Die Webseite der Zeitschrift "Bravo" hat anscheindend am heutigen Tage einen Artikel zur Vorhaut veröffentlicht:
bravo.de/dr-sommer/penis-die-vorhaut-253373.html
* Positiv ist die Darstellung des Aufbaus und der Funktionen Vorhaut.
* Positiv ist auch die realistische Darstellung der Vorhautentwicklung.
* Negativ ist die unsinnige Trennung zwischen Vorhautverklebung und Vorhautverengung.
Letzere wird durch den Text als krankhaft darstellt.
Die anonymen Autoren des Artikels scheinen nicht zu wissen, dass es auch eine entwicklungsbedingte Vorhautverengung gibt. Nur einen kleinen Exkurs zur Vorhautentwicklung: Bei der Geburt ist die Vorhaut mit der Eichel verklebt und an der Öffnung verengt.
Zweitens ist es bei einem präpubertären Kind mit nicht-retrahierbarer Vorhaut schwierig zu bestimmen, ob die fehlende Zurückziehbarkeit nun durch die entwicklungsbedingte Vorhautverklebung oder die entwicklungsbedingte Verengung der Vorhautöffnung bedingt wird.
Ebenfalls falsch ist die Gleichsetzung von "Vorhautverengung" und "Phimose". In der englischsprachigen Literatur wird der Begriff Phimose für jede Form der Nicht-Zurückziehbarkeit Vorhaut verwendet, ganz egal ob diese behandlungsbedürftig ist oder nicht, oder ob er durch eine Verklebung oder Verengung der Vorhaut verursacht wird. "Phimosis is defined as the inability to retract the foreskin."[1]
Auch der genannte Prozentwert "jeder zehnte Junge hat eine Vorhautverengung (Phimose)", ist aufgrund der vorgenannten Erklärungen willkürlich. Es gibt keinen altersunabhängigen Wert für eine physiologische Vorhautverengung bei Jungen. Je nach Alter ist der Wert von 10% zu niedrig oder zu hoch. Und was eine pathologische Phimose angeht, hängt es ganz davon ab, was man unter "pathologischer Phimose" definiert. Einige Autoren definieren "phathologische Phimose" eng als eine narbige Phimose in Folge einer Erkrankung mit LSA (BXO). [2] Der Anteil läge dann bei etwa 0.8–1.5%.[2]
* Negativ ist auch, dass als einzige Therapie einer Vorhautverengung die Beschneidung angegeben wird.
bravo.de/dr-sommer/penis-die-vorhaut-253373.html
* Positiv ist die Darstellung des Aufbaus und der Funktionen Vorhaut.
* Positiv ist auch die realistische Darstellung der Vorhautentwicklung.
* Negativ ist die unsinnige Trennung zwischen Vorhautverklebung und Vorhautverengung.
Bravo: "Penis: die Vorhaut" schrieb:
Entwicklung:
Vorhautverengung:
- Vor der Pubertät ist die Vorhaut noch mit der Eichel verklebt. Dann lässt sie sich noch nicht zurückschieben. Etwa zu Beginn der Pubertät löst sie sich von der Eichel und kann normalerweise so weit zurückgeschoben werden, dass die Penisspitze freiliegt.
- Etwa jeder zehnte Junge hat eine Vorhautverengung (Phimose). Das heißt, die Vorhaut ist zu eng, um sie über die Eichel zurückzuschieben. Das kann Probleme bei der Reinigung des Penis geben, aber auch bei der Selbstbefriedigung und beim Geschlechtsverkehr zu Schmerzen führen.
Letzere wird durch den Text als krankhaft darstellt.
Die anonymen Autoren des Artikels scheinen nicht zu wissen, dass es auch eine entwicklungsbedingte Vorhautverengung gibt. Nur einen kleinen Exkurs zur Vorhautentwicklung: Bei der Geburt ist die Vorhaut mit der Eichel verklebt und an der Öffnung verengt.
Zweitens ist es bei einem präpubertären Kind mit nicht-retrahierbarer Vorhaut schwierig zu bestimmen, ob die fehlende Zurückziehbarkeit nun durch die entwicklungsbedingte Vorhautverklebung oder die entwicklungsbedingte Verengung der Vorhautöffnung bedingt wird.
Ebenfalls falsch ist die Gleichsetzung von "Vorhautverengung" und "Phimose". In der englischsprachigen Literatur wird der Begriff Phimose für jede Form der Nicht-Zurückziehbarkeit Vorhaut verwendet, ganz egal ob diese behandlungsbedürftig ist oder nicht, oder ob er durch eine Verklebung oder Verengung der Vorhaut verursacht wird. "Phimosis is defined as the inability to retract the foreskin."[1]
Auch der genannte Prozentwert "jeder zehnte Junge hat eine Vorhautverengung (Phimose)", ist aufgrund der vorgenannten Erklärungen willkürlich. Es gibt keinen altersunabhängigen Wert für eine physiologische Vorhautverengung bei Jungen. Je nach Alter ist der Wert von 10% zu niedrig oder zu hoch. Und was eine pathologische Phimose angeht, hängt es ganz davon ab, was man unter "pathologischer Phimose" definiert. Einige Autoren definieren "phathologische Phimose" eng als eine narbige Phimose in Folge einer Erkrankung mit LSA (BXO). [2] Der Anteil läge dann bei etwa 0.8–1.5%.[2]
* Negativ ist auch, dass als einzige Therapie einer Vorhautverengung die Beschneidung angegeben wird.