skin like foreskin

• Ging mir ähnlich. Einen überflüssigerweise gezogen (unter Androhung fürchterlichster Konsequenzen, falls nicht. Ich erinnere mich noch mit Schaudern, dass für die Betäubung eine Mehrwegspritze benutzt wurde, das war damals eigentlich schon völlig tabu)
    Drei habe ich noch. Immerhin 3/4 meiner Weisheit blieb mir so erhalten. :D

• Immerwieder schmerzen in den hinteren Backenzähnen. Stellte sich später heraus das ich so empfindliche zähne hab, mit offenen Kanälchen und eine spezielle Zahnpasta brauche zudem scheint das Kiefergelenk belastet und drückt auf deinen Nerv, was sich in Schmerzen vom vorletzten Backenzähnen äußert. Inwieweit das jetzt mit oder ohne Weißheitszähne besser oder schlimmer geworden ist, kann ich nicht sagen. Es war einfach ein versuch meinerseits, die Problematik loszuwerden. Vermissen tu ich die jetz nich

• Wenn die Weisheitszähne durchbrechen oder tatsächlich Probleme machen ist man im Alter der "Weisheit", man kann selbst entscheiden. Das ist der große Unterschied zu den pseudoindizierten OPs bei Kindern.

Mir fiel gestern zufällig ein Zeitungssauschnitt in die Hände, muss so aus den 90ern sein.

Überschrift: Psychotherapie mit dem Skalpell

Das ist natürlich falsch, eine effektive Therapie (der Mutter) findet dadurch nicht statt.

Historisch läßt sich die "chronisch rezidivierende Appendizitis" dadurch erklären, daß die Chirurgen früher eher dazu neigten bei Patienten mit wiederkehrenden Bauchschmerzen den Appendix vorbeugend zu entfernen. da man aber für jeden medizinische Eingriff eine Diagnose braucht wurde für diese Präventivoperation die "chronisch rezidivierende Appendizitis" erfunden.

Das verblüffende an dem eingangs beschriebenen fall ist zum einen, daß hier eine Operation verlangt wird während die meisten Menschen eher versuchen, einen solchen belastenden Eingriff zu vermeiden.

Zum anderen, daß hier offenbar eine Patientenmutter darüber entscheidet, daß operiert werden soll.

Hontschik gehört seit langem zu den entschiedenen Gegnern einer "vorbeugenden" Entfernung auch nicht entzündeter Wurmfortsätze....

Der Blinddarm, der über so viele Nervenzellen verfügt wie das Rückenmark, hat auf noch unbekannte Weise mit der psychischen Verfassung des Menschen zu tun.

Dem stimmt auch Hans-Peter Bruch, Präsident des Deutschen Chirurgen-Verbandes zu. Allerdings beurteilt Bruch das Blinddarmende als Experiment der Natur: "Bei bestimmten Menschen hat es die Evolution bereits ohne den geringsten Nachteil weggelassen."

Ach ja, der Hans-Peter Bruch, natürlich. Wie sich wieder alles fügt! ^^

Der ist uns doch noch unangenehm aus einer Phoenix Runde bekannt, mit Sprüchen wie:

Es gibt auch gute Argumente dafür, dass die Beschneidung gute Folgen hat

Klar, für die Chirurgen hat sie gute finanzielle Folgen!

Quote from Bruch

Unter der Vorhaut...hervorragender Nährboden für Bakterien und auch Viren

Dämonisierung, die selbe Taktik wie bei Appendix und Mandeln (Störfaktoren!).

Quote from Bruch

Eine sehr nachvollziehbare und vernünftige Tradition

Aus der Sicht derer, die daran verdienen - bestimmt!

Quote from Bruch

..aus unserer Sicht wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn die Kinder [die Mädchen gar auch?] beschnitten wären bevor sie in die Schule eintreten - damit die Dinge geregelt sind [damit sie keine Chance haben selbst zu bestimmen?]

Für Appendix-Forscher Hontschik ist das schlicht "Quatsch". Der Wurmfortsatz tauche erst mit der Entstehung der Menschenaffen auf und sei daher "eine Hochentwicklung, etwas Neues in der Entwicklungsgeschichte, nicht etwas Verkümmertes." Vielleicht sind Darm-Experten im US-Bundesstaat North Carolina auf der richtigen Spur. 2007 führt sie ein Forschungsprojekt zu einer viel beachteten Schlussfolgerung. Die als Risikofaktor angesehene Appendix könnte ein unterschätzter Teil unseres Immunsystems sein. Wie ein Depot speichert sie Mikroben für den Fall, dass die lebenswichtigen Bakterien im Darm bei einer Erkrankung versagen.

