Foregen: Neue Vorhaut durch Regenerative Medizin kurz vor Klinischer Studie

  • Hallo, grüß dich, ich habe gute Neuigkeiten! ^^

    Da es sicher noch viele Betroffene von Genitalverstümmelung gibt, die davon noch nichts gehört haben:

    Ein italienisch-amerikanisches Forscherteam mit dem Namen "Foregen" forscht bereits seit einigen Jahren an der Regeneration, also der vollständigen Wiederherstellung der Vorhaut mit ALLEN ihren Eigenschaften, auf Basis der Regenerativen Medizin.
    Falls du nicht weißt, was Regenerative Medizin ist, lass es mich kurz erklären.

    Unsere Körper besteht aus verschiedenen "Arten" von Zellen, z.B. Nieren-Zellen, Haut-Zellen, Nerven-Zellen und so weiter. Doch alle teilen die identische Erbsubstanz.
    Wie kann das sein? Was sorgt dafür dass sie andere Funktionen erfüllen, anders aussehen und sich in bestimmter Weise zueinander anordnen?

    Die Antwort liegt in den sogenannten "Stammzellen" - Die Urform aller Zellen.
    Grob gesagt werden diese durch bestimmte Mechanismen im Körper dazu angewiesen, sich in eine andere Zelle zu "verwandeln".

    Dies versucht man in der Regenerativen Medizin zu nutzen.
    Die Theorie klinkt verblüffend simpel, doch dahinter steckt ein ein sehr kompliziertes Verfahren, das ich der Einfachheit halber so erklären würde:

    Stell dir vor, ein Mensch hat ein Organversagen, z.B. der Leber. Er braucht also eine neue Leber.
    Um ihm nun ein neues Organ zu gewinnen, geht man wie folgt vor:

    Zuerst entnimmt man aus dem Patienten Stammzellen.
    Dann druckt man in speziellen 3D-Druckern aus der Extra-Zellulären-Matrix (was die Zellen zusammenhält; hauptsächlich bestehend aus Collagenfasern) die Form des benötigten Organs.
    Nun trägt man die entnommen Stammzellen in die Matrix ein und "weist sie an" Leber-Zellen zu werden.
    Diese beginnen sich zu teilen, füllen so das neu gedruckte Organ aus und bilden so eine absolut kompatible Leber, die dann transplantiert werden kann.

    Es klingt wie Magie, ist es aber nicht und die Wissenschaft ist nicht mehr all zu weit davon entfernt.

    Und das funktioniert wahrscheinlich bald für die menschliche Vorhaut!

    Wie gesagt, forscht ein Team bereits seit einigen Jahren daran und führt gerade Bio-Kompatibilität-Tests an Mäusen durch.
    Darauf folgen Versuche zur optimalen Durchblutung und Untersuchung der mechanischen Eigenschaften der regenerierten Vorhaut an Schafen.

    Sind diese abgeschlossen und ausgewertet, stehen klinische Test an Menschen an.

    Das gesamte Projekt ist durch Spenden finanziert und publiziert ihre Ergebnisse in regelmäßigen Abständen.
    Wenn du dich über ihre Forschung informieren möchtest, dann besuche doch gerne ihre Website und lass evtl. sogar eine Spende da, damit sie ihre beeindruckende Arbeit fortsetzen können.

    Home: Foregen is Regenerating Foreskins

    Danke für deine Aufmerksamkeit. :)

  • Das hört sich ja alles toll an, aber irgendwie bin ich da noch skeptisch. Zellregeneration wird doch sicherlich seit Jahren erforscht, auch bezüglich Haarwurzeln und Dingen am Körper die sicherlich etwas einfacher zu bewerkstelligen sind als ne Vorhaut. Warum sollte ausgerechnet Foregen das, erstrecht mit einem verhaeltnismaeßig kleinen Budget, schaffen? Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich hab ein bisschen was dazu gelesen und das Problem ist wohl dass man die Stammzellen quasi schon hat und damit theoretisch Zellwachstum angeregt werden kann, aber selbst wenn man das Zeug direkt da hin spritzt wo es hin soll, stirbt es vorher ab. Deswegen bringen diese ganzen Cremes z. B. auch nix. Weil die "Zellen" garnicht an den Bestimmungsort gelangen können.

