Derweil ist man bei den Salonkokumnisten erstaunt darüber, dass zurück ist, was nie weg war.
salonkolumnisten.com/furor-religionskritik/
salonkolumnisten.com/furor-religionskritik/
Das wird gewiss Balsam auf die Ohren der "12 Stämme" sein.Religionswissenschaftlerin Franziska Holzfurtner schrieb:
Wir sollten uns mit aller Macht dagegen wehren, wenn religiöse Menschen mit unpassenden heuristischen Begriffen verkannt und untergebuttert werden.
Selbstbestimmung schrieb:
Das wird gewiss Balsam auf die Ohren der "12 Stämme" sein.Religionswissenschaftlerin Franziska Holzfurtner schrieb:
Wir sollten uns mit aller Macht dagegen wehren, wenn religiöse Menschen mit unpassenden heuristischen Begriffen verkannt und untergebuttert werden.
R2D2 schrieb:
erstaunt darüber, dass zurück ist, was nie weg war.
NoCut schrieb:
und mit Eltern von vermutlich christlichem Glauben befürchten musste, jemals zwangsbeschnitten zu werden.
"Eigene Erfahrung", sixtas?Gardinenpredigerin schrieb:
„istes kamelen bad nach beschneidung gut“
Meiner eigenen Erfahrung nach ÜBERHAUPT NICHT. Versuchs lieber mit schafen bad!
Also ich habe lieber eine natürliche Vorhaut am Schniedel als Gentechnik oder Caesium.Manifest der Salonkolumnisten schrieb:
Gentechnik ist keine Frankensteinwissenschaft und Atomenergie kein Teufelszeug. Überhaupt denken wir nicht, dass alles, was “natürlich” ist (oder sich so nennt), zwangsläufig das Bessere ist.
Auch Artikel Zwo?Was wir mögen:.... Das Grundgesetz.
Und wenn man einen Teil davon abschneidet.Gesetze, die es verbieten, Kinder zu schlagen. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung mit ihrer Betonung des Naturrechts auf „life, liberty and the pursuit of happiness“.
Ach! Ein Katholikin kritisiert protestantische Positionen. Und wo ist jetzt der Witz? Hier lugt ganz klar Antiprotestantismus hervor. Aber das hatten wir doch gerade schon mal.Diese reine Glaubenszentrierung verweist auf klassische protestantische Positionen in der Kritik an Judentum und Katholizismus...
Och, das ist aber nett! Da werden sich die Protestanten aber bedanken!Natürlich haben Protestanten das Recht, ihre Umwelt nach eigenen Kriterien zu bewerten.
Die Frage ist was abstoßend ist, die Genitalverstümmelung wehrloser Kinder oder die Kritik daran.Die Beschneidungsdebatte ist zurück – und mit ihr auch eine besonders abstoßende Form der Kritik an Religionen und Gläubigen.
Einem Kind, dessen Eltern Juden, Moslems oder Katholiken sind muss es heißen, denn ein Kind hat nicht "einfach so" eine Glauben, sondern durch Beeinflussung seiner Umwelt. So spontan glauben Kinder an alles mögliche - Kinder leben in einer magischen Welt, reich an Wundern.Einem Kind, das Jude, Moslem oder Katholik ist, aber aufzuzwingen wie ein Atheist zu leben, bedeutet jedoch, ihm, schwerste Gewalt anzutun...
...das auf Wunsch seiner Eltern den jüdischen, muslimischen oder katholischen Glauben glauben soll...Einem Kind, das Jude, Moslem oder Katholik ist, aber aufzuzwingen wie ein Atheist zu leben, bedeutet jedoch, ihm, schwerste Gewalt anzutun...
Nanu, wenn ein Kind einer katholischen Mutter nach der Geburt von evangelischen oder unreligiösen Eltern adoptiert wird, woran merkt man dann, dass es ein "katholisches Kind" ist? Fängt es mit zwei Jahren spontan an, das "Gegrüßet seiest du Maria!" zu lallen? Ein Wunder, ein Wunder!Die vielgelesene Aussage, es gäbe keine jüdischen, katholischen oder muslimischen Kinder, sondern mangels eigenen Glaubens oder Bewusstseins nur atheistische,....basiert also ebenfalls auf dem tragischen Missverständnis,
Was denn nun? GM- oder Religionskritiker? Auch wenn Holzfurtner geflissentlich versucht den Eindruck zu erwecken, das seien identische Mengen - das ist auch wieder nur eine dreiste Unterstellung.Die lautesten Beschneidungs- oder Religionskritiker sind fast nie diejenigen, die das Thema selbst betrifft.
Dummquatsch.Wir erreichen damit gesellschaftliche Homogenität um den Preis der individuellen Freiheit.
Sie hat "von Kindern" geschrieben!..die rituelle Beschneidung von Kindern unter Strafe zu stellen.
NoCut schrieb:
Und dies macht dann wieder deutlich, dass Frau Holzfurtner auch nur ein Fähnchen im Wind ist, welches Objektivität "predigt" und in Wahrheit derart religiös verwurzelt ist, dass es mich nur noch anwidert.
Hatte Möllemann jemals was zum Thema BGM gesagt?JuLis channeln Jürgen Möllemann
Wo bitte schreiben sie das? Ist das jetzt Satire?Die JuLis werden zur Verbotspartei. Konkret wollen sie jüdischen Eltern das medizinische Sorgerecht für deren Kinder entziehen
Hä? Da steht: "jegliche Form der nicht medizinisch indizierten, irreversiblen körperlichen Veränderung an Kindern" - das betrifft auch Mädchen, das betrifft alle "Elternwunschoperationen", auch "geschlechtsangleichende" Operationen, etc...Der Beschluss zielt ausschließlich auf Juden...
