Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-80 von insgesamt 351.
-
Otto Fricke (FDP)
Beitragabgeordnetenwatch.de: Otto Fricke Zitat: „ Um sich detailliert über das Thema zu informieren hat die FDP-Bundestagsfraktion am 16. Oktober 2012 ein Expertengespräch zu diesem Thema durchgeführt. Der Gesetzentwurf wurde dabei von der weit überwiegenden Anzahl der Sachverständigen unterstützt. Nach der 1. Lesung, die diese Woche im Bundestag stattfindet wird, ist eine umfassende Sachverständigenanhörung im Rechtsauschuss zu diesem Thema vorgesehen. Dabei bin ich hinsichtlich weiterer Erkenntnisse,…
-
Einmal Haare schneiden ...
Descant - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
Beitrag... kann auch schon einmal zuviel sein. Zitat: „ Die Beschneidung und ihre Symbolik werden vielfach verwendet. Bekannt ist die Beschneidung der Vorhaut eines Jungen am 8. Lebenstag. Die Haare eines Kindes sollen «wie die Früchte eines Baumes» (Drittes Buch Mose 19, 23-24) in den ersten drei Jahren nicht geschnitten werden. Der erste Haarschnitt ist für Jungen somit der dritte «Schnitt» - nach der Durchtrennung der Nabelschnur und der Zirkumzision - und der Eintritt in Welt des Lernens der Tora. …
-
Schmock
Descant - - Gesellschaft
BeitragDer Artikel ist insofern noch interessant, als die Zeitung anscheinend um Objektivität bemüht ist. Ich habe mal in ihr Suchfeld "beschneidung" eingegeben und bin sofort auf diesen Artikel geführt worden: Beschnittene Freiheit?
-
Anhörung im Rechtsausschuss
Beitrag@werner - so wird es wohl sein.
-
Preise für Beschneidung
BeitragIch nehme mal an, dass die Preisliste für Beschneidungen im Themenbereich Wirtschaftliche Aspekte gut angesiedelt ist.
-
Weiß jemand,...
Descant - - Gesellschaft
BeitragDie Alternative fehlt noch: Zirkumzision in utero.
-
Anhörung im Rechtsausschuss
BeitragGab es da nicht mal das Wort von "fürchterlichen Juristen"?
-
Schaun Sie/wir mal ...
Descant - - Gesellschaft
BeitragSo, ich habe unser Justiz-Ministerin mal gemailt und Ihr mein o.g. Postkartenmotiv gesendet. - Bin gespannt, ob eine Antwort kommt. Werde sie dann hier posten. Zitat: „ Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger, da Sie sich vehement für die Zwangsbeschneidung einsetzen, möchte ich Ihrer Kampagne das folgende Bildmotiv (basiert auf einem unter Creative Common Lizenz stehenden Wikipedia-Photo) als Vorlage für Postkarten oder Plakate zur Verfügung stellen. Sie dürfen es auch gern für Wahlkampf-…
-
Gedränge
Descant - - Gesellschaft
BeitragDas gibt im OP aber ein ziemliches Gedränge Zitat: „ Die Beschneidung muss am 8. Tag nach der Geburt des Jungen stattfinden, auch wenn Sabbat oder Jom Kippur ist, denn sie gilt als das wichtigste aller Gebote. Rabbinen erklären im Talmud, dass die Beschneidung Vorrang vor allen anderen Geboten der Tora hat, dabei ist keine Ausnahme erlaubt. Während der Zeremonie müssen 10 jüdische Männer (Minjan) als Vertreter der Gemeinde anwesend sein “ PS: Ich unterstelle mal, dass die Schüler richtig recherc…
-
Zitat: „ Eine Grenze der Religionsausübung ist dort erreicht, wo diese eine Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung darstellt. Das Läuten von Kirchenglocken muss daher ggf. nicht hingenommen werden. “ Das wäre ja spannend. Lasst uns eine Aktion gegen das Kirchenglocken läuten starten. Ahnt Ihr was passiert? Die ersten aufgebrachten Kommentar der Spezies lauten dann: Christliches Leben in Deutschland nicht mehr möglich. - Fragt sich nur, ob die Christen dann gen Rom wandern - äh, "marschi…
-
Natürliche Geburt und Beschneidung
Descant - - Gesellschaft
Beitrag@Lysanna - deine Bestimmung von Gewalt finde ich sehr gut. Und Vorteile hat natürlich in erster Linie abstrakt die Religionsgemeinschaft, die ein Beschädigtmitglied mehr hat, sowie der Mohel, der sich damit Verdienste (nicht nur im Sinn der Religion) erwirbt. Zur Zeit (Themenwoche Tod und Sterben im Fernsehen), ziehe ich öfters Querverbindungen zu dort sich äußernden Prominenten, Meinungsmachern, Multiplikatoren - wie jüngst EKD-Präses Schneider, der sich gegen die professionelle Sterbehilfe aus…
-
Mama - wann machen wir das Fest?
