"Das Problem ist offensichtlich und fängt schon mit der Beschneidung an, meint Nalan Sipar."
dw.com/de/kommentar-silvester-…3%A9j%C3%A0-vu/a-18989956
dw.com/de/kommentar-silvester-…3%A9j%C3%A0-vu/a-18989956
Belasternchen schrieb:
"Die Verachtung, die ich an diesem Tag als Frau erfahren habe, fängt auch in der Türkei schon im Kindesalter an. Während die Beschneidung von Jungs als erster Schritt in die Männlichkeit groß gefeiert wird, bekommt ein Mädchen am ersten Tag ihrer ersten Periode eine "symbolische" Ohrfeige von ihrer Mama. Die Botschaft: "Von heute an bist du eine Frau und hast dich gefälligst zu benehmen!" "
Egal ob die Beschneidung gefeiert wird, ich nehme lieber die Ohrfeige, da wird einem wenigstens nicht ein wichtiger erogener Teil abgeschnitten. Die Beschneidung ist eine nicht wieder Gut zu machende Körperverletzung. Sie ist nicht gerechtfertigt und darf nur freiwillig erfolgen. Es gibt inzwischen Bücher in denen Männer aus allen Kulturkreisen zu Wort kommen und die unglücklich mit ihrer Beschneidung sind. Das hätte niemals legalisiert werden dürfen.
Buchempfehlung _ Ent-hüllt! Die Beschneidung von Jungen - Nur ein kleiner Schnitt?: Betroffene packen aus über - Schmerzen - Verlust - Scham von Clemens Bergner
Bela2012 schrieb:
Wie kann man nicht sehen das das abschneiden der Vorhaut wesentlich schlimmer ist als eine einmalige Ohrfeige.
Bela2012 schrieb:
Ziemlich verdreht, das ganze.
Ich hab mal kommentiert:
Gehirnwäsche, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Wie kann man nicht sehen das das abschneiden der Vorhaut wesentlich schlimmer ist als eine einmalige Ohrfeige.Belasternchen schrieb:
"Die Verachtung, die ich an diesem Tag als Frau erfahren habe, fängt auch in der Türkei schon im Kindesalter an. Während die Beschneidung von Jungs als erster Schritt in die Männlichkeit groß gefeiert wird, bekommt ein Mädchen am ersten Tag ihrer ersten Periode eine "symbolische" Ohrfeige von ihrer Mama. Die Botschaft: "Von heute an bist du eine Frau und hast dich gefälligst zu benehmen!" "
==============================
"maghrebprincessa schrieb:
Ich glaube,du hast sie etwas missverstanden.
Diese symbolische Ohrfeige bedeutet,daß das Mädchen von diesen Tag an radikal eingeschränkt wird.
Sie wird ab diesen Zeitpunkt bewacht und zur zukünftigen Frau zurechtgestutzt.
Anstatt draußen mit Freundinnen sich zu treffen und einfach Kind sein zu dürfen,lernt sie Haushalt,Küche und wie sie sich zu benehmen hat.
Ist man aufmüpfig und möchte ein anderes Leben,wird auch bei sehr traditionellen Familien Gewalt angewandt.
Dies beginnt ab der Periode,ab da zählt man als Frau.
Der Junge zählt ab der Beschneidung als Mann,darf am Freitagsgebet teilnehmen,hat jegliche Freiheiten und wird bedient.
Je nachdem wie traditionell die Familie ist,hat der Junge sogar das Sagen über Schwestern und der Mutter,weil er der Mann ist.
==============================
"Bela2012 schrieb:
Egal ob die Beschneidung gefeiert wird, ich nehme lieber die Ohrfeige, da wird einem wenigstens nicht ein wichtiger erogener Teil abgeschnitten. Die Beschneidung ist eine nicht wieder Gut zu machende Körperverletzung. Sie ist nicht gerechtfertigt und darf nur freiwillig erfolgen. Es gibt inzwischen Bücher in denen Männer aus allen Kulturkreisen zu Wort kommen und die unglücklich mit ihrer Beschneidung sind. Das hätte niemals legalisiert werden dürfen.
Buchempfehlung _ Ent-hüllt! Die Beschneidung von Jungen - Nur ein kleiner Schnitt?: Betroffene packen aus über - Schmerzen - Verlust - Scham von Clemens Bergner
Kopfschüttel....
maghrebprincessa schrieb:
Die Entwicklung in der Kindheit und die Prägung der bestimmten Rollen zeigen auf,wie es zu solchen Fällen wie bei Silvester kommen kann.
Gehirnwäsche stimmt teilweise ,aber eben nicht nur,denn als junges Mädchen sich zu wehr zu setzen hat schwerwiegende Konsequenzen.
Mein Beitrag zeigt einen Teil auf,die gewiss nicht auf alle muslimische Familien zutrifft.
1 Besucher