Posts by Rian

Hallo Peterchen,
    herzlich willkommen. Wie lange hast du das Kortison eingenommen? Ich habe 3 Monate immer Abends K. aufgetragen und morgens erst eine zeitlang deumavan und jetzt linolafett. Ohne Kortison gehts bei mir nicht. Da wirds schnell wieder tief rot. Aber schmerzfrei. Derzeit komme ich mit 2 mal die Woche aus. Und kann den Status gefühlsmäßig halten. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verheilt, LS nicht mehr kommt und wieder Spaß am Sex hast.

Hallo laf,
    probiers mal 2 Monate mit der Kortisonsalbe dermoxin. Hatte eine stärkere Phimose wegen einer Hauterkrankung Lichen Sklerosus (LS) und konnte die Phimose damit beseitigen (nur durch schmieren gedehnt habe ich nie). Kortidon leiert deine Vorhaut etwas aus. Dachte zunächst auch das geht nur mit einer Beschneidung weg. Aber jetzt flutscht das Dingends wieder. Leider muss ich weiterhin 2 mal die Woche mit Kortison schmieren sonst kommt LS zurück. Übrigens, bei einer erworbenen Phimose soll auch immer an LS gedacht werden. Ist bei dir der schnürring weiß? Und evt. leicht verhärtet? Bei LS ist dehnen der VH kontraindiziert, da dadurch LS getriggert werden kann. Bei Fragen am Besten zzm Hautarzt, am Besten in ner Uniklinik. LS hat nicht jeder aufm Schirm. Viel Glück

Hallo Jupdidu, danke für deinen Input. Ist mit Sicherheit auch für den einen oder anderen Mitleser ein wertvoller Beitrag. Ich wurde damals vorsorglich auch auf eine Pilzinfektion untersucht, war aber negativ. Der letzte Nüchternzuckerwert war vor 5 Mon. auch nicht groß auffällig. Knapp unter Hundert.
    Aber du hast Recht. Un- oder falsch behandelte Diabetes kann oft Ursache für ungeklärte Entzündungen. Bei mir (zum Glück?) jetzt nicht. -Weis nicht was besser ist. Ich glaub, dass man mit gut eingestellter Diabetes besser zurechtkommt als mit einer agressiven Form von LS...(hab ich zum Glück bis jetzt nicht).
    Obwohl es sehr gute Urologen gibt, bin ich trotzdem der Meinung wenn es um die (Vor-)haut geht, dass auch immer auch ein Hautarzt draufsieht.
    Darf ich fragen welchen Typ Diabetes Du hast? Und wie lange schon?

Sieht schon alles sehr weiß aus. Aber noch ganz ansehnlich, sehe zumindest keine roten Geschwüre ect. Meine Eichel ist auch schon eher weißgrau. Jedoch noch relativ empfindlich. Um die Nebeneffekte von Kortison zu dämpfen benutze ich zum Schmieren noch Linolafett. Auch um einen Schutzfilm gegen Urin zu bilden. Es gibt Studien, die vermuten, dass Urin für Schübe etc verantworlich sei. Aber das kennst du als LS Vollprofi vermutlich alles. Es klingt evt. hart oder doof, aber versuch dein Bestes Stück nicht zu hassen. Er gehört schließlich zu dir und ihr müsst da gemeinsam durch. Aber dauerschmerzen machen was mit einem.
    Ist deine Harnröhre auch betroffen oder noch ok? Das wäre nochmals eine andere Hausnummer. Bin im Netz auf nen Ami gestoßen, dem blieb nichts anderes übrig, als Teile seine Mundschleimhaut für die Harnröhre zu verwenden, da sich darauf LS nicht ausbreitet. Aber ist mittlerweile wohlauf und froh dass alles Bestens lief.
    Wie stark sind die Schmerzen von 1-10?
    Wann warst du das letzte mal beim Hautarzt deines Vertrauens?
    Als ich die Diagnose erhielt und insb. bei Erektionen stärkere Schmerzen hatte, dachte ich auch erst "ach wäre ich als Kind blos beschnitten worden".
    Was hast du für kortison benutzt? Dermoxin?
    Wenn du nur den Schnürring mit einer Fingerkuppengroßen Portion einschmierst?
    Warum traust du dich nicht zur OP. Angst vor Schmerzen? Oder Komplikationen. Oder Pfusch? Hast du einen Urologen deines Vertrauens?
    Die Schweizer LS Seite kennst du ja. Bin hier Mitglied im LS Verein. Ich würde in deinem Fall mal einen der Profis aufsuchen auch wenn ich dafür durch ganz deutschland mit dem zug reisen müsste. "Ehrlich gesagt ich war schon kurz davor". Da muss mal ein LS Spezialist draufschaun. Wie bsp. Dr Kirtschig oder in der Nähe von Bonn oder Köln gibts auch einen. Name fällt mir grad nicht ein. Der operiert normalerweise nur Kinder mit LS aber er schaut sich auch Erwachsene an. Bei Interesse suche ich mal den Namen raus. VG und bleib stark!

