Erweiterungspastik bei Sekundärphimose

  • Guten Tag allerseits!

    nach wochenlanger Suche im Internet bin ich nun echt mürbe, da nicht weiter gekommen. Daher frage ich hier die Wissenden:

    Die Ausgangslage in meinem Fall: 50 Jahre alt, gut behandelte Diabetes Typ 2 und Morbus Crohn, kein lichen sclerosus, phimotischer Ring mit Narbengewebe unterhalb des gefurchten Bandes / unterhalb „Vorhautende“, Beginn des „Teufelskreises“ vor +-4 Jahren, Vorhaut lässt sich über die Eichel zurück ziehen, jedoch entstehen jedesmal Mikroeinrisse. Ob inzwischen auch eine Verengung des inneren Vorhaublattes entstanden ist, ist nicht bekannt. Zirkumzision kommt für mich nicht in Frage; des Rezidivrisikos bei Erweiterungsplastik bin ich mir bewusst. Bitte um Hinweise zu Ärzten/Kliniken (ich frage gezielt nicht nach "Empfehlungen" - dies ist so eine Sache) Präputiumsplastik-OPs bei Sekundärophimose (routinemäßig) durchführen. Wenn bekannt: welche OP-Methode werden dort verwenden Sie (Dorsalschnitt mit transversalen Verschlüssen/Laterale Präputiumsplastik/Triple-Inzision/ Z-Plastik usw.)?

  • @Konfiq, ich verstehe Dich (auch als Neuling in diesem Forum) als alter Typ 2er. Gut eingestellt, über Jahrzehte, auch mit tieferen Normwerten und neuen Medikamenten - "man hat es im Griff" und trotzdem klemmt etwas.

    Es gibt typische und untypische Typ-2 er - untypische bemerken das Darum-Herum! Jahrelang im Lot, das Primäre Problem gut gemanaged; -- aber da ist doch noch etwas anderes --

    Ich will hier nicht über Glukoseausscheidung sprechen, das (Dein) Gesamt-Wohlbefinden ist entscheidend, manchmal (oder wenn Du willst: in seltenen Fällen..) kann das ursprüngliche Hauptproblem in akuten Fällen sehr rasch zum Nebenproblem werden (soviel zum "im Griff").

    Meinerseits vertrete ich die Devise: was letztlich, wenn es denn nicht mehr anders geht -MUSS das mache ich im Notfall (Lehre nach 25 Jahren Typ 2-er und kurzem, vernarbten Bändchen und ewigen Phimose-Schmerzen...). Und wir zwei (Partnerin und ich) orientieren uns wieder mal neu; das ist auch spannend und herausfordernd...

    Warum das Ganze?

    Du hast am 3. Juni gefragt und auch eine rasche Antwort erhalten. Dann war Ruhe im Forum.

    Ich kann Dich verstehen, Adressen habe ich nicht.

    Aber einfach ein Zeichen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!