Kinderärzte protestieren gegen geplantes Gesetz
-
-
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, wendet sich in der Beschneidungsdebatte gegen eine aus seiner Sicht überzogene Betonung des Kindeswohls.
Allerdings stelle sich bei den Beschneidungen das Problem, "dass auch außermedizinische Aspekte eine Rolle spielen, sodass man den gewöhnlichen Weg rein ärztlicher Richtlinien oder Leitlinien nicht gehen" könne
Daher forderte Woopen, "dass sich nun die Betroffenen und beteiligten Gruppen - zumal Mediziner, Kinderpsychologen, Vertreter der Religionsgemeinschaften und Elternvertreter - zusammensetzen und fachliche Standards festlegen"Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/ -
Weguer, danke.
-
Ich finde, der Artikel zeigt sehr deutlich, wie man sich verbiegen muß um dieses Gesetz durchzubringen.
Wie können Elternvertreter oder Religionsgemeinschaften " fachliche Standards" festlegen?
Meine Großmutter bezieht auch Strom und wird nicht um fachliche Hilfe beim Atomausstiegsprogramm gebeten.
"....dass auch außermedizinische Aspekte eine Rolle spielen, sodass man den gewöhnlichen Weg rein ärztlicher Richtlinien oder Leitlinien nicht gehen" könne...."
Das heißt dann, daß vom Optimum medizinischer Versorgung, das sonst zum Wohle der Patienten angestrebt wird, abgewichen wird.
Und was ist eine " überzogene Betonung des Kindeswohls?"
Früher habe ich mich immer geärgert, daß den Befürwortern so viel Raum zur Meinungsäußerung eingeräumt wurde- heute begrüße ich das.
Jeder, der das liest, wird wohl arge Zweifel bekommen. -
@ Ava: hahaha ich werde langsam echt ein Fan von Deinen Kommentaren.
Ja herrlich, die Begründung mit der überzogenen Betonung des Kindeswohls, nicht? Ich hab echt gedacht ich fall vom Brett. Auch Graumanns Kommentar gestern Abend im "Heute Journal" war irgendwie wunderbar absurd - dann schön Babas Aussagen dagegenhalten und schon wird das Ganze zur Realsatire. -
Kinderärzte sehen bei Beschneidung ein Risiko für Säuglinge | WAZ.de
Viele Jungen wollten sich aus Angst nicht mehr untersuchen lassen“, berichtet der Kinderarzt. Welche Folgen die Beschneidung für die Psyche hat, darüber gebe es in Deutschland keine Untersuchungen. -
Weguer schrieb:
Ist das Ihr Begriff von Ethik, Frau Woopen?
(Mich erinnert das an die USA, wo grausame Hinrichtungsmethoden verboten sind. Die Frage nach der Grausamkeit der Todesstrafe an sich wird da gar nicht mehr gestellt.)Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg) -
Ava schrieb:
überzogene Betonung des Kindeswohls- Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
- Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
- Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
- Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
-
- Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
- Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
-
-
"Der Verband der Kinder- und Jugendärzte reagierte betroffen, dass das Recht von Kindern auf körperliche Unversehrtheit wenige schwer wiege als die Religionsfreiheit."
"reagierte betroffen" - nix gut Deutsch + inflationäre Wortverwendung
Komisch, wer alles betroffen ist, abgesehen von den wirklich Betroffenen.- Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
-
Gesetzentwurf des Bundeskabinetts - Kinderärzte kritisieren Beschneidungsregeln - Wissen - sueddeutsche.de
"Es mache den Verband sehr betroffen". Inwieweit sind die betroffen? Oh arme deutsche Sprache.
Die Süddeutsche kam mit dieser Info zuletzt heraus....- Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0