Nö, die hat mich nicht geprägt, ist nur ein kleines Puzzleteil. Was mich geprägt hat, ist das ich keinem Arzt ehr unhinterfragt was glauben kann, weil die mich so angelogen haben.
....
Finde ich ehrlich gesagt beleidigend!!!
Eltern die ihre Kinder beschneiden lassen (egal aus welchen Gründen!!!) sind bestimmt nicht dumm oder wollen ihrem Kind schaden!!!
...
Alles anzeigen
Als Außenstehender nimmt man vieles anders wahr. Ob man es richtig wahr nimmt, weiß man aber dennoch nicht. Wenn ich mir Deine Geschichte anhöre, erkenne ich einen Aspekt, was Beschneidungen auch anrichten können. Du hast offensichtlich aufgrund Deiner persönlichen Erfahrung komplett das Vertrauen in die Ärzteschaft verloren, was ich auch gut verstehen kann. Und dieser Vertrauensverlust spielt dann sogar eine Rolle, wenn es um Impfungen geht, die gar nichts mit Beschneidungen zu tun haben bzw. nur wie eine Beschneidung einen "Eingriff" in den Körper darstellen.
Die Medizin ist zu einem großen Teil von Statistik geprägt. Für jedes Medikament und jede Behandlung, die an uns vorgenommen wird, gibt es keine 100%-Garantie, dass dies hilft oder gar ohne Nebenwirkungen von statten geht. Wenn wir aber wollen, dass die Ärzte uns helfen oder unsere Gesundheit erhalten helfen, müssen wir ihnen einen Vertrauensvorschuss gewähren. Bei Dir haben die Ärzte diesen Vertrauensvorschuss verspielt, weshalb Du offenbar auch hinsichtlich von Impfungen skeptisch geworden bist.
Laut Studien wird übrigens ein Patient von einem Arzt besser behandelt, wenn die "menschliche" Ebene besser funktioniert. Wenn Du nun aber zu einem Arzt gehst und dabei daran denken musst, wie sehr Du von einem Vertreter dieses Berufsstandes belogen und hinsichtlich Deiner Gesundheit geschädigt wurdest, wird das nicht so einfach sein. Ich kann aber gut verstehen, warum Du innerlich in jedem Arzt denjenigen siehst, der Dir das seinerzeit angetan hat. Leider fügt Dir damit aber dieser Arzt von damals immer wieder aufs neue Schaden zu. Wie gesagt ist dies meine Sichtweise, die natürlich ein völliger Irrtum sein kann.
Thema Dummheit:
Dummheit ist definiert als Mangel an Intelligenz was einen Menschen im ganzen beschreiben würde oder nur partiell in Form einer dummen Handlung.
Wir leben in einer Zeit, wo viele Patienten bereits vor dem eigentlichen Arztbesuch bei "Dr. Google" die Diagnose stellen lassen und hin und wieder überrascht sind, dass Schwarmintelligenz kein Studium ersetzen kann. Und genau in dieser aufgeklärten Zeit, wo kein Mensch sein Auto bei Startschwierigkeiten einem Schamanen anvertrauen würde, lassen Eltern ihren wehrlosen Kindern die Vorhaut amputieren. Soll ich hier wirklich unterstellen, dass hier Eltern intelligent oder gar vernünftig gehandelt haben.
Ich will nicht ausschließen, dass die Eltern ihren Kindern nicht bewusst schaden wollten, obwohl auch dies keine Frage ist, die man in jedem Fall eindeutig mit Ja oder Nein beantworten kann. Ein Vater, der selbst unter seiner Beschneidung leidet und auf Anweisung seines Vaters beschnitten wurde, könnte auch unterbewusst ein anderes Motiv im Schilde führen. Da man nicht in die Köpfe schauen kann, lassen wir diesen Punkt aber besser mal außen vor.
Fakt ist aber wohl, dass eine Zwangsbeschneidung immer das Resultat von Dummheit sein muss, weil jeder Mensch mit ausreichender Intelligenz erkennen kann, dass eine Beschneidung eine Genitalverstümmelung darstellt, die mit keiner Religion dieser Welt zu rechtfertigen wäre. Ausgenommen sind somit nur Menschen, die wie zu biblischen Zeiten ohne Internet, ohne Schulbildung und ohne dem Bewusstsein für Menschenrechte geboren wurden und noch heute so leben. Aber selbst diejenigen, welche sich hier auf alte Traditionen berufen, sind in allen anderen Bereichen schon längst in der Gegenwart angekommen und habe deren Komfort zu schätzen gelernt.
Du hast jedoch auch Recht, dass man andere nicht ändern kann bzw. nur an sich selbst arbeiten kann. Und andere, die nicht genug an sich selbst arbeiten, können dann für einen selbst zu einer Prüfung werden, ob man deren Eigenheiten mit Hilfe von vieeeeeel Toleranz ertragen kann 