Einfach mal ihn fragen!

• Gemeint ist vermutlich:

diepresse.com/home/leben/gesun…che?from=gl.home_panorama

Einfach mal beim Thema bleiben!

Das Thema heisst hier MGM. Und nicht "die Haltung des Vatikan zu Verhütungsmitteln"
      Ich wüsste keinen Hinweis darauf, dass Katholiken eine höhere HIV-Inzidenz hätten als der Rest der Bevölkerung.
      Ich sehe auch keinen Hinweis darauf, dass Genitalverstümmelung gegen HIV hilft (ausser Penisamputation und Infibulation)
      Ich sehe auch nicht, dass der Papst von Katholiken die genitale Verstümmelung ihrer Söhne gefordert hätte.
      Und die Andersgläubigen kümmern sich eh einen feuchten Kehricht, was der Papst sagt.

Ich glaube auch nicht, dass Bill & Melinda und die anderen Hauptpromotor (z.B. in Israel) der afrikanischen Massenverstümmelung katholisch sind.
      Ich vermute auch stark, dass die meisten Katholiken zumindest hierzulande, Verhütungsmittel schon eingesetzt haben.

So hatte der Familienbund der Katholiken in Bayern im Dezember mitgeteilt, dass rund 80 Prozent von 1142 Befragten in Verhütung mit Pille und Kondom keine Sünde sehen.
      sueddeutsche.de/panorama/umfra…taet-und-kirche-1.1874338

Franziskus sagt doch mit seinem Beispiel nichts anderes als: "wenn Gefahr droht, muss man sich nicht an alle Regeln halten"

Was soll das also? Wer gegen die RKK stänkern möchte - da gibt es doch viel geeignetere Foren!

Wenn Bischöfe - gleich welcher Couleur - wie schon so oft - ein "religiöses elterliches Recht auf Kinderverstümmelung für Juden und Muslime" verteidigen - bin ich sofort dabei, bei der Kritik!
      There is no skin like foreskin
    • Danke, lieber Selbstbestimmung für den Link.

Aber:

Ich "stänkere" nicht gegen die katholische Kirche, ich verurteile diese wegen ihrer Haltung zum Gebrauch von Kondomen. Diese Haltung ist in jeder Hinsicht unverantwortlich.

Das Thema "Kondome" hat sehr wohl etwas mit den Beschneidungskampagnen in Afrika zu tun. Muss ich Dir das wirklich sagen? Kondome haben ja die von der katholischen Kirche verurteilte Eigenschaft, die Empfängnis zu verhüten. Katholische Bischöfe meinen, wohl die Beschneidung propagieren zu müssen, weil dieser Nachteil dann wegfällt.

allafrica.com/stories/201202171069.html

Würde der Gebrauch von Kondomen vorbehaltlos in allen Teilen der Welt propagiert und würden die Finanzmittel für deren Bewerbung eingesetzt, würden Menschenleben gerettet und es könnte diese unsägliche Beschneidungskampagne gestoppt werden, wobei bizarrerweise ja zusätzlich der Gebrauch von Kondomen verlangt wird. Was will der Papst denn damit sagen, dass Kondome ein Dilemma sind? Die Leute sollen sie weglassen?

Bitte, lieber Selbstbestimmung, Du musst in diesem Punkt doch wirklich den Papst nicht verteidigen!!

Dass die meisten Katholiken bei uns sich - glücklicherweise - nicht um die Meinung des Vatikans zu diesem Thema kümmern, ändert nichts an der Bösartigkeit dieser Politik.

Melinda Gates ist katholisch.

Was Familienplanung und Empfängnisverhütung angeht hat sie sich erst vor einigen Jahren von der Lehrmeinung der katholischen Kirche gelöst.
    • Melinda Gates ist katholisch.

Na, dann ist ja wohl alles klar! :thumbsup:

Mein letzter Stand war, dass sie eine Freimaurer-Hexe sei. Wurde zumindest in einem Video behauptet...

Was glaubst du, wo die Millionen reinfliessen? Wenn Stammesfürsten und Pop-Idole bestechlich sind, warum nicht auch "Kirchenfürsten"? It's money that matters, here what I say!