Die Julis haben sich ja noch gar nicht auf eine Altersgrenze festgelegt.Wenn man schon das elterliche Sorgerecht derart frontal angreifen will, dann müsste man die Altersschwelle für die „nicht medizinisch indizierte“ Beschneidung auf 18 Jahre legen.
Wieso? Dann würde sich, wer will mit 18 oder später amputieren lassen. Bloß, das das dann wohl kaum noch ein Mann wollte. Verständlich.Damit würde man dann mit einem Schlag jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland verunmöglichen,
wenn du dich da mal nicht irrst:NoCut schrieb:
und mit Eltern von vermutlich christlichem Glauben befürchten musste, jemals zwangsbeschnitten zu werden.
"Eigene Erfahrung", sixtas?Gardinenpredigerin schrieb:
„istes kamelen bad nach beschneidung gut“
Meiner eigenen Erfahrung nach ÜBERHAUPT NICHT. Versuchs lieber mit schafen bad!
Mit dem Schaf ins Bad, ob das hilft? Muss es gleich ein ganzes Schaf sein, reicht nicht auch Penaten-Creme?
Aber mit den Eltern da könntest du richtig liegen. Eine beschnittene katholische Feministin?
NoCut schrieb:
Ich glaube Du hast die nach eigenem Bekunden "intelligente" Gardinenpredigerin missverstanden.
Nanu, kommt nach der Legalisierung der kindlichen Feuchtbiotopzerstörung jetzt auch noch das Verbot von Öko-Lebensmitteln? Weil ein Papst Gen-Reis gesegnet hat, was selbst von Misereor kritisiert wird?Franziska Holzfurtner schrieb:
Wer also durch den Kauf von Biolebensmitteln... gezielt den landwirtschaftlichen Fortschritt torpediert...
Ein vollständiger Penis? Igitt, so natürlich! Dann doch lieber Dioxin, PCB, PCP, PAK, Bisphenol, Benzol...Manifest schrieb:
Überhaupt denken wir nicht, dass alles, was “natürlich” ist (oder sich so nennt), zwangsläufig das Bessere ist.
R2D2 schrieb:
Tja, wer das Einmaleins der bekloppten Argumente erst einmal so verinnerlicht hat, kann sie leicht auf beliege Themengebiete ausweiten und dort zur vollen Geltung bringen.
Kattun schrieb:
Oder was eigentlich vom Demokratieverständnis von parteifinanzierten PR-Fachkräften aus der "Milbertshofener Hood" zu halten ist, die ihr Konvolut dreister Sophistereien mit der Feststellung abbinden, dass der Normalsterbliche von der Komplexität der Materie ja ohnehin überfordert sei.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoCut ()
Kattun schrieb:
Immer wenn ich denke, Katholiken seien insgesamt ja ganz normale Mitmenschen, kommt sowas daher
Man darf nicht von von der Religionsstudentin Holzfurtner auf die Katholiken schließen.Kattun schrieb:
Immer wenn ich denke, Katholiken seien insgesamt ja ganz normale Mitmenschen, kommt sowas daher
Kattun schrieb:
Also, äh, ich bin kein Antikatholizist und ein paar meiner besten Freunde sind katholisch und so, aber...
Wird ihm regelmäßig entgegengehalten werden ein solcher Satz wäre das sicherste Anzeichen, dass er einer wäre.Also, äh, ich bin kein Antisemit und ein paar meiner besten Freunde sind jüdisch und so, aber...
Kattun schrieb:
Nur, nenne es anekdotische Erfahrung und Pech, aber...
Das ist hier nicht das richtige Forum für solche Sätze. Da gibt es bestimmt "katholizismuskritische" Foren an die du dich wenden kannst....Dinge auf, die sich irgendwie durch alle Stränge der geistigen DNA dieses Vereins ziehen:...
Dieser Imkamp sagt doch nach 42:00 rein gar nichts zum Thema BGM. Damit ist das![]()
...
Wird ihm regelmäßig entgegengehalten werden ein solcher Satz wäre das sicherste Anzeichen, dass er einer wäre.
...
Ich könnte jetzt problemlos Vertreter anderer Religionsgemeinschaften zitieren, wo viele Ungläubige oder Andersgläubige sagen würden: "Ist ja wohl grauenhafter Stuß! Völlig absurd!"
Solange das nichts mit der Teilzerstörung von kindlichen Genitalien zu tun hat ist das alles aber nicht Thema dieses Forums.
...
Das ist hier nicht das richtige Forum für solche Sätze. Da gibt es bestimmt "katholizismuskritische" Foren an die du dich wenden kannst.
Die einschlägig bekannten Jennifer Pyka und Hannes Stein sind da übrigens auch dabei
Hannest Stein schrieb:
Als unser Sohn noch im Bauch seiner Mutter mit Schlafen und Träumen und Purzelbaumschlagen beschäftigt war, glaubte ich einen Moment lang allen Ernstes, dass ich nie ein Wort Deutsch mit ihm reden würde. Ich hatte damals – 2012 – aus der Ferne eine Riesenwut auf Deutschland. Dort tobte nämlich ein verbaler Pogrom, der als „Beschneidungsdebatte“ in die Geschichtsbücher eingegangen ist bzw. sofort wieder vergessen wurde.
"Nicht ganz", wie nett von Herrn Stein!Hannes Stein schrieb:
Denn ein Land, das solches Kinderfernsehen produziert, kann nicht ganz schlecht sein.
1 Besucher