Grafik, die zum Denken anregt

• Grafik, die zum Denken anregt

hallo,

ich versuche mich gerade an einigen Infobildern, die zum Danken anregen sollen.
      Die Bilder sollen unter dem Motto "sei dichter. sei denker. sei deutschland." stehen. In Anlehnung an die erfolgreiche "sei berlin"-Kampagne.

Für das erste Bild, zum Thema Zwangsbeschneidung von Jungen, hätte ich gern Euer Feedback.
      Ist es zuviel Text? Oder zuwenig?
      Spricht es Euch an, oder nicht?

Hier der Link: ...
      Hier die finale Version: Directupload.net - e5siybqp.png

Dankeschön

Anhang von Pallas: Es handelt sich hierbei nicht um eine Grafik von beschneidung-von-jungen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denker () aus folgendem Grund: neue Version vom Bild

• Welche Ausnahmen gibt es beim Kupierverbot eigentlich?

Meines Wissens gibt es nur wenige Ausnahmen:

- Hund für die Jagd (Schweif darf beschnitten werden)
      - Schweine bei Masttierhaltung (Schwänze dürfen beschnitten werden) - nicht in Übersicht enthalten
      - Geflügel bei Massentierhaltung (Schnäbel dürfen beschnitten werden) - nicht in Übersicht enthalten

Traurig bei diesen Ausnahmen im Gegensatz zur Zwangsbeschneidung bei Jungen ist hier aber, dass man bei diesen Arten der Beschneidung spätere schwere Verletzungen der Tiere vermeiden möchte. Bei der Zwangsbeschneidung sind aber nur moralische, ästhetische oder religiöse Gründe der Anlass.

Bezüglich der Grafik würde ich einfach nur für Hunde mit Sternchen die Ausnahme bei den Jagdhunden im Kleingedruckten ergänzen. Bei Hunden und Katzen ist außerdem die Frage, ob die Kastration oder Sterilisation in den Bereich Geschlechtsteil fällt. Vielleicht wäre hier "Äußere Sexualorgane" der treffendere Begriff.

Davon abgesehen finde ich die Grafik einfach nur absolut genial.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • HaWeHa schrieb:

Werden Kleine Eberchen nicht vor der Mästung "entkernt"?

Ja und zwar ohne Betäubung, ist zumindest gesetzlich nicht vorgeschrieben! Die betäubungslose Ferkelkastration sowie der Schenkelbrand sollten eigentlich letztes Jahr verboten werden. Daraus ist leider nichts geworden. Gewissermaßen hat unsere Bundesregierung im letzten Jahr ihre sadomasochistischen Neigungen vollends ausgelebt - auf Kosten von Jungen und Tieren!

Gruss
      Tobias
    • denker schrieb:

Für das erste Bild, zum Thema Zwangsbeschneidung von Jungen, hätte ich gern Euer Feedback.
      Die Idee und die optische Aufmachung finde ich sehr gut. Den Anmerkungen kannst Du ja noch Rechnung tragen. :)
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Das Bild finde ich ok. Für welches Medium ist es denn gedacht?

Sollte "Mutti" wiedergewählt werden fände ich eine Verneigung vor einem Standbild der "Macht" oder des "Wahlsiegs" ganz nett. Dabei die Kanzlerin mit blutigen Fußsohlen, blutigen Fingern und 200 Vorhäute opfernd wie weiland König David ja ganz passend...
      Gruß
      Hickhack
    • Ich würde das schwarz rot gold rausnehmen, unten, das ist zu deutschnational. Und den Slogan würde ich ändern in "Deutschland, das Land der Dichter und Denker?".
      Einige werden dann Henker lesen, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

"Bei Wem" und "Welches Körperteil" könnte man ersetzen, kurz und knapp durch "wem" und "was".

Sehr gute Idee!
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Willkommen im Forum Denker

Sehe was den Text betrifft keinen Kontext zur Beschneidung und würde ihn daher entfernen, da er leicht falsch verstanden werden kann (auch das schwarze Skalpell sowie die Linkangabe zu beschneidung-von-jungen.de).

Sachlich, klar - ohne sekundäre Botschaften. Die Grafik als Solche ist ansonsten absolut in Ordnung.

Entschuldige bitte die unschöne aber notwendige Vorsicht Denker
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • Vielen lieben Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.

@HaWeHa: "Wobei m.W. die Unversehrbarkeit nicht für Nutztiere gilt."
      Doch, die gilt laut TierSchG für alle Wirbeltiere. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen dort.

@NoCut: "Welche Ausnahmen gibt es beim Kupierverbot eigentlich? Meines Wissens gibt es nur wenige Ausnahmen"
      Ja, das stimmt. Jagdhunde sind auch dabei. Kommt also in meine Grafik rein, um drüber nachdenken zu können.

@NoCut: "Bei Hunden und Katzen ist außerdem die Frage, ob die Kastration oder Sterilisation in den Bereich Geschlechtsteil fällt."
      Unkontrollierte Vermehrung zu verhindern ist für mich ein medizinischer Grund. Schließlich kann bei unkontrollierter Vermehrung bei Haus- und Nutztieren die Gesundheit des Nachwuchses nicht sichergestellt werden.

@R(h)einwein: "Die Idee und die optische Aufmachung finde ich sehr gut."
      Dankeschön.

@Hickhack: "Das Bild finde ich ok. Für welches Medium ist es denn gedacht?"
      Fürs Internet.

@Guy: "Ich würde das schwarz rot gold rausnehmen, unten, das ist zu deutschnational."
      Danke für den Hinweis, aber das lass ich so. Die Farbkombination gehört halt zu Deutschland. Neulich war sogar die große Jesus-Statue in Brasilien schwarz-rot-gold illuminiert in Bezug auf die deutsch-brasilianische Freundschaft.

@Guy: "Und den Slogan würde ich ändern in "Deutschland, das Land der Dichter und Denker?"."
      Nun ja, meine Elterngeneration hätte das so gemacht. Aber heutzutage sind wir alle ein bisschen Bluna und sprechen fließend sms.
      Hätte man die "Du bist Deutschland"-Kampagne von vor 10 Jahren erst heute gestartet, dann wäre ihr Slogan mit Sicherheit "sei dichter. sei denker. sei deutschland".

@Guy: "Einige werden dann Henker lesen, aber das ist ja nicht weiter schlimm."
      :D

DE: Dichter und Denker
      USA: Richter und Henker
      NL: Schlichter und Lenker

@Pallas: "Sehe was den Text betrifft keinen Kontext zur Beschneidung und würde ihn daher entfernen"
      Ja, sehe ich ein. Insbesondere den Bezug zur Webseite beschneidung-von-jungen habe ich nun entfernt. Ich will zwar mit den Grafiken Leute ärgern - aber nicht die falschen ;)

Danke nochmal fürs mitdenken.
      Hier die finale Version: Directupload.net - e5siybqp.png