Ja ja, manche Bischöfe sagen viel, und die Gläubigen denken sich ihr Teil:

Malawi:

Denominational patterns of contraceptive use among women differ dramatically from the stated positions of leaders in these traditions. Both ever use and current use of modern family planning are highest among Catholics, New Mission Protestants, and Mission Protestants, and lowest among Muslims (Figures 3 and and4).4). In fact, denominational patterns of contraceptive use among women are nearly exactly opposite the stated positions of religious leaders.

^^
      Work by Victor Agadjanian from Mozambique comes closest to providing explanations that consider factors “beyond denomination.” Agadjanian (2001) found that Mission Protestants and Catholics in urban Mozambique were more likely to have used or had conversations about modern family planning than were women from “spirit-filled” or more evangelical churches.
      Nonetheless, the acceptability of modern family planning among Catholic leaders is remarkably high (60 percent) considering that the Catholic Church hierarchy intends for it to be universally unacceptable. Interestingly, attitudes about contraception among Catholic leaders do not differ significantly from those of Mission Protestant leaders such as Anglicans and Baptists who are under no such directive.
      ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2867343/

Despite the fact that religious affiliation is almost universal in Malawi, and religious denomination could potentially influence HIV-risk behaviors, limited data exist on its role of in HIV infection in this setting. This study was conducted to assess whether religious denominational affiliation, religiosity or place of residence were associated with sexual behaviors and HIV infection among Christian women. A total of 63 of 939 women with HIV test results (6.7%) were HIV infected. There was no association between religion or frequency of church attendance and HIV infection or condom use within the current or most recent marriage. Compared to women who lived in a village which was neither the husband's village nor her own village, women living with spouse in her own village or living in a husband's village were less likely to be HIV infected.

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19834656

Mit Verlaub, das ist doch ein Schmarren, dass der Vatikan an dem Massenverstümmelungsprogramm in Afrika Schuld ist.

Wie gesagt, beim Thema bleiben.

Das geht von Männern aus, die keine Vorhaut mehr haben, sich deshalb für was besseres halten und möchten dass möglichst viele so sind wie sie.
      Ich möchte wetten, dass Franziskus.... (nocut) ist. Das ist in Argentinien so üblich. ;)

und es könnte diese unsägliche Beschneidungskampagne gestoppt werden

Dem steht eh nichts im Wege, weil sie nichts bringt ausser weniger Spass an der Freude, evtl. so gar kontraproduktiv ist und ab und an auch mal schwere Komplikationen ergibt.

So, und jetzt müssen wir natürlich noch alle anderen afrikanischen Länder durchkauen, sonst ist ja nicht repräsentativ! 8o
    • Das Kondomverbot hat wenig bis gar nichts mit der HIV-Epidemie oder den Beschneidungskampagnen zu tun. Kondome sind nach Meinung des kirchlichen Lehramts nicht zulässig, weil sie die geforderte prinzipielle Offenheit jedes einzelnen ehelichen GVs ausschalten.

Der einzige Grund warum sich katholische Bischöfe für die Zirkumzisionserlaubnis aussprechen bzw. ausgesprochen haben ist die latente Bedrohung der Religionsfreiheit durch bestimmte politische Richtungen (wie es zuletzt Janus Özdemir verdeutlichte).

Übrigens ist das Kondomverbot eingebettet in ein Beziehungsverständnis, das lediglich einen einzigen Sexualpartner vorsieht. Sind beide nicht infiziert und beide treu, ist die Ansteckungsgefahr mit HIV völlig unanhängig vom Kondomgebrauch sehr, sehr gering - was in Selbstbestimmungs Zitaten übrigens angedeutet wird, wenn es heißt eine Frau in ihrem Heimatdorf lebt habe ein geringeres Infektionsrisiko. Hintergrund dürfte die ausgeprägtere soziale Kontrolle sein.

Warum sich nun die Menschen ausgerechnet an das Kondomverbot halten sollten, aber nicht an die übrigen Regeln.
      Gruß
      Hickhack
    • Hier ein aktueller Artikel zu dem Thema:

hpd.de/artikel/12490

Die Argumente, mit denen Selbstbestimmung den Papst verteidigt, laufen darauf hinaus, dass er sagen will, dass die Leute sowieso nicht auf ihn hören.

