Spiegel-TV: Beschnitten oder nicht? Symbol, Lustfaktor, Trauma

• Es geht hier wohl weniger um einen Leidensdruck, als um das Gefühl, da geht noch mehr

Da geht noch mehr...das heißt für mich, dass es, so wie es ist zu wenig für ihn ist? Ich bleib aber dabei : Ohne irgendeinen med. Grund sich überhaupt mit dem Gedanken zu befassen sich da was wegschneiden zu lassen, da fehlt es woanders. Und zwar ganz gewaltig. Beschneidung ist da nur ein Ventil...das ihm oberflächlich gesehen mit großer Wahrscheinlichkeit sogar helfen wird...

Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

• Da geht noch mehr...das heißt für mich, dass es, so wie es ist zu wenig für ihn ist?

Beim "richtigen" Sex sind es ja bekanntlich immer zwei Partner ;)

Und wenn hier der eine zu früh fertig ist, kann dies auch eine Beziehung belasten. Zum Glück kann man den Effekt jedoch auch mit benzocainhaltigem Gel beschichteten Kondomen vorher testen und muss dann feststellen (so ging es mir jedenfalls), dass weniger Gefühl auch nicht die Lösung sein kann. Ich wollte dies hier nur erwähnt wissen, bevor hier jemand vielleicht den Fehler begeht und ein relativ leicht lösbares Problem gegen ein ganz anderes eintauscht.

Der Mann im Film hatte ja übrigens verneint, dass er von seiner Partnerin dazu ermutigt worden wäre. Er berichtete aber hinterher, dass es ihm wenig gebracht hätte und seiner Partnerin dagegen viel mehr. Hier sind wir wieder beim Thema, dass zum "richtigen" Sex immer zwei gehören und vielleicht schaltet schon beim Gedanken an ein noch erfüllteres Sexualleben dann auch mal das Gehirn aus.

Als Fazit würde ich für diesen Teilaspekt festhalten, dass es doch einen Grund geben muss, warum sich so viele Männer freiwillig beschneiden lassen. Und die Berichte der frisch Beschnittenen werden wohl der Grund sein, warum sich immer wieder aufs Neue Männer freiwillig beschneiden lassen. Du kannst den Betroffenen Dummheit vorwerfen, aber auch für diesen Bereich halte ich Aufklärung für sinnvoller.

Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)

• Symbol, Lustfaktor, Trauma

Beschnitten oder nicht?
    Ein Drittel aller Männer weltweit ist beschnitten. Ihrem Penis fehlt die Vorhaut. Für manche ist es der Schnitt zur Männlichkeit, andere sehen hygienische Vorteile. Doch die Beschneidung kann auch schaden.04.11.2015, 00.00 Uhr

https://www.spiegel.de/video/beschnei…o-99008939.html

Obwohl schon älter, hab ich das heute erst gefunden.
    Zuerst sieht es nach paywall aus, lässt sich aber wegklicken.

Der Film will ausgewogen Vor- und Nachteile zeigen.
    Über die eine Seite bekommt irgendwie mehr Raum.Außer man kann mit kritischem Blick auf so manche Aussage sehen.

• Ich habe mir den Film angeschaut...

Meiner Meinung nach werden mehr angebliche Vorteile der Beschneidung genannt, als die Wahrheit.

Als betroffener einen solchen Film zu sehen ist ehrlich gesagt nicht leicht. Ich könnte umgangssprachlich fast jedem davon so lange in die Fresse schlagen bis sie merken, welche Aussagen hier getroffen wurden.

Eher traurig wie die Beschneidung "als hygienisch und toll" empfunden wird!

• Bei einem neun Jahre alten Medienerzeugnis lohnt es sich immer mal nachzuschauen, ob das nicht schon im Forum besprochen wurde.

fast jedem davon so lange in die Fresse schlagen

Auch wenn ich deine Wut verstehen kann - Gewalt mit Gewalt zu beantworten wäre der falsche Weg.

Ich möchte noch etwas persönliches zum "Spiegel" sagen. Ich habe den Spiegel Jahrzehnte lang gelesen.
    Man kann auch sagen, ich bin Jahrzehnte lang auf ihn reingefallen. Ich habe ihn viel zu unkritisch gelesen.
    Richtig bergab ging es dann nach Augstein.
    Wer verstehen will, was aus dem angeblichen Sturmgeschütz geworden ist dem empfehle ich das Buch "1000 Zeilen Lügen" von Juan Moreno.
    Es ist so spannend - ich habe es abends angefangen zu lesen und bis in die frühen Morgenstunden zu Ende gelesen.
    Es geht um weit mehr als den Fall Relotius. Es geht um ein System. Das System heißt "Scripted Reality". Und das betrifft nicht allein den Spiegel.

Der obige Film hat eine Vorgeschichte, die auch viel mit diesem Forum und Teilnehmern dieses Forums zu tun hat. Es wurden Erwartungen geweckt die bitter enttäuscht wurden.

Obwohl das menschliche Genie in verschiedenen Erfindungen mit verschiedenen
    Mitteln zu
    einem und demselben Ziel antwortet, wird es nie eine Erfindung weder schöner,
    noch leichter, noch kürzer als die der Natur finden, weil in ihren
    Erfindungen
    nichts fehlt und nichts überflüssig ist."

