Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-120 von insgesamt 194.
-
Weitgehend gute Darstellungen: Beschneidung der Penisvorhaut Zitat: „Deutsche Urologen würden, abgesehen von wenigen Ausnahmen, ausschließlich medizinisch begründete Beschneidungen vornehmen, sagt er.“ Na, da habe ich so meine Zweifel, zudem ist der Begriff "medizinische Begründung" recht auslegbar. Zitat: „Dass beschnittene Männer ein längeres Durchhaltevermögen beim Sex hätten, sei eine Legende. Denn die Empfindsamkeit passe sich wenige Wochen nach dem Eingriff an, sagt der Urologe.“ Hä? Die "…
-
Katharina von Kellenbach: What’s Wrong with the Movement for Genital Autonomy? Hier erfahren wir's...
Cato - - Der Presse-Pranger, Beispiele für erbärmlichen Journalismus
BeitragImmerhin gibt sie ihre Absichten ehrlich zu: Zitat: „Tags: gender discrimination, racism“
-
Ein ganz übles Machwerk von Vanessa Rau - herausgegeben vom Deutschen Bundestag in Abstimmung mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Über weite Strecken wird da mächtig geschwurbelt, wahrscheinlich in der Hoffnung, den Leser so meschugge zu machen, daß er die demagogischen Tricks nicht bemerkt. Ich habe das meiste überflogen, greife nur mal ein paar "Leckerbissen" heraus: Zitat: „Kann die Abwertung der religiös Anderen, die sich in Form von vehementen Forderungen nach Säkularität ausdrüc…
-
Zitat von Pizarro73: „Zitat: „ Inwiefern? Natürlich gibt es mehr Opfer, klar (und das ist schlimm!), aber sonst?“ "Aber sonst"? Mich interessieren nur die Opfer, und kein juristischer Purismus.“ Pardon, meine Formulierung war wirklich völlig daneben. Ich bitte alle, die ich damit verletzt habe, aufrichtig um Entschuldigung. Jedes Opfer ist eins zuviel, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
-
Zitat von Pizarro73: „Zitat: „So hat der Bundestag auf Initiative der Bundesregierung mit Mehrheit das „Gesetz über den Umgang der Personensorge bei einer Beschneidung des männlichen Kindes“ beschlossen und damit die rituelle Beschneidung legalisiert. Damit betrachteten die deutschen Abgeordneten Religionsfreiheit ist nicht mehr als Teil der durch die Verfassung garantierten Freiheit, sondern als ihr übergeordnet.“ Im Gesetz steht nichts von ritueller Beschneidung. Es ist egal aus welchem Grund …
-
Was bedeutet der Schutz des Kindes?
Cato - - Gesellschaft
BeitragKennt jemand Humanium? Dort heißt es: Zitat: „Mit dem « Schutz des Kindes » bezieht sich UNICEF auf die Vorbeugung und den Kampf gegen die Gewalt, den Missbrauch und die Misshandlung der Kinder, darunter der sexuelle Missbrauch für kommerzielle Zwecke, der Kinderhandel und die Kinderarbeit, sowie schädliche traditionelle Praktiken, wie die Genitalverstümmelung bzw. die Beschneidung und die Kinderheirat.“ Im ganzen Text ist durchgängig von "Kind" die Rede. Die meinen doch nicht etwa auch Jungen?
-
Libertarianism and Circumcision
Beitragbeschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&postID=31457
-
TABU e.V. betreibt Aufklärung zu FGM und MGM in Schulen - bitte (nicht nur mit Worten) unterstützen!
Cato - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragWow, mir fehlen echt die Worte ... Das klare Bekenntnis gegen MGM war schon erfreulich genug, nun folgen sogar Taten! Wenn das Beispiel Schule macht, gibt das einen deutlichen Schritt nach vorn.
-
Sehr ausführliche und vollständige Abhandlung über die Vergleichbarkeit von FGM und MGM
Cato - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragZitat von Guy: „Wie konnten wir das so lange übersehen?“ Ähem ... beschneidungsforum.de/index.ph…Thread&postID=331#post331 beschneidungsforum.de/index.ph…read&postID=1482#post1482 beschneidungsforum.de/index.ph…read&postID=3754#post3754 beschneidungsforum.de/index.ph…ad&postID=15259#post15259 beschneidungsforum.de/index.ph…ad&postID=21287#post21287 Aber die Seite ist eine regelmäßige Erwähnung wert.