Hallo Johannes, danke für deinen Input und das Teilen deiner Geschichte. Ich hatte gehofft, dass Du dich auch zu meiner Geschichte äusserst. Bei mir hat das Kortison sehr gut angeschlagen. Auch die Verhärtungen im Frenulum sind so gut wie weg. So dass die Vorhaut super "flutschen" kann. Kann mich nicht erinnern, dass sie je so gut beweglich war. Nicht auszudenken wenn ich nicht zum Arzt gegangen wär. Oder zum falschen Urologen. Die VH war schon so verhärtet, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass das noch wird. Und ich hatte mühe sie beim zurückgezogenen zustan wieder nach vorne zu bekommen (Spanischer Kragen _ Sogsr in weisser Farbe ;) Drum habe ich mich mit einer Beschneidung befasst, und bin hier gelandet.
    Derzeit schmiere ich weiter 1 mal die Woche, werde aber jetzt wieder öfters schmieren, da der äussere vorhautrand zwar nicht mehr weiss ist aber dafür dsuergerötet und sich manchmal wund anfühlt. Mit Kortison gehts gefühlt und auch optisch besser. Leider musste ich feststellen, dass zwar die Vorhaut im Durchmesser grösser geworden, jedoch sie dafür an länge verloren hat. d.h. bereits im leicht "grösseren" zustand des penises (nicht errigiert) kann die Vorhaut die Eichel nicht mehr vollständig bedecken. Eine Beschneidung will ich auf alle Fälle vermeiden bzw so lang wie möglich hinausziehen. Lieber mehr Kortison. Ein aktives dehnen sehe ich bei mir sehr kritisch, da dies LS triggern kann. Es gibt Fälle von komplett Beschnittenen, die trotzdem LS an der Harnröhrenöffnung (der letzten Schleimhautinsel am beschnittenen Penis)bekommen. Das wäre dann Ironie pur. Ich bin froh, dass es derzeit etwas stagniert, aber ich befürchte ein erneutes aufflammen obne Kortison. Habe derzeit noch eine weiter gesundheitlicje Baustelle, die extrem nervt. Und kann mich nicht dsuernd um meinen Schwanz kümmern obwohl er mir schon sehr wichtig ist. Ich hoffe dir gehts soweit gut. Wie pflegst du derzeit dein bestes Stück? Benutzt du derzeit kortison? vg

Bist du statt bei einem Urologen mal bei einem Hautarzt gewesen, der logischerweise das Problem ganz anders angeht, und nichts an einer Beschneidung verdient. Der Urologe sieht die Lösung im "Wegschneiden des Problems", das sieht ein Hautarzt natürlich anders.

Im übrigen würde ich mal meine Art der Körperpflege überprüfen. Das heisst, Finger weg von entfettendem Duschgel. Stattdessen zum Duschen eine rückfettende Duschcreme nehmen, und im Anschluss mit einer Bodylotion die Vorhaut eincremen. Ganz wichtig, Bodylotion aus der Apotheke, also für problematische Haut, wie Neurodermitis. Finger weg von Supermarktware. Ich empfehle hier aufgrund eigener guter Erfahrungen sehr gerne La Roche

Duschcreme

Ohne weitere Maßnahmen einen Monat Kortisonsalbe auf die sowieso dünne Vorhaut aufzutragen, sehe ich äußerst kritisch, da man die sowieso angegriffene Haut dadurch nur noch mehr ausdünnt.

Mein Tipp, vor einer Beschneidung unbedingt einen Hautarzt zur Rate ziehen.

