Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-200 von insgesamt 351.

  • Hallo Leute - die Frage mögen viele als weithergeholt, störend, provozierend oder gar verletzend empfinden, trotzdem: Gibt es irgendeine Untersuchung, die sich mal darum gekümmert hat, ob ein Zusammenhang zwischen frühkindlicher Beschneidung und Gewalt oder Gewaltbereitschaft besteht? - Das die Beschneidung von Kindern ein Akt der Gewalt ist, darüber werden wir hier im Forum kaum streiten. Aber wie steht es mit den Folgen? Wir wissen, dass in vielen (nicht allen) Fällen Sexualstraftäter selbst s…

  • ein Kommentar auf hpd (Humanistischer Pressedienst).

  • Die in der Reihe "Gott und die Welt" produzierte Sendung "Streitfall Beschneidung" kann über die Mediathek von das Erste angesehen werden.

  • Zwangsbeschneidung

    Descant - - SPD

    Beitrag

    Es wäre schon viel gewonnen, wenn sich der Begriff "Zwangsbeschneidung" durchsetzen würde. - Gegen die freiwillige sind ja gar nicht alle.

  • Dr. Michael Paul (CDU) - WOW

    Descant - - CDU/CSU

    Beitrag

    Wissen ist Macht, also ist Gewissen gemacht. - Aber Gewissenlos ist leider nicht machtlos. [Drängte sich mir so spontan auf. ]

  • Es fehlt an wenigstens einem prominenten Juden oder Mohammedaner, der sich hinstellt und Gegenteiliges behauptet. Zumindest die Juden, die das tun würden, sind leider schon tot: Paulus, vielleicht sogar Jesus. - Sollten das wirklich schon alle gewesen sein? Einige - islamische - Propheten könnten da erst recht nicht mitreden, denn die kamen ja angeblich "ohne Vorhaut" zur Welt. Ich verkneife mir weitere Kommentare. Halt - eben noch mal den Bearbeiten-Button gedrückt: Frau Knobloch, dann sagen Si…

  • Beitrag selbst gelöscht. Falsch platziert.

  • Dr. Michael Paul (CDU) - WOW

    Descant - - CDU/CSU

    Beitrag

    Kompliment an Herrn Paul. Lasst uns den Mann, wo es geht, unterstützen!

  • @Guy Ich würde mich freuen, könnte ich deinen Optimismus zur Gänze teilen - aber ich fürchte, es wird wie mit anderen Studien laufen, die sich gegen eine bestimmte Entwicklung aussprechen: Sie bekommen den Vermerk vertraulich und verschwinden in irgendeiner Schublade. (NIcht nur Bands können etwas "covern"). Von industriellen Innovationen kennen wir das ja auch: Da wird eine durchaus brauchbare Erfindung gemacht und patentiert, aber bevor die auf den Markt kommt und das laufende Geschäft einbric…

  • Hallo Leute, ich habe ja diesen thread mit meiner eigenen Empfehlung für den Bundesrat eröffnet, und diese auch noch rechtzeitig an Herrn Kretschmann als neuen Bundesratspräsidenten gemailt, hier die Antwort einer zuständigen Mitarbeiterin Zitat: „ Sehr geehrter Herr Descant, der Bundesrat hat sich in seiner 902. Sitzung am 2. November 2012 mit der Vorlage befasst. Damit Ihre Stellungnahme noch vor Beschlussfassung des Plenums Berücksichtigung finden konnte, habe ich Ihr Schreiben den Vertretung…

  • Presseportal zur Beschneidung

    Descant - - Presseberichte

    Beitrag

    @werner - wenn du schon mal Billy Joel ansprichst (hab auch einige Platten - nicht CD´s - von ihm): Zitat: „ Durch die Übernahme eines weiteren im jüdischen Besitz befindlichen Unternehmens, der Wäschemanufaktur Karl Joel, entstand 1937 die Wäsche- und Kleiderfabrik Josef Neckermann. Das von Karl Amson Joel (dem Großvater des Pianisten und Sängers Billy Joel) 1928 in Nürnberg gegründete und seit 1934 mit einem Versandzentrum auch in Berlin ansässige Unternehmen war seinerzeit der viertgrößte Tex…

  • Presseportal zur Beschneidung

    Descant - - Presseberichte

    Beitrag

    "Sieh mal einer guck" , es gibt ein Pressportal , über die eine Menge aktueller Berichte zu unserem Thema gefunden werden können. (Der Aufruf dauert ein bisschen, wegen der Kompilierung.)

  • Links zum Rechsstaat

    Descant - - Links

    Beitrag

    @werner. - Ah, verstanden.