-
Libertarianism and Circumcision
BeitragPatrick Testa; Walter E. Block: Libertarianism and Circumcision. Aus dem Abstract: Zitat: „This paper will present a natural rights argument against the practice of male child circumcision, while also looking into some of the potential physical and psychological consequences of the practice. It will compare the practice with that of female circumcision, which is banned in developed nations but still practiced in the third world, as well as other forms of aggressive action, some once-prevalent, w…
-
Straftatbestand FGM
BeitragZitat von Pizarro73: „Vor diesem Hintergrund begrüße ich dieses perverse Papier, da es die Verlogenheit und den Sexismus der aktuellen deutschen Gesetzeslage gnadenlos entlarvt.“ Es ist aber ein Spiel mit dem Feuer. Ich traue unseren Politikern nicht mehr über den Weg, die würden im Zweifelsfall lieber das FGM-Verbot aufweichen als auch nur einen Millimeter von der MGM-Legalisierung abzurücken. Dann hätten wir Gleichheit im Unrecht ...
-
Altfälle und Verjährung
BeitragZitat von Urolüge: „(Zur Unwissenheit bei Ärzten:Erst vor ein paar Monaten schilderte ich einem (relativ jungen) Urologen mein Hauptproblem (Orgasmuslosigkeit). Zur Antwort bekam ich, er könne sich nicht vorstellen, das meine Probleme durch meine Beschneidung entstanden sind: "Wenn das real wäre, was sie mir sagen, würde dass doch keiner mehr machen. Bei Juden, Moslems und in den USA ist das ganz normal, da hat keiner solche Probleme und die wollen doch auch alle...". “ <Ironie> "Herr Doktor, kö…
-
Irgendwie scheint Volker Beck selbst nicht so recht zu wissen, was er will, oder er versucht einfach, sich bei allen anzubiedern: Unser Religionsrecht ist veraltet. Zitat: „Fast 40 Prozent der Menschen in Deutschland seien konfessionslos. Sie forderten immer lauter Mitbestimmung und Gleichstellung. “Aus ihrer Perspektive werden Religionsgemeinschaften rechtlich privilegiert und Nichtgläubige diskriminiert”, unterstrich Beck.“ Zitat: „Religionsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz und die Weimarer …
-
Der glücklichste Moment in ihrem Leben
Cato - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragIn Tansania ist FGM seit 1998 verboten. Aber auch dort sehen etliche der noch betroffenen Frauen diesen Eingriff positiv: Zitat: „Viele hätten ihm erzählt, die Beschneidung - der Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenalter - sei der glücklichste Moment in ihrem Leben gewesen. Andere, die nicht richtig beschnitten worden seien, sagten, sie empfänden das als Makel.“
-
Sendung "Make Love", Eins Festival
Cato - - Gesellschaft
BeitragZitat von Joeye: „Harald Stücker erwähnte "Make Love" (das Buch von Ann-Marlene Henning) bereits 2012 kritisch. Eventuell ist ja auch die Film-Reihe älter?“ Anscheinend von 2013, lief im November auf MDR und SWR. Zitat von Joeye: „Im Kommentarbereich meldet sich Henning selbst zu Wort: Zitat von Ann-Marlene Henning: „Ich distanziere mich von jeglicher Religion und deren rigide, und zum Teil stupiden Vorschriften und von Verstümmelung von Genitalien in jeglicher Form (MGM/FGM).“ “ Das hatte ich g…
-
Sendung "Make Love", Eins Festival
Cato - - Gesellschaft
Beitragund danke für Deinen Beitrag! Zitat von Georg: „Eben habe ich mir die erste Folge der in der Überschrift genannten Sendung angeschaut.“ Laut dieser Zusammenfassung handelt es sich um den zweiten Teil einer fünfteiligen Serie mit der Sexual- und Paartherapeutin Ann-Marlene Henning. Zu dieser Frau, Autorin des Buches "Make Love - Ein Aufklärungsbuch", habe ich folgendes gefunden: Zitat: „Der größte Erfolg dieses Beschneidungsdiskurses in unserer Kultur ist wohl, dass die Meinung vorherrscht, eine…
-
Ich schließe mich der Kritik von Maria Werner an. Im Schreiben an den Generalstaatsanwalt werden teilweise medizinische Ansichten aus dem 18. und 19. Jahrhundert zitiert - aus einer Zeit also, in der auch allerlei abstruse medizinische Rechtfertigungen für die Beschneidung gebracht wurden. Die heutige Medizin ist Welten davon entfernt! Das ganze Schreiben wirkt über weite Strecken hochgradig unseriös.
