Psychovegetative Reagibilität Erwachsener nach Circumcision in der Kindheit

• von Mark Peter Richter

Obwohl das menschliche Genie in verschiedenen Erfindungen mit verschiedenen
    Mitteln zu
    einem und demselben Ziel antwortet, wird es nie eine Erfindung weder schöner,
    noch leichter, noch kürzer als die der Natur finden, weil in ihren
    Erfindungen
    nichts fehlt und nichts überflüssig ist."

Leonardo da Vinci

• Ich hatte jetzt Einblick in diese Doktorarbeit.

1. Berichterstatter war der "nicht ganz unbekannte" Prof. Dr. Matthias Franz, der auch an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig ist.

Nachfolgend wurden in einem kontrollierten
    Wahrnehmungsexperiment (oddball Paradigma) Unterschiede des affektiven Erlebens
    zwischen 64 beschnittenen und 79 genital unversehrten Kontrollprobanden in Reaktion auf das Stimulusmaterial gemessen.

Ist doch ganz interessant, dass es da messbare Unterschiede gibt.

Es gibt auch Betroffenenberichte, z.B.:

Herr X. habe sich mit Mitte 20 aufgrund einer rezidivierenden Vorhautentzündung für
    eine Beschneidung entschieden.

Es sei keine umfassende Aufklärung erfolgt und der Vorgang sei durch den Arzt
    als folgenlos beschrieben worden, die Operation habe eigentlich nur Vorteile.

Es ist schon übelst, dass von manchen Ärzte die Risiken heruntergespielt oder völlig ausgeblendet werden. Mit der ärztlichen Anästhesie klappt es offenbar auch nicht immer:

Ich schrie, schnappte nach
    Luft, klammerte mich fest und konnte kaum still liegen bleiben und atmen....

Diese Schmerzen waren das Schlimmste, was ich jemals
    erlebt habe. Nicht auszudenken, wie sich ein Kind fühlen muss, das zu so einem Vorgang gezwungen wird.

Nicht auszudenken - passiert aber immer wieder - und niemand schert sich drum.

Durch den
    Gewebsverlust des stark enervierten Vorhautgewebes fehle es darüber hinaus maßgeblich an Empfindsamkeit. Oftmals sei es ihm nicht möglich gewesen, sexuelle Befriedigung zu
    erreichen.

Auch damit ist er bestimmt nicht alleine unter den Betroffenen.

Herr X. rate jedem Mann dazu sich, sofern nicht zwingend
    medizinisch indiziert, unter keinen Umständen beschneiden zu lassen.

Damit tritt er bei mir offene Türen ein. Das ist Einbahnstraße, da gibt es keine Rückgabe bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen gegen volle Erstattung.

Den Transfer in die Moderne erfuhr die Beschneidung einerseits durch das Festhalten an religiösen und kulturellen Traditionen, andererseits durch eine funktionelle Umdeutung.

So wird die Beschneidung heutzutage im westlichen Kulturkreis vor allem unter hygienischen,
    kosmetischen oder präventiven Gesichtspunkten betrachtet....

Ich denke, das ist in aller Regel nur vorgeschoben, Rechtfertigungsversuch, versuchte Rationalisierung. Der Grund ist in aller Regel: "Weil Papi auch so ist", bzw bei Mädchen: "weil Mami auch so ist". Man würde ja sonst am eigenen Trauma kratzen!

Obwohl das menschliche Genie in verschiedenen Erfindungen mit verschiedenen
    Mitteln zu
    einem und demselben Ziel antwortet, wird es nie eine Erfindung weder schöner,
    noch leichter, noch kürzer als die der Natur finden, weil in ihren
    Erfindungen
    nichts fehlt und nichts überflüssig ist."

Leonardo da Vinci

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!