BeitragBeschneider als Drückerkolonne Gottes. Und alle machen mit . Natürlich gibt es auch Werbegeschenke. Zitat: „ Der kleine Saim kann’s kaum erwarten. „Mama, wann machen wir das Fest?“,fragt er dauernd seine Mutter und sie weiß natürlich, „er wartet auf die Geschenke“. Bei der Größe des Festes, sagt Nuri Ari, „kommt es auf die Kaufkraft der Familie an“. Für die Kinder gibt es Spielzeug, Süßigkeiten, Geld. „Vom Opa oft eine Goldmünze.“ “ Schade, dass die Kinder nicht innerhalb von vier Wochen zurückt…
-
Lest mal selbst.
-
Anhörung im Rechtsausschuss
Beitrag@werner - wes Gut ich nehm, des acht ich schreib.
-
Natürliche Geburt und Beschneidung
Descant - - Gesellschaft
BeitragAls ich das Werbebild sah, dachte ich sofort: Jagdfoto - die hat er alle zur Strecke gebracht. (Strecke - der Jagdbrauch, die erlegten Tiere hintereinander, in der Reihe oder im Kreis, auszulegen.)
-
Zwangsbeschneidung - find ich gut
Descant - - Gesellschaft
Beitrag@PeterJWZitat von PeterJW: „die Befürworter oder die Drückeberger (das sind wohl die meisten) werden sich eher bestätigt finden, das sollte wohl doch nicht erreicht werden ?“ Das glaube ich nicht. Mit dieser Postkarte (ist ja nur ein erster Versuch) würde ich mich nicht an die Juden oder Moslime wenden, sondern an die Gruppen, die ich eingangs beschrieben haben - und die bislang wahrscheinlich kein Bild vor Augen hatten, wie das so vor sich geht. Ich selbst finde das Bild auch unapppetitlich, un…
-
Anhörung im Rechtsausschuss
BeitragDa könnte man genauso schreiben: Veränderungen in der Wahrnehmung sind in Einzelfällen von Menschen bekannt, die als Erwachsener erblindeten.
-
Sünnetfeier in Münster- ein schönes Fest für Mirkan und seine Eltern
Descant - - Gesellschaft
Beitrag@B.O.Bachter Zitat: „ WTF ist so wichtig an einem Beschneidungsfest, dass darüber gross und breit berichtet werden muss. Oder soll hier wieder einmal die "bunte Vielfalt" vermittelt werden, über die wir uns per Dekret alle freuen müssen? “ Normalerweise macht die WN darüber keine Berichte. Passt aber ins Gesamtbild der Medien-/Presselandschaft. Wie sagte man früher: gleichgeschaltet?
-
Juden gegen die Beschneidung
BeitragInteressant - die jüdischen Beschneidungsgegner gehen auch in die Offensive und organisieren sich. Von der eben angegebenen Seite stammt auch dieser Flyer:
-
Zwangsbeschneidung - find ich gut
Descant - - Gesellschaft
BeitragIch überlege grade. Vielleicht ein frisches: ICH BIN DAFÜR!
-
Claudia Roth - GRÜNE
Descant - - Die Grünen
BeitragIch würde gern den entsprechenden Parteitags-mitschnitt irgendwo sehen, aber bisher vergeblich gegooglet.
-
Zwangsbeschneidung - find ich gut
Descant - - Gesellschaft
BeitragSo - ich habe aus dem o.g. Nichts-für-schwache-Nerven-Foto mal ein Beispiel gemacht. Aber das nichts-für-schwache-Nerven bleibt. Die Bild-Info zur Common-Lizenz ist zwar eingetragen (Photoshop), aber irgendwie taucht sie noch nicht in der jpg auf? - Jemand Rat? Upps - ich dachte, da kommt nur der Dateilink. - Da müsst ihr jetzt durch.
