Österreich: Muslime durch LEGO beleidigt

• Eine Meldung, die so absurd ist, dass ihr hier Erwähnung gebührt, auch wenn es mit Beschneidung direkt nichts zu tun zu haben scheint.

Der Zusammenhang zur Beschneidungsdebatte wird klar, wenn man sich vor Augen hält, dass es genau diese abstruse Gedankenwelt ist, gegen die wir mit rationalen Argumenten anzukämpfen versuchen. Offensichtlich ein verdammt harter fight.

Österreich: Muslime durch LEGO beleidigt:

Türkische Kulturgemeinde in Österreich pruft Klage gegen Lego - SPIEGEL ONLINE

Wollen wir hoffen, dass sich die Mehrheit der Muslime in D und Ö von diesen lächerlichen Äußerungen distanziert und dies auch öffentlich äußert. Ich bin gespannt...

Art. 2 GG:
    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.

• Völlig egal wie das ausgeht, es hat auf jeden Fall schon seinen Zweck erfüllt. Die Botschaft lautet:

"Wir sind hier und ihr müßt Rücksicht auf unsere religiösen Befindlichkeiten nehmen".

Ist dieses Zeil erst erreicht, müssen nur noch die Belange ausgetauscht werden. Die Liste ist lang und gruselig ...

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

• Ich würde sagen... da die türkische Kulturgemeinde vor 30 Jahren George Lucas nicht verklagt hat, ist der Zug nun abgefahren (Verjährung nennt man das).
    Bin gespannt ob und wie sich die Gericht damit beschäftigen werden.
    Dieser Jabba.... ist der zufällig beschnitten? :rolleyes:

• Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
  • Barbie trägt auch viel zu kurze Röcke und die Blasphemiker, die sich Karneval als Nonnen oder Priester verkleiden, gehören hinter Gitter. Pippi Langstrumpf widerspricht Erwachsenen und Pooh der Bär hat ein Schwein als Freund. Es gibt noch viel zu tun!
    Lächerlich.....

• Das ist lächerlich. Ich kann da auch keine Ähnlichkeit erkennen.

Peinlich für uns Muslime....

Ich bin aber sicher, dass die Mehrheit der Muslime diese Klage genauso lächerlich findet, wie ich.

• Tja, damals haben wir alle noch gelacht.

Paukenschlag im Streit um kulturrassistischen Lego Bausatz Jabbas Palace

Ich bin baff, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ist es also tatsächlich wirklich wieder soweit, dass einige wenige Extremisten indirekt über die moderate Bevölkerungsmehrheit bestimmten können? Meine Fresse, wer sich von einem Spielzeug beleidigt sieht, soll es halt nicht kaufen und sich ins Wohnzimmer stellen.

Haben wir denn gar nichts aus der fehlgeschlagenen Appeasement Politik Chamberlains gelernt?

EDIT: Angeblich war die Produkteinstellung von Lego so geplant. Türken vs. Star Wars : Lego lässt "Jabbas Palast" verschwinden - Nachrichten Kultur - DIE WELT Ne, is klar ;)

Art. 2 GG:
    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.

• Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, reagiert Lego noch viel drastischer. Da die schier unbegrenzten Baumöglichkeiten, die die bunten Klötzchen bieten, auch bösartigste Kinderphantasien greifbare Wirklichkeit werden lassen, hat die Firmenführung beschlossen, die Produktion nahezu ganz einzustellen.
    Der Postillon: Lego stellt Verkauf komplett ein, weil Kinder damit alles Mögliche bauen könnten

Damit soll sicher gestellt werden, dass keine anstößigen, verletzenden oder beleidigenden Szenen mehr gebaut werden können.
    Die Welt wird wieder ein Stückchen besser!  ;)

Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
    Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
    Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
    https://tredition.de/autoren/clemen…aperback-44889/

• Herr Steinbrück möchte ja mit Frau Göring-Eckardt koalieren. Im Koalitionsvertrag wird dann der religiöse Rollback festgeschrieben.

"Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.

• Haben wir denn gar nichts aus der fehlgeschlagenen Appeasement Politik Chamberlains gelernt?

Wir wollen nicht vergessen, wer Chaimberlains unverschämter Gegner war und Josc vergleicht hier ein Verhalten, ein Gewährenlassen, das ungute Ergebnisse zeitigen kann, durch falsch verstandene Toleranz.
    Genauso wenig, wie A.H. die Deutschen in ihrer gesamtheit repräsentierte, so wenig repräsentieren manch wild gewordene und Paranoide Muslimischen Agitatoren die Gesamtheit der Moslems.

• Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
  • Auf der Amazon-Seite von Jabbas Palace diskutieren Lego-Fans, ob sich eine Anschaffung des Sets unter dem Aspekt einer zukünftigen Wertsteigerung unter Sammlern lohnt. Sozusagen als Unikum der Zeitgeschichte.

Also, Leute: zugreifen! ;)

"Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.

• Auf der Amazon-Seite von Jabbas Palace diskutieren Lego-Fans, ob sich eine Anschaffung des Sets unter dem Aspekt einer zukünftigen Wertsteigerung unter Sammlern lohnt. Sozusagen als Unikum der Zeitgeschichte.

