Phimose mit Ende 20, Dehntherapie noch möglich?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Phimose mit Ende 20, Dehntherapie noch möglich?

Hallo zusammen,

ich bin 27 und habe eine vollständige Phimose, sprich ich kann meine Vorhaut im schlaffen sowie im erigierten Zustand nicht zurückziehen. War jetzt beim Urologen und der hatte mir relativ schnell eine Beschneidung empfohlen, die ich eigtl möglichst umgehen möchte. Wir haben uns daher zunächst auf eine Dehntherapie mit Salbe geeinigt, die nach Aussage vom Urologen allerdings keine hohen Erfolgaussichten verspricht (wegen meinem Alter).
      Gibt es hier welche die eine ähnliche Problematik hatten, vor allem im eher höheren Alter? War bei euch die Dehntherapie erfolgreich? Falls ja, wielange hat der Heilungsprozess etwa gedauert? Oder ist es mit Ende 20 tatsächlich zu spät für ne Salbentherapie? Wäre über ein paar Erfahrungswerte sehr dankbar.

Vielen Dank für's Lesen!
    • [short:version]
      Ganz einfach: versuch es doch mal :)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      [long:version]
      Über das "hätte - könnte - sollte" kann man viel philosophieren, aber Du wirst es nie wissen,
      ob es bei Dir funktioniert hätte, wenn Du es nicht ernsthaft versuchst.

So habe ich es damals gemacht. Einfach ernsthaft versucht.
      Auch ich war mir mit meinem Arzt einig, daß wir erst Salben und Dehnen versuchen.
      Er sagte, ich solle erstmal 14 Tage nur salben, um die Haut etwas weicher zu machen.
      Außerdem gewöhnt man sich so schonmal an das abendliche Eincrem - Ritual.

Dann salben und dehnen, so gut es geht.
      Und nicht übertreiben wegen Rissen.
      Weiter eincremen nicht vergessen.

Einige Wochen dachte ich, es geht gar nix voran. Manchmal hat man wiederum deutliche Fortschritte gemerkt.
      Dann war mal wieder ein Einriss in der Vorhaut - das tut tierisch weh und braucht eine Weile, bis das heilt.
      So lange kann man nicht dehnen und manchmal ist es nach der Heilung wieder ein Stück enger als zuvor.
      Dehnen in der Badewanne oder direkt nach dem Baden ist fast immer eine gute Idee. Probiere aus, wie es für Dich angenehm geht.
      Mir half abends die Salbe vom Arzt und morgens Bepanthen besser als nur die Salbe vom Arzt, das kann bei Dir aber anders sein.
      Creme dünn, aber regelmäßig ein. Du kannst vergessene Salbungen nicht aufholen, indem Du doppelt so viel Creme nimmst.
      Genauso kann man einen Nicht-Dehn-Tag nicht aufholen, indem man am nächsten Tag doppelt so viel trainiert.
      Achte auf Hygiene - immerhin ist der Penis ziemlich dauerhaft mit einer Creme eingerieben und somit "feucht".
      Übertreib es aber auch nicht - es braucht keine scharfen Reinigungsmittel - genug warmes Wasser reicht.
      Hast Du jemanden, dem Du genug vertraust, um ihn / sie mit auf diese Reise zu nehmen ?
      Vertrau Dich evtl. diesem Menschen an. Es könnte helfen, wenn Du jemanden an Deiner Seite weißt.

Bei mir hat das Salben und Dehnen mit Rückschlägen einige Monate gedauert. aber es hat über die Zeit funktioniert.
      Ja, ich war damals noch unter 18, aber wenn Du schaust, was sich manche Leute für Ohrtunnel dehnen,
      auch weit in ihren 30ern, würde ich mir um dein "hohes Alter" erstmal noch keine Sorgen machen :rolleyes:

Man muss wirklich etwas Motivation mitbringen, um das durchzuhalten.
      Trotzdem finde ich, daß man für die Mühen belohnt wird.

Fragen ? fragen !

LG
      karli
    • karli wrote:

[short:version]
      Ganz einfach: versuch es doch mal :)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      Über das "hätte - könnte - sollte" kann man viel philosophieren, aber Du wirst es nie wissen,
      ob es bei Dir funktioniert hätte, wenn Du es nicht ernsthaft versuchst.

So habe ich es damals gemacht. Einfach ernsthaft versucht.
      Auch ich war mir mit meinem Arzt einig, daß wir erst Salben und Dehnen versuchen.
      Er sagte, ich solle erstmal 14 Tage nur salben, um die Haut etwas weicher zu machen.
      Außerdem gewöhnt man sich so schonmal an das abendliche Eincrem - Ritual.

Dann salben und dehnen, so gut es geht.
      Und nicht übertreiben wegen Rissen.
      Weiter eincremen nicht vergessen.

Einige Wochen dachte ich, es geht gar nix voran. Manchmal hat man wiederum deutliche Fortschritte gemerkt.
      Dann war mal wieder ein Einriss in der Vorhaut - das tut tierisch weh und braucht eine Weile, bis das heilt.
      So lange kann man nicht dehnen und manchmal ist es nach der Heilung wieder ein Stück enger als zuvor.
      Dehnen in der Badewanne oder direkt nach dem Baden ist fast immer eine gute Idee. Probiere aus, wie es für Dich angenehm geht.
      Mir half abends die Salbe vom Arzt und morgens Bepanthen besser als nur die Salbe vom Arzt, das kann bei Dir aber anders sein.
      Creme dünn, aber regelmäßig ein. Du kannst vergessene Salbungen nicht aufholen, indem Du doppelt so viel Creme nimmst.
      Genauso kann man einen Nicht-Dehn-Tag nicht aufholen, indem man am nächsten Tag doppelt so viel trainiert.
      Achte auf Hygiene - immerhin ist der Penis ziemlich dauerhaft mit einer Creme eingerieben und somit "feucht".
      Übertreib es aber auch nicht - es braucht keine scharfen Reinigungsmittel - genug warmes Wasser reicht.
      Hast Du jemanden, dem Du genug vertraust, um ihn / sie mit auf diese Reise zu nehmen ?
      Vertrau Dich evtl. diesem Menschen an. Es könnte helfen, wenn Du jemanden an Deiner Seite weißt.

