10 Tage nach OP Fäden lösen sich?

• Guten Tag zusammen

meine Phimose OP ist jetzt 10 Tage her.
    Die ersten Tage das es gut weh und war gut geschwollen. Jetzt wird es immer besser.
    Nun habe ich jetzt festgesllt dass auf einer Seite der Vernähung die Fäden sich gelöst haben und nun eine kleine Kluft vorzufinden ist (siehe Bild). Auf der gegenüberliegenden Seite sieht das Ganze anders aus und die zwei „Lagen“ sind aneinander gewachsen.
    Wie es so ist, ist mein Chirurg bis 14.1. in Urlaub und bevor ich ins Krankenhaus fahre, möchte ich eure Erfahrung mal hören ob das normal ist. Schmerzen habe ich so gut wie keine mehr. Nur wenn ich 3h am Stück stehe.

Display Spoiler

Edited once, last by Sven_mu96 (December 21, 2025 at 8:52 AM).

• Ich denke du solltest in einer Notaufnahme vorstellig werden. Es sieht so aus als würde der eine Faden sonst einwachsen. Ein Chirurg kann beurteilen ob man den ziehen sollte. Allemal ist eine Desinfektion der offenen Stellen nötig, und der ICD Komplikationscode "Aufreißen einer Operationswunde" sollte dokumentiert werden.

• Hallo,

bei mir war es ähnlich. Ich hatte von meinem Arzt einen Notfallkontakt erhalten und wurde am nächsten Morgen in die Praxis bestellt.

Ergebnis war bei mir, dass nichts gemacht wurde. Angeblich würde erneutes Vernähen keinen kosmetischen Vorteil bringen und in dem Moment nur Schmerzen bedeuten.

Auch wenn es eventuell nicht danach aussieht, ist ein geschulter Blick für eine mögliche Entzündung sicherlich gut! Daher würde ich ebenfalls einen Arztbesuch empfehlen.

Eventuell reicht ja auch der ärztliche Bereitschaftsdienst, was vermutlich auch kürzere Wartezeit bedeutet.

• Also war in der ZNA. Ergebnis ist erst mal nichts machen. Für zusammennähen sind schon beide Stellen zu gut verheilt. Daher weiter verheilen lassen und dann wird es sich zeigen weiter.
    Also abwarten…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!