Mein Trauma am Beginn der Pubertät

• hallo Zusammen

leider bin ich erst jetzt auf dieses forum gestossen weil das thema beschäftigt mich schon länger so wie viele hier. ich bin einer der wenigen, die gefühlt schon immer phimose hatten. da es bei meinem besten freund und meinem Stiefbruder ähnlich war, dachte ich immer das ist normal. nur die kinderärztin hat immer wieder darauf hingewiesen, dass da "mal operiert" werden muss aber dem bin ich irgendiwe immer ausgekommen. der große schreck kam dann am ende der grundschule, als mir die ärztin erklärte, dass man in meinem alter die vorhaut komplett zurückziehen können muss um sich dort zu waschen. entzündet war das ganze auch, wobei das nur ein leichtes brennen war, richtig schmerzen hatte ich nur beim zurückziehen der vorhaut. letztlich hab ich dann einen brief bekommen, in dem zu einer schnellen beschneidung geraten wurde - den gleichen brief bekam auch mein bester freund.

da sich unsere mütter auch recht gut kannten, war das dann häufig ein thema und irgendwie war dann auch recht bald klar, dass wir beide in den simmerferien beschnitten werden sollen. ich hatte dann aber das pech, dass ich mir den fuss gebrochen habe und es kam wie es kommen mussste und ich wurde dort gleich auch beschnitten. ich erinnere mich noch als ich nach der op im aufwachraum lag und ich ein sehr starkes gefühl hatte aufs klo gehen zu müssen. die schwester meinte nur, dass das gefühl normal ist nach einer beschneidung und von der betäubung kommt. ich wusste nicht, was ich sagen soll und das hat sie auch gemerkt, daraufhin meinte sie nur, dass es sowieso bald bei mir gemacht worden wäre und ich nun keine probleme mehr mit der hygiene habe. ich wusste immer noch nicht, was ich sagen soll, bis die schwester sagte, ich soll ihn mir doch einfach mal anschauen ... was ich dann auch tat.

ich hatte natürlich einen verband drum rum und vorne stand die freie eichel raus. ich hab mich sofort geschämt und die hose wieder hochgezogen, daraufhin kam dann nur "du musst dich nicht schämen, das wird bei ganz vielen jungs gemacht und dabei zeigte sie auf einen anderen jungen, der neben mir im aufwachraum lag.

richtig peinlich wurde es dann aber erst, als ich wieder zu hause war dort wusste es natürlich schon jeder inklusive stiefbruder und meiner schwester. auch mein bester freund wusste es schon über seine mutter, danke dafür!

letztlich hab ich es dann nur meinem besten freund gezeigt, weil der ja auch beschnitten werden sollte und der war dann auch erst mal geschockt. wir hatten bis dahein beide noch nie einen beschnittenen pimmel gesehen, weil das bei uns zum glück nicht so verbreitet war. und es kam, wie es kommen musste und es wusste bald jeder von meinen freunden, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass mich nie jemand wirklich ausgelacht hat, es war dann eher ein interesse wie das aussieht und wie sich das anfühlt. wirklich hergezeigt hab ich es aber nie und bin auch nicht mehr an die pissoirs, sondern in die kabinen gegangen.

beschnitten wurde ich low & loose und das bändchen wurde komplett entfernt. hinter der eichel ist sogar noch relativ viel vorhaut, die ich zu 2/3 über die Eichel ziehen kann aber die rutscht leider trotzdem immer zurück und bildet einen wulst hinter der eichel.

mein freund wurde dann in den sommerferien auch beschnitten und es hört sich komisch an aber irgendwie war ich innerlich sogar froh, dass ich nicht mehr der einzige unten ohne war, bei ihm wurde sogar bisschen mehr weggeschnitten.

es hört sich komisch an aber ich hab mir oft die frage gestellt, ob es weniger peinlich ist wenn man schon als kind beschnitten und ob man dann anders damit imgeht? und auch die frage, ob als kind vielleicht eine "leichtere" oder teilbeschneidung ausgereicht hätte?

Danke fürs Lesen!

• Diese "Erleichterung" habe ich wie du empfunden, als mir mein Cousin irgendwann seinen, recht frisch operierten Penis zeigte, der wegen Phimose ebenfalls beschnitten wurde. Dieses Gefühl einer gewissen Außenseiterrolle ist völlig normal und wird oftmals durch die gelebte Intoleranz der Gesellschaft noch gefördert. "Low und Loose" ist schon ein gewisses Entgegenkommen gewesen, in vielen Fällen verläuft die Narbe deutlich hinter der Eichel und führt bei Erektionen zu ungewollten Spannungen.

Ich war -wie du- immer bestrebt, den kleinen Unterschied für mich zu behalten. Leider musste auch meine Mutter "Jan und Mann" über diesen Eingriff informieren.

• Bin jetzt kein Arzt, aber heute kann man das meiste durch Dehnungen und Cremen lösen. Wirklich "notwendig" sind die allerwenigsten Beschneidungen und selbst da, könnte man es nur etwas einschneiden, um die Vorhaut zu erhalten. Viele sind bis zu Pubertät verengt.

Ich hatte Glück, meine Mutter hat das kommen sehen und bei mir und meinem Bruder die schon vorsichtig ab dem Säuglingsalter zurückgeschoben... mit 4 Jahren hab ich mich da schon selbst gewaschen, es wurde wert darauf gelegt, dass ich auch unter der Vorhaut wasche. War nie verengt und nie entzündet.

Zu deinem thema... du scheinst ja Glück zu haben und nicht die komplette Vorhaut verloren. Großes Problem ist bei Beschnittenen der fehlende Schutz der Eichel, sie ist ständiger Reibung ausgesetzt und trocknet aus (verrohrt), die Empfindung sinkt stark.

Die Eichel hat so um die 4.000 Nervenenden, eine intakte Vorhaut etwa 20.000. Ich kann dir aber nicht sagen, ob bei einer nach Dehnung, alles wieder so empfindsam wird. Es gibt hier aber einige Berichte, wo erfolgreich sogar zentimeterweise nach gedehnt wurde.

Eine der Hauptaufgaben der Vorhaut ist, die Eichel mechanisch zu schützen und feucht zu halten, damit sie empfindsam bleibt.
    Die Eichel pflegen wäre bestimmt hilfreich.... da gibts verschiedene Möglichkeiten:
    - Natives Olivenöl (gutes Hausmittel, bitte nur nativ-extra, kein restemix. Nur ein kleiner tropfen, hab gute Erfahrungen damit, ist aber nie 100% keimfrei - hatte da selbst nie probleme damit)
    - Ureacremes (Vorsicht nicht zu stark, das kann reizen und Mikrorisse bilden, die die Empfindsamkeit dann reduzieren, also eher so 5%, wenns nicht zu arg brennt. Damit eher regelmäßig als überstark)
    - Deumavan Intim Schutzsalbe (hat mir mein Urologe mal mitgegeben, wirkt wie Vaseline, ich denke aber ich gehe zurück auf Olivenöl).

Die Eichel ist eigentlich eine Schleimhaut, darum sind manche Cremes nicht so gut geeignet wie bodylotions... wenns brennt isses vielleicht doof.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!