Frankreich: Die Eltern "dürfen keine Mittel ...wie physische ....Gewalt nutzen"

  • Zitat

    Eine Ohrfeige für das brüllende Kleinkind im Bus, ein Klaps auf den Po für die streitenden Geschwister vor der Schule. Szenen wie diese sind in Frankreich häufig zu sehen, ohne dass die Eltern dafür kritisiert werden.

    Zitat

    So sprach im Oktober 2014 ein Berufungsgericht einen Vater frei, der seinen Sohn mit dem Stock geschlagen und ins Hinterteil getreten hatte. Zur Begründung hieß es: „Jedes Elternteil hat die Möglichkeit, eine dem Alter und der Haltung des Kindes angemessene Gewalt anzuwenden, wenn sie keine körperlichen oder psychischen Konsequenzen für das Kind hat. Diese Möglichkeit gehört zur Erziehungsverpflichtung der Eltern.“


    Das ist eine Schande für Frankreich.


    Psychische Konsequenzen hat Gewalt gegen Kinder immer. Ist auch noch ein Messer oder Skalpell im Spiel, hat sie auch immer zusätzlich noch körperliche Konsequenzen.

    Und heute morgen hörte ich im Radio: Frankreich verbietet die Prügelstrafe.
    Na, endlich habe ich gedacht, das wurde aber auch Zeit!
    Und dann der Pferdefuß: Es ist nur die Parodie eines Verbotes. "Verbote" ohne Strafandrohung sind keine Verbote. Sie sind zahnlose Tiger.

    Sie sind nichts anderes als ein unverbindlicher staatlicher Appell. So ähnlich wie die "Richtgeschwindigkeit 130", und fährt jemand 130, dann geht es ihm wie Tom Hanks: "YOW!!!"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings ist die Züchtigung von Kindern in D auch erst seit 18 Jahren verboten (war aber zu der Zeit gesellschaftlich schon ziemlich verpönt)

    Frankreich hat auf Druck des Europarates (halbherzig) gehandelt, wann wird endlich gegen Gewalt in Form von Genitalverstümmelung gehandelt?

    Und niemand sagt jetzt: "Aber dann müssen doch die, die die Züchtigung von Kindern als religiös geboten ansehen auswandern!"

    https://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/themen…en_aid-34544459

    Indeed, as the history of female circumcision suggests, if male circumcision
    were confined to developing nations, it would by now have emerged as an in-
    ternational cause celebre, stirring passionate opposition from feminists, physicians, politicians, and the global human rights community. If routine medical
    circumcision didn't exist today, no one would dare to invent it.

    David Gollaher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!