Hämatom an der Naht und Schlaferektionen

• Hi, ich wurde am Mittwoch beschnitten. Der Verband hat sich kurz nach der OP schon gelöst und es gab einiges hin und her, dass ich jetzt mal weglasse. Heute hat der Arzt, der mich seit Freitag behandelt (Ich bin in einer anderen Stadt, als in der von der OP), den Verband zum ersten Mal komplett entfernt.

Ich habe seit Donnerstag ein ziemlich großes Hämatom an der Naht (so 1-1,5cm jetzt nach etwas Nachlassen). Vor allem der Unterseite. Wenn ich nachts schlafe, reißen mich die Erektionen aus dem Schlaf und es tut ziemlich weh. Vor allem aber belastet es die Naht sehr und ich hatte schonmal ziemlich starke Blutungen wegen einer Erektion im Schlaf (noch Freitagabend).

Ich kann wirklich schlecht schlafen und frage mich ob ich der einzige mit diesem Problem bin und ob ich mir sorgen machen muss. Außerdem frage ich mich ob ich endlich wieder richtig duschen kann, da der Arzt im Krankenhaus dazu nichts mehr gesagt hat. Und noch mehr wissenswertes was mir in meiner Situation helfen könnte.

Vielen Dank im voraus!!!

• angsthase : keine Panik klingt alles normal.

Das Hämatom wird sich zurückbilden, kann aber bis zu 3-4 Wochen dauern.

Die Nachterektionen und Morgenlatten können sehr schmerzhaft sein. Einfache Lösung: direkt aufstehen und Pinkeln gehen. Das sollte eigentlich schnell helfen (im Zweifelsfall in einen Eimer oder die Dusche...)

Wenn es immer noch blutet, solltest Du zu Deinem Nachsorgearzt gehen um zu schauen, ob die Naht wirklich zuhält.

Aus der Ferne würde ich empfehlen, bis die Fäden sich aufgelöst haben, die Narbe mit Betaisodona einzucremen und einen Druckverband (Kompresse + Leukoplast) drum zu machen.

Je nachdem wie sichtbar die Narbe liegt, kann es ggf sinnvoll sein die Fäden an Tag 10-12 zu ziehen (wenn die Naht zu ist!) um Stichmarken zu vermeiden.

Grundsätzlich solltest Du schon wieder duschen könnem, ABER ohne Seife oder Duschgel an den Penis kommen zu lassen. Wenn Du selbstauflösemde Fäden hast, kann es außerdem helfen, den Genitalbereich 2x täglich mit klarem Wasser abzuduschen (weicher Strahl, nicht direkt auf die Naht!). Die Fäden brauchen Feuchtigkeit um sich zu zersetzen.

Wenn die Fäden raus sind, kann die Narbe mit Bepanthen weitergepflegt werden. Eincremen ist gut, Narbenroller noch besser.

Wenn die Eichel jetzt permanent freiliegt, solltest Du die Eichel regelmäßig eincremen. Bodylotion wäre das simpelste, aber da gibt es auch noch andere Produkte. Durchprobieren, was für Dich funktioniert.

Gute Besserung und gerne immer nachfragen!

Gruß
    Hickhack

• Hickhack Vielen Dank!

Der Druckverband wurde gestern morgen erst vom Arzt abgenommen. Er meinte eine Naht würde sich mit Sicherheit noch öffnen, das sei aber nicht schlimm. Hoffentlich weiß er sehr genau was er tut, er war jetzt nicht so der Arzt der viele Tipps oder sowas gibt.

• Hickhack Vielen Dank!

Der Druckverband wurde gestern morgen erst vom Arzt abgenommen. Er meinte eine Naht würde sich mit Sicherheit noch öffnen, das sei aber nicht schlimm. Hoffentlich weiß er sehr genau was er tut, er war jetzt nicht so der Arzt der viele Tipps oder sowas gibt.

Wenn Du mit Betaisodona/Jodsalbe hantierst (das zu verwenden war die Empfehlung meines Beschneiders), solltest Du so oder so eine oder zwei Kompressen drumwickeln um zu verhindern, daß Du dir die Klamotten, Bett und Couch einsaust.

Einfach etwas fester wickeln und fixieren hilft meiner Erfahrung schon ganz gut.

Wo sitzt Deine Naht?

Gruß
    Hickhack

• Einfach an der Vorhaut und insgesamt kurz unter der Eichel. Oder was meinst du?