-
Zwangsbeschneidung - find ich gut
Descant - - Gesellschaft
BeitragHallo Leute - eine Freundin von mir hatte eine Idee, die mir eigentlich ganz gut gefällt: Postkarten drucken lassen mit einem Bildmotiv und passenden Spruch - und dann von den Beschneidungsbefürwortern, wo immer man sie trifft, unterschreiben lassen - - also z.B. Politiker an Wahlkampf- oder Infoständen - Klerikale - z.B. nach der Messe an der Kirchentür - Journalisten - z.B. in der Redaktion aufgesucht - Herr und Frau Mustermann - falls sie sich (Strassenbefragung - als Befürworter outen) Über …
-
Bundestagsdebatte am 22.11.2012
BeitragDie Beratung erfolgt unter TOP IIa und b (s.S. 8 der Tagesordnung). - Ich weiß allerdings nicht, ob der Punkt III (Erste Beratung des von den Fraktionen der CDU/CSU und FDP eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Regelung der betreuungsrechtlichen Einwilligung in eine ärztliche Zwangsmaßnahme) auch noch dazu gehört. Federführung strittig: Wenn mit dem selben Thema mehrere Ausschüsse befasst werden, wird ein Aussschuss hervorgehoben, dem dann die anderen Bericht über ihre Aktionen/Ergebnisse er…
-
Jusos für Beschneidung ...
Descant - - George Orwell lebt -Beschneidung und Demagogie - The Hall of Shame (sonstige)
BeitragBezogen auf die Jusos: Rote Karte für die rote Fahne.
-
Muslime gegen Beschneidung
Beitrag@werner - oh, da hat deine Bekannt aber ihren Koran nicht intensiv genug gelesen. Das Beschneidungsgebot wird aus Sure 3,96: „Sprich: ‚Allah ist wahrhaftig, folgt darum der Religion des rechtgläubigen Abraham, der kein Götzendiener war.’“ hergeleitet. Man könnte aber auch die Genesis 17, 25 (Beschneidung Ismaels durch Abraham) nehmen. Stichwort Koran: Wie damals die Zustände waren, kann man aus der Sure 17, 32 ersehen, in der Mohammed seinen Gläubigen als Allahs Wort verkündet: "Tötet Eure Kinde…
-
Man kann ja unter dem von Werner angegeben Link einen Kommentar zu dem Änderungsantrag hinterlassen.
-
Literaturliste von Prof. Putzke
BeitragDa Herr Prof. Putzke ja einer der renommierten Gegner der Zwangsbeschneidung ist, hat er eine Menge Aufsätze zu dem Thema verfasst bzw. auch recherchiert. Hier seine öffentliche Literaturübersicht zum Thema Religiöse Beschneidung .
-
Was bislang fehlt: Wissenschaftsforum zum Thema Beschneidung
Descant - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
Beitrag@Guy - danke für den Link. Ich meinte allerdings, dass der Bundestag das zum Thema eines seiner Wissenschaftsforen macht.
-
Zweigeteilte Menschenrechte
BeitragImmerhin - ich habe den Eindruck, auch aus einigen anderen Stellungnahmen, Frau Woopen lernt allmählich dazu.
-
Was bislang fehlt: Wissenschaftsforum zum Thema Beschneidung
Descant - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragWas ich bislang nicht wusste - es gibt auch Wissenschaftsforen, direkt organisiert vom Bundestag. Eines sehe ich gerade auf der Mediathek: Politische Talkshows - Information oder Inszenierung? Sollten wir da nichtmal einen ensprechenden Vorschlag machen?
-
[Admin: editiert] Ich finde, die Bundesregierung - oder zumindest unser Außenminister - sollten mal in diese Richtung deutliche Worte sprechen und alle Unterstellungen eines von der Zivilgesellschaft getragenen Antisemitismus aufs Schärfste zurückweisen. - Mit solcherlei Polemiken entfacht man unter Umständen genau das, wogegen sie geschrieben sind. Das gilt auch für die nicht ganz so schnittigen wie in der Jüdischen Allgemeine verbreitete. Ein Beispiel.
-
Mittlerweile hat die Süddeutsche (wie auch schon die Jüdische Allgemeine) Artikel und Kommentare zur Beschneidung in einer Art Dossier zusammengestellt, das vermutlich auch weiter gepflegt wird. - Für mich überraschend, es findet sich darunter auch ein kritischer Kommentar: Beschneidungsrecht wie bestellt (Markus C. Schulte von Drach).
-
Anhörung im Rechtsausschuss
BeitragWenn diese Besetzung von Experten übliche Praxis zur Klärung einer Rechtsmeinung ist, dann sollte sich der Rechtsausschuss vielleicht in Rechtsausguss umbenennen.