  • Links zum Rechsstaat

    Descant - - Links

    Beitrag

    Hallo Ava, ich sehe, ich habe meine Satz nicht ganz zu Ende gebracht, Zitat: „ sicher war, dass Gäfgen, der Entführer des Kindes ist (also kein "Geständnis" erpresst werden sollte, “ er sollte eigentlich weiter gehen in dem Sinn, "sondern der wahre Aufenthaltsort des entführten Kindes, um dessen Leben zu retten.'" - Konkrete Umstände, konkrete Gefahr, konkrete Bezeichnung worum es geht - keine "Carte blanche". Ähnlich auch wenn es einen Unfall gibt, das Opfer nicht ansprechbar ist und auch sonst…

  • Links zum Rechsstaat

    Descant - - Links

    Beitrag

    @Awa: Wow, diese Vermutung dürfte aber einer Reihe von Leuten gar nicht passen, ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Zitat: „ "Lassen wir sie gewähren.....mit IHREN Kindern können sie machen, was sie wollen, Klagemöglichkeiten schließen wir aus, denn wenn die das so wollen, sind sie selber schuld wenn etwas passiert. Was gehen uns deren Kinder an?!" “ @werner: Ich glaube wir sind uns alle hier einig, das die körperliche Unversehrheit weitaus mehr wiegt als das Recht der Eltern auf Beschla…

  • Multikulturalismus und Assimilation

    Descant - - Gesellschaft

    Beitrag

    Zitat von susanna: „Traditionen sind letztendlich nichts anderes als kollektive Gewohnheiten.“ @susanna: Hallo Susanna, willkommen. Ich würde deine sSatz sogar in dem Sinn erweitern "die den Menschen ein Zuhause geben und Sicherheit in der Fremde/Masse". (Von daher wachsen sie auch nach). Daher gilt es aber auch, sie zu verändern, sie anzupassen oder sich anpassen zu lassen an eine gegenüber früher veränderte Mit- und Umwelt. Ein Ring, ein Kettchen, ein Haarschnitt würden es auch tun (und wären …

  • Links zum Rechsstaat

    Descant - - Links

    Beitrag

    @Ava - Hi, der Herr Daschner war der leitenden Beamte im Fall Gäfgen - und hat meine volle Sympathie. Ich sehe sein Verhalten als Nostand an, der sich vielleicht kein zweites Mal wiederholen darf (dass mag man noch ausführlicher diskutieren, als es in der Zeit nach dem Urteil bis heute geschehen ist), aber doch Grenzen aufzeigt, wo die Gesetzgebung verbesserungswürdig und -fähig ist. Die Besonderheit im Fall Gäfgen war ja, dass 1. sicher war, dass Gäfgen, der Entführer des Kindes ist (also kein …

  • Gerhard Baum im Interview

    Descant - - FDP

    Beitrag

    Der für die liberalen Grundwerte stets und nach wie vor engagierte Ex-Bundesinnenminister Gerhard Baum wird am 7. November "betalkt": Ich hoffe, er wird sich auch zur Frage der Beschneidung äußern - jedenfalls habe ich ihm am Samstag in einer Mail darum gebeten.

  • Hab grad mal geschaut, was denn damals (2009) dem Bundesrat als Vorlage zur Beratung über ein Gesetz gegen die Beschneidung von Frauen zugeleite wurde, besonders interessant darin der Verweis auf Österreich Zitat: „Das österreichische Strafrecht enthält eine spezielle Regelung zur (Un-) Wirksam-keit der Einwilligung. § 90 Absatz 3 öStGB lautet: „In eine Verstümmelung oder sonstige Verletzung der Genitalien, die geeignet ist, eine nachhaltige Beeinträchti-gung des sexuellen Empfindens herbeizufüh…

  • @B.O.Bachter - dann ist ja mal gut, dass es immer wieder Gläubige gibt, die auch der Religion widersprechen.

  • Da würde ich doch gern mal diese Master-Arbeit sehen und schauen, in wieweit Frau Deusel auch berücksichtigt, dass die Zwangsbeschneidung eigentlich seit Urzeiten obsolet ist, da Israel mehr als einmal Bünde mit Gott gebrochen hat (worüber genug Propheten sich ereiferten (z.B. den "Sinaibund", kaum dass die Gesetzestafeln abgestaubt waren) und andrerseits es genug eindeutige Gebote gibt, die auch nicht mehr eingehalten werden: Eine Ehebrecherin sollst du nicht am Leben lassen". Unstrittig auch: …

  • Links zum Rechsstaat

    Descant - - Links

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich schaue gerade auf WDR III "West-Art: Wie gerecht ist unser Rechsstaat?" und - bin dadurch auf eine Linkliste geführt worden, die für die rechtliche Würdigung unseres Themas interessant sein könnte: Links - habe aufgemerkt als das Gäfgen-Urteil (Entschädigung für ihn wegen Folterandrohung) angesprochen wurde, das vom Menschengerichtshof so vorgegeben wurde, denn die Menschenrechte würden über allem stehen. Da würde ich doch folgern (ähnlich wie beim Verbot entführte Passagierm…

  • @Machtnix - diese Gedanken haben wir "vor deiner zeit" schon mal hier diskutiert. Wenn es dich interessiert, schau mal hier.