Ich hab’s jetzt immer an der Luft gehalten. Im liegen/sitzen mit dem Penis nach oben, das hat auch gut funktioniert. Manchmal ein oder zwei Kompressen drauf oder drunter zum fixieren sonst nix

• Post by Teskay (July 21, 2026 at 3:59 PM).

This post was deleted by Selbstbestimmung: Spam (July 21, 2026 at 4:15 PM).
  • Wenn Du mit Betaisodona/Jodsalbe hantierst (das zu verwenden war die Empfehlung meines Beschneiders), solltest Du so oder so eine oder zwei Kompressen drumwickeln um zu verhindern, daß Du dir die Klamotten, Bett und Couch einsaust.

Einfach etwas fester wickeln und fixieren hilft meiner Erfahrung schon ganz gut.

Wo sitzt Deine Naht?

Ist es eigentlich normal, dass der Penis an sich auch geschwollen ist? Ich glaube der Arzt hat es auch gesehen, hat aber nichts dazu gesagt.

• Ist es eigentlich normal, dass der Penis an sich auch geschwollen ist? Ich glaube der Arzt hat es auch gesehen, hat aber nichts dazu gesagt.

Die Schwellung ist normal, ist aber bei jedem etwas anders.

Bei mir war es heftig bzw. hat sehr lange gedauert, bis es weg war, weil ich zum einen sehr high beschnitten wurde und die innere Vorhaut zum stärkeren anschwellen neigt, zum anderen mehrere Spritzen Lokalbestäubung reingejagt bekommem habe, weil das Zeug nicht lange genug vorhielt.

Gruß
    Hickhack

• Einfach an der Vorhaut und insgesamt kurz unter der Eichel. Oder was meinst du?

Ich hab’s jetzt immer an der Luft gehalten. Im liegen/sitzen mit dem Penis nach oben, das hat auch gut funktioniert. Manchmal ein oder zwei Kompressen drauf oder drunter zum fixieren sonst nix

Ich meinte den ungefähren Abstand zwischen Eichel und Naht.

Wenn die Naht bei Dir direkt unter der Eichel sitzt, kann man ja ziemlich leicht die Kompresse drumwickeln.

Gruß
    Hickhack

• Die Schwellung ist normal, ist aber bei jedem etwas anders.

Bei mir war es heftig bzw. hat sehr lange gedauert, bis es weg war, weil ich zum einen sehr high beschnitten wurde und die innere Vorhaut zum stärkeren anschwellen neigt, zum anderen mehrere Spritzen Lokalbestäubung reingejagt bekommem habe, weil das Zeug nicht lange genug vorhielt.

Achso, ja bei mir auch. Ich habe 5-6 Spritzen bekommen. Am Anfang 4 und während der OP hatte ich wieder was gespürt, da dann nochmal mindestens eine. Das ist gut zu hören.

Ja, die Naht ist sehr nah bei der Eichel. Ich mach’s mal so mit den Kompressen.

Nochmal vielen Dank, ich kann gar nicht genug danken. Dass du dir so Zeit nimmst ist wirklich super nett!!! Das hat mich schon ordentlich beruhigt!

Ich frage nochmal falls was sein sollte

<3

• Achso, ja bei mir auch. Ich habe 5-6 Spritzen bekommen. Am Anfang 4 und während der OP hatte ich wieder was gespürt, da dann nochmal mindestens eine. Das ist gut zu hören.

Ja, die Naht ist sehr nah bei der Eichel. Ich mach’s mal so mit den Kompressen.

Nochmal vielen Dank, ich kann gar nicht genug danken. Dass du dir so Zeit nimmst ist wirklich super nett!!! Das hat mich schon ordentlich beruhigt!

Ich frage nochmal falls was sein sollte

<3

Immer gerne.

Wenn das Gedankenkarussell durchdreht oder noch was mit der Wunde ist, komm gerne auf mich zu.

Gruß
    Hickhack

• Immer gerne.

Wenn das Gedankenkarussell durchdreht oder noch was mit der Wunde ist, komm gerne auf mich zu.

Hi, ich bin‘s wieder. Ist es normal, dass ich jetzt an Tag 11 nach der OP und seit der Abnahme des Verbands am Montag immer noch keine Unterhose anziehen kann? Die Fäden sind daran sehr unangenehm egal welche und es gibt einen der auch bei Druck wehtut. Dieser hat auch einen kleinen rötlichen wunden Punkt beim Faden.

