Ihr Standpunkt zum Thema Beschneidung?
Neubauer: Ein sensibler Punkt, zu dem es im Nachklang zu dem Bericht Auseinandersetzungen gibt. Zwischen unseren beiden Kapitel, die eigentlich eine Einheit bilden, gibt es einen Einschub, der sich für Beschneidung ohne medizinische Indikation ausspricht. Das bleibt eine spannungsgeladene Debatte, weil die Argumente auf beiden Seiten stark sind. Nämlich das Recht auf körperliche Unversehrtheit versus Religionsfreiheit und Erziehungsrecht der Eltern. Meine Haltung ist, dass man unbedingt im Gespräch bleiben muss, ohne Übermorgen ein Einvernehmen zu erwarten.
Winter: Meiner persönlichen Meinung nach steht das Recht auf körperliche Unversehrtheit über den Gegenargumenten, aber ich kann akzeptieren, dass andere anders werten.
Man fragt sich, was dieser themenfremde Einschub überhaupt soll? Wie ist der da reingekommen? Kaputtmachen von gesunden Körperteilen propagieren passt in einem Gesundheitsbericht wie Faust aufs Auge!
Neubauer: Plakativ ausgedrückt, das Gesunde sollte in der Sexualität mehr Anerkennung finden.
Etwa auch die gesunde Vorhaut?
Winter (nickt zustimmend): Sowohl auf der fachlichen und politischen als auch auf individueller Ebene. Dass man das Sexuelle als etwas Gesundes betrachtet und nicht zuerst als etwas Problematisches.
Dass man auch die Vorhaut als etwas Gesundes betrachtet und nicht zuerst als etwas Problematisches? Dass man sie nicht dämonisiert? Auch auf der politischen Ebene?
tagblatt-anzeiger.de/Nachricht…le-Gesundheit-340374.html
[
There is no skin like foreskin