1. das ändert das nichts daran, dass die Politik des Vatikans in Bezug auf die Verwendung von Kondomen abzulehnen ist.

2. stimmt das nicht. Ich meine, dass die Äußerungen des Papstes sehr wohl Menschen und Institutionen beeinflussen, vielleicht sogar mehr als diejenigen von Selbstbestimmung und mir zusammen...
    • Irgendwie hast du mir wohl nicht zugehört, Götz.

Steht in dem ZEIT-Artikel irgend etwas von VA?

Man kann es sicherlich bedauern oder kritisieren, dass der Papst nicht explizit sagt: "Im Falle eines ("Sünden-")Falles nehmt bloss ein Gummi!" Er hat ja immerhin eine "Eselsbrücke" angedeutet.

Einen Beleg für einen kausalen Zusammenhang zwischen Katholizismus und HIV bleiben die Artikel schuldig. Du auch.

Ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang zu unserem Thema.
      Du willst uns doch wohl hoffentlich nicht erzählen, dass die Massenverstümmelung in Afrika Sinn macht?
      Und wenn sie keinen Sinn macht, macht sie keinen Sinn, egal was der Papst zu Kondomen sagt.

Die katholische Kirche möchte wie schon so oft ihr eigenes Weltbild durchsetzen, das darin besteht, dass Sex nur Eheleuten vorbehalten ist, ansonsten ist Enthaltsamkeit angesagt.

Solche Einstellungen muss man natürlich nicht teilen, und sie werden auch von vielen Katholiken nicht geteilt.

Aber wie gesagt, fürs Katholiken- oder Papst-Bashing gibt es besser geeignete Foren.

PS: Wäre schön, wenn gerade die ZEIT sich mal kritisch mit einem gewissen menschenrechtsverletzenden Dogma anderer, nicht-christlicher Religionsgemeinschaften beschäftigte. Nämlich mit MGM.
      Aber da ist die ZEIT ja ganz auf der Seite des Dogmas.
    • Die ZEIT hätte natürlich auch Rabbi Gideon Weitzman fragen können:

Question:
      What is the jewish perspective on use of the condoms?

Answer:
      Shalom,

The
      Torah prohibits wasting seed, this means ejaculating not into the
      vagina. Therefore condoms are forbidden as the ejaculation is into the
      condom itself.

I add that the Torah does NOT allow any sexual
      contact outside marriage and therefore the use of any contraception is
      only within the sanctity of marriage.
      yeshiva.co/ask/?id=2406

Bei Chabad findet man:

See Tosafos,Yevamos 12b. It is difficult to permit a close-fitting [rubber] pouch thatdoes not allow any air between it and the male organ ([as permitted by] Tzafnas Paaneiach, Vol. I, Responsum89). [The Tzafnas Paaneiach’sleniency is] based on Niddah 22a,[from which one might conclude that] in this manner, there is no concept ofseed [in halachic terms]. [The rulingcited by] Sdei Chemed, Peas [HaSadeh,]loc. cit.,from the Gaon R. Sholom Mordechai of Brezhen topermit a condom does not appear to be accepted by the Tzemach Tzedek.
      chabad.org/therebbe/letters/de…nception-is-dangerous.htm

(aber auch das ist hier OT!)
    • Götz schrieb:

Wenn jemand wissen will, warum es in Afrika die Beschneidungskampagnen zur Verhütung von HIV gibt, sollte einfach mal ihn fragen.

Wird in Afrika nicht aufgrund einer Empfehlung der WHO beschnitten? Die WHO bekommt pro Jahr rund 4 Mrd. US Dollar. 3/4 davon wird von Lobbyisten bezahlt.

Selbstbestimmung schrieb:

Mein letzter Stand war, dass sie eine Freimaurer-Hexe sei. Wurde zumindest in einem Video behauptet...

Was ist eine "Freimaurer-Hexe"? Früher wurden Menschen beiderlei Geschlechts gefoltert und ermordet, weil man ihnen mit Hilfe von Aberglauben den Hexen-Prozess gemacht hat. Die Freimauer sind mit der Aufklärung eng verbunden und wurden auch teilweise aufgrund von abergläubischen Verschwörungstheorien verfolgt.