Außerdem hat das Hämatom nur etwas abgenommen und ich muss meinen immer noch ständig nach oben lagern. Es geht nur 1-2 Minuten am Stück bis das Pochen anfängt.

Irgendwelche Ideen?

• Hi, ich bin‘s wieder. Ist es normal, dass ich jetzt an Tag 11 nach der OP und seit der Abnahme des Verbands am Montag immer noch keine Unterhose anziehen kann? Die Fäden sind daran sehr unangenehm egal welche und es gibt einen der auch bei Druck wehtut. Dieser hat auch einen kleinen rötlichen wunden Punkt beim Faden.

Außerdem hat das Hämatom nur etwas abgenommen und ich muss meinen immer noch ständig nach oben lagern. Es geht nur 1-2 Minuten am Stück bis das Pochen anfängt.

Irgendwelche Ideen?

Wenn die Wunde zu ist, können die Fäden im Prinzip gezogen werden. Das kannst Du im Prinzip auch selbst machen.

Wie ist denn die Spannung bei Erektion? Hast Du den Eindruck, die Naht ist noch instabil?

Ich bin gerade etwas irritiert, weil vor 12 Jahren jemand mit Deinem Nicknamen (nur noch mit ner Zahl dahinter) im Onmeda-Forum genau die gleiche Frage gestellt hat. Dort wurde allerdings auch nur um Geduld gebeten und es hat wohl ca. 10 Wochen gedauert, bis es komplett verheilt war.

Als Tipp hab ich sonst noch Kamillenbäder, Ibu gegen die Schmerzen und kühlen, kühlen, kühlen.

Achso: wenn man dran glaubt, hilft hochpotentes Arnika-Globuli. Wir haben damit bei den Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht und ich hab es auch bei meinen diversen OPs genommen. Ist Homöopathie, aber wenn es die Selbstheilungskräfte aktiviert...

Gruß
    Hickhack

• Wenn die Wunde zu ist, können die Fäden im Prinzip gezogen werden. Das kannst Du im Prinzip auch selbst machen.

Wie ist denn die Spannung bei Erektion? Hast Du den Eindruck, die Naht ist noch instabil?

Ich bin gerade etwas irritiert, weil vor 12 Jahren jemand mit Deinem Nicknamen (nur noch mit ner Zahl dahinter) im Onmeda-Forum genau die gleiche Frage gestellt hat. Dort wurde allerdings auch nur um Geduld gebeten und es hat wohl ca. 10 Wochen gedauert, bis es komplett verheilt war.

Als Tipp hab ich sonst noch Kamillenbäder, Ibu gegen die Schmerzen und kühlen, kühlen, kühlen.

Achso: wenn man dran glaubt, hilft hochpotentes Arnika-Globuli. Wir haben damit bei den Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht und ich hab es auch bei meinen diversen OPs genommen. Ist Homöopathie, aber wenn es die Selbstheilungskräfte aktiviert...

Ich werde noch von Erektionen wach, aber es gab nicht mal eine winzig kleine Blutung seit Montag. Aber Zug ist schon noch da, ich denke mal weil das Hämatom halt auch kaum kleiner geworden ist

Den anderen habe ich tatsächlich auch gesehen und habe meinen Nicknamen auch daher🤣 Der hatte aber auch eine Infektion und ein rieeeeesiges Hämatom.

Ich glaube ich mache mich mal morgen wieder auf den Weg zum Urologen und frage ihn nach den Fäden.

• Ich glaube ich mache mich mal morgen wieder auf den Weg zum Urologen und frage ihn nach den Fäden.

Viel Erfolg!

Und lass Dich nicht abwimmeln, zum einen sollten die Fäden rund um Tag 10 raus da sie sonst Spuren hinterlassen, zum anderen wenn die Naht zu hält und die Fäden zwicken, braucht man nicht mehr zu leiden als nötig.

Wenn es selbstauflösende sind, regelmäßig abduschen 1-2x täglich mit klarem Wassern und ggf. mit Bepanthen feucht halten.

Gruß
    Hickhack

• Viel Erfolg!

Und lass Dich nicht abwimmeln, zum einen sollten die Fäden rund um Tag 10 raus da sie sonst Spuren hinterlassen, zum anderen wenn die Naht zu hält und die Fäden zwicken, braucht man nicht mehr zu leiden als nötig.

Wenn es selbstauflösende sind, regelmäßig abduschen 1-2x täglich mit klarem Wassern und ggf. mit Bepanthen feucht halten.

Danke! Ich sag bescheid!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!