Und zur Amputation gibt es für den Kleinen einen Ferrari

• @ Urolüge

Ich weiß nicht ob Druck das richtige Mittel ist, um Leute zum
    Nachdenken/Umdenken zu bewegen, oder ob dieser (gesetzliche) Druck sie
    eher sagen lässt, jetzt erst recht

Die Menschen reagieren sehr unterscheidlich auf "gesetzlichen Druck".

Für mich war vor vielen Jahren, als meine Söhne noch klein waren und ich der Meinung war, dass sie wie ihr muslimischer Papa aussehen sollten und es ja auch so hygienischer sei, der Hinweis unserer guten Kinderärztin darauf, dass es u.a. gesetzlich gar nicht eindeutig erlaubt sei, ein entscheidender Anstoß zum Umdenken.

Gesetze sind das Ergebnis gesellschaftlicher Bewertungs- und Umdenkprozesse, aber sie haben meiner Meinung auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf diese.
    Und angesichts der Tatsache, dass die meisten Männer sich aus guten Gründen nicht aufklären lassen wollen, muss von der Gesetzgebung ein eindeutiges Signal in Richtung Recht auf körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung für alle Kinder kommen.

Ein möglicher Zwischenschritt wäre es vielleicht, die Zwangsbeschneidung von gesunden Minderjährigen zunächst lediglich straffrei zu stellen und die Eltern zur Beteiligung an einem Entschädigungsfond zu verpflichten, aus denen die berechtigten Ansprüche all derer bedient werden, die sich später verstümmelt fühlen.

• die Eltern zur Beteiligung an einem Entschädigungsfond zu verpflichten, aus denen die berechtigten Ansprüche all derer bedient werden, die sich später verstümmelt fühlen.

Ein schöner Vorschlag, den die Verantwortlichen doch eigentlich gar nicht ablehnen können, angesichts der Tatsache, dass es doch üüüüüberhaupt keine Männer gibt, die sich auch nur ansatzweise verunstaltet fühlen könnten... (Pino)

Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
    Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
    Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
    https://tredition.de/autoren/clemen…aperback-44889/

• Maimonides beschreibt ja auch in einer in der heutigen Zeit undenkbaren Offenheit, warum man das mit Babys bzw. Kleinkindern macht:

First, if the operation were postponed till the boy had grown up,
    he would perhaps not submit to it.

Darum geht's!

There is no skin like foreskin

• dass es u.a. gesetzlich gar nicht eindeutig erlaubt sei, ein entscheidender Anstoß zum Umdenken.

Genau das ist es, warum der 1631d so schlimm ist!
    Er fällt allen "religiösen" Eltern in den Rücken, die Zweifel haben, ob sie das ihrem Sohn antun sollen. Die von der Verwandtschaft unter Druck gesetzt werden. Und den Elternteilen in "gemischten" Ehen bzw. Partnerschaften, wo der/die andere versucht die Verstümmelung durchzudrücken. Wenn man dann sagen kann: "Aber es ist nicht erlaubt - und das wird schon seinen Grund haben!" - dann hat man als Eltern(-teil) einen viel besseren Stand.

There is no skin like foreskin

• Was wir tun können ist, diese Traditionen nicht mit Ironie ins lächerliche zu ziehen. Wenn Landsleute von mir auf dieses Forum kommen und solche Kommentare lesen, wirkt das auf sie unseriös. Einige könnten sich angegriffen fühlen.

Stell Dir mal vor, dass die Beschneidung lediglich bei Christen und Juden eine Tradition hätte und im Islam verpönt wäre. Wie würden "Deine Landsleute" (ich hasse eigentlich solche unrichtigen Verallgemeinerungen) darauf reagieren. Würden hier dann immer bierernst und absolut sachlich argumentiert werden?!

Menschen, welche Zwangsbeschneidungen aus religiösen, pseudomoralischen, ästhetischen, traditionellen oder hygienischen Gründen für legitim halten, werden dieses Forum selbstredend als (persönlichen) Angriff empfinden. Ich persönlich empfinde aber Zwangsbeschneidungen als einen Angriff, der sich gegen wehrlose Minderjährige richtet. Aus meiner Sicht überwiegen hier die Interessen der Minderjährigen und ehrlich gesagt sind mir Angesichts dieses Unrechts die Gefühle "(...angegriffen fühlen...") von denen, welche ihren Kindern Zwangsbeschneidungen zumuten, noch nicht einmal egal.

Wie schon ´Selbstbestimmung´ richtig formulierte, ist nicht der vermeintliche "Druck" schuld daran, dass dieses barbarische Relikt noch immer nicht abgeschafft wurde. Es ist genug Zeit vergangen und es existiert noch immer. Was wir jetzt erleben ist ein Zusammentreffen einer relativ aufgeklärten Gesellschaft mit einer rückschrittlichen Tradition. Ich möchte betonen, dass meine Kritik sich ausschließlich gegen die Sünnet, Brit Mila oder Beschneidung bei einigen Christen und sonstigen Befürwortern von Zwangsbeschneidungen richtet.

Beispielsweise halt ich das gestrige Urteil, dass es einer Frau muslimischen Glaubens verbietet mit Kopftuch in einem christlichen Krankenhaus zu arbeiten für völlig daneben. Ich schäme mich als Protestant dafür, dass es überhaupt zu diesem Urteil gekommen ist. Ein Krankenhaus ist keine Kirche, weshalb hier weltliche Toleranz angebracht gewesen wäre. So jedenfalls meine Einschätzung.

Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)

• Was wir jetzt erleben ist ein Zusammentreffen einer relativ aufgeklärten Gesellschaft

Ist es eine aufgeklärte Geselschaft, die zum großteil die rituelle VA ablehnt, aber sobald ein Arzt sagt euer Sohn hat eine Phimose, sie dies operativ, mit der einzigen Möglichkeit die ihnen die Schulmedizin anbietet, beheben lassen? Sind das aufgeklärte Ärzte, die mir gegenüber, noch gar nicht so lang her, mit Nachdruck behaupten, so etwas wie Erweiterungsplastik bei einer Vorhaut gibt es nicht, die einzige operative Möglichkeit sei eine VA? Sind das aufgeklärte Ärzte, die mich immer wieder ins lächerliche ziehen, wenn ich sage, ich habe sexuelle Probleme seit meiner VA?

Solange die Schulmedizin weiterhin erzählt, die Vorhaut sei ein Fehler der Natur, diene nicht der sexuellen Stimulation, sexuelles Empfinden entsteht im Kopf, nicht zwischen den Beinen, solange wird dem Schreckgespenst VA nicht beizukommen sein. Nicht über Menschenrechte, Gesetze, Politik, oder Religion. Diese aufgeklärte Gesellschaft muss sich endlich mit diesem Tabu auseinandersetzen, die Medizin ihre Lehrmeinung ändern, erst dann wird sich was bewegen.

Gesetze sind das Ergebnis gesellschaftlicher Bewertungs- und Umdenkprozesse

Sehr richtig, aber das Gesetze diese auslösen, kann ich mich nicht erinnern, die kommen meist erst hinterher, wenn die Gesellschaft bereits anders denkt...

Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

• Zitat von »NoCut«

Was wir jetzt erleben ist ein Zusammentreffen einer relativ aufgeklärten Gesellschaft

Ist es eine aufgeklärte Geselschaft, ...

Ich weiß was Du meinst. Daher hatte ich vor das Wort "aufgeklärt" bewusst das Wort "relativ" gesetzt.

Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!