  • Markierte Körper

    Descant - - Links

    Beitrag

    @Ava - Vielleicht finde ich es noch wieder: Ein mittlerweile erwachsener Ärztesohn schrieb in einem Blog, dass seine Eltern (beide Ärzte) ihn und seine Brüder schon im Säuglingsalter nicht nur beschneiden ließen, sondern auch gleich den Blinddarm entfernen, weil man den ja nicht brauche. Aha, jetzt habe ich es, ist der Kommentar von Trampy auf Yhoo Clever: Beschneidungsverbot pro und contra? Und das ist die Aussage in seinem Kommentar: Zitat: „ Ich bin katholisch erzogen u n d beschnitten. Unser…

  • Angst vor Deutschland -

    Descant - - Gesellschaft

    Beitrag

    ich sehe gerade (03.11.2012) auf Phönix "ZDF-History: Engel in der Hölle" und z.b. Aufnahmen aus jener Zeit, wo Juden aus den Städten entfernt und in die Lager gebracht wurden. Dabei denke ich an unser diskutiertes Gesetz, an sein Passieren des Bundesrates und an unsere Debatten hier, und es wird mir klar: Wenn ich Jude oder Moslem wäre, würde ich mir Sorgen machen: Ein Deutschland, das jetzt Menschenrechte zu meinen Gunsten beschneidet, ist auch in Lage Menschenrechte zu meinen Ungunsten zu bes…

  • Stellungnahme der Atheisten

    Descant - - Gesellschaft

    Beitrag

    Ich wollte diese IBKA-Stellungnahme einfach noch mal in Erinnerung rufen.

  • Islam - mal eine andere Sicht

    Descant - - Islam

    Beitrag

    und zwar vom Leiter des neu eröffneten "Zentrum für Islamische Theologie "(ZIT) in Münster, Herrn Prof. Mouhanad Khorchide, unter der Überschrift "Gott ist kein Diktator ". Ich werde ihn mal anmailen, was er von der Beschneidung hält.

  • Ex-Bischof Huber: Beschneidung ist Sünde

    Descant - - Christentum

    Beitrag

    @werner - interessante Frage, stell die doch mal Herrn Graumann, der dürfte ja als "gläubiger Jude" angesehen werden. PS - Vielleicht haben zu viele ein Glaubkom im Auge?

  • Ex-Bischof Huber: Beschneidung ist Sünde

    Descant - - Christentum

    Beitrag

    Hallo, erst dachte ich, toll, der von mir sehr geschätzte Herr Huber stellt sich, anders als sein Nachfolger, gegen die Beschneidung - aber Irrtum. Du musst die ganze Predigt genau lesen (Dein Link). Auf Seite 7 heißt es: Zitat: „ Ob und inwieweit Juden und Muslime in der Beschneidung ein verpflichtendes Gebot sehen, haben sie selbst zu entscheiden. Wenn sie in ihr einen wichtigen Akt des Glaubensgehorsams sehen, verdient das unseren Respekt. Wenn sie den Ritus vollziehen wollen, weil in ihm die…

  • Wer weiß, was da noch kommt. Irgendwann auch etwas in dem Sinn?

  • Über die Hürde - weg ist die Würde.

  • @Guy - Sorry, wenn ich auch einigen Dingen zustimme, so aber nicht dem Ton der sich in dem von Dir hervorgehobenen Zitat - und das ich noch um eine Halbsatz erweitere - mitklingt. Da meine ich nämlich tatsächlich Antisemitismus herauszuhören, zumindest aber ein Religionbashing, das wir doch der "Charta" gemäß nicht betreiben wollen? Zitat: „ Eine Beschneidung von Neugeborenen ist eine perfide Vor-Indoktrinationstufe im Judentum. Es ist ein evidenter Besitz- und Ausschließlichkeitsanspruch auf da…

  • Hysterie um Beschneidung?

    Descant - - Links

    Beitrag

    Der Zentralrat der Ex-Muslime ist auch gegen Beschneidung.

  • ich wüßte sonst eine ganze Reihe von Kandidaten.

  • Bin auch ein Mann von Welt.

  • Ich bin dagegen jetzt alles in einen Topf zu werfen, denn so entsteht leicht die Gefahr das vor lauter Bäumen die kranke Tanne nicht mehr gesehen wird. ("Tanne" bot sich an wegen der "Zapfen"). Was die Schulpflicht und die Schulversorgung angeht, haben wir schon Besonderheiten (Privatschulen, Internate, Konfessionelle Schulen, Krankenhausschulen etc.) Mit den Gesetzen verhält es sich so ähnlich wie mit den Axiomen in der Mathematik: Keine Disziplin kommt mit nur einem einzigen aus (oft sind aber…

  • Du bist der Admin. Ich bin lediglich der min.

  • Religionsgeschichte und Beschneidungsdebatte - ein neuer Beitrag auf der hpd-Seite (Humanistischer Pressedienst).

  • Die Bundesratssitzung hat begonnen und wird live auf Phönix übertragen. Vorgesehen sind 35 Tagesordnungspunkte , der Entwurf zur Beschneidung ist TOP 18.