Hi!
Mein Name ist Nico und du kennst mich vielleicht als Autor der Dehntherapie bei med1, die hier schon jemand verlinkt hat, sowie von gutefrage (wo ich als "CalicoSkies" oft die Dehntherapie empfohlen habe), daher habe ich eine Menge Erfahrung damit, da ich das ja seit 2011 mache (und viele Erfahrungen / Feedback gesammelt habe)
Bevor ich genau auf die einzigen Behandlungsmöglichkeiten eingehe, möchte ich kurz über einen wichtigen Grundsatz sprechen, nämlich "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" - denk dabei beispielsweise an einen Zahnarzt, der je nach Stärke / Grad der Karies verschiedene Optionen fällen muss (bspw. Bohren und Füllen der Kavität, Wurzelbehandlung, ggf. Ziehen des Zahns) - das Gleiche gilt nicht nur dort, sondern selbstverständlich auch, wenn es um andere Körperteile geht.
Diesen Grundsatz im Hinterkopf gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Vorhautverengung zu behandeln - diese wären:
- Eine Dehntherapie, die du ja anscheinend schon versucht hast (nach was für einer Anleitung?), bei der die Haut durch Zugbewegungen an ihrer natürlichen Fähigkeit zu Mitose angeregt werden soll, da die Haut sich so verlängert
- Eine Salbentherapie, bei der bestimmte Salben verwendet werden, die entweder den Schnürring / Engstellen ausdünnen können (-> Hydrocortison, Betamethason, Dexamethason, ...) oder bei Kindern hormonell wirken (-> Östrogen)
- Eine erweiternde Vorhaut-OP, bei der kein Hautgewebe entfernt, sondern mit dem Hautgewebe so gearbeitet wird, dass die Vorhaut danach etwas kürzer ist, aber weiter (dort gibt es verschiedenste Methoden - Triple-Inzision, Z-Plastik, ...)
- Eine teilweise amputierende Vorhaut-OP, bei der ein Teil der Vorhaut amputiert / entfernt wird
- Eine vollständig amputierende Vorhaut-OP, bei der die komplette Vorhaut entfernt wird.
Wie bereits gesagt, gilt es diesen Grundsatz zu beachten - wir sollten also nicht mit "Kanonen auf Spatzen" schießen, schon generell gesehen!
Dazu kommt die Tatsache, dass eine sog. Teilbeschneidung (d.h. Option 4) wie auch eine Radikalbeschneidung (d.h. Option 5) beide zahlreiche potentielle negativen sexuellen Auswirkungen haben können - die Vorhaut ist stark innerviert, macht einen sehr großen Teil des Gefühls bei Sex und Selbstbefriedigung aus und ein Verlust kann daher eine starke Lustminderung nach sich ziehen.
Du solltest dabei beachten, dass diese Lustminderung zwar bei jedem Mann besteht (die Vorhaut ist ja bei jedem Mann innerviert, die Nerven gehen zwangsläufig verloren), sie aber von jedem Mann unterschiedlich empfunden wird; die Erfahrungen zeigen aber, dass ein Großteil der Männer mit Vorher-Nachher-Vergleich das Ganze negativ sieht (falls du Lust hast, viel zu lesen: http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Au…nsitivit.C3.A4t)
Long story, short answer: Ich finde, die Optionen 4 und 5 sollten erst einmal überhaupt kein Thema sein.
Bei dir besteht noch die Chance, dass mit einer richtigen Anleitung oder einer stärkeren Kortisonsalbe (-> Hautarzt!) eine Besserung erbracht werden kann.
Sollte dir das mit der Vorhautverengung inzwischen zu langwierig sein (was ich völlig nachvollziehen kann!) und du möchtest das Problem hinter dich bekommen, dann halte ich eine erweiternde Vorhaut-OP für die beste Variante dein Problem zu lösen - sie hat zahlreiche Vorteile gegenüber einer (Teil)beschneidung: Die Komplikationsrate ist bedeutend kleiner, die Verheilungszeit ist kürzer, du hast keinerlei sexuellen Nachteile, danach eine komplett natürliche Optik und dein Problem ist förmlich in einer halben Stunde gelöst.
Heutzutage wird meistens eine Triple Inzision durchgeführt - dabei werden drei Schnitte in Längsrichtung an deinem Penis vorgenommen, die Haut dann so verschoben, dass diese Schnitte quer vernäht werden - so verkürzt sich die Vorhaut ein Stück, wird aber weit genug, um über die Eichel gezogen werden zu können.
Nicht jede Klinik / nicht jeder Urologe bietet so etwas an - wenn du möchtest, dann kann ich dir sagen, ob mir bei dir in der Nähe ein Arzt bekannt ist, der solche Operationen durchführt.
Von Option 4 rate ich dir ab, da dir Option 3 als bessere, schnellere und sinnvollere Alternative offensteht.
Bei Fragen melde dich einfach!
Viele Grüße
Nico