  • Hi :)

    Wir können äußerst optimistisch sein, was den Erfolg des Projekts betrifft. :)
    Das was du ansprichst, ist die sogenannte "Bio-Kompatibilität". Genau diese wird gerade an Mäusen nachgewiesen und entsprechende Ergebnisse werden bald folgen.
    Der entscheidende Punkt wird die Durchblutung sein und die Sicherstellung der mechanischen Eigenschaften. Dies wird dann am Schaf untersucht.

    Grüße von mir ^^

  • Nun scheint nach ersten Beobachtungen sogar der erste Teil Studie zur Biokompatibilität geglückt zu sein und es sind es sind im Oktober große Spenden an Foregen gemacht worden. :) Alles das und mehr im monatlichen Newsletter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schau nachher nochmal nach ob ich was dazu finde. Eintragen kann man sich jedenfalls noch. Ich weiß nicht ob ichs tun soll. Wenn was schief geht, hab ich am Ende noch weniger als ohnehin schon. Ich hab ja noch ein bisschen innere Vorhaut + Frenulum und hatte quasi Glück. Fuer dich oder andere, bei denen ohnehin nichts mehr uebrig, ist waere das natuerlich perfekt.

  • Nach einer Verzögerung der Versuche am Schaf, da das Wetter nicht warm genug gewesen wäre, damit das neue Gewebe gut durchblutet wird, geht es jetzt los!
    das ganze soll 3 Monate dauern.
    Sollte es gelingen, haben wir in nicht mal ein Jahr bis zu dem ersten Menschen mit regenerierter Vorhaut in der klinischen Studie!
    Leute, es geht los... wir schaffen das, haltet durch und bald werden alle Sorgen von euch abfallen.

  • "Bald" ich mag deinen Optimismus. Leider ist man dann trotzdem immer noch auf eine Organspende angewiesen. Vielleicht schafft es Foregen auch irgendwann die 3D Drucker in den Prozess mit einzubeziehen.

  • Ich finde das ganze zwar sehr gruselig, es spendet aber trotzdem immense Hoffnung! Außerdem glaube ich an die Power of science. Und da es ca. eine Milliarde beschnittener Männer auf der Erde gibt ist das außerdem ein riesiger Markt. Ich werde einfach mal ordentlich was spenden. Falls das funktioniert wäre das so toll für so viele Männer.

  • Wie soll man denn ne Vorhaut drucken? :D

    kaum zu glauben oder? Aber ja es stimmt:
    Im Grunde wird auch bei der Spender Variante gar keine Vorhaut transplantiert, sondern nur die Extrazelluläre Matrix, also das was die Haut ausmacht, nur ohne Zellen. Die Zellen selber stammen dann von entnommenen Stammzellen aus dem Empfänger ab, wodurch es wirklich deine Vorhaut wird, als wäre sie nie weg gewesen. Diese Extrazelluläre Matrix lässt sich mit verschiedensten Materialien nachbilden/3D-Drucken. So soll später kein Spender mehr nötig sein.

    Hier eine Reihe zu dem Thema Biomaterialien:

    https://www.foregen.org/commentarium-a…research-part-1

    https://www.foregen.org/commentarium-a…research-part-2

    https://www.foregen.org/commentarium-a…research-part-3

  • Also die Vorstellung dass da n Koerperteil aus nem Drucker kommt is irgendwie lustig und gruselig zugleich :D
    So aehnlich als wuerde man Kuchen backen mit verschiedenen Zutaten. (GB)
    Chemie hab ich noch nie wirklich verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!