Könnte man diese ganzen Texte in Englisch nicht in den Englischsprachigen Teil übertragen? Für mich und vermutlich auch einige andere ist er so informativ wie Japanisch. Es gibt doch hier einen Englischsprachigen teil und ich erspare mir das öffnen von für mich wertlosen Posts.
Englisch
-
-
Hallo Tursiops,
ich verstehe deine Kritik sehr gut. Das Beschneidungsforum ist ein deutschsprachiges Forum und an ihm sollten möglichst viele Menschen deutscher Sprache teilhaben können.
Mir ist auch klar, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung im deutschsprachigen Raum Englisch nur mühsam oder gar nicht versteht, auch wenn dieser Anteil tendenziell geringer wird.
Das ist ein Dilemma. Denn die Welt wird immer "globaler", spätestens seit dem "World Wide Web" (schon wieder Englisch, aber es gibt keinen deutschen Begriff dafür), also Mitte der 90er Jahre redet man vom "globalen Dorf". Und die Lingua Franca (zu Abwechslung mal Italienisch), die Weltsprache ist nun mal Englisch.
Das ist besonders stark in den Wissenschaften zu spüren, wissenschaftliche Veröffentlichungen sind heutzutage fast ausschließlich auf Englisch.
Ich setze mich sehr für den Erhalt der schönen und reichen deutschen Sprache ein und gegen Angeber-Denglisch. Allerdings rutscht mir auch manchmal eine englische Formulierung, z.B. als Wortspiel oder als Umformulierung bzw Spiegelung eines Zitates heraus.
Auch viele Veröffentlichungen, darunter wichtige Texte zum Thema "Beschneidung" von Kindern sind auf Englisch. Niemand hat die Zeit, die alle zu übersetzen. Früher habe ich manchmal auf Anfrage von Urolüge einiges Übersetzt. Aber das kann man auf Dauer bei der Masse der Veröffentlichungen und Artikel nicht durchhalten.
Es gibt eine gute Alternative, die maschinelle Übersetzung, die im Laufe der Zeit immer besser geworden ist. Z.B. die kostenlose Übersetzung von
Damit kann sich jeder Interessierte blitzschnell englische, (oder viele andere Sprachen) Texte übersetzen lassen. Perfekt sind solche Übersetzungen nicht immer, aber zum Verständnis reicht es fast immer. Bei einem Zitat kommt es aber ganz wichtig auf Exaktheit an, deshalb braucht man den Originaltext als Referenz.
Auch wenn es Übersetzungsautomaten gibt: jeder der über den nationalen Tellerrand hinausblicken, sich global umfassend informieren möchte sollte an seinen Englischkenntnissen arbeiten, das lohnt sich total!
Mir ist natürlich auch klar, dass das um so schwieriger wird je älter ein Mensch ist.
Was das kaum genutzte "English Forum" angeht: Die Intention war eigentlich, dass das für Benutzer sein soll, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Wo dann also die gesamte Diskussion auf Englisch läuft. Das ist ja auch längst nicht so breit aufgefächert wie der deutsche Teil.
Mein Fazit: wir kommen nicht drum herum hier vielfach auf englische Texte einzugehen. Wer interessiert, aber der englischen Sprache nicht mächtig ist kann sich das alles maschinell übersetzen lassen. Bei Verständnisproblemen - einfach nachfragen. Hier gibt es bestimmt jede Menge User mit guten Englischkenntnissen, die gerne helfen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!