Bei mir hat das Salben und Dehnen mit Rückschlägen einige Monate gedauert. aber es hat über die Zeit funktioniert.
      Ja, ich war damals noch unter 18, aber wenn Du schaust, was sich manche Leute für Ohrtunnel dehnen,
      auch weit in ihren 30ern, würde ich mir um dein "hohes Alter" erstmal noch keine Sorgen machen :rolleyes:

Man muss wirklich etwas Motivation mitbringen, um das durchzuhalten.
      Trotzdem finde ich, daß man für die Mühen belohnt wird.

Fragen ? fragen !

LG
      karli

Hey Karli,

vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort und die Tipps! :)

Ja versuchen werde ich das auf jeden Fall, habe beim Urologen ja auch drauf bestanden, das erstmal so zu probieren. Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob die vollständige Phimose im Erwachsenenalter mithilfe konservativer Therapiemethoden wirklich kaum noch heilbar ist (eben laut Aussage vom Urologen). Ich bin da auch skeptisch, da sich die Haut in fast jedem Alter zu einem gewissen Maß auch plastisch deformieren kann. Bei mir ist halt auch das Ding, dass ich noch Jungfrau bin und ich das eigtl in kommender Zeit "beenden" möchte. Nur wenn ich weiß, dass so eine Dehntherapie in jedem Fall einige Monate oder sogar Jahre dauert (wohl ohne der Sicherheit, dass es am Ende wirklich funktioniert), ist das schon ne bittere Pille. Naja, mal sehen, in ein paar Monaten werde ich es wohl wissen :D
    • Hallo Mathaeu,

wieder 2 Versionen.... :

[short:version]
      Das "Jungfrau" sein kannst Du auch mit einer engen Vorhaut beenden :)

Eine enge Vorhaut muss nicht unbedingt ein Fehler oder Makel sein.
      Es gibt Jungs und Männer, die leben sehr gut damit und haben auch Sex.
      Das soll Dich aber bitte nicht demotivieren... es soll nur zeigen, daß das eine nix mit dem anderen zu tun hat.

Zumindest in einer Beziehung geht es nicht darum, alles perfekt zu machen / zu haben, sondern menschlich und zärtlich zu sein.
      Da zählen dann eher so Dinge, wie dem / der anderen gegenüber etwas liebevoll und aufmerksam zu sein.

Selbst bei einem One-Night-Stand ist der Zustand Deiner Vorhaut eher von untergeordnetem Interesse.
      Wenn Ihr Euch gut versteht, werdet Ihr schon einen Weg finden, Eure Sexualität auszuleben. Nur Mut !

Ja, Du bist vielleicht verunsichert - aber das sind alle beim ersten Mal. Egal, wie die Geschlechtsteile aussehen.
      Das erste Mal wird sooo hochstilisiert, aber ist dann banaler als man denkt. Man probiert sich halt aus.
      Kaum einer hat beim ersten Mal den besten Sex seines Lebens. So ist das halt. So bleibt später die Chance einer Steigerung.
      Man lernt sich eben nur nach und nach kennen. Sowohl sich selbst - als auch seinen Partner :P

Mechanisch könnte evtl. das Tragen eines Kondoms helfen (einfach so drüber).
      Probier es mal vorher alleine aus und schau, wie das möglichst angenehm für dich ist.
      Mir ist klar, daß Du den Teil der Bedienungsanleitung "Ziehen Sie Ihre Vorhaut zurück und platzieren Sie das Kondom..." nicht ganz erfüllen kannst.
      Aber die funktionieren auch so. Ein Kondom ist auch aus anderen Gründen ratsam, wenn man das erste Mal Sex hat ...

So long
      karli

• Die männliche Vorhaut ist kein Hautlappen, sondern ein hoch spezialisiertes und sensibles Organ.

Wer seinen natürlichen und vollkommen gesunden Körper als unhygienisch und unästhetisch empfindet, hat die Ursache für seine Probleme nicht bei seinem Schwanz zu suchen, sondern in einer grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber seinem Körper und seiner Sexualität.
    • Mathaeu wrote:

Ich bin da auch skeptisch, da sich die Haut in fast jedem Alter zu einem gewissen Maß auch plastisch deformieren kann.
      Genau. Denn in Grunde hieße das sonst, dass ältere Menschen platzen, sobald sie etwas dicker werden, da sich die Haut bei ihnen nicht mehr dehnen und wachsen kann.
      Sowas ist natürlich Blödsinn. Und deshalb funktioniert auch das Dehnen einer Phimose bei Erwachsenen. Das einzige, was nicht mehr so gut funktioniert, ist der Effekt der Kortisonsalbe. Aber das wars dann auch schon mit den Einschränkungen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Vielen Dank euch für die Antworten! :)

Ich mache aktuell die ersten Fortschritte - kann die Vorhaut im schlaffen Zustand jetzt zu ca. 90% zurückziehen, vor einer Woche waren es nur max. 50 %. Kann aber auch daran liegen, dass die Vorhaut unter der Salbe stärker elastifiziert ist und deshalb bereits nach einer Woche deutliche Fortschritte eintreten. Dennoch, sowas motiviert weiter zu machen. Werde mal in ein paar Wochen nochmal berichten wie der aktuelle Stand dann ist :)