-
Nachtrag: Zitat von Cato: „Zitat von Guy: „Zitat von Cato: „einen gewissen Gewöhnungs- und Abstumpfungseffekt“ Gegen den anzukämpfen ist Ziel unserer Bemühungen...“ Wen erreichen wir denn? Ich fürchte, wir schmoren im eigenen Saft.“ Diese Bemerkung klingt vielleicht arg destruktiv, speziell gegenüber denjenigen, die mit viel Fleiß zumindest etwas Bewegung in die Sache zu bringen versuchen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an alle aussprechen, die sich trotz magerer Aus…
-
(Zitatreihenfolge geändert) Zitat von Guy: „Man kann das auch anders sehen. Das ist mit Zukunftsabwägungen immer so. Ansichtssache. Frage des Gefühls.“ Natürlich. Dafür gibt es ja dieses Forum, um sich darüber auszutauschen. Zitat von Guy: „Zitat von Cato: „einen gewissen Gewöhnungs- und Abstumpfungseffekt“ Gegen den anzukämpfen ist Ziel unserer Bemühungen...“ Wen erreichen wir denn? Ich fürchte, wir schmoren im eigenen Saft. Zitat von Guy: „Zitat von Cato: „Ein Prozeß vorm BVerfG würde die Disk…
-
Zitat von Guy: „Erst wenn die Abscheu vor diesem pädosexuellen Übergriff (das sind jetzt meine Worte) in breiten Bevölkerungsschichten angekommen sein wird, wird eine Klage eine wesentlich größere Chance auf Erfolg haben.“ Die Bevölkerungsmehrheit lehnt doch jetzt schon das Beschneidungsgesetz ab (leider nur passiv). Wenn auch bei den jetzigen Rechtfertigern die Abscheu angekommen sein sollte, braucht man das BVerfG nicht mehr zu bemühen, dann wird es auch eine Mehrheit im Bundestag gegen das Ge…
-
Altfälle und Verjährung
BeitragZitat von Lutz Herzer: „Für wie blöd müssen sich die Verfassungsrichter von Maria Werner eigentlich halten lassen?“ Was willst Du mit solch plumpen Vorwürfen erreichen? Zitat von Lutz Herzer: „Hier wird abermals durch das Werfen juristischer Nebelkerzen Misstrauen gegenüber dem BVerfG geschürt.“ Dieses Mißtrauen ist ja nicht unbegründet. Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichtes Hans-Jürgen Papier hat sich für eine Legalisierung der Beschneidung ausgesprochen, auch andere Verfassungsr…
-
Zitat von Guy: „Zitat von Lutz Herzer: „der dies zum Beispiel per Gentest belegen kann.“ Was genau meinen damit? Die Abstammung bis Abraham belegen?“ Vielleicht geht es auch nur um den Nachweis der Vaterschaft. Zum Thema "Juden-Gen" (eigentlich ja OT) vielleicht noch folgendes: Zitat: „Gil Atzmon und sein Kollege fanden Folgendes heraus: Juden teilen mehr genetisches Material miteinander als mit ihrer Umgebung. Aschkenasische Juden (also jüdische Europäer) und Misrachim (Juden aus dem Nahen Oste…
-
Michls Blog: Die Vorhautverengung
Cato - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragEine nette Geschichte mit positivem Ausgang.
-
Die FRA hat ihren Jahresbericht für 2013 veröffentlicht. In dem Papier wird unter 4.2.4 (S. 119) auch das Thema Beschneidung behandelt: Zitat: „After a controversial 2012 court case in Germany (for more information, see Chapter 5of the 2012 Annual report, on equality and non‑discrimination) the issue of male ircumcision has continued to be high on the European agenda. Despite the objections of those who see circumcision as an issue of religious freedom, the Council of Europe’s Parliamentary Asse…
-
Heiner Bielefeldt war Gast beim Humanistentag 2014. Er scheint aber immerhin einer Argumentation zugänglich zu sein: Zitat: „Auch in der anschließenden und regen Diskussion wurde vor allem Heiner Bielefeldt mit Fragen bestürmt. Es ging dabei um den Missbrauch von Menschenrechten [...] und dann um die Beschneidung männlicher Säuglinge aufgrund religiöser Ideen. Die sich daran anschließende Diskussion wäre einen eigenen Tagesordnungspunkt und eine oder zwei Stunden Zeit wert gewesen. Denn aus gut …
-
Is Their Baby Really Jewish?
BeitragAuch sehr gut auf den Punkt gebracht: Zitat: „It sounds like your hope is that this child, who you obviously care for, lives a Jewish life. The one thing that will help ensure that he does not live a Jewish life is your defining him right now as not Jewish.“ Das ständige Gerede von einer Beschneidungspflicht, die Behauptung, ohne Beschneidung wäre ein Mann angeblich kein vollwertiger Jude, ist der eigentliche Angriff auf jüdisches Leben, nicht die Forderung nach einem Beschneidungsverbot.
-
Zitat von Bela2012: „Zitat: „ Droits-de-l'homme-istes“ Was heißt das? “ Ich kann leider auch kein französisch, tippe aber auf eine Wortschöpfung der Art Menschenrechtsisten.
