Beschneidung Lichen Sclerosus

• Beschneidung Lichen Sclerosus

Hallo zusammen,

Toll das es so ein Forum gibt wo man sich austauschen kann.

Kurz zu mir ich bin 30 Jahre alt und mit 22 Jahren wurde bei mir in einer Hautklinik mit einer Biopsie ein Lichen Sclerosus diagnostiziert. Anfangs wollten mir viele Ärzte Pilzsalben empfehlen und erst der Chefarzt einer Hautklinik kam auf den Verdacht LSA. Ich hab seit dem nur einen 1,5cm großen weißen Fleck mittig auf der Vorhaut. Anfangs wurde Protopic drauf getan und dann nur noch Pflegend mit Salbe. Ansonsten habe ich Links eine Entzündete Stelle die eher an ein plasmacellularis zoon erinnert und direkt links unter der Eichel liegt und eine Erosion auf der Eichel verursacht hat. Diese war bis vor 3 Monaten unauffällig bis sich weiße striche am Erosionrand gebildet hat. Ich habe direkt begonnen mit Protopic zu salben das hat auch schon gut gewirkt aber mit Clobetasol gingen diese Hauterscheinungen komplett wieder weg. Auch die Erosion heilt ab und nimmt wieder eine normale Farbe an.

Ich war in der Zeit bei zwei Urologen der erste fand für 8 Jahre sieht es super aus und er würde dies auf keinen Fall beschneiden. Weil ich verunsichert war das ja gegen LSA eine Beschneidung helfen soll ging ich zum Chefarzt einer Urologie dieser riet direkt zu einer Radikal Beschneidung, ich dachte okay wenn ich wohl keine Wahl hab direkt ein Termin gemacht. Aber dennoch irgendwie nicht zufrieden also eine drittmeinung eingeholt und nach Leipzig in eine Poliklinik gefahren die LSA bei Frauen und Männer behandeln und auch mit Lasern arbeiten. Die freundlichen Ärztin schaute sich das an und war verdutzt: das soll beschnitten werden ? Ich hole die Oberärztin mal dazu auch diese schaute drauf und meinte : ich würde da nicht einfach beschneiden das Kortison schlägt doch gut an und alllgemein ihr Befund ist für die lange Zeit minimal. Kleine Flecken auf der Eichel, keine Phimose , keine Probleme beim Pinkeln und auch keine Schmerzen beim Sex. Auch die Rote Stelle besteht seid 8 Jahren ohne an größe etc. zu gewinnen.

Daher würde ich den Termin für nächste Woche absagen auch wenn die Sauer sind es ist mein Körper und was einmal weg ist ist weg. Sollte es schlimmer werden kann man immer noch eine OP machen aber Konservativ schlägt es ja gut an. Und ich trau einer Dermatologin mehr als ein Urologe sie meinte auch ihre Leitlinie sind erhalten so lang es geht. Und ob nach der Beschneidung der LSA weg ist kann auch niemand sagen, eine Salbentherapie muss trotzdem vorgesetzt werden.

Was sagt ihr ich war die Tage so hin und her gerissen. Beschneidung ist eine Riesensache auch was das Sexleben angeht, von Gefühlsverlust etc.
    • Deckon schrieb:

Hallo zusammen,

Aber dennoch irgendwie nicht zufrieden also eine drittmeinung eingeholt und nach Leipzig in eine Poliklinik gefahren die LSA bei Frauen und Männer behandeln und auch mit Lasern arbeiten. Die freundlichen Ärztin schaute sich das an und war verdutzt: das soll beschnitten werden ? Ich hole die Oberärztin mal dazu auch diese schaute drauf und meinte : ich würde da nicht einfach beschneiden das Kortison schlägt doch gut an und alllgemein ihr Befund ist für die lange Zeit minimal. Kleine Flecken auf der Eichel, keine Phimose , keine Probleme beim Pinkeln und auch keine Schmerzen beim Sex. Auch die Rote Stelle besteht seid 8 Jahren ohne an größe etc. zu gewinnen.
      Damit ist doch alles gesagt? Drei Meinungen, Zwei sagen, dass sie keine Beschneidung empfehlen würden.

Ich würde es so lassen, bis die wirkliche Probleme bekommen solltest. Du hast doch keine Probleme, richtig?
    • Nein habe nur eine weiße Stelle die aber nicht wächst und nur die zoon Stelle wo auch der Hautarzt meinte die kann Jahrelang bestehen. Und das an der Eichel ist mit Salbe direkt verschwunden und ansonsten kann ich alles machen, keine Schmerzen, Brennen, Jucken etc. und wie gesagt seit 8Jahren so. Die Vorhaut Links , Frenulum, Rechte Vorhaut ganz normal, kann auch alles normal zurückziehen. Pflege alles und wasche nur mit Wasser.
    • Hab mich dagegen entschieden und es abgesagt die anderen beiden Ärzte meinten auch das sie es nicht machen. Der eine Urologe meinte auch ohne indikation eines Dermatologen weigert er sich. Allein weil der Lichen immer engmaschig beobachtet wird und auf die Salben anspringt. Hatte mich auch erstmal damit auseinander gesetzt was es heißt beschnitten zu werden.

Danke nochmal das es dieses Forum gibt!

Falls hier auch noch andere reinschauen noch eine kleine Anmerkung aufgrund dieser Autoimmungeschichte LSA habe ich meine Ernährung geändert weil ich auch am Reizdarm litt, und treibe Sport. Es hat Auswirkungen es ist Antiinflammatorisch und es pendelt sich ein. Bis dahin heißt es weiter Zeit gewinnen und vielleicht bietet die Forschung dann neue Ansätze.
    • Gute Entscheidung, die Vorhaut ist nur einmal weg, aber dann für immer. Ich denke du bist auf einem guten Weg. AUch daran denken, das Jede Operation auch immer ein gewisses wenn auch geringes Risiko birgt, das sollte man nur nach umfassenden Abwägungen treffen, so eine Entscheidung. Du hast alles richtig gemacht.