Hi cecemel,
    welches Kortison verwendest du?
    Geh zum Hautarzt. Es geht ja um die VorHAUT.
    Ich nehme seit 6 Wochen täglich das stärkste Kortison. Dermoxin, damit hier meine chronische Hautentzündung weggeht. Mit der bisher einzigen (gewünschten)Nebenwirkung, dass die Vorhaut schlaffer also weiter wird. Ich muss jetzt noch ein paar Wochen täglich cremen. Und steige dann auf 1-2 msl pro Woche um. Vermutlich das restliche Leben. Die Vorhaut hält schon ne sehr lange zeit viel kortison aus. wichtig ist aber händewas chen danach, damit nichts in die Augen gelang. vg

Hallo Christian,
    mich freuts, dass es dochnoch so geworden ist wie du es dir vorgestellt hast und dass er dir so auch gefällt. Ich finde es auch toll, dass du den Eingriff mit deiner Partnerin besprochen hast, wobei m. E. nur eine gutinformierte Frau wirklich beurteilen kann welche Konsequenzen ein solcher Eingriff (nicht nur körperlich sondern auch psychisch für einen Mann haben kann), da schnell mal die Rede von Routineeingriff bzw. haben ja soviele usw. ist.
    Was die Beschneidung ohne "wirkliche" Indikation von Buben betrifft, bin ich voll bei dir. Ist für mich Körperverletzung, da ja über seinen Kopf entschieden wird. Und es ist sein Körper. Mein kleiner Sohn ist derzeit unter Beobachtung. V. A. Phimose. Aber es kann sich noch legen. Jedoch werde ich den Teufel tun und überstürzt einer OP einwilligen, da ich gerade super Erfahrungen mit einer Beseitigung meiner Phimose mit einer starken Kortisonsalbe mache.
    Mich wundert es etwas, dass du so starke Narben von einer Pilzinfektion hast. Hattest Du auch weißliche Verfärbungen bemerkt? Vermutlich wurde die Vorhaut nicht histologisch untersucht. Ich spiele hier auf Lichen Sclerosus an. Neben einer 3 monatigen Behandlung mit Kortison, wird ansonsten noch eine radikale Beschneidung, wie bei dir vorgeschlagen.
    VG

Update:
    Nach nun 3 Wochen mit Kortison (Dermoxin) (wird 1 mal Abends auf die komplette innere Vorhaut im zurückgezogenen Zustand und das Frenulum aufgetragen, dazwischen mehrmals am Tag Linola Fett Creme und grundliches abtupfen des Restharns nach dem urinieren) ist die Phimose weiter zurückgegangen :-). Leider ist immer noch eine ca. 2mm x 3mm große wunde bzw. offene Stelle vorhanden, die leicht dahinnässelt und bei Berührung brennt. Die anfangs spürbaren Verhärtungen am Vorhautrand (spürbar auf dem weißen Vorhautring wie so kleine 1-2 mm Knötchen) und auf dem Frenulum sind verschwunden. Auch sind diese Bereiche weniger weiß geworden und mit einem leichten orange und rosa durchzogen. Im trockenen, bzw. geföhnten Zustand der Eichel werden die flechtenartigen Struckturen auf dern Inneren Vorhaut (ein paar mit ca. 3 x 4 mm, und ein paar mit 1 x 2mm) deutlich sichtbar und heben sich von der Vorhaut optisch deutlich ab, da diese wie auch in der Literatur beschreiben dann tatsächlich wie Zigarrettenpapier aussehen und nicht glänzen. Auch fangen tatsächlich manche Flechten an sich abzulösen, in dem sich der Rand leicht hebt. Ich möchte aber nicht aktiv dran ziehen um mögliche Verletzungen zu vermeiden.
    Ich hatte gehoft, dass die derzeit als unheilbar geltende Krankheit gestoppt werden kann. Derzeit habe ich das Gefühl, dass es sich sogar bessert. Sehr froh stimmt mich die neugewonne Flexibilität meiner Vorhaut, so dass ich sie auch im erigierten Zustand wieder mit Gefühl und Creme zurückbekomme und auch hinter der Eichel lassen kann ohne dass ich Schmerzen habe. Vor 3 Wochen hatte ich tatsichlich noch an eine Beschneidung gedacht, da ein Zurückziehen nur unter größeren Schmerzen und der Angst, dass da was einreisst, möglich war. Aktiv dehne ich meine Vorhaut nicht. Jedoch lasse ich die Vorhaut hinundwieder nach dem Urinieren zurückgezogen, so dass die Eichel in der Unterhose freiliegt und der Restharn dann in die Klopapier einlage eintropfen kann. Ich denke dass die Hautdehnende Wirkung von Kortision auch "Normalvorhautverengte" hier im Forum helfen kann. Keine Angst vorm Kortision. Bei LS wird starkes Kortisonpräparat zunächst 3 monatelang täglich, dann 1-2 mal wöchentlich für das restliche Leben aufgetragen. Anscheinend steckt uns Glied das ganz gut weg. So long...

