Mein Erfahrungsbericht: Phimose durch Dehnen beseitigen

• Hallo Tara,

Darf ich dich fragen, wie alt dein Sohn ist und warum genau er die Salbentherapie durchführt?!

Eine nicht-zurückziehbare Vorhaut ohne Vernarbungen und ohne Beschwerden beim präpubertären Kind ist nach aktuellem Behandlungstandards gar keine Krankheit. Das ist ein sinnvoller, schützender Entwicklungszustand, der auch grundsätzlich nicht behandelt werden muss - auch nicht mit einer Salbentherapie. In der wissenschaftlichen Literatur wird dieser Zustand auch "physiologische Phimose" bezeichnet.

Bei der Geburt ist bei praktisch allen Jungen die Vorhaut mit der Eichel verklebt und die Vorhautöffnung verengt. Mit der Zeit lösen sich diese Verklebung und die Vorhautöffnung weitet sich von allein, sodass die allmählich Vorhaut zurückziehbar wird.
    Der Zeitpunkt, ab dem die Vorhaut komplett zurückziehbar wird, ist sehr variabel. Manche Jungen haben schon recht früh eine zurückschiebare Vorhaut, manche Jungen bekommen erst im Teenageralter eine zurückziehbare Vorhaut.

Deshalb frage ich dich:

*Hat dein Sohn irgendwelche Beschwerden (z. B. Entzündungen) und/oder Vernarbungen oder hat er einfach nur eine nicht-zurückziehbare Vorhaut?!

*Wie alt ist dein Sohn?

PS: Falls Du das alles bereits weißt, tut es mir leid, wenn ich dich belehrt habe. Es ist leider so, dass häufig physiologische Phimosen als krankhaftes Problem misdiagnostiziert werden.

Edited once, last by Sokrates (July 24, 2021 at 9:06 PM).

• Betreffend der "Ring"-Behandlung, da das angesprochen wurde: Falls tatsächlich ein behandlungsbedürftiges Problem bei deinem Sohn geben sollte - lass die Finger davon. Ganz besonders bei Kindern. Das ist kein etabliertes medizinisches Behandlungsverfahren. Es gibt keine einzige wissenschaftliche Studie über die Wirksamkeit solcher Geräte! Erwachsene Männer können das machen, wenn sie es möchten.

Edited once, last by Sokrates (July 24, 2021 at 9:51 PM).

• Hallo Tara,

Ich habe jetzt erst deinen Beitrag vom 23. Juni in einem anderen Thread entdeckt. Suche Leidensgenossen mit Lichen Sclerosus

Damit sind alle meine Fragen an dich geklärt.

Bitte entschuldige mich, falls meine vorigen Beiträge dir irgendwie belehrend oder übergriff erschienen. Das war nicht meine Absicht. Aber ich habe diesen Beitrag vom 23. Juni wirklich nicht gesehen. Ich habe nur deine vorigen Beiträge in diesem Thread hier gelesen. Ich habe nur gewusst, dass dein Sohn eine Phimose hatte und eine Cortisonsalben-Therapie macht. Mehr nicht. Deshalb habe ich dir diese Frage gestellt.

Ich denke, dass du bislang alles richtig gemacht hast.
    Auch schließe ich mich dem an, was "brokendream" dir geschrieben hat. (Von den Phimocure-Ringen würde ich deinem Sohn mangels Studienbasis doch eher abraten)

Edited once, last by Sokrates (July 24, 2021 at 10:30 PM).

• Vielen Dank noch für Eure Antworten. Die Ringe haben wir erstmal weggelegt.
    Es scheint wirklich gut vorwärts zu gehen, es geht deutlich weiter als am Anfang. Heute hab ich echt Hoffnung, dass ihm so eine OP erspart bleibt. Angefangen haben wir vor ungefähr 8 Wochen, meine ich, vor den Ferien. Werde weiter berichten.

Viele Grüße und danke Euch
    Tara

• Ich wollte mich mal wieder melden. Es geht immer noch sehr langsam vorwärts. Inzwischen kann er die Vorhaut weit zurückziehen, das sah schon komplett aus - im unerigierten Zustand, was ja nun noch lange nicht reichen wird. Aber egal. Der Arzt sagte damals: er kann es ja kaum ein Drittel zurückziehen. Es hat sich definitiv verbessert, immer mit der Sitzbadewanne, jeden Abend. Pausen beim Cortison gemacht und zwischendurch immer mal Weleda Öl genommen. In den Weihnachtsferien soll er sich nun mehr Zeit nehmen und wir werden wieder die Cortisonsalbe benutzen. Die Ringe sind nach wie vor keine Option.
    Aber er hat ja Zeit, es wird ganz langsam besser.

