Dapagliflozin: Phimose als Arzneimittelnebenwirkung

  • Zitat

    Neue unerwünschte Arzneimittelwirkung bei Dapagliflozin: Phimosen

    Zitat

    Fälle von erworbenen Phimosen unter Dapagliflozin

    Nach einer Auswertung von Sicherheitssignalen durch den Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), wird dieser Abschnitt nun noch etwas länger: Sowohl bei Dapagliflozin-Monopräparaten, als auch bei den Kombinationspräparaten mit Metformin (Xigduo®) oder Saxaglitptin (Qtern, in Deutschland nicht im Handel) wird nun in den Produktinformationen auf das Risiko einer Phimose hingewiesen

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2…flozin-phimosen

    There is no skin like foreskin

  • Bei mir war es der Diabetes allein, der meine bereits seit langem bekannte Phimose behandlungsbedürftig machte. Das liegt an der Ausscheidung der Gluckose über die Harnwege, die wiederum zu Schleimhautveränderungen und Entzündungen führt. Das Problem ist nicht neu, es wird durch Medikamente wie auch Metformin oder Jardiance, die dafür sorgen, das vermehrt Gluckose über den Urin ausgeschieden wird, nur verstärkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!