Ich habe ALLES durch. Inzwischen ist die Vorhaut so angeschwollen, dass man sie nicht mehr zurückziehen kann. Sie muss ab, das sage ich als jemand, der Beschneidungen sehr kritisch gegenüber ist.. die Entscheidung (laut mehrerer Ärzte keine Alternative) ist jetzt sowieso gefallen. Es geht mir nur um Schadensbegrenzung durch eine high-Beschneidung.

Hi Jakob, da sie sehr geschwollen ist, würde ich doch erstmal abwarten, bis die akutphase vorbei ist. Vor 2 Wochen dachte ich auch noch, dass das so nicht weitergeht und das muss jetzt weg, bzw. operiert werden, keinen Bock mehr...Übrigens warst Du schon beim Hautarzt, da es sich um die Vor"Haut" handelt? MEin Gefühl war, dass die viel konservativer sind, was OPs betrifft.
    Ein Schwellung klingt akut und sollte erstmal behandelt werden. Evtl. hilft eine Dauertherapie mit Kortision. Bzw. sollte auch eingesetzt werden um die Haut dort zu beruhigen. Die Einschnürung im zurückgezogenen Zustand kenne ich auch. Hat sich jetzt deutlich gebessert. Ich habe täglich die Verengung mit Kortision eingschmiert. Dabei die Vorhaut leicht zurückgezogen, so dass der eingeschmierte Teil dann durch die Vorhaut bedeckt war. Ansonsten schmiere ich mehrmals täglich Linola Fett (kriegst so in der Apotheke) auf mein gute Stück und massiere vorsichtig alle Teile, Vorhaut, Frenulum, Eichel etc damit ein. Vor einigen Tagen ca. 1 Woche nach behandlungsbeginn war die Phimose so schmerzhaft (liegt am Lichen Sclerosus) das ich die Haut auch im schlaffen zustand nicht mehr zurückzog sondern nur mit Kortison und Linola Fett behandle. Darüber hinaus wasche ich meinen Penis nur mit lauwarmen Wasser (seit 2 Wochen). Und tupfe ihn trocken, so dass kein Urin zurück bleibt (der Resturin kann auch zu Reizungen führen). 5 min nach dem Wasserlassen tupfe ich nach und schmiere alles wieder mit Linolafett ein. Mittlerweile, dauerte bei ca. 2 Wochen, fühlt sich alles sehr geschmeidig an. Ich bin aber noch am Anfang. Und ich kann die Vorhaut wieder ohne Problem im halberigierten Zustand zurückziehen. Aktiv gedehnt habe ich die Vorhaut nicht. Versuche ich zu vermeiden, da ansonsten Mikrorisse entstehen, die bei mir LS fördern. Ca. 30 min lasse ich nun jedoch meine Vorhaut morgens zurückgezogen hinter der Eichel. Das hat auch schon eine dehnende Wirkung. Ich denke das Kortision wirkt schon sehr stark bei der Hautdehnung und -beruhigung. Ich benutze jedoch ein sehr starkes (Dermoxin).

Primäres Ziel sollte sein, dass Du die Vorhaut im schlaffen Zustand wieder einigermaßen zurückziehen kannst (dann hast du schon halb gewonnen), damit du hier mit Wasser waschen kannst, um Urinreste und Hautschuppen wegzuspülen. Dann immer kräftig schwieren schwieren schwieren....

Hoffe es kommt erst garnicht soweit (Schlitzung, OP..). Behandle meine Vorhaut samt Eichel jetzt knapp 2 Wochen mit Kortision und kann jetzt, nach einer anfänglichen Verschlimmerung an der Vorhaut, feststellen, dass die Phimose etwas zurückgeht :) Mal schaun was die nächsten 10 Wochen bringen.

