@ Urolüge
QuoteIch weiß nicht ob Druck das richtige Mittel ist, um Leute zum
Nachdenken/Umdenken zu bewegen, oder ob dieser (gesetzliche) Druck sie
eher sagen lässt, jetzt erst recht
Die Menschen reagieren sehr unterscheidlich auf "gesetzlichen Druck".
Für mich war vor vielen Jahren, als meine Söhne noch klein waren und ich der Meinung war, dass sie wie ihr muslimischer Papa aussehen sollten und es ja auch so hygienischer sei, der Hinweis unserer guten Kinderärztin darauf, dass es u.a. gesetzlich gar nicht eindeutig erlaubt sei, ein entscheidender Anstoß zum Umdenken.
Gesetze sind das Ergebnis gesellschaftlicher Bewertungs- und Umdenkprozesse, aber sie haben meiner Meinung auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf diese.
Und angesichts der Tatsache, dass die meisten Männer sich aus guten Gründen nicht aufklären lassen wollen, muss von der Gesetzgebung ein eindeutiges Signal in Richtung Recht auf körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung für alle Kinder kommen.
Ein möglicher Zwischenschritt wäre es vielleicht, die Zwangsbeschneidung von gesunden Minderjährigen zunächst lediglich straffrei zu stellen und die Eltern zur Beteiligung an einem Entschädigungsfond zu verpflichten, aus denen die berechtigten Ansprüche all derer bedient werden, die sich später verstümmelt fühlen.