-
6. Mai 2014, Universität zu Köln, 10h30-17h30: Wissenschaftliches Symposium: „Genitale Autonomie: Körperliche Unversehrtheit, Religionsfreiheit und sexuelle Selbstbestimmung – von der Theorie zur Praxis“
Cato - - Veranstaltungen
BeitragGanz übel finde ich auch diese Aussage von Herrn Fegert: Zitat: „Seine Auseinandersetzung mit dem Begriff des “Kindeswohls” ergab, dass der Aspekt der Religionsfreiheit des Kindes nicht vernachlässigt werden dürfe: Durch ein Hinausschieben der Genitalbeschneidung würde das Kind bzw. der heranwachsende Mann möglicherweise an der vollumfänglichen Ausübung seiner religiösen Rechte und Pflichten gehindert werden und nicht als vollwertiges Mitglied seiner Religionsgemeinschaft anerkannt.“ Damit billi…
-
6. Mai 2014, Universität zu Köln, 10h30-17h30: Wissenschaftliches Symposium: „Genitale Autonomie: Körperliche Unversehrtheit, Religionsfreiheit und sexuelle Selbstbestimmung – von der Theorie zur Praxis“
Cato - - Veranstaltungen
BeitragBericht von Gislinde Nauy und Walter Otte
-
SprecherInnenkreis der Säkularen Grünen unterstützt WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY
Cato - - Die Grünen
BeitragNa, wenigstens etwas, auch wenn es recht spät kommt. Und immerhin besser als andere - bei den SPD-Laizisten scheint das Thema Beschneidung keine Rolle mehr zu spielen, und bei der Linken ist es sowieso schon abgefrühstückt.
-
Deutsche Liga für das Kind
BeitragZitat von Phil21: „Sogar auf Youtube gibt es Videos davon zu sehen wie hier am Beispiel der religiösen Beschneidung in Nordrhein Westfallen. (sogar an einem deutschen Kind mit blonden Haaren und blauen Augen)“ Welche Rolle spielt es denn, ob es sich um ein "deutsches, blondes, blauäugiges" oder ein anderes Kind handelt? Ist das irgendwie relevant?
-
Zitat: „The German court decision had not made circumcision illegal – having no such power – but only recommended that lawmakers should do so. The German lawmakers refused. “ Hä? Es war umgekehrt - das Gericht hat festgestellt, daß Beschneidung Minderjähriger ohne medizinische Notwendigkeit mit der bestehenden Rechtslage nicht vereinbar ist, und daraufhin hat der Gesetzgeber im Schweinsgalopp ein Sondergesetz durchgepeitscht. Zitat: „Second, said the court, it was important to circumcise a child…
-
Trauma und liebevolles Milieu
BeitragZitat: „"Ein Eingriff in zentrale Elemente religiöser Identität kann von vielen Familien durchaus als Labilisierung, Verunsicherung und Missachtung in einem wesentlichen Kernpunkt ihres Lebens empfunden werden – mit ebenfalls gravierenden psychischen Folgen für die Kinder."“ Ein Kind braucht hauptsächlich das Gefühl des Willkommenseins und der Geborgenheit. Eine unterlassene Beschneidung kann nur dann zu gravierenden psychischen Folgen führen, wenn Kindern (und deren Eltern) eingeredet wird, Unb…
-
Wie sich die Argumente ähneln
Cato - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragBeängstigend finde ich einige Kommentare, die sich zwar scharf gegen FGM wenden, aber ansonsten die übliche Abgrenzung zu MGM propagieren (das ist natürlich was vöööllig anderes).
-
Zitat von Pizarro73: „Es rufen bisher zum Worldwide Day of Genital Autonomy 2014 - 2. Jahrestag des Kölner Urteils - auf: ...“ Wow, eine erfreulich lange Liste an Unterstützern. Respekt und Dank an alle Organisatoren! Gibt es auch Reaktionen seitens der Politik, oder herrscht da weiterhin Schweigen im Walde?
-
Zitat von Tante Jay: „Wir brauchen diesen Gießkannenfeminismus nicht mehr, der einseitig nur auf ein Geschlecht ausgerichtet ist.“ Vielleicht wäre es besser, geschlechtsbezogene -ismen (Feminismus/Maskulismus) ganz aufzugeben. Humanismus als übergreifendes Konzept, das alle Menschen umfaßt, wäre ja mal ein ganz guter Anfang.
-
Zitat von Tante Jay: „Die Feministinnen haben Angst, dass jeder Versuch, auch die MGM zu bannen, die Mädchen wieder in den Regen stellt - und wenn man sich einige Reaktionen so ansieht, dann haben die nicht ganz Unrecht damit.“ Wieso sollte ein MGM-Verbot Mädchen in den Regen stellen? Das ist doch unlogisch. Zitat von Tante Jay: „Da gabs doch diesen ägyptischen Gynäkologen, der es sexistisch fand, dass die Mädchen von den Segnungen der GM ausgeschlossen sind.“ Das schien mir eher eine Reaktion a…