Durch das Zurückziehen der Vorhaut bei einer Phimose entstehen u. a. Mikrorisse und dienen als weiterer Trigger für LS, da das Immunsystem "überschießt". Deshalb auch Kortision. Dazu soll man auch täglich mehrmals die STellen einfetten (Ich benutze Deumavan wobei ich zusätzlich bzw. mittlerweile überwiegend Linola Fett Creme benutze), damit die Haut geschweidig bleibt/wird und zusätzlich, durch die rückfettende Eigenschaften der o. g. Salbe bzw. Creme eine Barriere gegen Pilze, Urin, Bakterien geschaffen wird. Wenn du kein LS hast, dann würde ich es auch erstmal mit dehnen probieren aber unbedingt vorher mit einem Dermatologen abklären. Drucke dir dazu für deinen Gang zum Arzt evtl auch Infos aus für den Arzt und sprich ihn auch direkt auf LS an
    https://www.lichensclerosus.ch/de/information…erzte_downloads

Bei Lichen Sclerosus handelt es sich auch um Entzündungen, wobei vermutlich durch eine Störung des Immunsystems die eigene Haut, die vermutlich insbesonders häufig/ständig Kontakt mit Urin hat, vom körpereigenen Zellen angegriffen wird und diese in Narbengewebe umwandelt. Aber wie Weguer schon gesagt hat, kennen sich viele Urologen da nicht aus, da es sich hier um eine Hautkrankheit handelt. Ich hatte vermutlich Glück, dass ich gleich in eine Uniklink gegangen bin und hier nicht nur ein Arzt draufgeschaut hat und hier anscheinend auch die Leitlinie bzw. Goldstandard bekannt ist (der gilt auch für Männer). Es handelt sich hier um eine seltene Hautkrankheit die vor allem Frauen betrifft und eher weniger Männer.

@Rian heißt im Umkehrschluss für mich, Kortison ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll, da es nichts bringt? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn Du kein LS hast, dann bringt Kortision nichts. Ich würde mir die weißen Narben aber mal von einem Dermatologen anschaun lassen. Bis vor einer Woche hatte ich auch noch nichts über LS gehört. Übrigens kann Kortison auch beim Dehnen der Vorhaut angeblich helfen. Nur aus Hygienegründen würde ich mir auf keinen Fall die Vorhaut entfernen lassen. Evtl. kann man mit der richtigen Dehntechnik was machen. Jedoch nicht wenn du LS hast. Denn dabei können wieder feine Verletzungen entstehen, die LS also Narbenbildung triggern und zu einer noch stärkeren Phimose führen. Alternativ kann man bei dir evtl. die Vorhaut minimal so bescheiden, dass du sie wieder optimal zurückschieben kannst und deine Eichel trotzdem noch dadurch geschützt ist.
    Also so viel wie notwendig aber so wenig wie möglich. Zur Not kann man später immer noch was entfernen. Aber was mal weg ist ist weg. VG

@ dalma1: Freut mich, dass es so gut verlaufen ist. Der kosmetische Aspekt wäre für mich auch wichtig. Kann sein, dass ich dich evtl. dann nochmals befrage, wenns bei mir soweit ist.
    @ Seppi: Ich bekomme derzeit für 12 Wochen täglich Dermoxin. Ein sehr starkes Kortision. Jedoch werde ich vermutlich dadurch die Phimose nicht mehr wegbekommen. Aber mal schaun.
    Wichtig wäre nach einer Beschneidung gleich mit Kortision weiterzumachen. Da Verletzungen an der Vorhaut LS wieder Triggern können.

@dalma1: Welche Beschneidungsstil hast Du gewählt? Was verstehtst Du unter radikal? (Low and tight mit Entfernung des Frenulums?)
    Laut den einschlägigen Webseiten, sollte "er" nach 2 bis 3 Wochen wieder einsatzbereit (die Frage für was ;-))
    Evtl. ist er noch geschwollen?! Logisch wäre doch, dass der Penis dünner wird, da ja Haut wegkommt?!
    VG und noch gute Heilung
    PS: Habe auch eine Phimose, die nicht gedehnt werden darf (LS) und stehe vor der Entscheidung Beschneidung wann und wie...

Hallo Seppi,
    eine erworbene Phimose und die weißen Narben könnten auch auf eine Erkrankung mit Lichen Sclerosus hinweisen. Ich würde dir dringend empfehlen auch einen Dermatologen aufzusuchen und ihn direkt auf Lichen Sclerosus ansprechen. Vielen ist diese Erkrankung nicht vertraut. Eine Diagnose mit LS muss dringend behandelt werden und beeinflusst auch die Art der Beschneidung der Vorhaut.

VG