Guten Tag allerseits!
nach wochenlanger Suche im Internet bin ich nun echt mürbe, da nicht weiter gekommen. Daher frage ich hier die Wissenden:
Die Ausgangslage in meinem Fall: 50 Jahre alt, gut behandelte Diabetes Typ 2 und Morbus Crohn, kein lichen sclerosus, phimotischer Ring mit Narbengewebe unterhalb des gefurchten Bandes / unterhalb „Vorhautende“, Beginn des „Teufelskreises“ vor +-4 Jahren, Vorhaut lässt sich über die Eichel zurück ziehen, jedoch entstehen jedesmal Mikroeinrisse. Ob inzwischen auch eine Verengung des inneren Vorhaublattes entstanden ist, ist nicht bekannt. Zirkumzision kommt für mich nicht in Frage; des Rezidivrisikos bei Erweiterungsplastik bin ich mir bewusst. Bitte um Hinweise zu Ärzten/Kliniken (ich frage gezielt nicht nach "Empfehlungen" - dies ist so eine Sache) Präputiumsplastik-OPs bei Sekundärophimose (routinemäßig) durchführen. Wenn bekannt: welche OP-Methode werden dort verwenden Sie (Dorsalschnitt mit transversalen Verschlüssen/Laterale Präputiumsplastik/Triple-Inzision/ Z-Plastik usw.)?