Viele Grüße
    schöne Adventstage

• Ich wollte mich mal wieder melden. Es geht immer noch sehr langsam vorwärts. Inzwischen kann er die Vorhaut weit zurückziehen, das sah schon komplett aus - im unerigierten Zustand, was ja nun noch lange nicht reichen wird. Aber egal. Der Arzt sagte damals: er kann es ja kaum ein Drittel zurückziehen. Es hat sich definitiv verbessert, immer mit der Sitzbadewanne, jeden Abend. Pausen beim Cortison gemacht und zwischendurch immer mal Weleda Öl genommen. In den Weihnachtsferien soll er sich nun mehr Zeit nehmen und wir werden wieder die Cortisonsalbe benutzen. Die Ringe sind nach wie vor keine Option.
    Aber er hat ja Zeit, es wird ganz langsam besser.

Viele Grüße
    schöne Adventstage

Das zeigt wieder einmal, dass sich Geduld lohnt. Weiterhin alles Gute für deinen Sohn!

• Da ich beim Googeln nach besseren Lösungen über de Thread gestolpert bin und auch so meine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich diese auch noch eben besteuern, da mir in der Anfangszeit auch viele solcher Threads geholfen haben.

Vor einigen Jahren tauchte bei mir das Problem des Lichen Sclerosus auf. Dank eines großartigen Urologen (nach ein paar echt Schlechten) habe ich dieses Problem beheben können. Da eine vollständige Beschneidung nie in Frage kam, hatten wir uns auf Teilbeschneidung, bzw das Entfernen des betroffenen Bereichs (glücklicherweise nur etwas mehr als 1cm).
    Hierbei wurde mir empfohlen das Frenulum ebenfalls mit zu kappen.
    Über die Beschneidung an sich kann ich nich genau urteilen, da ich selbst in der Nachbehandlung Fehler gemacht habe. (Wichtiger Hinweis: Die Maximaldauer der Cortisonsalbe NIEMALS überschreiten! X/ )

Aber was mir tatsächlich der Stein der Weisen war, ist die Durchtrennung des Vorhautbändchens. Entgegen meiner Angst, Gefühlseinbußen beim Sex zu haben, ist dabei alles so geblieben wie vorher. Allerdings hat die Vorhaut nun wesentlich mehr Bewegungsspielraum und wird eben nicht mehr vom Bändchen aufgehalten. Vielleicht hätte bei mir damdam, die bloße Durchtrennung des Bändchen gereicht, aber das weiß man weder vorher noch nachher genau. Weshalb ich perpersönl, einfach nur zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis bin.
    Ich kann also, aus meiner Erfahrung nur positives berichten und hoffe Betroffenen damit vielleicht ein bisschen weiter helfen zu können.

Im Nachgang musste ich leider, wegen meiner eigenen Blödheit, auch auf die Methode des Dehnens zurück kommen und hab damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich vielleicht nicht ganz so viel Durchmesser gut machen musste, wie viele Andere. Mit Gedult und Durchhaltevermögen kann es helfen. Studien hin oder her (die muss nämlich auch jemand bezahlen und so ein paar Ringe, werden den medizinischen Firmen wohl keine Studie, in bekanntheitsträchtiger Größe, wert sein).

In diesem Sinne allen viel Erfolg und gute Besserung :thumbup:

• Danke für Deinen Bericht, Adra.

Mein Sohn musste aufgrund eines Gipsarms alle Vorhaben für die Weihnachtsferien begraben. Er ist auf die Methode Franz Konz umgeschwenkt (Baden mit dem Arm war schwierig, auch das Sitzbad war zu umständlich, weil er es nicht allein befüllen kann). Und heute konnte er die Vorhaut komplett hinter die Eichel ziehen!! (allerdings im unerigierten Zustand)
    Ich glaube, die Konz-Methode ist gut, weil man das x Mal am Tag machen kann.
    Vielen Dank für den Tipp, der mir erst vor einigen Wochen aufgefallen ist.

Viele liebe Grüße
    Tara

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!