Und dieser Verdacht hat sich betätigt:

Quote from WP

Research in 2012 reported that individuals without an appendix were twice as likely to have a recurrence of Clostridioides difficile colitis.[17] The appendix, therefore, may act as a reservoir for beneficial bacteria.[13] This reservoir could repopulate the gut flora following a bout of gastrointestinal illness.[14]

Immune and lymphatic systems

The appendix is an important component of mammalian mucosal immune function, particularly B cell-mediated immune responses and extrathymically derived T cells. This structure helps in the proper movement and removal of waste matter in the digestive system, contains lymphatic vessels that regulate pathogens, and lastly, might even produce early defence against disease. Additionally, this may provide immune defence from invading pathogens and stimulating B and T cells to fight viruses and bacteria that infect that portion of the bowel and training them so that immune responses are targeted and more able to fight pathogens.[18] In addition, immune cells called innate lymphoid cells help the appendix maintain digestive health.[19]

A 2016 study reported a positive correlation between the presence of the appendix and the concentration of cecal lymphoid tissue, which supports the suggestion that the appendix has major immune benefits

Dieser nützliche Körperteil wurde mir geraubt. Und ich hatte schon mehrfach eine heftige Magen-Darm-Entzündung und meine Frau (intakt) nicht - obwohl wir das gleiche gegessen hatten. Ich kann das mit der Immun-Rolle nachvollziehen. Und nicht nur der wurde mir geraubt, auch die sehr nützlichen Mandeln.

Ja, es gibt gute, nützliche Bakterien - im Appendix und unter der Vorhaut!

Wobei ich Pech hatte. Eigentlich traf die Mutterwunsch-Appendix-Amputation fast ausschließlich Mädchen. eine Schwester von mir musste auch unter's Messer.

Wir waren privat versichert. Da tritt die Mutter bei so manchen Ärzten offene Türen ein.

"Aber gerne, gnä' Frau! Natürlich, das Kind muss operiert werden!"

Eine andere Schwester hatte ein starkes Ego und hat sich vehement dagegen gewehrt. Alles Toben unserer Mutter nützte nichts - sie hat sich durchgesetzt. :P

Die war aber auch eine ganze Ecke älter und reifer als ich damals.

Deswegen werden Elternwunsch-Operationen an Kindern in der Regel gemacht, wenn die Kinder noch zu jung sind sich dagegen zur Wehr zu setzen. Die Eltern fürchten den Machtverlust, wenn die Kinder eine eigene Meinung haben und sich nicht mehr einfach über den Tisch ziehen lassen. Sie haben Angst, dass sich das Zeitfenster schließt.

Interessanterweise gibt es starke regionale Unterschiede:

Patienten aufgepasst. In einigen Regionen Deutschlands kommt man besonders rasch unters Messer. Bei Kindern werden die Mandeln in Passau dreimal häufiger entfernt als in München, der Blinddarm in der Rhön viermal öfter als in Frankfurt am Main.

Eine medizinischen Grund dafür kann es wohl kaum geben. Eher, eine unterschiedliche Mentalität bei Ärzten.

Seine Entdeckung: „Dass wir oft Psycho-Chirurgie betrieben hatten.“ Dass offenbar innerfamiliäre Konflikte über den töchterlichen Blinddarm ausgetragen wurden. Dank seiner Erkenntnisse kann die Zahl der Appendektomien innerhalb von zwei Jahren auf ein Viertel reduziert werden.

Dafür großen Dank, Bernd Hontschik! :thumbup:

Denn die Mütter bestanden regelrecht darauf, dass da etwas sein müsse und jetzt ganz dringend etwas unternommen werden müsse.

Jo, das kenne ich! ;(

Hontschik ist wohl das für den Appendix, was Maximilian Stehr für die Vorhaut ist.

Es gibt also zahlreiche Parallelen bei den Elternwunsch-Operationen an gesunden Kindern.

Die Dämonisierung eines natürlichen Körperteils. Irreale Heilsversprechen bei Entfernung desselben. Ignoranz gegenüber den nützlichen Funktionen. Durchführung in einem Alter, in dem das Kind noch nicht in der Lage ist sich effektiv zur Wehr zu setzen. Der irreversible Verlust eines funktionalen Körperteils.

Und Ärzte und "Beschneider", die ein pekuniäres Interesse an der Beibehaltung dieser Praktiken haben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!