Also, Leute: zugreifen! ;)

Tz tz, also Werner... ;)

EDIT: Angeblich war die Produkteinstellung von Lego so geplant. Türken vs. Star Wars : Lego lässt "Jabbas Palast" verschwinden - Nachrichten Kultur - DIE WELT Ne, is klar

Ich kann mir schon vorstellen, dass das tatsächlich so geplant war. Bin ja auch Mama von Lego- und Playmobil-Fans. Und es gibt öfter Spielzeug, das vom Markt verschwindet. Dafür gibt es dann ständig etwas Neues. Wäre ja auch langweilig für die Kleinen, wenn immer nur dasselbe im Spielzeugladen-Regal stehen würde. :)

• Wenn ich jetzt eine Moschee sehe, denke ich unfreiwillig sofort an Jabba's Palast... 8| Ganz einfach deswegen, weil die türkische Gemeinde Österreichs diese komische Assotiation in die Welt gesetzt hat. "Moschee" + "Jabba". Darauf wäre vorher kein Mensch gekommen.

• Zitat von »Anna« Tz tz, also Werner... Das "Tz tz" gebe ich gern an die Kunden von Amazon weiter.

Hihi...mach das mal. Dann haben die was zum aufregen. :D (Obwohl es von meiner Seite ja nur Spaß war)

Ich hab jetzt auch mal ganz kurz auf die Amazon-Seite geschaut, aber nicht alles gelesen. Anscheinend glauben viele wirklich, dass Lego eingeknickt ist. Das finde ich irgendwie schon erstaunlich, denn diese Kunden haben doch bestimmt Kinder in der Familie und stehen öfter mal im Spielzeugladen. Also müssten sie doch eigentlich wissen, dass große Firmen wie Lego öfter ihr Sortiment wechseln. Playmobil macht das ja auch. Wenn man z.B. zu lange wartet, und nicht in einem bestimmten Zeitraum alles zu einem bestimmten Thema kauft (wie z.B. alles, was zur Polizeistation gehört) ist es irgendwann nur noch sehr schwer erhältlich. Dafür gibt es dann Neues. Kaufen die ihren Kindern sonst nie gutes Spielzeug? 8|

Wenn ich jetzt eine Moschee sehe, denke ich unfreiwillig sofort an Jabba's Palast... 8| Ganz einfach deswegen, weil die türkische Gemeinde Österreichs diese komische Assotiation in die Welt gesetzt hat. "Moschee" + "Jabba". Darauf wäre vorher kein Mensch gekommen.

Echt? Haha....da haben die ja was angerichtet. Ob das nun gut oder schlecht ist? Ich meine, so ein kleiner Hauch von Gefährlichkeit und Verruchtheit kann ja durchaus anziehend wirken. ;) :D

• Hach Anna, Du bist spitze! ;) Ich werde versuchen, das Memen in meinem Kopf so zu drehn, dass ich nur noch an die Frau Merkel denke, wenn ich "Jabba" höre. Nach ihrem Gesabbel von einer "Komikernation", in der Körperverletzungen an Kindern überraschenderweise wie Körperverletzungen an Kindern behandelt werden, ganz so, als hätte man es ernsthaft mit Körperverletzungen an Kindern zu tun, bereue ich das überhaupt gar nicht.

• Ich kann mir schon vorstellen, dass das tatsächlich so geplant war. Bin ja auch Mama von Lego- und Playmobil-Fans. Und es gibt öfter Spielzeug, das vom Markt verschwindet. Dafür gibt es dann ständig etwas Neues. Wäre ja auch langweilig für die Kleinen, wenn immer nur dasselbe im Spielzeugladen-Regal stehen würde. :)

Klar, da hast du sicher Recht. Produktlaufzeiten von 2-3 Jahren sind bei LEGO tatsächlich nicht unüblich. Es bleibt aber ein schaler Nachgeschmack. Warum kommt diese Info erst jetzt, nachdem man das "persönliche" Gespräch in der Firmenzentrale führte?

Aber letztendlich ist das einerlei. Was leider hängen bleibt ist das vermeindliche Bild, dass sich die Religion der ständig Beleidigten zu Recht und "erfolgreich verteidigt" hat und ihre Wehwehchen ernst genommen wurden. Die einen Extremen können sich dies nun als Sieg auf die Fahnen schreiben und die anderen haben mal wieder ein prächtiges Negativbeispiel für "den" Islam. Ich finde das bedauerlich, schliesslich betrifft dieser alberne Sachverhalt ja nur eine Handvoll österreichischer Muslime.

Meiner Meinung nach wäre es seitens LEGO richtig gewesen, überhaupt nicht auf die Luftnummer zu reagieren, weder in Wort noch Schrift. Jeder hat das Recht, sich wegen was auch immer beleidigt zu fühlen. Aber die andere Seite hat gleichfalls das Recht, beleidigte Leberwürste mit selbstgemachten Problemchen nicht ernst zu nehmen.

Art. 2 GG:

• "Auf Anfrage stellte jedenfalls die Pressesprecherin von LEGO Deutschland Katharina Sasse nun klar: „Die gesamte Star-Wars-Produktserie brilliert durch die Nähe zu den Vorlagen aus dem Film. Das ist auch bei Jabbas Palast der Fall – wir standen und stehen 100 Prozent zu diesem Produkt sowie der ganzen Produktlinie. Die Tatsache, dass der Palast nun aus dem Sortiment genommen wird, hat nichts mit der Kritik zu tun. Bereits im Sommer 2012 war klar, dass das Produkt Ende 2013 auslaufen würde. Vielleicht nehmen wir es, in dieser Form, später auch wieder ins Sortiment. Das ist unser normales Geschäftsgebaren.“

wissenrockt.de » LEGO-Sprecherin zu „Jabba’s Palace“: „Das ist normales Geschäftsgebaren“

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!