Erfahrungsbericht Erwachsenen-Beschneidung

• Ich muss da Selbstbestimmung zustimmen. Angst nehmen bei einer Sache wovor man berechtigter weise Angst haben sollte, ist hier fehl am platz. Aufklärung tut Not. Ärzte gehören besser ausgebildet, damit sie die Vorhaut nicht so oft als überflüssig bewerten. Denn erst dann, werden Ärzte die alternativen erlernen (müssen) und bei Kindern wird das nicht immer einfach so durch gewunken. Auch Eltern bekommen erst mit Aufklärung ein rechtes Bild. Wenn denen aber schon bei ihrem dreijährigen Sohn angeraten wird, das man das am besten so früh wie möglich machen sollte, dann werden Eltern meistens auf den Arzt hören. Das ist das Verantwortungslos und zwar von den Ärzten. Aber genau so läuft das im Augenblick.

"Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

George Santayana (1863-1952)

Danke dass du uns diese negative Seite glaubst.

Selbstverständlich glaube ich Euch diese negative Seite und Eure negativen Erfahrungen. Und es tut mir für jeden Einzelnen leid, wenn sich die Sache so schlecht entwickelt hat. Das meine ich ehrlich!

Beim einen oder anderen Post hat man aber das Gefühl, eine Zirkumzision ist das Ende der Welt und der Operateur gehört in den Knast. Es fehlt dem einen oder anderen ein wenig Objektivität und das Eingeständnis, dass eine Zirkumzision durchaus positive Folgen für den Betroffenen haben kann. Auch langfristig.

Das war`s an dieser Stelle für mich. Bin raus.

• die Vorhaut ist ein funktioneller Teil des Penis, ca 50 % der gesamten am Penis befindlichen Hautfläche und aufgrund der epidermischen Struktur der sensibelste Teil.
    Das sagen übrigens nicht "wir" oder sonstwer, sondern anerkannte Fachleute, schau doch mal unter den Videos des Wissenschaftlichen Symposiums

http://genitale-autonomie.de/videos-der-vortraege/

bei Prof. Stehr.

Ob der Verlust eines solchen Körperteils durch Amputation ohne jegliche Notwendigkeit (das ist der faktisch zutreffende Begriff, amputare heißt "ringsherum abschneiden") per se objektiv Vorteile haben kann, ist nicht nachvollziehbar.

Ganz anders sieht es natürlich bei einer tatsächlichen medizinischen Notwendigkeit aus, zur Verringerung eines noch größeren Schadens.
    Wenn man ein Bein amputiert bekommt, damit man weiterleben kann, ist in der Amputation des Beines sicher ein Vorteil zu sehen.
    Ansonsten fehlt aber natürlich neutral betrachtet ein Teil des Körpers.

Ich denke, wenn man Vorhautamputationen nicht an wehrlosen Jungen per Zwangsmaßnahme praktizieren würde, aus rituellen "Gründen" oder aufgrund statistisch nachweisbar meist falscher medizinischer Beratung (auch das thematisieren nicht nur "wir", sondern der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sehr offensiv, google mal Dr. Kupferschmid BVKJ Beschneidung), würden wir hier doch gar nicht darüber reden müssen. Es wäre ein kosmetischer freiwilliger Eingriff bei Erwachsenen, wie es auch andere "Schönheits"operationen gibt. Und es wäre in einigen Fällen auch eine Abhilfe von Beschwerden, die dann in mündigem und informierten Einverständnis von Erwachsenen für sich selbst vorgenommen wird.

Natürlich wünsche ich Dir alles Gute und dass Du mit Deiner Entscheidung auch noch später zufrieden sein wirst. Falls nicht, weißt Du ja, dass es diverse Möglichkeiten der Linderung von Spätfolgen gibt.
    Wie übrigens die meisten anderen OPs mit Verlust von Körpersubstanz ja auch Folgen nach sich ziehen, das ist ja per se auch einfach nur logisch.

• noch zu Deiner Aussage

Beim einen oder anderen Post hat man aber das Gefühl, eine Zirkumzision ist das Ende der Welt und der Operateur gehört in den Knast.

Das mit dem Knast klingt jetzt sehr drastisch.

Man muss allerdings feststellen:

Wenn ein Arzt Eltern erzählt, bei ihrem Fünfjährigen müsse die Vorhaut jetzt aber zurückziehbar sein, sonst gäbe es nur Probleme und er rät zu einer Radikalbeschneidung und das hätte für später keine Nachteile - was leider noch oft passiert, wie an uns herangetragen wird - dann erfolgt die Vorhautamputation in der Tat rechtswidrig.
    Denn zu einer rechtskonformen Operation gehört die ausführliche Aufklärung über Risiken und alternative weniger invasive Behandlungsmethoden.

Das hat jetzt nichts mit Knastandrohung zu tun, sondern mit geltenden gesetzlichen Regelungen zum Schutze der Patienten UND Ärzte.

• Beim einen oder anderen Post hat man aber das Gefühl, eine Zirkumzision ist das Ende der Welt und der Operateur gehört in den Knast.

Ich bin alle Beiträge in diesem Thread noch mal durchgegangen. Kein Post hier hat dir Veranlassung zu einem solchen Gefühl gegeben. Niemand würde hier einen Chirurgen, der nur seinen Job macht, nämlich eine medizinisch unumgängliche Amputation (welchen Körperteils auch immer) an einem einwilligenden Erwachsenen fachgerecht vornimmt in den Knast wünschen. Ob das in deinem Fall so war, können wir nicht beurteilen. Eingewilligt hast du auf alle Fälle.

Es fehlt dem einen oder anderen ein wenig Objektivität und das Eingeständnis, dass eine Zirkumzision durchaus positive Folgen für den Betroffenen haben kann.

Natürlich, warum denn nicht! Auch die Amputation eines Auges oder eines Beines kann für den Betroffenen unterm Strich positive Folgen haben! Die Betonung liegt auf kann! (Normalerweise macht man das ja auch nur, wenn man unterm Strich positive Folgen annehmen kann)
    Und wenn nicht - dumm gelaufen! Das ist immer eine Einbahnstraße.
    Es gibt eben auch Männer, die wünschen später sich nichts sehnlicher als ihre Vorhaut zurück. Und nehmen viel Mühe in Kauf, um irgendwie Haut nach und nach so zu dehnen, dass die Eichel wieder mehr oder weniger bedeckt ist. Und stellen dann ein deutliche Verbesserung ihres sexuellen Empfinden fest.
    Eine persönliche Erfahrung wie deine (die ja noch lange nicht abgeschlossen ist, anscheinend hast du ja noch gar keine Erfahrung mit dem Sex danach, schon gar keine längerfristige) kann von daher für niemanden, der Probleme mit seiner Vorhaut hat irgend eine "Entwarnung" sein, weil das Resultat einer solchen Amputation nicht vorhersehbar ist.
    Von daher sollte man als Betroffener unbedingt sorgfältig prüfen, ob es nicht bessere Alternativen als eine Amputation gibt.

There is no skin like foreskin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!