Leonardo da Vinci

• Das war eine Art Werbefilm für eine Urologenpraxis, wo Babys (warum eigentlich?) die Vorhaut mit der berüchtigten Mogenklemme geraubt wurde (zählte zu den "Behandlungsschwerpunkten")

Ob sich an diesen Praktiken etwas geändert hat habe ich jetzt nicht recherchiert

Aber im Film gezeigt wird natürlich ein erwachsener Mann (ist halt "unheikler")

Urologe Dr. med. Thomas Müller

Inzwischen ist die "vasweb"-domain wohl in asiatischer Hand

Mitteln zu
    Erfindungen

Leonardo da Vinci

• Vom Spiegel ist man ja in der Hinsicht einiges gewöhnt

Quote from Karl Becker

"Selbst bei Verdacht auf Phimose könne man die jungen Patienten mit Salben behandeln. Wenn aber Eltern ihre Söhne aus religiösen Gründen ohnehin beschneiden wollen, lasse sich ein Eingriff medizinisch unter Umständen rechtfertigen.

Rituelle Beschneidung: Gleiches Recht für alle möglichen Anbieter?

Oder Whataboutismus a la Sibylle Berg:

Verstehe einer die Erregungskurven der westlichen Welt: Die
    Beschneidung kleiner Männer lässt die Kommentatoren in die Tasten hauen,
    aber die Verbrechen, die überall auf der Welt an Frauen begangen
    werden, lässt sie kalt.

Sibylle Berg

Sollen deutsche Juristen deutschen Juden erklären, was es mit ihrer Menschenwürde auf sich hat?

Ihrer? Werden Erwachsene ohne ihr Einverständnis zirkumzidiert oder Babys?
    Und werden nur jüdische Jungen genital verstümmelt oder sind die Jungen ganz überwiegend nicht jüdisch? Sind die nicht-jüdischen Jungen "Kollateralschäden" wegen der "deutschen" Juristen?

Das Nachlassen der Sensibilität gehört zu einem der Mythen beim Thema Beschneidung

Quote from Ali Barhoum

Die zwei häufigsten [Mythen] sind: »Beschnittene Männer haben mehr Ausdauer im Bett« und »Beschnittene Männer empfinden weniger Lust beim Sex«. Beide sind falsch

Und Barhoum schlachtet das Interview auf seiner Webseite natürlich werbewirksam aus:

Dr Barhoum wurde im SPIEGEL über die Zirkumzision bei Erwachsenen interviewt

Dort hat er auch den kompletten Artikel eingebaut. Eine Hand wäscht die andere!

Beschneidungen im Erwachsenenalter »Leider korrespondiert die Wunschvorstellung oft nicht mit der Realität« Spiegel Artikel

Glaubt man den Vertretern der psychotherapeutischen Künste, kann schließlich schon eine Ohrfeige traumatische Folgen haben....

Das stimmt, das kann ich bestätigen.
    Wenn Fleischhauer darauf Wert legte, könnte ich ihm das sogar eindrücklich demonstrieren. Ich bin gut in Form! :thumbup:
    Aber natürlich nur "selbstbestimmt"!

Ist aus gutem Grund strafbar. Und kann zu lebenslangen Gehörschäden führen.

Quote from Fleischhauer

Bereits ein Fahrradunfall kann einem für immer das Leben verschatten

Deshalb führen ja manche Kulturkreise auch rituelle Fahrradunfälle mit Kindern durch. (Ironie)
    Gerne wird von den Relativierern auch darauf hingewiesen, dass man ja auch "von einem Bus überfahren" werden kann. Ja, ja, das stimmt.... X/

Was soll man zum Beispiel von Müttern halten, die ihrer vierjährigen Tochter die Ohrläppchen durchstechen lassen, um dort irgendwelchen Metallgegenstände aufzuhängen?

Och, das machen die auch schon bei Zweijährigen. Man sollte sie davon abhalten, ganz klar. Ohrlöcher wachsen allerdings wieder zu, aber der Ohrlochvergleich darf nie fehlen!
    Auch die Otopexie, das ganze Gesudel an Whatabout.....

Wer einmal damit anfängt, in jedem Eingriff, der nicht medizinisch geboten ist, eine Körperverletzung zu sehen, kommt aus dem Klagen nicht mehr heraus.

Ja genau! Warum soll bei der Vorhaut Schluss sein? Man kann doch von gesunden Kindern noch viel mehr abschneiden!
    Es gibt doch wohl Elternrechte! Wie hieß das noch bei Frank'nFurter? "I made you and I can easily break you!" *Brech*

OK, der Mann heißt ja auch Fleisch-Hauer.... passt scho! :D Wenn man bedenkt, wie viele Schneider, Fleischmänner, Metzger usw sich da schon zu Wort gemeldet haben - auffällig.

Quote from Fleischhauer

Wer abstehende Ohren hat, kann jetzt sehen, wie er bis zum 18. Geburtstag damit klar kommt: Da muss er das Gelächter der anderen wohl oder übel ertragen.

So wie der erfolgreiche Schauspieler Dominique Horwitz, der mal gesagt hat, dass er wegen seiner Ohren nie Probleme hatte?
    Wer sagt denn überhaupt, dass das Alter der Zustimmungsfähigkeit bezüglich des Ohrenanlegens bei 18 liegt?
    Hat nicht erst mal jeder ein Recht auf seine Ohren - so wie sie sind? Hänschen Rosenthal ist damit ein äußerst beliebter Quizmaster geworden, und da gibt es noch der Beispiele viele.
    Muss nicht eher gegen das Hänseln vorgegangen werden als gegen die Ohren?

Aber OK, es gab auch ein paar kritische Artikel bei SPON, das soll man auch nicht verschweigen.

Mitteln zu
    Erfindungen

Leonardo da Vinci

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!