Und hier diskutieren wir über das Thema Beschneidung. Alle drei Themen haben eines gemeinsam, denn reiner Aberglaube ist die Grundlage dessen, was hier Menschen Leid zugefügt hat bzw. bei der Beschneidung noch immer zufügt.

Die Beschneidung könnte übrigens mit dem Aberglauben verbunden sein, dass der Mensch als eine Art Hermaphrodit auf die Welt kommt und man ihn mit der Beschneidung einem Geschlecht zuordnen müsse. Daher werden ja in einigen Ländern beiderlei Geschlechter beschnitten.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • NoCut schrieb:

reiner Aberglaube ist die Grundlage dessen, was hier Menschen Leid
      "Aberglaube" sagt immer der, der was anderes glaubt. Solche Begriffe führen nicht weiter.
      Auch die Unterscheidung zwischen "Religion" und als verbindlich empfundener Tradition nicht.

Was ist eine "Freimaurer-Hexe"?

Ach, nimm das nicht so ernst. Ich wollte damit nur andeuten, dass man auf youtube so ziemlich alles mögliche findet. Ich habe "masonic witch" so übersetzt, vielleicht heisst das auch ganz was anderes. Müssen wir jetzt nicht vertiefen...
    • Selbstbestimmung schrieb:

"Aberglaube" sagt immer der, der was anderes glaubt.

Aberglaube kann auch der sagen, der an gar nichts glaubt ;)

Tendenziell ist das Wort Aberglaube aus meiner Sicht mit dem Wort Unvernunft bzw. dem Gegenteil eines aufgeklärten Menschen eng verbunden. Ein gläubiger Mensch muss zwar kein Tor sein, aber ein Mensch, der unreflektiert anerzogene Glaubensdogmen lebt, wird wohl eher ein Kleingeist sein und bleiben.

Und hier sind wir wieder beim Thema. Die WHO will den Menschen in Afrika z.B. glauben machen, dass Beschneidung vor HIV schützt. Weil dieses Dogma oft nicht kritisch hinterfragt wird, verlieren viele Männer und indirekt auch Frauen einen Teil ihrer Sexualität.

Die im Ausgangsposting ausgeführte Überlegung, dass ein religiöses Kondomverbot der Grund für die Beschneidungen in Afrika sei, halte ich persönlich eher für abwegig. Davon abgesehen existiert ja z.B. in der Bibel auch an keiner Stelle ein Kondomverbot bzw. ist dieses der "reinen Phantasie" derjenigen entsprungen, welche sich die Deutungshoheit über die Bibel angeeignet haben. Und bevor jetzt jemand die Geschichte mit Onan falsch zitiert, möchte ich mal wieder feststellen, dass es auch in unserem Kulturkreis Entsetzen hervorrufen würde, wenn ein Mann gezwungen würde mit der Schwägerin seines verstorbenen Bruders Kinder zu zeugen, die dann rechtlich als dessen Kinder gelten würden.

Ein Kondomverbot ließe sich natürlich auch mit dem "seiet fruchtbar und mehret Euch" scheinbar begründen. Es wird ja tatsächlich theologisch auch die "Verschwendung von Samen" ins Spiel gebracht. Neutral betrachtet beinhaltet diese Bibelstelle keine quantitative Komponente, weshalb auch diese Begründung aus meiner Sicht reiner Unsinn ist. Umgekehrt erschweren missglückte Beschneidungen die Möglichkeit sich "zu mehren" oder machen dies sogar unmöglich. Hier hört man allerdings nichts von den religiösen Vordenkern!

In Bezug auf ein "katholisches" Kondomverbot und HIV möchte ich noch eines zu Bedenken geben. Würden wenigstens alle "gläubigen" Menschen niemals ehebrechen und jungfräulich heiraten, wäre die Zahl der HIV-Infektionen wohl wesentlich geringer. Mit anderen Worten werden die 10 Gebote genauso ignoriert wie auch das frei erfundene Kondomverbot.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)