Taubheitsgefühl / Geruch

• Guten Morgen zusammen,

ich wende mich mit einer Frage an euch, da ich aktuell etwas verunsichert bin.

Ich wurde am Dienstag (02.12.2025) aufgrund einer seit der Kindheit bestehenden Phimose beschnitten. Die Schmerzen nach der OP sind zum Glück sehr gering. Allerdings fällt mir auf, dass meine Eichel jedes Mal taub wird, wenn der Penis nach unten hängt. Zusätzlich verfärbt sich der Rand der Eichel dabei relativ schnell bläulich.

Außerdem wurde mir geraten, vorerst nicht zu duschen. Gestern bin ich trotzdem kurz duschen gegangen (natürlich ohne Seife im Genitalbereich). Mittlerweile beginnt der Bereich aber etwas zu riechen, vermutlich weil ich mehrmals täglich Bepanthen auftrage und danach wieder mit Mullbinden einwickle.

Meine Frage:
    Ist es normal, dass die Eichel nach der Beschneidung taub wird und sich blau verfärbt, wenn der Penis nach unten hängt?

Edited once, last by Mario110 (December 7, 2025 at 9:01 AM).

• Hallo Mario,

wir sind keine Ärzte, deswegen sollte man sich mit einer Einschätzung oder Diagnose sehr zurückhalten.

Wenn du dir nicht sicher bist oder du den Eindruck einer beginnenden Komplikation vermutest, stellst du dich bitte einem Arzt vor.

Gute Besserung!

Ist es normal, dass die Eichel nach der Beschneidung taub wird und sich blau verfärbt, wenn der Penis nach unten hängt?

Nein, ich glaube das ist nicht normal. Das spricht für eine mangelnde Durchblutung.

Ich hatte so etwas ähnliches mal, allerdings unter anderen Umständen. Ich hatte eine OP an der Vorhaut und erhielt die Anweisung, die Vorhaut zunächst zurückgezogen zu lassen. Daraufhin entwickelte sich eine Paraphimose. Die Ursache war, dass die angeschwollene Vorhaut die Eichel strangulierte. Da du (gar?) keine Vorhaut mehr hast müsste die Ursache bei dir anders sein. Ich würde unbedingt mit einem Arzt deswegen Rücksprache halten.

Auf Dauer könnte eine mangelnde Durchblutung die Eichel schädigen.

There is no skin like foreskin

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich war gestern erneut beim Urologen. Er sagte, ich solle mich auf die Liege legen, damit er sich das ansehen könne. Genau in diesem Moment war der Penis allerdings nicht blau – was typisch ist, sobald ich liege, ihn anhebe oder kühle.

Ich habe ihm das genauso erklärt, aber er meinte nur, das sei völlig normal und käme noch von der Operation.

Das Problem ist: Ich kenne andere Männer, die dieselbe OP hatten und bei denen dieses Symptom nicht aufgetreten ist. Der Arzt hat das jedoch abgetan und meinte sogar, ich könne ganz normal arbeiten.

Fakt ist: Sobald ich länger als etwa zehn Minuten normal sitze, verfärbt sich alles blau. Für mich ist das daher absolut nicht nachvollziehbar.

Am Donnerstag habe ich erneut einen Kontrolltermin. Ursprünglich wollte er mir erst einen Termin in vier Wochen geben, aber ich hatte den Termin bereits letzte Woche vereinbart und werde ihn selbstverständlich auch wahrnehmen. Dieses Mal werde ich mich jedoch bewusst hinstellen und warten, bis er ins Zimmer kommt – denn wenn ich halb liegend auf der Liege warte, sieht alles normal aus und das eigentliche Problem zeigt sich nicht.

• Ich kann ja nicht mein Leben lang den Penis nach oben binden. Vielleicht bessert sich das mit der Zeit, aber die Operation ist jetzt eine Woche her und ich habe nicht den Eindruck, dass noch eine starke Schwellung besteht. Natürlich blutet es gelegentlich noch etwas, vermutlich weil sich die Fäden langsam lösen. Dennoch mache ich mir mittlerweile Sorgen, ob sich das normal entwickelt oder ob ich am Ende Einschränkungen haben werde – gerade auch in Bezug auf Sexualität.

• Was du schreibst spricht dafür, dass das Problem bei den Venen, nicht bei den Arterien zu verorten ist. Denn wenn der Penis herunter hängt ist der Abfluss des Blutes durch die Schwerkraft schwieriger. Ist aber jetzt reine Spekulation von mir, ich bin kein Mediziner!

There is no skin like foreskin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!