Türkische Kinderchirurgen sprechen sich gegen Beschneidungen von Jungen aus.

• Ich durchstöbere manchmal das Pubmed-Portal nach neuen Studien zum Themenkomplex Beschneidung.

Ich stieß dabei kürzlich im Journal of Pediatric Urology veröffentlichten Brief zweier türkischer Kinderchirurgen, Değer Devecioğlu und Hüseyin Özbey zum Thema Beschneidung.

(Hüseyin Özbey arbeitet allerdings zur Zeit laut Angaben des Briefes nicht mehr in der Türkei sondern in Moskau)

Zwar ist nur der erste Absatz des Briefes frei einsehbar, dieser ist aber bereits mehr als deutlich hinsichtlich der Haltung zur Beschneidung:

Wenn selbst Ärzte aus einer Gesellschaft, in der die Beschneidung religiös und kulturell derart tief verankert ist wie der türkischen Gesellschaft, die Beschneidung von Jungen kritisch sehen, ist das, denke ich bemerkenswert.

Das ist umso bemerkenswerter, dass selbst manche Mediziner, die als Teil ihrer Fachrichtung Beschneidungen vornehmen und keine Sozialisierung in einer Kultur haben, in der die Beschneidung von Kindern eine religiöse und traditionelle Norm darstellt, mitunter eine positive bzw. verharmlosende Einstellung zur Beschneidung diesem Eingriff haben können. Aber das ist ein anderes Thema.

Edited 11 times, last by Sokrates (September 15, 2023 at 11:32 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!